Informationen zur "Wahl-Kur"

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon hiha » 24. Februar 2014 07:24

Biemeris hat geschrieben:.. ich wüste nicht was daran gut sein soll neue Kolbenringe in eine ausgelutschte Laufbuchse einzubauen :?: Das führt in meinen Augen nur
zu Kompressionsverlust, Bruch der Kolbenringe usw. Das einzige Gute was ich hier sehe ist das Honen bzw. die neue Struktur auf der Oberfläche
der Laufbuchse die dadurch entsteht . Doch wie schon gesagt wird das durch die neuen Kolbenringe wieder zunichte gemacht


Das seh ich anders. Neue Ringe in glattgefahrene Laufbuchse kann zu Problemen führen, aber neue Ringe in frisch aufgerauhte Büchse ist ähnlich wie neue Laufgarnitur.
Das gilt zumindest für Graugussbuchsen.

Gruß
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon kutt » 24. Februar 2014 09:19

Biemeris hat geschrieben:...wüste nicht was daran gut sein soll neue Kolbenringe in eine ausgelutschte Laufbuchse einzubauen :?: Das führt in meinen Augen nur
zu Kompressionsverlust, Bruch der Kolbenringe usw. Das einzige Gute was ich hier sehe ist das Honen bzw. die neue Struktur auf der Oberfläche
der Laufbuchse die dadurch entsteht ..



Der Grund ist einfach:

Entweder man hängt schon auf dem letzten Schliff (ich rede jetzt nicht von Mopeds, wo man noch recht leicht an Zylinder kommt), oder hat einen "guten" Kolben (das es da viel Schrott gibt, braucht man ja nicht erwähnen) und möchte das gern retten. Naja - jedenfalls so lange es geht.

Da macht es imho mehr Sinn, z.B. bei einer BK die ausgeleierten originalen Kolben mit neuen Ringen zu versehen und halt etwas Kippeln in Kauf zu nehmen, als die Bude ständig festzurammeln.
Oder wenn man noch einen guten Mahlekoben für die ETZ hat, der halt mal leicht geklemmt hat.

Die Kosten für die Wahlsache sind im Vergleich zu Neuteilen recht klein - das ist für mich der Grund erst mal das zu versuchen...

Obwohl .. ich hatte lange keinen Klemmer. Mal schauen, obs dieses Jahr wieder mal klappt :P
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 24. Februar 2014 09:23

Ich bin da eher für die Theorie vom Kollegen Bimeris. Weil dann habe ich deutlich weniger Aufwand :wink:

(Und meinen Maybach, den ich mir vom Gewinn kaufen wollte, den kriege ich soweiso nicht mehr, seit einem Jahr wird der ja nicht mehr gebaut :cry: :cry: )

Es erstaunt mich aber, das die, die mir ein Stück an meinem Maybach finanziert haben und mit einer "Wahl-Kur-Garnitur" umher fahren, nicht über den "Gruscht" den sie da erhalten haben, sich auslassen, sondern immer nur die Jungs hier rumnöhlen, die KEINE haben :irre:
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon daniman » 24. Februar 2014 09:32

trabimotorrad hat geschrieben:Ich bin da eher für die Theorie vom Kollegen Bimeris.

Ja, Theorie und Praxis.
Ist wie mit der Hummel, die eigentlich theoretisch gar nicht fliegen kann.
Die Praxis sieht dann allerdings wieder anders aus. :wink:
Ich versuch mich weiterhin als Praktiker. Der Erfolg gibt recht. ;D
Grüße
Jürgen

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Biemeris » 25. Februar 2014 22:57

hiha hat geschrieben:
Biemeris hat geschrieben:.. ich wüste nicht was daran gut sein soll neue Kolbenringe in eine ausgelutschte Laufbuchse einzubauen :?: Das führt in meinen Augen nur
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Glatt oder gehonde eingelaufene Laufbuchsen und neue Kolbenringe passen nicht zusammen . Da könnt Ihr mir erzählen was ihr wollt, das wird mich
auch nicht überzeugen . Aber egal ist ja Jeden seine Entscheidung was er mit seinen Moped macht :ja: :ja: :ja:
Klar kann man so Sachen durch improvisieren wieder zum laufen bewegen und das will ich auch gar nicht bestreiten . Doch hat sich bei uns gezeigt das Das meist nichts auf Dauer ist und meist auch der Mühe nicht lohnt :nein: :nein:
Da ich ja Spas und Freude am fahren haben will, wenn schon mal die Zeit dazu habe dann soll meine Kiste auch tadellos funktionieren und nicht an jeder
Ecke stehenbleiben .

