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Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 16:33
von trabimotorrad
Nachdem in der letzten Zeit immer wieder das Thema "Garnitur defekt" im Forum diskutiert wird und ich, als EINE mögliche Alternative, die "Wahl-Kur" anbiete und dies immer wieder "dubios" kommentiert wird, hier mal die Fakten:
Ist ein Kolbenring gebrochen, oder verschlissen, die Garnitur aber noch nicht so viele Kilometer gelaufen ist, habe ich oft auf die Möglichkeit einer Reparatur hingewiesen.
Die Firma Wahl in Fellbach fertigt seit vielen Jahren Kolben aller Art an. Ich kenne Herrn Wahl seit rund 35 Jahren und das ist ein Mann der, meiner Meinung nach, ein absoluter Spezialist für alles was Kolben angeht, ist.
Ich selber habe schon sehr viele Kolben von Herrn Wahl "retten" lassen, indem er den Zylinder kurz durchhohnte, NICHT auf Übermaß aufgeschliffen!!! dann neue Ringe in die minimal vergrößerte Bohrung einpasste, und wenn nötig, die Kolbenbolzen-Bohrung im Kolben soweit aufläppte, das der Kolbenbolzen durch sein Eigengewicht reingleiten kann.
Trotz des zu großen Laufspiels haben die, so "geflickten" Garnituren, bei mir immer noch erstaunlich lange gehalten haben.
Diese Maßname ist natürlich mit einem Aufschleifen auf Übergröße NICHT vergleichbar!In Anbetracht der bescheidenen Situation bei den Nachbaukolben, halte ICH diese Maßname aber als eine der Besten unter allen Schlechten
Wer sich also für diese Maßname entscheidet, muß sich im Klaren sein, das dies nur eine Notmaßname ist, die nicht immer machbar ist und nicht mit einer Übermaß-Reparatur gleichgesetzt werden darf
Das gilt auch für meine Schweißarbeiten an Kolben. Es KANN funktionieren, oder auch nicht
Dies ist keine Werbung, ich habe blos das ewige "rumgenöhle" satt
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 17:34
von Lorchen
Gut zusammenfassend erklärt. Man bekommt sein Material verjüngt zurück, aber es ist nicht plötzlich neu geworden.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 17:58
von Obsti
Die Nörgler sollten froh sein dass jemand überhaupt diese Dienstleistung zur verfügung stellt! Ich bin gespannt auf meine Teile vom Herrn Wahl

und ich finde es erstaunlich was angeblicher Kernschrott noch für eine Laufleistung bringen kann.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 17:59
von voodoomaster
Achim, das die Garnitur nach ner wahl-kur neu ist hast du ja nie behauptet. das es nur eine kostengünstige notreperatur ist, sollte jedem mit etwas verstand immer schon klar gewesen sein.
ich finde, wenn man diese technischen Möglichkeiten hat, kann man die auch nutzen. denn wenn die original kolben nicht mehr verfügbar sind und die quali der nachbauten nicht besser wird, gibt es irgendwann kaum alternativen, welche noch bezahlbar sind. aber Vorreiter, welche nach alternativen suchen wurden immer schon belächelt und dumm angemacht, leider.
das einzigste was ich nicht verstehe ist, warum der bolzen sich im kolben drehen soll. mz hat angegeben das der kolben auf 40 - 50° erwärmt werden soll bevor der bolzen rein kommt, ergo sitzt er im kalten zustand fest, mhhhhh
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 18:48
von Lorchen
Die Maßnahme dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten. Nutzung bist zur größtmöglichen Dauer.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 19:00
von Rico
voodoomaster hat geschrieben:...das einzigste was ich nicht verstehe ist, warum der bolzen sich im kolben drehen soll. mz hat angegeben das der kolben auf 40 - 50° erwärmt werden soll bevor der bolzen rein kommt, ergo sitzt er im kalten zustand fest, mhhhhh
Daß es funktioniert, wenn sich der Bolzen im Kolben bewegt und Laufspuren am Bolzen hinterläßt hat Achim bewiesen.
Der Bolzen, der sich kalt nur schwer mit blosen Händen rausdrücken läßt, hat bei mir aber auch noch niemals Probleme verursacht.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 19:10
von voodoomaster
der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
18. Januar 2013 19:26
von trabimotorrad
Ehrlich gesagt, mir ist das auch nicht richtig klar, aber wenn Herr Wahl meint, das ist gut so, dann ist es gut so.
Auf Nachfrage hat er mir mal gesagt, das dadurch das Risiko eines Klemmers reduziert wird. Kolben, die Herr Wahl mir aufgearbeitet hat, haben nie geklemmt, mir genügt das

