Wie straff sollte Kette gespannt sein?

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Wie straff sollte Kette gespannt sein?

Beitragvon robert14 » 15. März 2007 08:31

Hallo allerseits!

Fahre eine ETZ 251. Wie straff sollte da die Kette gespannt sein? Wo überprüfen? Seitendeckel dazu abschrauben?


Danke im voraus!


Gruss


Robert

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Beitragvon Ex-User peryc » 15. März 2007 08:43

Limadeckel runter, draufsetzen, oberen Kettenschlauch auf die Schwinge drücken = muß oben, vor dem Ritzel noch Spiel haben.

Christopher
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Beitragvon TS Driver » 15. März 2007 09:37

:)
Laut meiner Anleitung, Fahrzeug abbocken, dann mit dem Daumen(von oben) auf den ersten Kettenschlauch drücken bis dieser das Querrohr der Schwinge erreicht. Dies sollte mit nicht allzu großen Druck zu erreichen sein. Dann stimmt die Spannung.
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Beitragvon Nordlicht » 15. März 2007 19:21

TS Driver hat geschrieben::)
Laut meiner Anleitung, Fahrzeug abbocken, dann mit dem Daumen(von oben) auf den ersten Kettenschlauch drücken bis dieser das Querrohr der Schwinge erreicht. Dies sollte mit nicht allzu großen Druck zu erreichen sein. Dann stimmt die Spannung.

Hab ich auch mal so gemacht und nach paar km war das Lager Antriebsritzel defekt.
Lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm und prüfen tue ich jetzt immer wenn meine Nachbar draufsitzt und dann müßen die Kettenschläuche so 2cm nach oben und unten leicht zu drücken sein.
Gruß Uwe.
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Beitragvon MZ BIKER INGOLSTADT » 15. März 2007 22:16

OT ON:

ich wette das wird sowas wie ein ÖLFRED

OT OFF.

grüße
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Beitragvon Rotbart » 15. März 2007 22:44

Nordlicht hat geschrieben: prüfen tue ich jetzt immer wenn mein Nachbar draufsitzt

wann kann dein Nachbar mal zu mir kommen? :lol:
Gruß
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Beitragvon kutt » 15. März 2007 23:02

Topic hat geschrieben:Wie straff sollte Kette gespannt sein?


natürlich wie im handbuch geschrieben ?! je nach typ kann sich da etwas ändern
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Beitragvon Rico » 16. März 2007 01:36

Nordlicht hat geschrieben:nach paar km war das Lager Antriebsritzel defekt.
Lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm und prüfen tue ich jetzt immer wenn meine Nachbar draufsitzt und dann müßen die Kettenschläuche so 2cm nach oben und unten leicht zu drücken sein.

Und die rechte Motorhalterung bricht auch ganz gerne mal wegen einer zu straffen Kette.
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. März 2007 02:04

Nordlicht hat geschrieben:
TS Driver hat geschrieben: Laut meiner Anleitung, Fahrzeug abbocken, dann mit dem Daumen(von oben) auf den ersten Kettenschlauch drücken bis dieser das Querrohr der Schwinge erreicht. Dies sollte mit nicht allzu großen Druck zu erreichen sein. Dann stimmt die Spannung.

Hab ich auch mal so gemacht und nach paar km war das Lager Antriebsritzel defekt.
Lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm und prüfen tue ich jetzt immer wenn meine Nachbar draufsitzt und dann müßen die Kettenschläuche so 2cm nach oben und unten leicht zu drücken sein.


Alles ganz schön und lieber zu locker ist auch richtig, aber .....

kutt hat geschrieben:natürlich wie im handbuch geschrieben ?! je nach typ kann sich da etwas ändern


Bei den großen Modellen wie TS250/ETZ z.B. wird die Maschine aufgebockt und mit 2 Fingern muß sich der obere Kettenschlauch bis zum Querholm drücken lassen. Ohne Gewalt! Das prüft man bei einem kompletten Kettendurchlauf, evtl. könnte sich die Kette auch ungleichmäßig gelängt haben.
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