Gruß Biemeris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon waldi » 26. Februar 2014 05:24

Ich kann nur sagen, ETZ Zylinder mit Wahlkur läuft richtig gut und der Berliner zieht auch super.

Liebe Grüsse Mario
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon hiha » 26. Februar 2014 06:42

Biemeris hat geschrieben:Doch hat sich bei uns gezeigt das Das meist nichts auf Dauer ist


Korrekt. Alles ist vergänglich. Auch frisch gebohrte und gehonte Zylinder mit Neukolben. Oft halten sie auch nicht länger als stümperhaft Zusammengepfuschte.. :-)

Gruß
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon kutt » 26. Februar 2014 08:11

Biemeris hat geschrieben:Glatt oder gehonde eingelaufene Laufbuchsen und neue Kolbenringe passen nicht zusammen . Da könnt Ihr mir erzählen was ihr wollt, das wird mich
auch nicht überzeugen .


öhm .. wer hat denn behauptet, daß das geht bzw. so gemacht wird?

Erst mal wird gehont und zweitens lohnt sich das vor allem bei Zylindern geringer Laufleistung (ich sag mal max 2000km) - von "eingelaufen" kann man da nicht wirklich reden.

Es gibt sicherlich auch Fälle, wo die Laufleistung größer war, aber es ist ja jedem seine Sache. Wenn ich mal ein paar originale (gelaufene) BK Kolben finde, die 58.5 oder 59mm sind, dann würde ich die auch in bereits gelaufene Zylinder einbauen (= vorher zu Wahl schicken) und erst mal schauen, ob's fahrbar ist.
... wenn ich mir dadurch einen Schliff sparen kann
... und keine Nachbau-Kolben einbauen muß ...

Bevor ich russisch Roulette mit 5 Kugeln in der Trommel spiele, vertraue ich lieber auf bekanntes Zeug.

Anfangs war ich davon auch nicht sonderlich überzeugt. Das interessante an den Wahl-Teilen ist aber, daß das Zeug auch wirklich läuft. Eigentlich jeder Zylinderschleifer will immer sofort bohren und einem einen neuen Kolben andrehen. Bei Wahl finde ich es gut, daß er es so macht, wie es der Kunde möchte. Wenns festgeht, gehts fest. Mit oder ohne Wahl - das ist zumindest meine Erfahrung.
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon luckyluke2 » 17. September 2015 07:06

Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht . Ich hatte meinen Zylinder bei Herrn Wahl "bearbeiten" lassen , der war damals schon
grenzwertig . Die Stelle der größten Abnutzung lag oberhalb des Auslasses bereits bei 70,95mm , bei einer ehemals 70,75er
Bohrung . Jetzt , nach 5000km , hab ich den Zylinder runter , sicherlich ist er nicht besser geworden , hat aber seinen Dienst
getan . Ich kann deshalb die Wahlkur jederzeit weiterempfehlen , mittlererweile hab ich einen passenden Kolben bekommen
und kann jetzt den Zylinder "richtig" ausschleifen lassen ; für die Übergangszeit hat die Wahlkur noch etwas gebracht . :wink:

DSCF9651.JPG

DSCF9654.JPG

DSCF9655.JPG
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon starke136 » 17. September 2015 15:35

Da geb ich auch mal meine Erfahrungen zur Wahl-Kur hinzu:

Mein Zylinder hatte ein brechen und verdichten der Kolbenringe hinter sich und im Kolbenkopf steckten auch Teilchen jener Ringe.

Dank der Wahlkur läuft dieser Zylinder mit diesem Kolben jedoch seit 10 000 km ohne Probleme! :)
Dafür ein großes "Daumen nach oben" zu einem unschlagbaren Preis.

