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Wie schnell fährt eure MZ

Verfasst:
8. März 2007 16:16
von Simson Peti
Habe am Wochenende mal getestet was aus meiner MZ TS 150 (original) rauskommt hat aber nur 100km/h geschaft und nun wollte ich mal fragen was eure Emmen so schaffen. Aber schreibt mal hin ob sie noch original sind oder ob ihr etwas dafür gemacht habt das sie so schnell fahren.

Verfasst:
8. März 2007 16:36
von ETZer
Also ich schaffe, je nach Wetterlage...
Wind von vorne: 75 -80 maximal, 60 zum Spritsparen
Kein Wind: 85-90 durchweg, aber Drehzahl im Mittlerenbereich, hohe Drehzahlen im 5 nich möglich...
Wind von Hinten: 100-105 im 5 mit hoher Drehzahl
Fahrzeug: ETZ 125, 16er Ritzel (da Original 150ETZ), 5 Gang-Getriebe
!!Drosselkrümmer!!

Das dümmste seit der erfindung des...., ach man das ding kotz mich einfach an!!
Ich selber 68kg...
Umbauten: Schutzblech hinten kurz, Crosslenker

Verfasst:
8. März 2007 16:48
von Lorchen
ETS 150, also gleicher Motor wie bei Deiner TS und auch Flachlenker, aber 15er Ritzel

ca. 100. Die erreicht sie auch zügig.

Verfasst:
8. März 2007 17:00
von Ex User Martin
Schöööne TS und schöööner Flachlenker
Also meine ETZ 125 offen fährt so 90-95 allerdings ist mein rechtes KWlager auch nicht mehr i.o
@ETZer:Bei der 125er gehört ein 15er rauf!mit dem 16er ist die Übersetrung viel zu groß!

Verfasst:
8. März 2007 17:38
von Clou
Meine schafft auch ca. 90-100 -je nach Strecke. Alles noch original. Mal sehen wies nach der Motoreninst. aussieht.
grüße
-christoph

Verfasst:
8. März 2007 17:56
von Ex-User wena
hi-brother in law...
gepäckträger abbauen-bei ebay verticken-mir dann für dünnes die ts verkaufen. was willst haben
schönes teil. habe leider keine ts150 aber 250/1, etz motor, vorne 21 z/ hi=47z. bei gegenwind 90km/h motor km-stand unbekannt, ich in summe ca. 95kg bei 183cm lang.
berg herunter mit rückenwind 110+ danach macht die tachonadel was sie will....
teil 2
zur zeit echte 127kmh liegend bei normalem Wind, waagerechte Strasse
Motor etz 250
Hinterrad 16Zoll
Ritzel: 21er
Drehzahl bei VMAX knapp über 6000upm
Auspuff: 250er
Krümmer: Nachbau
Vergaser: Bing 84

Verfasst:
8. März 2007 18:01
von Nordlicht
TS 150 alles orginal,kein Wind von vorne,so 100kmh.Das reicht auch für eine HUFU.

Verfasst:
8. März 2007 18:12
von _Quax
Laut Sigma Digitacho war das maximum letzten Sommer 115 km/h auf der Dosenbahn, allerdings mit dieser Scheibe:
http://www.louis.de/_20f3dfe6cef07a13d6 ... &anzeige=0
90 bis 100 bringt die ETZ 150 / 9 KW mit 15er Ritzel eigentlich immer ...
Gruß Klaus

Verfasst:
8. März 2007 18:14
von Nordlicht
_Quax hat geschrieben:90 bis 100 bringt die ETZ 150 / 9 KW mit 15er Ritzel eigentlich immer ...
Gruß Klaus
Die Frage hat sich auf eine TS bezogen!!! Ich kann auch keine Rotax mit einem 2 Takter vergleichen


Verfasst:
8. März 2007 18:19
von _Quax
Ach nee, Peti fragte, was unsere Emmen so bringen und HuFu iss HuFu.
Gruß Klaus

Verfasst:
8. März 2007 18:23
von Nordlicht
_Quax hat geschrieben:Ach nee, Peti fragte, was unsere Emmen so bringen und HuFu iss HuFu.
Gruß Klaus
Irtum lieber Klaus! Ertens hat die ETz ein 5 Ganggetriebe, und es gibt verschiedene Leistungsvarianten bei der ETZ, die kann ich doch nicht über einen Schuh ziehen.

