Informationen zur "Wahl-Kur"

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 18. Januar 2013 16:33

Nachdem in der letzten Zeit immer wieder das Thema "Garnitur defekt" im Forum diskutiert wird und ich, als EINE mögliche Alternative, die "Wahl-Kur" anbiete und dies immer wieder "dubios" kommentiert wird, hier mal die Fakten:

Ist ein Kolbenring gebrochen, oder verschlissen, die Garnitur aber noch nicht so viele Kilometer gelaufen ist, habe ich oft auf die Möglichkeit einer Reparatur hingewiesen.
Die Firma Wahl in Fellbach fertigt seit vielen Jahren Kolben aller Art an. Ich kenne Herrn Wahl seit rund 35 Jahren und das ist ein Mann der, meiner Meinung nach, ein absoluter Spezialist für alles was Kolben angeht, ist.
Ich selber habe schon sehr viele Kolben von Herrn Wahl "retten" lassen, indem er den Zylinder kurz durchhohnte, NICHT auf Übermaß aufgeschliffen!!! dann neue Ringe in die minimal vergrößerte Bohrung einpasste, und wenn nötig, die Kolbenbolzen-Bohrung im Kolben soweit aufläppte, das der Kolbenbolzen durch sein Eigengewicht reingleiten kann.
Trotz des zu großen Laufspiels haben die, so "geflickten" Garnituren, bei mir immer noch erstaunlich lange gehalten haben.

Diese Maßname ist natürlich mit einem Aufschleifen auf Übergröße NICHT vergleichbar!
In Anbetracht der bescheidenen Situation bei den Nachbaukolben, halte ICH diese Maßname aber als eine der Besten unter allen Schlechten :ja:

Wer sich also für diese Maßname entscheidet, muß sich im Klaren sein, das dies nur eine Notmaßname ist, die nicht immer machbar ist und nicht mit einer Übermaß-Reparatur gleichgesetzt werden darf :!:

Das gilt auch für meine Schweißarbeiten an Kolben. Es KANN funktionieren, oder auch nicht :(

Dies ist keine Werbung, ich habe blos das ewige "rumgenöhle" satt :evil:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Lorchen » 18. Januar 2013 17:34

Gut zusammenfassend erklärt. Man bekommt sein Material verjüngt zurück, aber es ist nicht plötzlich neu geworden.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Obsti » 18. Januar 2013 17:58

Die Nörgler sollten froh sein dass jemand überhaupt diese Dienstleistung zur verfügung stellt! Ich bin gespannt auf meine Teile vom Herrn Wahl :ja: und ich finde es erstaunlich was angeblicher Kernschrott noch für eine Laufleistung bringen kann.
Zuletzt geändert von Obsti am 18. Januar 2013 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 29

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon voodoomaster » 18. Januar 2013 17:59

Achim, das die Garnitur nach ner wahl-kur neu ist hast du ja nie behauptet. das es nur eine kostengünstige notreperatur ist, sollte jedem mit etwas verstand immer schon klar gewesen sein.
ich finde, wenn man diese technischen Möglichkeiten hat, kann man die auch nutzen. denn wenn die original kolben nicht mehr verfügbar sind und die quali der nachbauten nicht besser wird, gibt es irgendwann kaum alternativen, welche noch bezahlbar sind. aber Vorreiter, welche nach alternativen suchen wurden immer schon belächelt und dumm angemacht, leider.
das einzigste was ich nicht verstehe ist, warum der bolzen sich im kolben drehen soll. mz hat angegeben das der kolben auf 40 - 50° erwärmt werden soll bevor der bolzen rein kommt, ergo sitzt er im kalten zustand fest, mhhhhh
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Lorchen » 18. Januar 2013 18:48

Die Maßnahme dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten. Nutzung bist zur größtmöglichen Dauer.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Rico » 18. Januar 2013 19:00

voodoomaster hat geschrieben:...das einzigste was ich nicht verstehe ist, warum der bolzen sich im kolben drehen soll. mz hat angegeben das der kolben auf 40 - 50° erwärmt werden soll bevor der bolzen rein kommt, ergo sitzt er im kalten zustand fest, mhhhhh