An dieser Stelle vielen Dank an Achim, der immer fleißig alle unsere Zylinder von der Post abholt, sich um ihr Wohlergehen kümmert und sie wieder versendet :)
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon mz-mw » 23. September 2015 17:48

Vielen Dank an Achim für seine Mühe. Die Zylinder sehen super aus. Achim hat mir die Zylinder der BK gestrahlt. Der Zylinder der ES bleibt im patentierten Zustand. Die Zylinder wurden gehont, bekamen neue Kolbenringe und die Sitze des kolbenbolzen wurden geläppt.
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon surficus » 24. September 2015 11:43

Und wo liegen denn nun die Kosten für so ne Kur?
Ist ja schließlich auch ein gewichtiger Entscheidungsgrund beim Schleifen gegen Wahl-Kur....
Ich steh bei meiner 175/1 ja auch vor der Entscheidung.
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Grüße aus der Oberlausitz!
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon luckyluke2 » 25. September 2015 06:25

Lies Dir bitte nochmal genau den Eingangspost durch ! Die Wahlkur ist kein Ersatz zum richtigen ausschleifen ! Wenn Du dies ohnehin
vorhast , tu es . Mit der Wahlkur ist lediglich eine "Lebensverlängerung " möglich , wie das dann , wie bei mir nach 5000km , aussieht
siehst Du etwas weiter oben auf meinen Bildern . :wink:
MfG , Steffen

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon surficus » 25. September 2015 06:55

Ich hab es eben nicht unbedingt vor.
Die ES stand 20 Jahre in ner Garage mit unbekannter Laufleistung.Der Motor wird gemacht. Die Zylindergarnitur sieht jedoch augenscheinlich noch gut aus, so dass ein Neuschliff vielleicht nicht unbedingt nötig ist, sondern mit einer Wahlkur für die gelegentlichen Spazierfahrten noch taugt.
Wie siehts denn nun aus mit den Kosten?
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon luckyluke2 » 25. September 2015 07:03

Die lagen bisher bei knapp 50,-€ . Mitenthalten sind die neuen Ringe und das aufläppen der Koboaufnahme .
MfG , Steffen

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon surficus » 25. September 2015 09:42

Na das ist doch mal ne Hausnummer zur Information.
Danke Steffen!
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon ea2873 » 25. September 2015 18:58

surficus hat geschrieben:Die Zylindergarnitur sieht jedoch augenscheinlich noch gut aus, so dass ein Neuschliff vielleicht nicht unbedingt nötig ist


ganz doof gefragt, warum muß man dann überhaupt was dran machen? solange keine Kante oder Rost im Zylinder ist, würde ich den einfach weiterfahren.

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Jena MZ TS » 26. September 2015 08:50

Ich bin seit 1500 km in zwei Monaten sehr zufrieden. Der Motor läuft ruhiger, kultivierter und bisher ohne klemmneigung. Gerade bei einfahrfehlern wie bei mir, sehr zu empfehlen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon DWK » 26. September 2015 17:01

Meine Kur war vor ca 8500 km und es gibt nichts negatives zu melden. :top: :top: :top: :bindafür:
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon der janne » 12. Juni 2016 19:14

Sooo, von mir nun auch einmal ein ganz großes Lob an den Herrn Wahl, mein ES300 Zylinder war bei ihm, sieht gut aus, neue Ringe/Bolzen uns. Druckfangrillen inclusive.

Noch viel mehr Dank geht aber an Achim, der den arg ramponierten Zylinder ein neues Ansaugstutzengewinde und fehlende Kühlrippen wieder rangezaubert hat, ich bin schwer begeistert und Achim zu tausend Dank verpflichtet :gut: :gut: :gut: :gut:

Aber seht selbst, vorher:
20160309_201932.jpg

20160309_201944.jpg

20160309_201914.jpg

20160309_202018.jpg

20160309_202155.jpg


und nachher:
20160612_104757.jpg

20160612_104810.jpg

20160612_104815.jpg

20160612_105048.jpg


Freude, ein totgesagter Zylinder darf wieder leben!

Im Fernsehen kam mal Edward mit den Scherenhänden, ist aber Hollywood, im realen Leben haben wir Achim mit den Zauberhänden!!! :D :D :D
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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Jena MZ TS » 12. Juni 2016 20:12

6000 KM und meiner läuft auch noch.Lohnt sich!"

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Hardi » 12. Juni 2016 22:39

der janne hat geschrieben:Sooo, von mir nun auch einmal ein ganz großes Lob an den Herrn Wahl, mein ES300 Zylinder war bei ihm, sieht gut aus, neue Ringe/Bolzen uns. Druckfangrillen inclusive.

Noch viel mehr Dank geht aber an Achim, der den arg ramponierten Zylinder ein neues Ansaugstutzengewinde und fehlende Kühlrippen wieder rangezaubert hat, ich bin schwer begeistert und Achim zu tausend Dank verpflichtet :gut: :gut: :gut: :gut:

Aber seht selbst, vorher:
20160309_201932.jpg

20160309_201944.jpg

20160309_201914.jpg

20160309_202018.jpg

20160309_202155.jpg


und nachher:
20160612_104757.jpg

20160612_104810.jpg

20160612_104815.jpg

20160612_105048.jpg


Freude, ein totgesagter Zylinder darf wieder leben!

Im Fernsehen kam mal Edward mit den Scherenhänden, ist aber Hollywood, im realen Leben haben wir Achim mit den Zauberhänden!!! :D :D :D


Wie zum Teufel hat er es mit der dritten Kühlrippe von unten gemacht :shock:
kaum zu glauben :ja:

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon kutt » 13. Juni 2016 07:20

Hardi hat geschrieben:Wie zum Teufel hat er es mit der dritten Kühlrippe von unten gemacht :shock:
kaum zu glauben :ja:



Gut ? :P
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Hardi » 13. Juni 2016 15:59

kutt hat geschrieben:
Hardi hat geschrieben:Wie zum Teufel hat er es mit der dritten Kühlrippe von unten gemacht :shock:
kaum zu glauben :ja:



Gut ? :P


und ob :)

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon jot » 13. Juni 2016 20:02

moin,

astreine arbeit,

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon eigel » 13. Juni 2016 20:20

Ich sehe die Bilder leider nicht...
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Schumi1 » 13. Juni 2016 20:34

Dreh mal weiter nach oben, da sind sie.
Gruß Schumi

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 27. November 2018 17:08

Aus aktuellem Anlass muß ich Euch eine Mitteilung machen:
In Zukunft werde ich KEINE PATINA-RESTAURATIONS-ZYLINDER, die vor Öl triefen, oder an denen man sich, beim Anfassen, die Hände dreckig macht, annehmen, oder gar zu Herrn Wahl bringen. Egal, wie wichtig Euch Eure Patina-Restauration ist - zu mir bitte sowas nicht mehr schicken - ich werfe es dort hin, wo es, meiner Meinung nach, hin gehört - in den Müll.
Ich habe mir gerade, beim Abholen zweier "Patina-ES300/1-Zylinder" (oder auch versiffte Dreckstücke gennannt :evil: ) eine halbstündige Standpauke von Herrn Wahl anhören müssen und habe nur durch dem Hinweiß auf die anstehende "Patina-Restauration," das Zeug nicht an den Kopf geworfen bekommen.
Und der alte Schelm hat heftig gegrinst, als ich mir, beim rein schieben der Kolben, die Hände so dreckig gemacht habe, das ich nicht mehr in meine Mopped-Handschuhe schlüpfen konnte.
Da aber sowieso nicht mehr so viele Wahl-Kuren gefordert werden, wird sich das ja bald erledigt haben. Aber nochmal für alle:

ÖLTRIEFENDE ZYLINDER, DIE MIR ZUKÜNFTIG GESCHICKT WERDEN, LANDEN IM MÜLL!!!

Trockener Dreck kann gerne auf den Zylindern bleiben, ich strahle die gerne für Euch mit Glasperlen. Und wenn die Zylinder nur "alt" sind und nicht abfärben dann können sie auch so bleiben, wie sie sind :ja:
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon mz-mw » 27. November 2018 18:46