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 03:45
von ElMatzo
voodoomaster hat geschrieben:der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.
es geht um die passung zw. kolbenbolzen und kolbenauge. da ist kein lager drin.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 06:57
von Lorchen
Der Kolbenbolzen soll leichtgängig im Kolben sein, damit der Kolben sich normal ausdehnen kann bei Erwärmung. So ungefähr hat das mal der Papst erklärt.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 07:36
von Oldimike
Ich verfolge für meine emw eine ganz ähnliche Strategie. Ich lasse einen alten kolben leicht gearbeiten, den zylinder leicht durch hohnen, danach den kolben beschichten. Die kosten sind zwar sehr hoch (ca.120), wenn man dedenkt das ein neuer satz 138 kostet, aber auch dieser soll immer mal kleine problemchen machen. ich habe mit beschichteten kolben bei meiner hufu gute erfahrungen gemacht.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 07:58
von kutt
voodoomaster hat geschrieben:der kolben ist doch auf dem bolzen nadelgelagert also wozu, mhhhhhhh
selbst wenn er straff sitzt wird er sich bei betriebstemp. im kolben drehen.
Ich kann nur über gleitgelagerte kobo reden: der Kolben hat auch Schmierbohrungen. Die sieht man, wenn man ihn rumdreht. Es muß also Öl dazwischen kommen. Somit sollte der Bolzen schon seine 1...2 hundertstel Spiel haben..
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 08:16
von starke136
Vorallem für den Preis der " Wahl-Kur" , kann man wirklich nicht nörgeln und ich denke es ist den Versuche allemal wert das alte Material zu retten