Daß es funktioniert, wenn sich der Bolzen im Kolben bewegt und Laufspuren am Bolzen hinterläßt hat Achim bewiesen.
Der Bolzen, der sich kalt nur schwer mit blosen Händen rausdrücken läßt, hat bei mir aber auch noch niemals Probleme verursacht.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon voodoomaster » 18. Januar 2013 19:10

der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 18. Januar 2013 19:26

Ehrlich gesagt, mir ist das auch nicht richtig klar, aber wenn Herr Wahl meint, das ist gut so, dann ist es gut so.
Auf Nachfrage hat er mir mal gesagt, das dadurch das Risiko eines Klemmers reduziert wird. Kolben, die Herr Wahl mir aufgearbeitet hat, haben nie geklemmt, mir genügt das :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon ElMatzo » 19. Januar 2013 03:45

voodoomaster hat geschrieben:der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.

es geht um die passung zw. kolbenbolzen und kolbenauge. da ist kein lager drin.
Zuletzt geändert von ElMatzo am 19. Januar 2013 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Lorchen » 19. Januar 2013 06:57

Der Kolbenbolzen soll leichtgängig im Kolben sein, damit der Kolben sich normal ausdehnen kann bei Erwärmung. So ungefähr hat das mal der Papst erklärt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34253
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Oldimike » 19. Januar 2013 07:36

Ich verfolge für meine emw eine ganz ähnliche Strategie. Ich lasse einen alten kolben leicht gearbeiten, den zylinder leicht durch hohnen, danach den kolben beschichten. Die kosten sind zwar sehr hoch (ca.120), wenn man dedenkt das ein neuer satz 138 kostet, aber auch dieser soll immer mal kleine problemchen machen. ich habe mit beschichteten kolben bei meiner hufu gute erfahrungen gemacht.
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Bild

Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
MZ ES250 BJ59 Restauriert
MZ ES175/1 BJ65 Restauriert
EMW R35/3 BJ55 Patina
Simson S50 BJ75 Verbastelt und gepulvert
Oldimike

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1426
Artikel: 1
Themen: 44
Bilder: 0
Registriert: 3. Oktober 2012 16:36
Wohnort: Leipzig
Alter: 50

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon kutt » 19. Januar 2013 07:58

voodoomaster hat geschrieben:der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.


Ich kann nur über gleitgelagerte kobo reden: der Kolben hat auch Schmierbohrungen. Die sieht man, wenn man ihn rumdreht. Es muß also Öl dazwischen kommen. Somit sollte der Bolzen schon seine 1...2 hundertstel Spiel haben..
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon starke136 » 19. Januar 2013 08:16

Vorallem für den Preis der " Wahl-Kur" , kann man wirklich nicht nörgeln und ich denke es ist den Versuche allemal wert das alte Material zu retten :ja:

SPOILER:
Ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen auf meine Teile :mrgreen:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon s-maik » 19. Januar 2013 09:17

also bisher bin ich mit derArbeit vom "Papst" äußerst zu frieden und möchte daher auch lobende Worte äußern
auch vom Achim bin ich überzeugt, was er aus kaputen Kolben macht und seiner super garniturbehandlung (strahlen)

Habe noch einen Repa-Kolben vom Achim liegen und bin gespannt wenn er zum einsatz kommt, natürlich kann es auch sein das er nicht hällt, aber versuch ist versuch und nicht mehr

Also, danke euch beide Achim und Papst (Herr Wahl)
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Paule56 » 19. Januar 2013 09:35

Lorchen hat geschrieben:Der Kolbenbolzen soll leichtgängig im Kolben sein, damit der Kolben sich normal ausdehnen kann bei Erwärmung. So ungefähr hat das mal der Papst erklärt.


Das hat der Kolbenbolzen bei den von MZ vorgegebenen Paarungen im Betrieb schon immer gekonnt.
Es hätte wohl sonst nicht einen Motor geben können, der nicht geklemmt hätte.

In einem Viertakter und auch den buchsengelagerten KoBos der frühen Modelle wo Gemisch von 1:33, oder noch fetter verfeuer wird, muss das ja nicht einmal ein Nachteil sein.