trabimotorrad hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass muß ich Euch eine Mitteilung machen:
In Zukunft werde ich KEINE PATINA-RESTAURATIONS-ZYLINDER, die vor Öl triefen, oder an denen man sich, beim Anfassen, die Hände dreckig macht, annehmen, oder gar zu Herrn Wahl bringen. Egal, wie wichtig Euch Eure Patina-Restauration ist - zu mir bitte sowas nicht mehr schicken - ich werfe es dort hin, wo es, meiner Meinung nach, hin gehört - in den Müll.
Ich habe mir gerade, beim Abholen zweier "Patina-ES300/1-Zylinder" (oder auch versiffte Dreckstücke gennannt :evil: ) eine halbstündige Standpauke von Herrn Wahl anhören müssen und habe nur durch dem Hinweiß auf die anstehende "Patina-Restauration," das Zeug nicht an den Kopf geworfen bekommen.
Und der alte Schelm hat heftig gegrinst, als ich mir, beim rein schieben der Kolben, die Hände so dreckig gemacht habe, das ich nicht mehr in meine Mopped-Handschuhe schlüpfen konnte.
Da aber sowieso nicht mehr so viele Wahl-Kuren gefordert werden, wird sich das ja bald erledigt haben. Aber nochmal für alle:

ÖLTRIEFENDE ZYLINDER, DIE MIR ZUKÜNFTIG GESCHICKT WERDEN, LANDEN IM MÜLL!!!

Trockener Dreck kann gerne auf den Zylindern bleiben, ich strahle die gerne für Euch mit Glasperlen. Und wenn die Zylinder nur "alt" sind und nicht abfärben dann können sie auch so bleiben, wie sie sind :ja:


Liebe Freunde der Wahl-Kur,

diesen "Anschiss" habe ich verursacht. Aus einer feuchten Garage habe die beiden Zylinder gerettet. Beide Kolben waren festgerostet. Bis ich sie wieder gängig hatte, ist ne Menge Hitze, Rostlöser, Zeit und Öl draufgegangen. Als "Mechaniker" habe ich sie nach dem säubern und groben entrosten eingeölt um sie wieder in die Zylinder zu bekommen und sie so zu Achim geschickt. Ich habe nicht wirklich drüber nachgedacht oder aber ein Bild einer Zylinderschleiferei vor Augen gehabt, wo eben unter Ölstrahlkühlung die Zylinder gebohrt werden.
Ich habe Achim schon per PN um Verzeihung gebeten und angeboten den Anschiss von Herrn Wahl mir persönlich, telefonisch abzuholen.

Nochmals SORRY Achim!!!!!!
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon mz-mw » 15. Dezember 2018 18:43

Heute kam die Garnitur der ETZ 251 vom Strahlen und der Wahl-Kur zurück. Ich bin begeistert!!! Sieht super aus!

Danke Achim!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon koschy » 15. Dezember 2018 18:52

Ich habe eine Frage zur Wahl-Kur. Macht Herr Wahl auch Überarbeitungen von neuen Kolben? Ich habe zwei originale Megu-Kolben, wo aber keine Ringe dabei sind. Ich würde da gerne von ihm welche draufmachen lassen. Außerdem bräuchte ich ein passenden KoBo und der müsste auch auf die Kolben angepasst werden.
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 15. Dezember 2018 19:02

Herr Wahl ist zwar nicht sonderlich begeistert, wenn er Kolben anderer Hersteller, die neu sind, nacharbeiten soll, aber er tut das auch. Bitte kontaktiert ihn aber dann selber, ich will meinen guten Ruf nicht dadurch schaedigen. Zumal Herr Wahl seine Wahl-Kur-Preise sehr stimmungsabhaengig macht...
Wenn er schlecht drauf ist, dann wird es teurer :( Und auf mich ist er bis lang gut zu sprechen....
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon koschy » 15. Dezember 2018 21:56

trabimotorrad hat geschrieben:Herr Wahl ist zwar nicht sonderlich begeistert, wenn er Kolben anderer Hersteller, die neu sind, nacharbeiten soll, aber er tut das auch. Bitte kontaktiert ihn aber dann selber, ich will meinen guten Ruf nicht dadurch schaedigen. Zumal Herr Wahl seine Wahl-Kur-Preise sehr stimmungsabhaengig macht...
Wenn er schlecht drauf ist, dann wird es teurer :( Und auf mich ist er bis lang gut zu sprechen....



Fertigt er denn überhaupt selber Kolben für MZ?
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 15. Dezember 2018 22:00

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Klaus P. » 15. Dezember 2018 22:08

Du als sein Botschafter muß dann auch mal nach innen arbeiten. :)

Gruß Klaus

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon koschy » 16. Dezember 2018 20:19

trabimotorrad hat geschrieben:Guckst Du:

https://wahl-spezialkolben.de


Ist halt alles ehr oberflächlich, d.h. ich kann jetzt nicht wirklich entnehmen, ob er Kolben für MZ fertigt. Ich reime mir jetzt einfach mal zusammen, dass grundsätzlich die Möglichkeit besteht, sich von Herrn Wahl Kolben für die Emme anfertigen zu lassen.