Verfasst:
8. März 2007 18:25
von jot
hallo,
ich habe mal mit lichtschranke 126 erreicht, mit 13/48, sind so 8400 U/min, geht aber schneller, ich teste bald wieder, jot.

Verfasst:
8. März 2007 18:28
von IFA-Rider
Also ich bin mir in dem einig, das die HuFu ETZ gut abgeht!
Und mein Vater war mit seiner TS 150 auch immer flott unterwegs
Er iss allerdings auch nich sonderlich schwer und hat dadurch Vorteile.
Achso, @Peti: wenn du mit deiner TS so gut 100 schaffst iss das doch nich schlecht.
schneller muss es doch nich sein.
Und ankommen tut man auch gut und gemütlich.

Verfasst:
8. März 2007 18:48
von Simson Peti
Ja klar is absolut richtig was du sagst (IFA-Rider) bin sonst auch ehr der geschmeidige Fahrer. Lege mehr Wert auf show and schine.

Verfasst:
8. März 2007 18:49
von Bertie1987
Also meine Hufu fuhr am Wochenende durchschnittlich 90km/h, nen Berg herunter sogar 110. Und mit rückenwind so 100. Das ist aber voll ok. Hinter der SM125 meines Kumpels komm ich nicht hinterher, doch an der Ampel ist sie hilfslos.
Und das mit der alten Lady...meine kleine Liebe

Verfasst:
8. März 2007 18:55
von Simson Peti
Wollte euch allen mal ein Lob aussprechen für die rege Beteiligung ihr seit ne coole Truppe (wenigstens keine Klugscheißer an Board).


Verfasst:
8. März 2007 19:00
von Bertie1987
Hat jemand noch so ein Flachlenker zu hause liegen??

Verfasst:
8. März 2007 19:05
von Micky
ETZ 250 mit LSW 90 Km/H.
Micky

Verfasst:
8. März 2007 19:14
von Falk
also ersten respektfür diene kleine ts, sie ist echt eine Augenweide
meine ts hatte einmal unglaubliche 135km\h laut Tacho geschafft das war am 9.7.2005 zum Simsontreff im Zwickau zur Rundfahrt
nach stundenlangen wahrmfahren im Konvoi hielt ich nach einem Unfall an, um nach dem rechten zu sehen als sich dies herrausstellte fuhr ich wieder mit Karacho los um auf die Gruppe wieder aufzu schliesen, das war der Augenblick als die TS 150 (orginal) so schnell fuhr
ich weis das hört sich unglaublich an ist aber wahr,
sonst hatte sie spitzen um 110km/h bis 115Km/h
und nochmal repekt für deine TS

Verfasst:
8. März 2007 19:31
von KETEK
95 - 100 aufm Weg zur Augustusburg mit extremen Rückenwind auf der Autobahn mit ner 125er ETZ + Drosselkrümmer

Verfasst:
8. März 2007 19:32
von IFA-Rider
Bertie1987 hat geschrieben:Also meine Hufu fuhr am Wochenende durchschnittlich 90km/h, nen Berg herunter sogar 110. Und mit rückenwind so 100. Das ist aber voll ok. Hinter der SM125 meines Kumpels komm ich nicht hinterher, doch an der Ampel ist sie hilfslos.
Und das mit der alten Lady...meine kleine Liebe
Ja, da kommt man nicht hinterher.
Ich möcht mal wissen wie das bei der ETZ iss.
Die Endgeschwindigkeit der SM 125 iss auch höher und der Anzug in offener Form sicher auch.
Die hat aber auch 15PS und mehr Drehmoment (denke ich) aber ich bin zufrieden wie meine ETZ auf 125ccm umgebaut losmacht.
Ein Megavorteil der ETZ & TS ist, gegenüber der SM, der Sound!!!
Der iss einfach soo schöööööön, finde ich, da kann die SM nicht mithalten mit dem kraftlosen gesäusel im Standgas.
Wir können also stolz auch unsere Emmen sein. Auch wenn sie mal etwas langsamer sind, die Zuverlässigkeit und der einzigartige Fahrspaß... holen das wieder raus.
Gruß, Lukas

Verfasst:
8. März 2007 19:37
von Bertie1987
jo, aber der Sound mit der SM mit einem Sebring ist sowas von geil. Wie ne kleine KTM. und die SM ist schon offen!!!