Nun fährt aber die Masse komplett wälzgelagerte Zweitakter und ist bestrebt den Ölanteil immer weiter zu begrenzen .....
Genau dann haben IMHO künstlich geschaffene Gleitlager des KoBos im Hemd NIX zu suchen, egal wie groß das Spiel dort angedacht ist, allein das Öl reicht nicht aus
Einen Grund müssen die häufig abgebildeten blau angelaufenen Enden des Bolzens ja haben?
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon voodoomaster » 19. Januar 2013 10:52

mhhhh, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte der bolzen ist im pleul nadelgelagert und nicht der bolzen im kolben, sorry.
aber die erklärung von lorchen ist plausiebel, sonst würde der kolben sich ungleichmäßig ausdehnen, da der bolzen eine seitliche ausdehnung verhindern würde. was dann eher zu nem klemmer führen könnte. wieder was gelernt.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon 3einhalb » 19. Januar 2013 11:01

Hallo Wolfgang
Blau angelaufene Enden der Kolbenbolzen weil die Schmierung zwischen Kolben und Bolzen unzureichend ist ? Welche Kraft soll denn da wirken um den Bolzen zu drehen ? So schwergängig kann kein Nadellager sein ohne vorher gefressen zu haben .

Gruss , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Paule56 » 19. Januar 2013 11:26

es muss jetzt meiner Unordnung auf dem PC geschuldet bleiben, dass ich auf die schnelle bloß dieses Foto gefunden habe und eines welches nochdazu im Forum gemopst wurde :oops:
Aber im Foto deutlich zu erkennen hat ein doppelreihiges Nadellager ohne Fresspuren seinen Dienst getan.
Für die Spuren, welche die KoboBohrungen des Hemdes hinterlassen haben gibt es für mich keine rationelle Erklärung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon 3einhalb » 19. Januar 2013 11:34

Ok , blau angelaufen ist er . Aber auf ganzer länge . Kann es sein daß er bei zuviel Einbauspiel Kolben / Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Bolzen sich an ungeschmierter Stelle dreht wenn er die Möglichkeit hat auf einem geschmierten Nadellager dies zu tun . Zumindest nicht so stark ,daß er dabei überhitzt . Wäre eine der Frage die ich gern mal dem Herrn Wahl stellen würde .

Gruss , Ralf

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon matthew » 19. Januar 2013 11:47

3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf

Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 54

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon UlliD » 19. Januar 2013 12:04

matthew hat geschrieben:
3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf

Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?

Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen :gruebel:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon 3einhalb » 19. Januar 2013 12:06

Kolben von luftgekühlten Ottomotoren haben Temperaturen bis ca 200 Grad im Bereich des Bolzens . Wie warm wird der Bolzen gewesen sein um so anzulaufen ?
> wenn ich das mit den Anlauffarben richtig deute , braucht man mindestens 250 Grad um einen Rotton hinzubekommen.
Zuletzt geändert von 3einhalb am 19. Januar 2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: einiges mit 2 , 3 , 4 und 6 Rädern
3einhalb

 
Beiträge: 687
Themen: 21
Registriert: 9. Januar 2010 19:38
Wohnort: Nordharz
Alter: 63

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Nordlicht » 19. Januar 2013 12:13

IMG_0307.JPG
Paule56 hat geschrieben:Aber im Foto deutlich zu erkennen hat ein doppelreihiges Nadellager ohne Fresspuren seinen Dienst getan.
Für die Spuren, welche die KoboBohrungen des Hemdes hinterlassen haben gibt es für mich keine rationelle Erklärung

so als Vergleich mal ein Bolzen einer TS150 Nadellager ist ja einreihig....lief bis zum Schluß ohne Probleme ...hatte kein Spiel im Nadellager bzw. Kolben..nur für Spuren am Ende des Bolzen hab ich auch keine Erklärung....der Bolzen mußte gezogen werden,war noch fest im Kolben....ich tendiere immer noch dazu das ein Bolzen fest im Kolben sitzen soll und nur leicht in den Kolben einzuführen geht ,wenn dieser warm ist....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14294
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon matthew » 19. Januar 2013 12:43

UlliD hat geschrieben:
matthew hat geschrieben:
3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf

Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?

Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen :gruebel:

Weil dort mehr Material ist und sich der Kolben dadurch weiter ausdehnt? :gruebel:
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 54

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon muffel » 19. Januar 2013 12:44

Lorchen hat geschrieben:...dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten...


Was hast Du denn für Zeug vom Arzt bekommen? :shock: Oder bist Du jetzt auch den Öko-Bikern beigetreten?
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Arni25 » 19. Januar 2013 13:05

muffel hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:...dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten...