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 09:17
von s-maik
also bisher bin ich mit derArbeit vom "Papst" äußerst zu frieden und möchte daher auch lobende Worte äußern
auch vom Achim bin ich überzeugt, was er aus kaputen Kolben macht und seiner super garniturbehandlung (strahlen)
Habe noch einen Repa-Kolben vom Achim liegen und bin gespannt wenn er zum einsatz kommt, natürlich kann es auch sein das er nicht hällt, aber versuch ist versuch und nicht mehr
Also, danke euch beide Achim und Papst (Herr Wahl)
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 09:35
von Paule56
Lorchen hat geschrieben:Der Kolbenbolzen soll leichtgängig im Kolben sein, damit der Kolben sich normal ausdehnen kann bei Erwärmung. So ungefähr hat das mal der Papst erklärt.
Das hat der Kolbenbolzen bei den von MZ vorgegebenen Paarungen im Betrieb schon immer gekonnt.
Es hätte wohl sonst nicht einen Motor geben können, der nicht geklemmt hätte.
In einem Viertakter und auch den buchsengelagerten KoBos der frühen Modelle wo Gemisch von 1:33, oder noch fetter verfeuer wird, muss das ja nicht einmal ein Nachteil sein.
Nun fährt aber die Masse komplett wälzgelagerte Zweitakter und ist bestrebt den Ölanteil immer weiter zu begrenzen .....
Genau dann haben IMHO künstlich geschaffene Gleitlager des KoBos im Hemd NIX zu suchen, egal wie groß das Spiel dort angedacht ist, allein das Öl reicht nicht aus
Einen Grund müssen die häufig abgebildeten blau angelaufenen Enden des Bolzens ja haben?
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 10:52
von voodoomaster
mhhhh, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, meinte der bolzen ist im pleul nadelgelagert und nicht der bolzen im kolben, sorry.
aber die erklärung von lorchen ist plausiebel, sonst würde der kolben sich ungleichmäßig ausdehnen, da der bolzen eine seitliche ausdehnung verhindern würde. was dann eher zu nem klemmer führen könnte. wieder was gelernt.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 11:01
von 3einhalb
Hallo Wolfgang
Blau angelaufene Enden der Kolbenbolzen weil die Schmierung zwischen Kolben und Bolzen unzureichend ist ? Welche Kraft soll denn da wirken um den Bolzen zu drehen ? So schwergängig kann kein Nadellager sein ohne vorher gefressen zu haben .
Gruss , Ralf
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 11:26
von Paule56
es muss jetzt meiner Unordnung auf dem PC geschuldet bleiben, dass ich auf die schnelle bloß dieses Foto gefunden habe und eines welches nochdazu im Forum gemopst wurde
Aber im Foto deutlich zu erkennen hat ein doppelreihiges Nadellager ohne Fresspuren seinen Dienst getan.
Für die Spuren, welche die KoboBohrungen des Hemdes hinterlassen haben gibt es für mich keine rationelle Erklärung
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 11:34
von 3einhalb
Ok , blau angelaufen ist er . Aber auf ganzer länge . Kann es sein daß er bei zuviel Einbauspiel Kolben / Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? Ich kann mir nicht vorstellen das der Bolzen sich an ungeschmierter Stelle dreht wenn er die Möglichkeit hat auf einem geschmierten Nadellager dies zu tun . Zumindest nicht so stark ,daß er dabei überhitzt . Wäre eine der Frage die ich gern mal dem Herrn Wahl stellen würde .
Gruss , Ralf
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 11:47
von matthew
3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf
Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 12:04
von UlliD
matthew hat geschrieben:3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf
Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?
Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 12:06
von 3einhalb
Kolben von luftgekühlten Ottomotoren haben Temperaturen bis ca 200 Grad im Bereich des Bolzens . Wie warm wird der Bolzen gewesen sein um so anzulaufen ?
> wenn ich das mit den Anlauffarben richtig deute , braucht man mindestens 250 Grad um einen Rotton hinzubekommen.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 12:13
von Nordlicht
IMG_0307.JPG
Paule56 hat geschrieben:Aber im Foto deutlich zu erkennen hat ein doppelreihiges Nadellager ohne Fresspuren seinen Dienst getan.
Für die Spuren, welche die KoboBohrungen des Hemdes hinterlassen haben gibt es für mich keine rationelle Erklärung
so als Vergleich mal ein Bolzen einer TS150 Nadellager ist ja einreihig....lief bis zum Schluß ohne Probleme ...hatte kein Spiel im Nadellager bzw. Kolben..nur für Spuren am Ende des Bolzen hab ich auch keine Erklärung....der Bolzen mußte gezogen werden,war noch fest im Kolben....ich tendiere immer noch dazu das ein Bolzen fest im Kolben sitzen soll und nur leicht in den Kolben einzuführen geht ,wenn dieser warm ist....
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 12:43
von matthew
UlliD hat geschrieben:matthew hat geschrieben:3einhalb hat geschrieben:...Bolzen seine Wärme nicht an den Kolben loswird ? ...
Gruss , Ralf
Ist nicht der Kolben das wärmere Teil, der seine Wärme an den Bolzen bzw. über die Kolbenringe an den Zylinder abgibt?
Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen

Weil dort mehr Material ist und sich der Kolben dadurch weiter ausdehnt?

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 12:44
von muffel
Lorchen hat geschrieben:...dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten...
Was hast Du denn für Zeug vom Arzt bekommen?

Oder bist Du jetzt auch den Öko-Bikern beigetreten?
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 13:05
von Arni25
muffel hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:...dient der Schonung der Ressourcen unseres Planeten...
Was hast Du denn für Zeug vom Arzt bekommen?

Oder bist Du jetzt auch den Öko-Bikern beigetreten?
Du meinst das nächste mal empfängt er uns im Basislager mit Brennesseltee?

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 13:07
von muffel
Arni25 hat geschrieben:...Du meinst das nächste mal empfängt er uns im Basislager mit Brennesseltee?

Ja, so etwas befürchte ich,aber nur eigener Anbau, in selbstgebastelten Trinkgefäßen aus Altglas ...

