Seite 1 von 1

Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 4. März 2013 16:35
von Dominik
Hallo zusammen,

heute hatte ich mich einer unliebsamen Wartungsreparatur an der TS zu widmen:
Ich baute ein neues Kettenrad mit 47 Z, ein neues Ritzel mit 21 Z, einen neuen Tachoantrieb komplett und ein neues Lager 6204 ein.
Es ist unglaublich. Alle Neuteile baute ich am 8. Mai 2008 ein, außer dem Ritzel, das kam am 5. August 2009 neu hinein mit Einführung meines ersten 300er Motors. Und die Kette RK 428 kam erst am 16. 2. 2011 hinzu.
MZ TS 1-4.3.13.jpg


Die Kilometerleistungen betragen: (Irrtümer ausgeschlossen)

Kettenrad + Tachoantrieb komplett + Lager 6204:

103.465 Km laut TS-Tacho / 103.159 Km laut Digitacho innerhalb 4 Jahren & 10 Monaten


Ritzel:

79924 Km laut TS-Tacho / 79367 Km laut Digitacho


Kette (RK 428):


Ist seit 43265 Km laut TS-Tacho bzw. seit 43429 Km laut Digitacho verbaut. Ich verwendete sie wieder.

Liegt es vielleicht daran, dass ich immer (alle 3000-5000km) mit Getriebeöl-Mos2-Mischung ölte?

Das Kettenrad sah verschlissen aus, hatte aber keinen Sägezahneffekt. Uch die Kette machte nie Anstalten, überspringen zu wollen. Dieses hätte ich bestimmt noch 5 - 10.000 km fahren können (?). Ich wollte es aber nicht darauf ankommen lassen, da ich Mitte März nach Berlin möchte und keine Lust auf eine Panne in der Ferne habe.
Der Tachoantrieb sah aber wirklich noch super aus, diesen fette ich 1x im Jahr gut. Trotzdem kamen Neuteile hinein. Und das Kugellager drehte sauber ohne Geräusche und hatte kein spürbares Spiel!
MZ 2-4.3.13.jpg

MZ 3-4.3.13.jpg


Gleichzeitig Montagestütze: Die Bremsankerstange!

MZ TS 4-4.3.13.jpg


Schornsteinfegerhinterrad:

MZ TS 5-4.3.13.jpg



Viele Grüße und macht es gut

Dominik

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 4. März 2013 16:49
von motorradfahrerwill
Ich möchte einfach mal behaupten daß dieses ein schönes Beispiel dafür ist, daß ordentliche Montage, saubere Einstellungen und auch die (einigermaßen) regelmäßige Wartung und Schmierung sowie natürlich die Fahrweise einen erheblichen Einfluß auf die Lebensdauer haben.
Gut gemacht, Dominik. :ja:
Dominik hat geschrieben:Liegt es vielleicht daran, dass ich immer (alle 3000-5000km) mit Getriebeöl-Mos2-Mischung ölte?

Ich würde meinen daß das regelmäßige ölen einen größeren Einfluß hat als die MoS2-Zugabe.

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 4. März 2013 17:49
von trabimotorrad
So ein ähnliches Erlebnis hatte ich heute auch. Beim TÜV hat der freundliche TÜV-Mann dann doch meine Bremsscheibe beim Schneewittchen etwas argwöhnisch beäugt :lupe: und hat dann gemeint, das es bis zu den 4,5mm Verschleißgrenze nicht mehr so arg weit sei.
Als ich ihm aber sagte, das dies die erste Scheibe seit nunmehr 84 500Km sein, hat er gemint: "Das kann ich zwar fast nicht glauben, aber wenn das wirklich war ist, dann hält die noch ne Weile - bremsen tut sie ja super, behalten sie es im Auge."

Es ist die erste Scheibe :ja:

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 4. März 2013 19:19
von der garst
Kettenrad und Anbauteile hätt ich augenscheinlich noch für gut befunden und weiter gefahren...da hab ich schon deutlich wilderes ausbauen dürfen.... :ja:

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 4. März 2013 20:39
von RemoBike
Toll! Mach das mal mit einem "Neuzeitmotorrad" ... (geht nicht :-) )

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 4. März 2013 21:01
von pierrej
Genial, gute Pflege und sinnige Fahrweise machen sich mit zuverlässigkeit und im Geldbeutel bemerkbar. Einfach klasse.