Was hast Du denn für Zeug vom Arzt bekommen? :shock: Oder bist Du jetzt auch den Öko-Bikern beigetreten?



Du meinst das nächste mal empfängt er uns im Basislager mit Brennesseltee? :wimmer:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6494
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon muffel » 19. Januar 2013 13:07

Arni25 hat geschrieben:...Du meinst das nächste mal empfängt er uns im Basislager mit Brennesseltee? :wimmer:


Ja, so etwas befürchte ich,aber nur eigener Anbau, in selbstgebastelten Trinkgefäßen aus Altglas ... :versteck:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5209
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Paule56 » 19. Januar 2013 14:11

UlliD hat geschrieben:Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen :gruebel:


Das machen sie spätestens dann, wenn der KoBo kalt hineingeschlagen wurde, dem Kolben das Hemd verformt wurde .....

Find die Fotos nicht :cry:

Aber Lesestoff mit drehenden Bolzen
Mahle nach 3 Tkm
Nachbau nach 4,8 Tkm
1000 km

Das ist natürlich Alles neumodischer Kram ;-)
Von Originalware kenne ich solche Zustände nicht
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon hiha » 20. Januar 2013 08:31

3einhalb hat geschrieben: wenn ich das mit den Anlauffarben richtig deute , braucht man mindestens 250 Grad um einen Rotton hinzubekommen.


Ihr geht von falschen Annahmen aus, wenn ihr einem buntgelaufenen Kolbenbolzen temperaturen zuordnen wollt.
Anlassfarben erzeugt man zur Temperaturkontrolle nach dem Härten. Dazu macht man das Werkstück blank und fettfrei, weil sonst die Farbe nicht zur Temperatur stimmt.
Ergo: Die Farbe an den Kolbenbolzen hat garnix mit seiner erreichten Temperatur zu tun, denn wäre er tatsächlich bei 300°blau angelaufen, könntest Du ihn feilen, weil er seine Härte weitgehend verloren hätte.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Christof » 20. Januar 2013 10:05

Bis auf die Tatsache mit den Kolbenbolzen stimme ich den Ausführungen unter vorbehalt von Achim und Lorchen zu. Wenn die Buchse z.B. noch nicht allzustark oval ausgeschlagen ist kann man auch einen neuen Kolben im gleich Maß oder einen neuen Ring einsetzen. Das geht aber meiner Ansicht nach nur bei Zylindern mit geringer Laufleistung. Da hilft nur messen mit einem Intometer.

Ich selber fahre in meiner TS 250/1 auch einen Nullmaßzylinder, den der Vorbesitzer bei 3000km gezogen hat und ohne Zylinder anschließend den Kickstarter betättigt hat. :arrow: Hemd abgeborchen.
Ein neuer Nullmaßkolben der oberen Toleranzgruppe ging in die noch sehr zylindrische Buchse nur sehr straff rein. Hier wurde auch nach einer Messung nur durchgehohnt und der bereits erwähnte Nullmaßkolben verbaut!

Paule56 hat geschrieben:Das hat der Kolbenbolzen bei den von MZ vorgegebenen Paarungen im Betrieb schon immer gekonnt.
Es hätte wohl sonst nicht einen Motor geben können, der nicht geklemmt hätte.

In einem Viertakter und auch den buchsengelagerten KoBos der frühen Modelle wo Gemisch von 1:33, oder noch fetter verfeuer wird, muss das ja nicht einmal ein Nachteil sein.

Nun fährt aber die Masse komplett wälzgelagerte Zweitakter und ist bestrebt den Ölanteil immer weiter zu begrenzen .....
Genau dann haben IMHO künstlich geschaffene Gleitlager des KoBos im Hemd NIX zu suchen, egal wie groß das Spiel dort angedacht ist, allein das Öl reicht nicht aus


So ist es! Wenn der Bolzen von selbst in eine 50-70°C warmen Kolben rutscht ist alles schick. Danach kann er gern straff sein!

hiha hat geschrieben:Ihr geht von falschen Annahmen aus, wenn ihr einem buntgelaufenen Kolbenbolzen temperaturen zuordnen wollt.
Anlassfarben erzeugt man zur Temperaturkontrolle nach dem Härten. Dazu macht man das Werkstück blank und fettfrei, weil sonst die Farbe nicht zur Temperatur stimmt.
Ergo: Die Farbe an den Kolbenbolzen hat garnix mit seiner erreichten Temperatur zu tun, denn wäre er tatsächlich bei 300°blau angelaufen, könntest Du ihn feilen, weil er seine Härte weitgehend verloren hätte.


