Ausbau Motorlager

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ausbau Motorlager

Beitragvon Wolfgang » 13. März 2007 07:38

Leider schon wieder ein Frage zum zerlegten ETZ - Motor:

Es gibt da ein Lager, das in einem "Sackloch" steckt (ich glaube, das heißt so).

Wie bekomme ich denn das raus ? Gibt es da einen Trick ?


Gruß

Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Re: Ausbau Motorlager

Beitragvon Trophy-Treiber » 13. März 2007 07:43

Wolfgang hat geschrieben:Leider schon wieder ein Frage zum zerlegten ETZ - Motor:

Es gibt da ein Lager, das in einem "Sackloch" steckt (ich glaube, das heißt so).

Wie bekomme ich denn das raus ? Gibt es da einen Trick ?


Gruß

Wolfgang


Kinderknete hinter das Lager quetschen bis es voll ist. Dann die Welle mit vorsichtigen! Hammerschlägen in die Knete stauchen. So wird das Lager ausgedrückt. Natürlich das Gehäuse vorher erwärmen.
Gruß
Achim

Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994
Trophy-Treiber

 
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Wohnort: Mülheim
Alter: 64

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 13. März 2007 07:57

Entweder Du hast einen Sacklochlagerauszieher und/oder Du machst das Gehäuse 100 Grad HEISS (Wasser zischend) und klopft dieses auf ein Brett,wichtig bei beiden Methoden HEISS machen. Gruss klaus (Es gibt viele Wege nach ROM und ich behaupte nicht dass meiner der kürzeste ist) :)
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Beitragvon Wolfgang » 13. März 2007 08:29

Aha - danke erstmal.

Wobei ich mir das mit der Knete nicht so recht vorstellen kann. Das Lager ist ja offen, d.h. die Knete würde zwischenden Kugeln rausquellen, oder ?


Das mit dem Sacklochauszieher probier ich mal - ich fahr mit dem Teil in der Werkstatt vorbei, die haben doch dort sicher sowas.


Gruß

Wolfgang

Fuhrpark: ETZ 250, 1989
Wolfgang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1291
Themen: 134
Registriert: 16. Februar 2006 12:53
Wohnort: Schorndorf

Beitragvon mz-henni » 13. März 2007 13:17

Du sollst ja die Knete auch in den Innenring reindrücken, nicht in die Kugeln. aber wenn du eine Werkstatt mit passendem Sacklochauszieher hast, ist das Problem schon geklärt.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Beitragvon Klopper » 13. März 2007 20:08

Wie schon mal bemerkt:
Warm gemacht und ein Zimmermannsnagel für 1Euro mit Kopfdurchmesser 18mm Raus ist das Ding (siehe Anhang)
Man kann es natürlich auch professionellel machen aber warum kompliziert
wenn es einfach geht !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 251 (300)
Klopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 17
Registriert: 28. Februar 2006 19:42
Wohnort: Seebach bei Eisenach
Alter: 56


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nakantie911 und 78 Gäste