Gruß Pierre

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 4. März 2013 23:41
von muenstermann
voll die Leistung! hoffentlich werd ich nie von sonem kettenradschoner als wandelndes verkehrshindernis um meinen fahrspaß gebracht...

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 5. März 2013 20:57
von funkenbaendiger
Hallo Dominik
toll das Du Deine Erfahrungen kund tuts.Scheinbar halten Teile bei guter Pflege doch entsprechend lange.
Aber kann es sein das die Rändelmutter des Schlauchs vom Hinterrad lose ist und an der Ventilkappe ansitzt?

Gruß Jan

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:30
von Mainzer
funkenbaendiger hat geschrieben:Aber kann es sein das die Rändelmutter des Schlauchs vom Hinterrad lose ist und an der Ventilkappe ansitzt?

Genau so soll es auch sein. Denn so erkennt man rechtzeitig, wenn der Schlauch wandert bevor das Ventil abreisst. :wink:

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:35
von waldi
Das Problem ist, wenn zu wenig Luft drauf ist, wandert der Schlauch und wenn die Mutter fest drauf ist, sieht man es nicht. Im schlimmsten Fall, reißt das ventil ab und das bringt einen sofortigen Luftverlust. Ich lasse diese Muttern entweder komplett weg, oder drehe sie gegen die Ventilkappe.

Liebe grüsse Mario

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 5. März 2013 23:47
von altf4
hi dominik:
wo hattest du den kettenblatttraeger und das ritzel her?

(weil bei meinem 'neukauf' anno dunnemals nichtmal das lager im lagersitz bleiben wollte...)

g max ~:)

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 6. März 2013 13:22
von Dominik
Hallo Jungs,

@ Max:
das Teil war ein Originalteil und ich hatte es 2008 von Didt. Die zuerst von mir neu montierten Teile April 2008 waren alle Schrott: Mir hat es nach 500 km den gesamten Tachoantrieb zerschraddelt und den Bakelitkettenkasten!! Der Kettenradkörper war nicht maßhaltig!!! WUnd wie bei dir gab es zuerst auch Probleme mit dem Kugellagersitz...
Die hier beschriebenen Neuteile waren diesmal alle von Güsi - hier passte alles! Diese hatte ich über ein Jahr auf Lager, bestellte sie mal vorsichtshalber. Für den Fall der Fälle (der nicht eintrat).

@Mainzer & Mario: Genau so ist es! Aber ehrlich gesagt wurde ich selber durch eine Diskussion hier im Forum darauf gebracht... :wink:

@muenstermann: Keine Sorge, ich kann´s auch krachen lassen! Aber selten. Und mit meinem aktuellen 300er Motor ist noch kein Rennen zu gewinnen :| , aber ich arbeite daran, das zu beheben. :ja: Mal sehen.

Viele Grüße und macht es gut
Dominik

Re: Kettenrad 103.465 Km gefahren-MZ TS 250

BeitragVerfasst: 6. März 2013 14:23
von Niko
Dominik hat geschrieben:Hallo Jungs,

@ Max:
das Teil war ein Originalteil und ich hatte es 2008 von Didt. Die zuerst von mir neu montierten Teile April 2008 waren alle Schrott: Mir hat es nach 500 km den gesamten Tachoantrieb zerschraddelt und den Bakelitkettenkasten!! Der Kettenradkörper war nicht maßhaltig!!! WUnd wie bei dir gab es zuerst auch Probleme mit dem Kugellagersitz...
Die hier beschriebenen Neuteile waren diesmal alle von Güsi - hier passte alles! Diese hatte ich über ein Jahr auf Lager, bestellte sie mal vorsichtshalber. Für den Fall der Fälle (der nicht eintrat).

@Mainzer & Mario: Genau so ist es! Aber ehrlich gesagt wurde ich selber durch eine Diskussion hier im Forum darauf gebracht... :wink:

@muenstermann: Keine Sorge, ich kann´s auch krachen lassen! Aber selten. Und mit meinem aktuellen 300er Motor ist noch kein Rennen zu gewinnen :| , aber ich arbeite daran, das zu beheben. :ja: Mal sehen.

Viele Grüße und macht es gut

Dominik



Sowas kann man gar nicht groß genug schreiben ....

Und ja Domink, immer wieder klasse Reportagen!!!!!! Danke :ja: