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Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 20:52
von oldschoolrocker
Hallo,
kann ich einen Abzieher vom TS 250 Antriebsrad nehmen um das Antriebsrad meiner ETZ 250 ab zu ziehen?

Welche Abzieher verwendet Ihr dafür? Bitte um Tips / Bilder

Gruß
Tommy

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 20:54
von Dorni
also ich habe einen einfachen 2-armigen Abzieher dafür. der geht für das Primärrad und für das Abtriebsritzel.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 21:18
von Christof
oldschoolrocker hat geschrieben:kann ich einen Abzieher vom TS 250 Antriebsrad nehmen um das Antriebsrad meiner ETZ 250 ab zu ziehen?

Welche Abzieher verwendet Ihr dafür? Bitte um Tips / Bilder


Ja kann man. Der im TS-Rep-Handbuch gezeigte Abzieher passt an allen Rädern. Von der ES 250 bis zur ETZ 301.

Den aus den TS-Buch verwende ich auch.

Dorni hat geschrieben:der geht für das Primärrad und für das Abtriebsritzel.


Der Originale geht aber nur am 19er und 20er Ritzel!

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:02
von Dorni
na nee, ich habe da so nen Universalen aus dem Zubehör. Der ist an den Haken schmal genug um auch im eingebauten Zustand aussen hinter das Primärrad zu kommen. Der passt für alle Ritzel, klein genug um Lager von Wellen zu ziehen usw.

Gruss Robert

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:07
von Lorchen
Auch bei der Kupplung? :biggrin:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:10
von Christof
Kukko! ;D Der Herr hat nicht am flaschen Ende gespart. :ja:

Lorchen hat geschrieben:Auch bei der Kupplung? :biggrin:


Ich hab mit sowas ähnlichem auch schon Kupplungen abgezogen.

SPOILER:
war allerdings die einer PA203-Pumpe :mrgreen:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:12
von Dorni
Lorchen hat geschrieben:Auch bei der Kupplung? :biggrin:


Lorchen, ich bitte dich. Da kommt dann ein richtig großer, fieser 3-Armabzieher, der auf den Namen "Sternenzerstörer" hört, mit Schlauchschelle drum zum tragen. :bia:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:13
von Lorchen
Ich hab mal eine verbogene Urkupplung von einer 57er ES gesehen, die so abgezogen wurde.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:18
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Ich hab mal eine verbogene Urkupplung von einer 57er ES gesehen, die so abgezogen wurde.


:cry: Für solche Momente / Typen hebe ich mir immer alte 35mm Führungsrohre auf. Die eignen sich gut als Nachdenkknüppel.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:19
von Dorni
Nee, habe da schon den originalen Abzieher mit dem T-Griff. Nur für die 4-Gänger nen Nachbau mit 6-Kant Kopf.

Mal n Blick in das Werkzeuglager:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:20
von Lorchen
Der Kupplungskörper war gebrochen... Das heißt, die Kupplung war noch drauf. ich hab sie dann runtergeholt.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:23
von Dorni
Sage mal, ist dir schonmal aufgefallen, daß das :patpat: Smilie Lorchen heist?

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:24
von Christof
Guck mal, Hasi. Links da die zwei Werkzeuge (der Montagebehälter und die Montagebrücke) hab ich mit dem Onkel mal jemacht. :oops: :ja:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:30
von Dorni
Christof hat geschrieben:Guck mal, Hasi. Links da die zwei Werkzeuge (der Montagebehälter und die Montagebrücke) hab ich mit dem Onkel mal jemacht. :oops: :ja:


Japp, und dafür danke ich dir auch sehr. Ich überlege schon, bei der nächsten Verzinkenaktion meine ganzen unverzinkten Werkzeuge mit abzugeben. Wenn die doch mal etwas länger in der nicht gerade unfeuchten Garage verweilen werden die doch schon rosig...