Dem stimme ich ebenfalls zu. Der Bolzen hat dauerhaft keine 200°C. Bei dieser Temperatur würde der Kolben am Hemd bereits klemmen!

Meiner Ansicht nach ist der Eintrag in der Bolzenoberfläche nur Abrieb und Einbrand vom Öl. Das geht meist auch nur 5-10µm in die Bolzenoberfläche rein.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon schweriner » 6. Februar 2013 12:11

ich habe das ergebniss vor mir liegen.und ich muß sagen das ich mit der arbeit wirklich zufrieden bin.auf achims angebot hin schickte ich zwei ES 250 zylinder auf die reise.einer mit ca.20000km laufleistung,der andere mit unbekannter.beide motore haben auf grund schlechter wartung gut dreck gefressen.im kurbelgehäuse fand ich abgelagerten sand.der erste hatte einen originalen megu-kolben,der zweite einen übermaß von kolbenschmidt.die buchse des ersten hatte sogar einige leichte riefen.ringstoß beim ersten ca.1,2mm beim zweiten zylinder waren es schon annährend 3-4mm.und der kolbenbolzen war festoxidiert.fakt ist:es sind keine neuen zylinder.aber die paar kilometer die ich mit den aggregaten noch fahre,da kann mein erbe noch mit umherkurven.jedenfalls sind neue ringe und klipps dran,die kolbenbolzen und kolben sind überarbeitet,und die zylinderlauffläche sieht besser aus als vorher.hier nochmals danke an achim und ein großes lob an die firma wahl.saubere qualitätsarbeit.ps.mein lehrmeister hat mir damals beigebogen das ein kolbenbolzen eingeölt saugend von allein in den kolben gleiten soll.
Rundlampenschweinchenliebhaber Clubmitglied Nr.32

Fuhrpark: MZ TS 250-1/A ES 250/1
schweriner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 24
Registriert: 28. November 2010 19:26
Wohnort: Schwerin
Alter: 55

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon cbronson » 6. Februar 2013 14:56

Ich habe vom Wahl schon 2 MZ Garnituren und eine vom Käfer überarbeiten lassen. Er hat sofort seine normale Arbeit beendet und sich gleich um meine Zylinder und Kolben gekümmert, obwohl ich keinen Termin hatte. Schnell durchgehont und neue Ringe drauf sowie den Bolzen eingepasst. warum soll ich was neu kaufen wenn die alten Teile so noch locker ein paar 1000 km machen? Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und einen Klemmer hatte ich danach noch nie und klappern tut der Motor auch nicht obwohl der Bolzen nun saugend rein geht.
Hier mal ein kleines Video dazu (sind aber die Käferkolben
Kolbenbolzen

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Benutzeravatar
 
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Wohnort: Winnenden
Alter: 50

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon luckyluke2 » 6. Februar 2013 15:20

Ähnlich leicht ließen sich damals in der Trabbimotoren Instandsetzung im KIB auch
die Bolzen in die NEUEN Kolben schieben .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon waldi » 6. Februar 2013 15:51

die BK hat auch die von herrn doc achim wahlkur in sachen kolbenbolzen bekommen und jetzt rennt sie wieder und das ohne das ein kolbenbolzen klappert. ausdehnung hin oder auch her, es funzt und die nächsten zwei garnituren gehen auch zum kolbenpapst.

liebe grüsse mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4053
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon luckyluke2 » 6. Februar 2013 17:10

Einen 250er und einen 175er Zylinder hab ich auch schon dort gehabt und poliert wurden sie auch
gleich . Opferanoden ! :lach: :lach: :lach:

k-Steffens Garnituren.JPG


Übrigens waren am 250er Zylinder die unteren 2 Kühlrippen links neben dem Auslaß abgebrochen .
Wie man sieht , jetzt nicht mehr ! Danke Achim ! :tanz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Gespann Willi » 6. Februar 2013 17:33