Verfasst:
8. März 2007 19:43
von IFA-Rider
Bertie1987 hat geschrieben:jo, aber der Sound mit der SM mit einem Sebring ist sowas von geil. Wie ne kleine KTM. und die SM ist schon offen!!!
Ja, wenn die SM offen iss, hat man in der Endgeschwindigkeit natürlich das nachsehn.
Wiegesagt der Motor hat ganz andere Werte als der einer MZ 125 oder 150.
Aber wir können uns ja schonmal freuen, das du sie an der Ampel beim beschleunigen geschlagen hast.
Mit Sebring klinkt die schon gut aber der Sound einer MZ iss für mich unübertrefflich.
Gruß, Lukas

Verfasst:
8. März 2007 19:58
von sammycolonia
nun mal ohne flunkerei... ich hatte damals noch mein ts-gespann mit 301er motor und bingvergaser... die ging gut 120km/h
meiner holden hatte ich damals ne ts 150 an land gezogen, den motor neu gemacht (alle lager neu, laufgarnitur neu mit 1. übermaß) und vergaser vonne etz 150.
die hat mich mit dem ding doch glatt überholt


Verfasst:
8. März 2007 20:00
von KETEK
dann ist die eben schneller... dafür ist es lustig wenn die da stehen und es macht nur noch Klick Klick Klick und nix is mit anspringen... da kick ich lieber munter weiter


Verfasst:
8. März 2007 20:08
von Falk
@KETEK
sag mal phil was isn mit deinem Krümmer und Auspuff los? das ding is ja total blau is das import oder haste deine Zündung n'bissl zu früh eingestellt?

Verfasst:
8. März 2007 20:10
von Ex-User peryc
wena hat geschrieben:habe leider keine ts150 aber 250/1, etz motor, vorne 21 z/ hi=47z. bei gegenwind 90km/h motor km-stand unbekannt, ich in summe ca. 95kg bei 183cm lang.
Gut, ich hab nur 70 drauf, aber die 90 bei Gegenwind schaffe ich mit dem TS Gespann. Für eine 250er Solo ist 90 dann - ähhhh - n'büsch dyrftig. Nebenbei, sollte da net besser ein 20er Ritzel rein (so wie bei meiner ein 16er statt dem 17er).
Christopher

Verfasst:
8. März 2007 20:28
von knut
hey christopher , schoen dass du eine emme nun doch nicht vertickst


Verfasst:
8. März 2007 20:44
von Ex-User peryc
knut hat geschrieben:hey christopher , schoen dass du eine emme nun doch nicht vertickst

Ja die darf doch bleiben. Vorher geht die Transalp weg (wenn es sein muß). Mit der Emme wäre es halt doch wie mit der BSA von meinem alten Herrn. Der könnte sich heute noch in den Ar*** beißen, daß er sie um 1968 rum liegenlassen hat, nach dem Verreiber.
Christopher

Verfasst:
8. März 2007 22:04
von ETZer
Martin hat geschrieben:@ETZer:Bei der 125er gehört ein 15er rauf!mit dem 16er ist die Übersetrung viel zu groß!
Ich weiß das das zu Groß ist. aber ich hab noch en 14PSer 150er Zylinder in der garage liegen. und wegen den 6 Monaten bringt es en 15er Ritzel auch net mehr. Sie fährt gut, so wie is sie(keine gegenargumente auf meine Tuninganfragen für einiger Zeit! Das Thema bezieht auf den A18 Führerschein!). Nur der Hinterreifen müsste Langsam mal en neuer werden. Liegt auch schon da^^. 2,15-16 Felge mit 110/80 Pneumant, noch nie benutzt wurden, sieht aus wie neu *freu*. Leider erst im April TÜV zum eintragen *heul*
Nebenbei, es gibt nix geilers als ZWEITAKT-SOUND!!! Das dröhnd so herrlich *sabber*.

Verfasst:
9. März 2007 01:29
von Ex User Martin
@Wena:Also dann hat dein Motor aber die besten Zeiten hinter sich oder??
@Sammy:Also ich glaub dir das schon aber dann fuhr dein 3Rad keine echten 120km/h!

Verfasst:
9. März 2007 05:46
von sammycolonia
Martin hat geschrieben:@Wena:Also dann hat dein Motor aber die besten Zeiten hinter sich oder??
@Sammy:Also ich glaub dir das schon aber dann fuhr dein 3Rad keine echten 120km/h!
die blize vonne rennleitung sage genau das, allerdings hatte ich da 130+ aufm tacho...
übrigens kostete die geschwindikeitsmessung damals 50DM...