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
19. Januar 2013 14:11
von Paule56
UlliD hat geschrieben:Genau, und warum klemmen Kolben gern neben den Bolzenaugen

Das machen sie spätestens dann, wenn der KoBo kalt hineingeschlagen wurde, dem Kolben das Hemd verformt wurde .....
Find die Fotos nicht
Aber Lesestoff mit drehenden Bolzen
Mahle nach 3 TkmNachbau nach 4,8 Tkm1000 kmDas ist natürlich Alles neumodischer Kram

Von Originalware kenne ich solche Zustände nicht
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
20. Januar 2013 08:31
von hiha
3einhalb hat geschrieben: wenn ich das mit den Anlauffarben richtig deute , braucht man mindestens 250 Grad um einen Rotton hinzubekommen.
Ihr geht von falschen Annahmen aus, wenn ihr einem buntgelaufenen Kolbenbolzen temperaturen zuordnen wollt.
Anlassfarben erzeugt man zur Temperaturkontrolle nach dem Härten.
Dazu macht man das Werkstück blank und fettfrei, weil sonst die Farbe nicht zur Temperatur stimmt.Ergo: Die Farbe an den Kolbenbolzen hat garnix mit seiner erreichten Temperatur zu tun, denn wäre er tatsächlich bei 300°blau angelaufen, könntest Du ihn feilen, weil er seine Härte weitgehend verloren hätte.
Gruß
Hans
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
20. Januar 2013 10:05
von Christof
Bis auf die Tatsache mit den Kolbenbolzen stimme ich den Ausführungen unter vorbehalt von Achim und Lorchen zu. Wenn die Buchse z.B. noch nicht allzustark oval ausgeschlagen ist kann man auch einen neuen Kolben im gleich Maß oder einen neuen Ring einsetzen. Das geht aber meiner Ansicht nach nur bei Zylindern mit geringer Laufleistung. Da hilft nur messen mit einem Intometer.
Ich selber fahre in meiner TS 250/1 auch einen Nullmaßzylinder, den der Vorbesitzer bei 3000km gezogen hat und ohne Zylinder anschließend den Kickstarter betättigt hat.