Gude Ihr Leud
Auch ich habe(okay nicht ich sonder mein 300 ETZ Satz)eine Wahl Kur hinter mir :D
Dank Achim und Herr Wahl habe ich jetzt ein schönen und guten 300 Satz .
Habe Achim ein 300 Zylinder geschickt,Achim hat ihn von der hässlichen Schwarz befreit
und hat ihn dann zur Fima Wahl getragen.Dort haben sie das 0 Maß durschegehohnt und
neue passende Kolbenringe montiert und das ganze für einen schmalen Kurs :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon rockebilly » 7. Februar 2013 19:55

da gibt es so einen wirklich schönen alten spruch meines alten berufschullehres herr stahl.

alle köche sind beschissen die sich nicht zu helfen wissen..recht hat er..und genau das macht der achim mit unsrem alten geraffel..einen fetten daumen hoch. :gut:

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon urban » 7. Februar 2013 22:36

Das Phänomen des saugenden Kolbenbolzens hat der Carl Hertweck schon anno 1959 beschrieben aber nicht genau erklären können.

nachzulesen in "Besser machen - Arbeiten an Motorräder Seite 70 folgende und 79 und folgende."

Mach ich seit 15 Jahren so und bin da immer gut mit gefahren.

Dennoch hab ich demnächst wohl ein Kanidatenpaar für die Wahlkur.
Wie kann ich diesen Dienst in Anspruch nehmen. Achim es wär schön wenn ich hierzu eine Info von Dir haben könnte.

Gruß Urban
Stur lächeln und winken.

Bier kaltstellen ist auch irgendwie kochen!

Fuhrpark: es250/2 Gespann
IWL Berlin + Campi
urban

Benutzeravatar
 
Beiträge: 306
Themen: 42
Bilder: 7
Registriert: 6. März 2009 08:23
Wohnort: Bocholt
Alter: 57

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon two-stroke » 3. August 2013 15:14

Wie hoch liegen denn die Kosten (gerne auch per PM). Mir ist heute der obere Kolbenring meiner RT 125/3 bei Aufsetzen des Zylinders gebrochen. Der Kolben hat sowieso ein schräges Mass (53,46) und ich will den Zylinder nach 2.000 km nicht auf die nächste Grösse bohren lassen (4. Übermass), weil der Motor nur einen leichten Klemmer hatte. Könnte bei Wahl evtl. wieder gerichtet werden.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon TS Paul » 3. August 2013 18:34

Könnte bestimmt, allerdings macht Achim gerade Urlaub. Es könnte also etwas dauern :wink:

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Christof » 4. August 2013 10:37

Bis 2500km würde ich bedenkenlos einen neuen Ring ohne Nachhohnen einsetzen. Das Maß ist auch nicht schräg. Das Maß ist 53,50. Manche Angaben auf dem Kolben geben nicht das Zylindermaß sondern das Kolbenmaß (also minus Einbauspiel, hier 4/100) an. Ich würde mir einfach nur einen 53,50er Ring besorgen, das Stoßspiel im Zylinder an drei Stellen messen, ihn aufziehen und anschließend das Höhenspiel des Ringes in der Nut messen. Wenn das i.O. ist würde ich den Zylinder so fahren wie er ist!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon two-stroke » 4. August 2013 11:47

Ich versuch das mal. Wenn es Probleme gibt, kann ich immer noch Nacharbeiten lassen. Den unteren Ring auch tauschen (ist unbeschädigt und liegt auch sauber in der Nut), oder weiter verwenden?

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon motorradfahrerwill » 4. August 2013 15:13

Ich würde meinen nur den kaputten ersetzen, dann muß sich nur der eine wieder bißchen "einlaufen".
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !

Fuhrpark: ETZ 251 Bj.90 ; es 150/1 Bj.72 ; es 125 Bj.68(ehem. GST- Maschine) ; RT 125/3 ; RT 125/2 ; RT 125/0 ; mehrere es 150 und ts 150
z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
motorradfahrerwill

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3813
Themen: 8
Bilder: 3
Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 70

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon two-stroke » 4. August 2013 15:42

Danke. Wird dann so gemacht.

Gruß Ralf

Edit:

Hab auch alle notwendigen Infos, falls ich doch Nacharbeiten lassen muss.

