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voodoomaster hat geschrieben:...das einzigste was ich nicht verstehe ist, warum der bolzen sich im kolben drehen soll. mz hat angegeben das der kolben auf 40 - 50° erwärmt werden soll bevor der bolzen rein kommt, ergo sitzt er im kalten zustand fest, mhhhhh
voodoomaster hat geschrieben:der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.
voodoomaster hat geschrieben:der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.
Lorchen hat geschrieben:Der Kolbenbolzen soll leichtgängig im Kolben sein, damit der Kolben sich normal ausdehnen kann bei Erwärmung. So ungefähr hat das mal der Papst erklärt.
3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf
matthew hat geschrieben:3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf
Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?
Paule56 hat geschrieben:Aber im Foto deutlich zu erkennen hat ein doppelreihiges Nadellager ohne Fresspuren seinen Dienst getan.
Für die Spuren, welche die KoboBohrungen des Hemdes hinterlassen haben gibt es für mich keine rationelle Erklärung
UlliD hat geschrieben:matthew hat geschrieben:3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf
Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?
Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen
Lorchen hat geschrieben:...dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten...
muffel hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:...dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten...
Was hast Du denn für Zeug vom Arzt bekommen? Oder bist Du jetzt auch den Öko-Bikern beigetreten?
Arni25 hat geschrieben:...Du meinst das nächste mal empfängt er uns im Basislager mit Brennesseltee?
UlliD hat geschrieben:Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen
3einhalb hat geschrieben: wenn ich das mit den Anlauffarben richtig deute , braucht man mindestens 250 Grad um einen Rotton hinzubekommen.
Paule56 hat geschrieben:Das hat der Kolbenbolzen bei den von MZ vorgegebenen Paarungen im Betrieb schon immer gekonnt.
Es hätte wohl sonst nicht einen Motor geben können, der nicht geklemmt hätte.
In einem Viertakter und auch den buchsengelagerten KoBos der frühen Modelle wo Gemisch von 1:33, oder noch fetter verfeuer wird, muss das ja nicht einmal ein Nachteil sein.
Nun fährt aber die Masse komplett wälzgelagerte Zweitakter und ist bestrebt den Ölanteil immer weiter zu begrenzen .....
Genau dann haben IMHO künstlich geschaffene Gleitlager des KoBos im Hemd NIX zu suchen, egal wie groß das Spiel dort angedacht ist, allein das Öl reicht nicht aus
hiha hat geschrieben:Ihr geht von falschen Annahmen aus, wenn ihr einem buntgelaufenen Kolbenbolzen temperaturen zuordnen wollt.
Anlassfarben erzeugt man zur Temperaturkontrolle nach dem Härten. Dazu macht man das Werkstück blank und fettfrei, weil sonst die Farbe nicht zur Temperatur stimmt.
Ergo: Die Farbe an den Kolbenbolzen hat garnix mit seiner erreichten Temperatur zu tun, denn wäre er tatsächlich bei 300°blau angelaufen, könntest Du ihn feilen, weil er seine Härte weitgehend verloren hätte.
Trabant hat geschrieben:...
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken, aber kommentieren brauchen sie auch nichts.
Also weiter so
Robert K. G. hat geschrieben:Trabant hat geschrieben:...
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken, aber kommentieren brauchen sie auch nichts.
Also weiter so
Na du hast aber auch den Sinn eines Forums verstanden. Hauptsache keine Kritik...
Gruß
Robert
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