Kannst du bzw. kann denn jemand anderes etwas über Preise und Qualität der Kolben sagen, sofern die Firma Wahl solche Kolben anfertigt?
VG
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 16. Dezember 2018 20:34

Lieber Koschy.
Da bin ich schlicht und ergreifend einfach überfragt. Ich kenne zwar die Firma Wahl seit rund 40 Jahren als KUNDE und habe dort IMMER Hilfe bei meinen Kolbenproblemen bekommen.
Als im Forum es umging, das es keine guten Nachbaukolben gibt, habe ich hier gezeigt, wie mir Herr Wahl bei meinem MZ-Kolben-Problem geholfen hat - draus hat sich die "Wahl-Kur" entwickelt.
Ich weiß aber weder, was die Firma Wahl alles machen kann, noch habe ich eine Preisliste oder bin ein Vertreter dieser Firma.
Da die Firma Wahl auf meinem Arbeitsweg liegt, habe ich so manche Garnitur dort vorbei gebracht und auch wieder abgeholt.

Wenn Du aber irgend etwas über die Firma Wahl, oder deren Produktpalette, wissen willst, setze Dich bitte selber mit Deinem Problem mit der Firma in Verbindung.
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon koschy » 16. Dezember 2018 21:16

trabimotorrad hat geschrieben:Lieber Koschy.
Da bin ich schlicht und ergreifend einfach überfragt. Ich kenne zwar die Firma Wahl seit rund 40 Jahren als KUNDE und habe dort IMMER Hilfe bei meinen Kolbenproblemen bekommen.
Als im Forum es umging, das es keine guten Nachbaukolben gibt, habe ich hier gezeigt, wie mir Herr Wahl bei meinem MZ-Kolben-Problem geholfen hat - draus hat sich die "Wahl-Kur" entwickelt.
Ich weiß aber weder, was die Firma Wahl alles machen kann, noch habe ich eine Preisliste oder bin ein Vertreter dieser Firma.
Da die Firma Wahl auf meinem Arbeitsweg liegt, habe ich so manche Garnitur dort vorbei gebracht und auch wieder abgeholt.

Wenn Du aber irgend etwas über die Firma Wahl, oder deren Produktpalette, wissen willst, setze Dich bitte selber mit Deinem Problem mit der Firma in Verbindung.


Das tue ich gerne. Aber vorher frage ich doch lieber im Forum nach. Wenn ich dort die Info bekomme, dass Wahl gar keine Kolben für MZ fertigt, brauche ich dort ja auch nicht mehr anrufen. Ich dachte, das sei auch der Forumsgedanke. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.
VG
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon muenstermann » 16. Dezember 2018 22:21

Herr Wahl fertigt dir jeden Kolben den du haben willst.
Für die MZ habe ich einen in der 175er ES @190ccm in Betrieb, läuft seit 10tkm astrein in den französischen Alpen, wo er auch eingefahren wurde.
Ich weiß´auch von ES300 Kolben die bereits dort gebaut wurden.
Haben dafür allerdings auch ihren Preis. Finde es dennoch nicht überteuert für eine Einzelanfertigung... also einfach mal anrufen :)
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon schraubi » 16. Dezember 2018 22:35

mz-mw hat geschrieben:Liebe Freunde der Wahl-Kur,

diesen "Anschiss" habe ich verursacht.....


:respekt: daß Du dies öffentlich mitteilst :gut:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon mz-mw » 16. Dezember 2018 22:48

schraubi hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Liebe Freunde der Wahl-Kur,

diesen "Anschiss" habe ich verursacht.....


:respekt: daß Du dies öffentlich mitteilst :gut:


Danke!
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Jena MZ TS » 16. Dezember 2018 22:51

Meine wahl Kur funzt seit 16tkm. Ein Schmiedekolben ist auch bezahlbar bei Fa. Wahl.