Verfasst:
9. März 2007 06:32
von VielRost
IFA-Rider hat geschrieben:schneller muss es doch nich sein.
Nein, muss man eigentlich nicht. Vielleicht gehe ich bei meiner ETZ250/A demnächst auch auf die originale Übersetzung 16:48 zurück. Dann wird sie auch nur noch etwas über 100km/h laufen, hat dafür aber einen super Anzug...
Gruß
Kurt

Verfasst:
9. März 2007 11:05
von rmt
@Wie schnell fährt eure MZ
Eigentlich: Nicht meßbar!
Bei der Solo TS ist die Tachowelle gebrochen (warum wohl?!), beim Gespann ist die gefühlte Geschwindigkeit höher als die angezeigte (Taoch 90, 2Mitfahrer auf FMX sagen aber was von 100), die ETZ benutze ich zuwenig um was sagen zu können, hab aber letzten Sommer mit 18/48 auf Tachoanschlag gefahren (140) und hatte noch bissl Gas über, bei 175 kg Gesamtgewicht ohne mich drauf (hab inzwischen heftig zugenommen).

Verfasst:
9. März 2007 13:18
von Günni
ETZer hat geschrieben:Martin hat geschrieben:
Nebenbei, es gibt nix geilers als ZWEITAKT-SOUND!!! Das dröhnd so herrlich *sabber*.
Das hast du wohl noch nie z. B eine BMW aus den 60ern gehört. Man kann ja von den 4-Taktern halten was man will, aber der Sound ist einfach besser als so ein 2Takt-Gemecker.
Oder du hättest Ostern 1990 beim Wildschrei-Treffen sein müssen. Dort war eine alte Ardie (glaub ich zumindest). Die hatte einen Toooon..... Oder was sagt Hermann bzw Jürgen aus Bald Löffel dazu?
mfg
Günni

Verfasst:
9. März 2007 14:48
von IFA-Rider
Günni hat geschrieben:Das hast du wohl noch nie z. B eine BMW aus den 60ern gehört. Man kann ja von den 4-Taktern halten was man will, aber der Sound ist einfach besser als so ein 2Takt-Gemecker.
Oder du hättest Ostern 1990 beim Wildschrei-Treffen sein müssen. Dort war eine alte Ardie (glaub ich zumindest). Die hatte einen Toooon..... Oder was sagt Hermann bzw Jürgen aus Bald Löffel dazu?
mfg
Günni
Ja, die alten 4-Takter (auch siehe AWO und Simson) haben einen Bombensound, das stimmt.
Aber wir haben so einen kleinen Vergleich zwichen SM 125 (oder andere Marken mit 125 2 oder 4-Taktsound) und ETZ bzw TS 125&150 aufgestellt.
Und da ist der Sound der 2-Takter MZ doch weitaus überlegen, sprich schöner.
Die neuen 125er säuseln einfach zu sehr, finde ich.
Gruß, Lukas

Verfasst:
9. März 2007 15:39
von mzmike
Hi,
mit meiner TS 250/1 hab ich es schonmal auf 135 auf der Ebene ohne auf dem Motorrad zu liegen geschafft. Der Wert ist lt. Fahrradtacho von SIgma, Fahrradtacho und Originaltacho gehen bis ca. 70/80 km/h auf 2-3 km/h gleich. Bei schnelleren Geschwindigkeiten zeigt der originale Tacho weniger als der Fahrradtacho.
Gruß Marc

Verfasst:
9. März 2007 15:56
von ETZer
[/quote]
Ja, die alten 4-Takter (auch siehe AWO und Simson) haben einen Bombensound, das stimmt.
Aber wir haben so einen kleinen Vergleich zwichen SM 125 (oder andere Marken mit 125 2 oder 4-Taktsound) und ETZ bzw TS 125&150 aufgestellt.
Und da ist der Sound der 2-Takter MZ doch weitaus überlegen, sprich schöner.
Gruß, Lukas[/quote]
Genau so seh ich das auch. Aber neue Viertakter klingen zum teil auch schön, sowohl Autos als auch Motorräder. Ich find z.b. den klang unserer 750er GSX übelst geil, aber unsere Opel.., naja *lol* . Und die riechen beide nich so schön


Verfasst:
9. März 2007 16:43
von Ex User Martin
Naja der Emmensound ist eben schön nostalgisch!Das Bollern,Knattern,Singen und beim Gaswegnehmen Bööm Bööm Bööm klingt natürlich besser als eine 125er Viertakter und diese 2Takt Zwiebacksägen z.b Enduros oder ne Aprillia RS.
Aber sonst ist der 4Takter soundtechnisch überlegen!Schon mal ein alten Muscle Car V8 gehört??oder aufgebohrte Chopper V2??


Verfasst:
9. März 2007 16:47
von Bertie1987
Nochmal, wir reden hier von 125 und von Hufus und da sind unsere den Neueren überlegen!!
Keine Frage, dass die großen einen ordentlichen Klang haben, sie sind ja groß und haben auch dafür den Topf

Verfasst:
9. März 2007 17:21
von IFA-Rider
Martin hat geschrieben:Naja der Emmensound ist eben schön nostalgisch!Das Bollern,Knattern,Singen und beim Gaswegnehmen Bööm Bööm Bööm klingt natürlich besser als eine 125er Viertakter und diese 2Takt Zwiebacksägen z.b Enduros oder ne Aprillia RS.
Richtig!!!
Dieses "zwiebacksägengeräuch" finde ich halt auch nicht schön.
Da haben unsere Emmen 125 oder 150ccm vom Sound her mehr zu bieten.
Allerdings hat auch keiner die schönheit des 4-Taktsound angezweifelt nur in der 125 Klasse vom Motorrädern ist der nunmal meistens nicht so schön wie die unsrer 125 oder 150er Zweitakter.
Das kann man natürlich nicht mit 750ccm vergleichen.
Da ist klar, dass das auch schön klingt.

Verfasst:
9. März 2007 17:33
von ETZer
Ich wollts nur erwähnt haben, das nich jemand wieder kommt mit wir haben keine ahnung wie geil eine GSX oder so auch geil klingt...

Verfasst:
9. März 2007 18:26
von Wilwolt
Sorry, dass ich mich einmische: aber der Klang einer AWO schlägt alles!

Verfasst:
9. März 2007 18:45
von alexander
Bestes Klang von Mopped den ich je hoerte:
Indian 4-Zylinder, porscheaehnlich, nix Geboller, einfach nur rund, satt ohne Gedroehn und Laerm. Keine Aufschneiderei wie die 110 +++ dB- Fraktion.
(Undersatement eben, keine Aufschneiderei!)
Und das ca. 70 Jahre alt.
(1990 aufm Parkplatz vor der Pumpstation fuer Sans Souci)

Verfasst:
9. März 2007 19:00
von eichy
Betr. Sound: Alles garnix gegen eine Hercules W2000. Vom 3Zyl. 2Takt (=beachte die Zündfolge beim Wankel) im Leerlauf bis zur Turbine (oder besser Staubsauger, so ja auch der Spitzname) ist alles drin.
Betr. V-Max: 250er ETZ so etwa 160 Km/h. Kurz hinter Beiersdorf..


Verfasst:
9. März 2007 20:23
von Sven H.
Letzten Sonntag war meine ETZ im Harz schneller als die Suzuki DR 800 von meinem Kumpel
Auf der Autobahn siehts dann natürlich anders aus. Darum meide ich die wo es nur geht.
Den Sound von der Emme finde ich auch geil. Vor allem weils auch so schön laut ist. Die neuen Moppeds unterliegen ja diesen strengen Geräuschvorschriften


Verfasst:
9. März 2007 20:25
von Nordlicht
Sven H. hat geschrieben:Letzten Sonntag war meine ETZ im Harz schneller als die Suzuki DR 800 von meinem Kumpel

(
Habe 4 Jahre ein Big gefahren,langsamer als eine ETZ

, ich glaube dein Kumpel hat Rheuma in der rechten Hand


Verfasst:
9. März 2007 20:34
von IFA-Rider

Verfasst:
9. März 2007 20:35
von eichy
Kann man ggf. die auf 17PS drosseln?
Nordlicht hat geschrieben:Sven H. hat geschrieben:Letzten Sonntag war meine ETZ im Harz schneller als die Suzuki DR 800 von meinem Kumpel

(
Habe 4 Jahre ein Big gefahren,langsamer als eine ETZ

, ich glaube dein Kumpel hat Rheuma in der rechten Hand


Verfasst:
9. März 2007 20:38
von Ex-User peryc
Sound ist IMHO sehr subjektiv. Den fyr mich schönsten diesen haben die 500er Eintöpfe der Gattung Zwischenkrieger und WWII Krieger - Norton 16H, BSA (WD)M 20
*SEUFZundSCHMELZ*
Christopher