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:43
von oldschoolrocker
Jutes Sortiment an Werkzeugen, Dorni. Respekt :top:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 22:51
von Dorni
Ja, das ist ganz schön gewachsen. Ein Großteil ist Original, oder nach Zeichnungen aus dem Forum eingekauft. Der andere Teil ist aus der Not erwachsen, wie die Kupplungsspannvorrichtung aus ner Kurbelwellenhälfte.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 23:29
von oldschoolrocker
Zur Kupplungsspannvorrichtung würden mich Details interessieren. Habe noch eine Schrott Kurbelwelle liegen und würde mir dann das gute Stück nach bauen.

Gruß
Tommy

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 23:33
von Dorni
Naja, habe die linke Kurbelwange genommen; einfach auf ner Hydraulikpresse ne ausgelutschte Kurbelwelle auseinander gedrückt. Dann musst du dir entweder aus unterschiedlich großen U-Scheiben oder aus Rundmaterial etwas anfertigen, womit du die Kupplung auf dem Lager 16005 spannen kannst. Keine Zauberei. Das ganze rundest du mit einer passenden Mutter ab. Ich habe an die Mutter einfach 2 Schrauben angeschweißt um die von Hand drehen zu können.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 6. Februar 2013 23:40
von oldschoolrocker
Das hört sich jut an. Danke für die Info, das Teil werde ich mir bauen. Wir haben uns mit 2 Mann einen abgequält meine Kupplung wieder zusammen zu setzen.

Gruß aus dem Norden
Tommy

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 09:28
von Lorchen
Dorni hat geschrieben:Ich überlege schon, bei der nächsten Verzinkenaktion meine ganzen unverzinkten Werkzeuge mit abzugeben. Wenn die doch mal etwas länger in der nicht gerade unfeuchten Garage verweilen werden die doch schon rosig...

Dorni! :shock: Man fäßt doch sein Werkzeug zwangsweise mit Ölfingern an. Oder wie ist das bei Dir? Mein blankes Zeugs rostet seit 15 Jahren nicht.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 10:37
von Dorni
Recht haste ja, aber gerade das selbstgebaute Werkzeug sieht dann viel schöner aus... :inlove:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 19:40
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Man fäßt doch sein Werkzeug zwangsweise mit Ölfingern an. Oder wie ist das bei Dir? Mein blankes Zeugs rostet seit 15 Jahren nicht.


So ists bei mir auch. Das wird ständig handgeölt. ;D

Übrigens habe ich einen Teil meiner Schlagdorne mal brüniert bzw. einfach gehärtet. Einfach den Kram in die Glut eines Grills hauen, 15min warten und danach ab ins Öl. Das Ganze habe ich mal mitm Onkel im Halbsuff gemacht. :lach:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 12:12
von Christof
Dorni hat geschrieben:Mal n Blick in das Werkzeuglager:


So nun ich hier.

IMAG0681.jpg

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 12:26
von Lorchen
Oller Angeber. :tongue: Das sieht bei dir immer so ordentlich aus. Obsti sagte letzten Sonntag, daß bei mir auch ein gepflegtes Chaos herrscht. :oops:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 12:34
von P-J
Christof hat geschrieben:So nun ich hier.


:shock: Mein Lehrmeister sagte "Liebe Ordnung, ware sie, sie erspart dir Zeit und Müh". Hier scheint es eher wie "Nur das Genie beherrscht das Chaos". :mrgreen:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 13:01
von ETZ-Thomas
Der zweiarmige Abzieher geht, nur für die Antriebswelle(Ausführung für Öldosierung) sollte man etwas unterlegen(Abrückschraube/Zentrierspitze).

Bruchgefahr!

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 13:06
von Oldimike
P-J hat geschrieben:
Christof hat geschrieben:So nun ich hier.


:shock: Mein Lehrmeister sagte "Liebe Ordnung, ware sie, sie erspart dir Zeit und Müh". Hier scheint es eher wie "Nur das Genie beherrscht das Chaos". :mrgreen:

Wer ordnung liebt ist nur zu faul zum suchen.
:yau:

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 13:10
von Christof
Lorchen hat geschrieben: Das sieht bei dir immer so ordentlich aus.


ich hätte die Kamera mal drehen sollen. Den Haufen alter Kurbelwellen muss ich irgendwie mal in den Griff bekommen. Genauso wie das Gebrachtteilregal! :|