Hemd abgeborchen.
Ein neuer Nullmaßkolben der oberen Toleranzgruppe ging in die noch sehr zylindrische Buchse nur sehr straff rein. Hier wurde auch nach einer Messung nur durchgehohnt und der bereits erwähnte Nullmaßkolben verbaut!
Paule56 hat geschrieben:Das hat der Kolbenbolzen bei den von MZ vorgegebenen Paarungen im Betrieb schon immer gekonnt.
Es hätte wohl sonst nicht einen Motor geben können, der nicht geklemmt hätte.
In einem Viertakter und auch den buchsengelagerten KoBos der frühen Modelle wo Gemisch von 1:33, oder noch fetter verfeuer wird, muss das ja nicht einmal ein Nachteil sein.
Nun fährt aber die Masse komplett wälzgelagerte Zweitakter und ist bestrebt den Ölanteil immer weiter zu begrenzen .....
Genau dann haben IMHO künstlich geschaffene Gleitlager des KoBos im Hemd NIX zu suchen, egal wie groß das Spiel dort angedacht ist, allein das Öl reicht nicht aus
So ist es! Wenn der Bolzen von selbst in eine 50-70°C warmen Kolben rutscht ist alles schick. Danach kann er gern straff sein!
hiha hat geschrieben:Ihr geht von falschen Annahmen aus, wenn ihr einem buntgelaufenen Kolbenbolzen temperaturen zuordnen wollt.
Anlassfarben erzeugt man zur Temperaturkontrolle nach dem Härten. Dazu macht man das Werkstück blank und fettfrei, weil sonst die Farbe nicht zur Temperatur stimmt.
Ergo: Die Farbe an den Kolbenbolzen hat garnix mit seiner erreichten Temperatur zu tun, denn wäre er tatsächlich bei 300°blau angelaufen, könntest Du ihn feilen, weil er seine Härte weitgehend verloren hätte.
Dem stimme ich ebenfalls zu. Der Bolzen hat dauerhaft keine 200°C. Bei dieser Temperatur würde der Kolben am Hemd bereits klemmen!
Meiner Ansicht nach ist der Eintrag in der Bolzenoberfläche nur Abrieb und Einbrand vom Öl. Das geht meist auch nur 5-10µm in die Bolzenoberfläche rein.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
6. Februar 2013 12:11
von schweriner
ich habe das ergebniss vor mir liegen.und ich muß sagen das ich mit der arbeit wirklich zufrieden bin.auf achims angebot hin schickte ich zwei ES 250 zylinder auf die reise.einer mit ca.20000km laufleistung,der andere mit unbekannter.beide motore haben auf grund schlechter wartung gut dreck gefressen.im kurbelgehäuse fand ich abgelagerten sand.der erste hatte einen originalen megu-kolben,der zweite einen übermaß von kolbenschmidt.die buchse des ersten hatte sogar einige leichte riefen.ringstoß beim ersten ca.1,2mm beim zweiten zylinder waren es schon annährend 3-4mm.und der kolbenbolzen war festoxidiert.fakt ist:es sind keine neuen zylinder.aber die paar kilometer die ich mit den aggregaten noch fahre,da kann mein erbe noch mit umherkurven.jedenfalls sind neue ringe und klipps dran,die kolbenbolzen und kolben sind überarbeitet,und die zylinderlauffläche sieht besser aus als vorher.hier nochmals danke an achim und ein großes lob an die firma wahl.saubere qualitätsarbeit.ps.mein lehrmeister hat mir damals beigebogen das ein kolbenbolzen eingeölt saugend von allein in den kolben gleiten soll.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
6. Februar 2013 14:56
von cbronson
Ich habe vom Wahl schon 2 MZ Garnituren und eine vom Käfer überarbeiten lassen. Er hat sofort seine normale Arbeit beendet und sich gleich um meine Zylinder und Kolben gekümmert, obwohl ich keinen Termin hatte. Schnell durchgehont und neue Ringe drauf sowie den Bolzen eingepasst. warum soll ich was neu kaufen wenn die alten Teile so noch locker ein paar 1000 km machen? Ich bin sehr zufrieden mit seiner Arbeit und einen Klemmer hatte ich danach noch nie und klappern tut der Motor auch nicht obwohl der Bolzen nun saugend rein geht.
Hier mal ein kleines Video dazu (sind aber die Käferkolben
Kolbenbolzen
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
6. Februar 2013 15:20
von luckyluke2
Ähnlich leicht ließen sich damals in der Trabbimotoren Instandsetzung im KIB auch
die Bolzen in die NEUEN Kolben schieben .
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
6. Februar 2013 15:51
von waldi
die BK hat auch die von herrn doc achim wahlkur in sachen kolbenbolzen bekommen und jetzt rennt sie wieder und das ohne das ein kolbenbolzen klappert. ausdehnung hin oder auch her, es funzt und die nächsten zwei garnituren gehen auch zum kolbenpapst.
liebe grüsse mario
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
6. Februar 2013 17:10
von luckyluke2
Einen 250er und einen 175er Zylinder hab ich auch schon dort gehabt und poliert wurden sie auch
gleich . Opferanoden !
k-Steffens Garnituren.JPG
Übrigens waren am 250er Zylinder die unteren 2 Kühlrippen links neben dem Auslaß abgebrochen .
Wie man sieht , jetzt nicht mehr ! Danke Achim !

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
6. Februar 2013 17:33
von Gespann Willi
Gude Ihr Leud
Auch ich habe(okay nicht ich sonder mein 300 ETZ Satz)eine Wahl Kur hinter mir
Dank Achim und Herr Wahl habe ich jetzt ein schönen und guten 300 Satz .
Habe Achim ein 300 Zylinder geschickt,Achim hat ihn von der hässlichen Schwarz befreit
und hat ihn dann zur Fima Wahl getragen.Dort haben sie das 0 Maß durschegehohnt und
neue passende Kolbenringe montiert und das ganze für einen schmalen Kurs

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
7. Februar 2013 19:55
von rockebilly
da gibt es so einen wirklich schönen alten spruch meines alten berufschullehres herr stahl.
alle köche sind beschissen die sich nicht zu helfen wissen..recht hat er..und genau das macht der achim mit unsrem alten geraffel..einen fetten daumen hoch.

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
7. Februar 2013 22:36
von urban
Das Phänomen des saugenden Kolbenbolzens hat der Carl Hertweck schon anno 1959 beschrieben aber nicht genau erklären können.
nachzulesen in "Besser machen - Arbeiten an Motorräder Seite 70 folgende und 79 und folgende."
Mach ich seit 15 Jahren so und bin da immer gut mit gefahren.
Dennoch hab ich demnächst wohl ein Kanidatenpaar für die Wahlkur.
Wie kann ich diesen Dienst in Anspruch nehmen. Achim es wär schön wenn ich hierzu eine Info von Dir haben könnte.
Gruß Urban
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
3. August 2013 15:14
von two-stroke
Wie hoch liegen denn die Kosten (gerne auch per PM). Mir ist heute der obere Kolbenring meiner RT 125/3 bei Aufsetzen des Zylinders gebrochen. Der Kolben hat sowieso ein schräges Mass (53,46) und ich will den Zylinder nach 2.000 km nicht auf die nächste Grösse bohren lassen (4. Übermass), weil der Motor nur einen leichten Klemmer hatte. Könnte bei Wahl evtl. wieder gerichtet werden.
Gruß Ralf
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
3. August 2013 18:34
von TS Paul
Könnte bestimmt, allerdings macht Achim gerade Urlaub. Es könnte also etwas dauern
Grüße, Paul
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
4. August 2013 10:37
von Christof
Bis 2500km würde ich bedenkenlos einen neuen Ring ohne Nachhohnen einsetzen. Das Maß ist auch nicht schräg. Das Maß ist 53,50. Manche Angaben auf dem Kolben geben nicht das Zylindermaß sondern das Kolbenmaß (also minus Einbauspiel, hier 4/100) an. Ich würde mir einfach nur einen 53,50er Ring besorgen, das Stoßspiel im Zylinder an drei Stellen messen, ihn aufziehen und anschließend das Höhenspiel des Ringes in der Nut messen. Wenn das i.O. ist würde ich den Zylinder so fahren wie er ist!
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
4. August 2013 11:47
von two-stroke
Ich versuch das mal. Wenn es Probleme gibt, kann ich immer noch Nacharbeiten lassen. Den unteren Ring auch tauschen (ist unbeschädigt und liegt auch sauber in der Nut), oder weiter verwenden?
Gruß Ralf
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
4. August 2013 15:13
von motorradfahrerwill
Ich würde meinen nur den kaputten ersetzen, dann muß sich nur der eine wieder bißchen "einlaufen".
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
4. August 2013 15:42
von two-stroke
Danke. Wird dann so gemacht.
Gruß Ralf
Edit:
Hab auch alle notwendigen Infos, falls ich doch Nacharbeiten lassen muss.
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
4. August 2013 23:17
von Trabant
Also ich hatte auch mal einen Zylinder samt Kolben da. Es war zwar kein beschädigter, sondern ich habe auf dem Trödel einen neuen unbenutzten 0- Maß TS Zylinder ergattert, allerdings ohne Kolben, dafür aber mit dickem Flugrostpelz innen.
Dann habe ich noch einen neuen Megu Kolben dazu besorgt, der allerdings in der Toleranz +1 war.
Alles zum Achim geschickt und was soll ich sagen???? Was ich zurück bekam war 1A. Zylinder durchgehohnt, dass nicht nur der Rost weg war, sondern auch die Toleranz zum Kolben passte und natürlich flutschte der Kolbenbolzen wie beschrieben in den Kolben.
Bis heute klappert und scheppert nichts im Motor. Er bringt gute Leistung und alle ist bestens.
Ich finde es toll das Achim uns das anbietet.
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken, aber kommentieren brauchen sie auch nichts.
Also weiter so

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
4. August 2013 23:19
von luckyluke2
Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen , meine 3. Garnitur ist auch schon auf dem Weg zu achim .

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
5. August 2013 02:49
von Ralle
Offtopic:Es ist ein Hohn wie oft das Honen falsch geschrieben wird

Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
5. August 2013 03:06
von Robert K. G.
Trabant hat geschrieben:...
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken,
aber kommentieren brauchen sie auch nichts.Also weiter so

Na du hast aber auch den Sinn eines Forums verstanden.

Hauptsache keine Kritik...
Gruß
Robert
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
5. August 2013 05:45
von TS Paul
Robert K. G. hat geschrieben:Trabant hat geschrieben:...
Alle die es nicht toll finden oder von den Ergebnissen nichs halten brauchen ja auch nichts da hinschicken,
aber kommentieren brauchen sie auch nichts.Also weiter so

Na du hast aber auch den Sinn eines Forums verstanden.

Hauptsache keine Kritik...
Gruß
Robert

, aber recht hatter der Robert....
Grüße, Paul
Re: Informationen zur "Wahl-Kur"

Verfasst:
23. Februar 2014 11:29
von Biemeris