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon lasernst » 17. Dezember 2018 07:06

Kann man das so zusammen fassen: Vermessen, Durchhonen, neue Markenringe? Hier liegt nämlich noch der ES250 Schmalrippe mit ETS/ G Flächen und MM250/2 STeuerzeiten, es wäre echt schade, den neu zu schleifen, er hat nen Westkolben und vorletzter Schliff.

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon koschy » 17. Dezember 2018 08:10

Dankeschön, dann weiß ich jetzt Bescheid. Gut, dass es solche Firmen noch gibt! :-)
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon mz-mw » 22. Dezember 2018 17:15

Heute kamen Zylinder und Deckel der ES 250 zurück von Achim. Eine fehlende Kühlrippe hat er angeschweißt und anschließend beide Teile gestrahlt. Man sieht von der ehemals fehlenden Rippe nichts - aber auch wirklich nichts! Respekt vor dem schweißerischen Können von Achim! Am kolben wurde noch das kolenbolzenauge geläppt durch die Firma Wahl. Bei aller Begeisterung für patinierte Technik, die Teile im Neuzustand sind sehr geil und eigentlich etwas für die Vitrine.

Vielen Dank Achim! :respekt:
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 1. Juni 2021 18:00

Aus aktuellem Anlass hier das vorerst letzte Kapitel in der Wahl-Kur-Geschichte:
Mir wurde zugetragen, das Herr Wahl verstorben sei und es die Firma Wahl in Fellbach nicht mehr gibt - angeblich Erbstreitigkeiten - etwas Genaues weiß ich nicht.
Wenn man "Wahl-Spezialkolben" bei Google eingibt, dann kommt diese Homepage:

https://wahl-spezialkolben.de/produkt-galerie/

Die Bilder sind aus der fellbacher Werkstatt, aber da ist eine andere Adresse - irgendwo in Freiberg am Neckar. Das liegt nicht mehr auf meinem Arbeitsweg, also bitte meldet Euch selber direkt da, wenn ihr irgendwelche Fragen über Wahl-Kuren oder sonst ein Kolbenproblem habt - ich bin da jetzt leider raus :(
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Lorchen » 1. Juni 2021 18:25

So ein Mist, und ich hätte noch einen Zylinder ES 175/2 zu wahlen gehabt.
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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Hegautrabi » 1. Juni 2021 18:34

Das kann doch jede Motorenbude die eine Honmaschine besitzt, auch.
Die Frage ist nur ob sie diesen Pfusch, und nichts anderes ist das in meinen Augen, überhaupt machen wollen. Einfach den nächsten Motorenbauer anfragen. Ich fahre lieber bis die Garnitur verschlissen ist und lasse den nächstgrößeren Kolben einpassen. Das soll auch funktionieren...

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon Oldimike » 2. Juni 2021 05:36

Hegautrabi hat geschrieben:Das kann doch jede Motorenbude die eine Honmaschine besitzt, auch.
Die Frage ist nur ob sie diesen Pfusch, und nichts anderes ist das in meinen Augen, überhaupt machen wollen. Einfach den nächsten Motorenbauer anfragen. Ich fahre lieber bis die Garnitur verschlissen ist und lasse den nächstgrößeren Kolben einpassen. Das soll auch funktionieren...


Das mag, wenn es passende Kolben gibt gut Funktionieren. Such zum Beispiel mal ES 175 Kolben!

Ich habe schon einige Kolben dort machen lassen (EMW und MZ) Es wäre schade wenn es die Firma nicht mehr gibt.
Es gibt zur Not noch Picoatec Habe ich auch gute erfahrung gemacht.

Aber nicht ganz so günstg.

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Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Beitragvon trabimotorrad » 2. Juni 2021 07:15

Hegautrabi hat geschrieben:Das kann doch jede Motorenbude die eine Honmaschine besitzt, auch.
Die Frage ist nur ob sie diesen Pfusch, und nichts anderes ist das in meinen Augen, überhaupt machen wollen. Einfach den nächsten Motorenbauer anfragen. Ich fahre lieber bis die Garnitur verschlissen ist und lasse den nächstgrößeren Kolben einpassen. Das soll auch funktionieren...

Gut das das der alte Herr Wahl das nicht mehr lesen kann. Ich habe bei ähnlichen Sprüchen schon Kolben durch die Werkstatt fliegen sehen - keine 50ccm-Kolben?
So manch ein Floristi ist ganz zufrieden mit dem Gelumpe gewesen ?
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