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 10. Februar 2013 13:17
von Lorchen
Na dann - los! Sehen wollen. :ja:

Kurbelwelle für die Kupplungsspannvorrichtung

BeitragVerfasst: 25. September 2014 08:39
von OChris
Hallo Leute,
wollte mir demnächst mal eine Kupplungsspannvorrichtung für den MM250/4 unter Zuhilfenahme einer alten Hubscheibe bauen bzw. bauen lassen. Kann mir jemand sagen, die Kurbelwellenhubzapfen welcher 250er dazu geeignet wären?
Vielen Dank schonmal!
Grüße
Chris(der endlich wieder Emme fahren kann dank überholtem Motor :) )

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 25. September 2014 09:47
von Dorni
Nimmste Ts/1 oder ETZ, da bist du auf der sicheren Seite.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 25. September 2014 11:24
von OChris
Hm, hab noch ne olle Welle von der Viergang MM250/3 :(. Die geht nich oder?

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 25. September 2014 11:46
von Klaus P.
Die Zapfenhöhe ist 108 mm kpl.
das Gewinde 18 mm hoch.

Gruß Klaus

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 25. September 2014 12:38
von Dorni
OChris hat geschrieben:Hm, hab noch ne olle Welle von der Viergang MM250/3 :(. Die geht nich oder?


Ach na klar geht die auch. Hauptsache es ist ein Konus vorhanden, der die Kupplung tragen kann.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 25. September 2014 16:08
von OChris
Na das hört sich gut an. Das mit dem Konus hab ich mir gedacht, wußte aber nicht genau, ob der bei der KW Fünfgangang evtl. nen anderen Winkel hat als der der Viergang . Mir war so mal was dazu gelesen zu haben. Aber vermutlich verwechsle ich da was.
Na dann werd ich mal zu Werke gehen. Vielen Dank Dorni!

Kupplungsspannvorrichtung noch verbesserbar?

BeitragVerfasst: 30. September 2014 08:48
von OChris
Moin,
muss nochmal ne Frage an die Speizialisten nachlegen.
Nachdem ich mir die Zeichnung für das Werkzeug nochmal angesehen habe, frage ich mich ob man die Spannvorrichtung nicht etwas verbessern könnte.
Im Teil 6 also dem oberen Teil ist mir das M24 Innengewinde aufgefallen. Hier wäre ein Feingewinde für das Spannen sicher angenehmer.
Gibt es einen Grund, dass hier und am Gegenstück Teil 5 das gleiche Gewinde wie auf der Kupplung außen sein muss?
In der Zeichnung verstehe ich es ja so, dass das Gewinde des Werkszeugss gar nicht auf die Kupplung aufgeschraubt wird. Die unteren 18mm von Teil6 haben ja auch gar kein Gewinde. :gruebel:
Oder gibt es noch einen anderen Einsatzzweck(ähnlich wie z.B. beim Reinziehen der KW ins Motorgehäuse) wo man das Gewinde genau als M24 brauchen würde
Grüße
Chris

P.S. Braucht man eigentlich die 3 Auflagepins auf der Druckplatte, die man in Klaus Bild sehr gut sieht, unbedingt? im eingebauten Zustand drückt doch die Kupplung auch nur über den Konus.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 30. September 2014 09:09
von Klaus P.
Mit Teil 6 simulierst du den Ausrückhebel,

Am Originalwerkzeug ist da sogar ein Trapezgewinde.

Gruß Klaus

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 30. September 2014 09:13
von OChris
Ja soweit hatte ich das verstanden Klaus, damit wäre das Gewinde also nicht unbedingt M24. Frag mich nur wie die im Werk da drauf gekommen sind ein Normgewinde einzuzeichnen.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 30. September 2014 09:41
von Klaus P.
Wg. der Steigung, damit du mit wenig Drehung den Weg machen kannst.

Re: Antriebsrad am Getriebe ETZ / TS

BeitragVerfasst: 30. September 2014 19:36
von OChris
Man könnte aber auch andersrum argumentieren und sagen mit einem Feingewinde ginge es leichter. "Was man an Kraft spart muss man an Weg zurücklegen" erinnere ich mich mal gehört zu haben ;)