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Trabant » 4. August 2013 23:17

Also ich hatte auch mal einen Zylinder samt Kolben da. Es war zwar kein beschädigter, sondern ich habe auf dem Trödel einen neuen unbenutzten 0- Maß TS Zylinder ergattert, allerdings ohne Kolben, dafür aber mit dickem Flugrostpelz innen.
Dann habe ich noch einen neuen Megu Kolben dazu besorgt, der allerdings in der Toleranz +1 war.
Alles zum Achim geschickt und was soll ich sagen???? Was ich zurück bekam war 1A. Zylinder durchgehohnt, dass nicht nur der Rost weg war, sondern auch die Toleranz zum Kolben passte und natürlich flutschte der Kolbenbolzen wie beschrieben in den Kolben.
Bis heute klappert und scheppert nichts im Motor. Er bringt gute Leistung und alle ist bestens.
Ich finde es toll das Achim uns das anbietet.
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken, aber kommentieren brauchen sie auch nichts.
Also weiter so :)

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon luckyluke2 » 4. August 2013 23:19

Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen , meine 3. Garnitur ist auch schon auf dem Weg zu achim . :ja:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Ralle » 5. August 2013 02:49

Offtopic:
Es ist ein Hohn wie oft das Honen falsch geschrieben wird :shock: :lol:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Robert K. G. » 5. August 2013 03:06

Trabant hat geschrieben:...
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken, aber kommentieren brauchen sie auch nichts.
Also weiter so :)


Na du hast aber auch den Sinn eines Forums verstanden. :roll: Hauptsache keine Kritik...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon TS Paul » 5. August 2013 05:45

Robert K. G. hat geschrieben:
Trabant hat geschrieben:...
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken, aber kommentieren brauchen sie auch nichts.
Also weiter so :)


Na du hast aber auch den Sinn eines Forums verstanden. :roll: Hauptsache keine Kritik...

Gruß
Robert

:lach: , aber recht hatter der Robert.... :lach: :lach:

Grüße, Paul
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Biemeris » 23. Februar 2014 11:29

Also ich weiß auch nicht :gruebel: :nixweiss: :gruebel: doch ich kann dem Ganzen hier nicht so richtig was Gutes abringen .Ich hab das hier gelesen und nochmal gelesen doch ich wüste nicht was daran gut sein soll neue Kolbenringe in eine ausgelutschte Laufbuchse einzubauen :?: Das führt in meinen Augen nur
zu Kompressionsverlust, Bruch der Kolbenringe usw. Das einzige Gute was ich hier sehe ist das Honen bzw. die neue Struktur auf der Oberfläche
der Laufbuchse die dadurch entsteht . Doch wie schon gesagt wird das durch die neuen Kolbenringe wieder zunichte gemacht :| :| :|
Ok jeder der mich kennt weiß das ich diesbezüglich etwas pingelig bin und manchmal auch dazu neige etwas zu übertreiben .Doch ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren . So wie es hier geschildert wird kann ich so leid es mir tut nichts gutes finden :| :| :|
Der Preis würde mich auch mal interessieren was man so für die „Kur “ hinlegen muß .Ich habe hier so ein zwei Garnituren wo ich das ganze mal
ausprobieren könnte :ja: :ja: :ja:

Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied Nr. 044
Patina ??? is nix für mich
Es lebe Benjamin Chew Tilghman

Bördelgerät für die Tacho Chromringe
Fränkisch-bayerische Fraktion
Motorschaden Navara
ES 250-0 Projek 2

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981 fertig Restauriert
MZ ES250-0/1960 fertig Restauriert vom Anhänger gefallen in Heiligenstadt wird langsam wieder
MZ ES250-0/1959 fertig Restauriert
MZ ES250-0 Doppelport 75% vollständig wartet aufs Sandstrahlen
MZ TS 250/1980 fertig Restauriert
MZ TS 250/0/1980 in der Warteschleife
MZ TS 150/1980 in Arbeit
MZ ETS 150 fertig Restauriert
MZ ETZ 250 NVA zerlegt
MZ 1000 s in grau
MZ 1000 s in schwarz Neuzugang
Alles garantiert Vape frei !!
Nissan Navara / 2012
Nissan Navara 3.0 / 2014
Mercedes-Benz A-Klasse 2.0 / 2012
Biemeris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 379
Themen: 15
Bilder: 193
Registriert: 13. Juni 2011 12:05
Wohnort: 91154 Roth
Alter: 54
Skype: Biemeris

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK, ea2873, hobride und 18 Gäste