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Wie straff sollte Kette gespannt sein?

BeitragVerfasst: 15. März 2007 08:31
von robert14
Hallo allerseits!

Fahre eine ETZ 251. Wie straff sollte da die Kette gespannt sein? Wo überprüfen? Seitendeckel dazu abschrauben?


Danke im voraus!


Gruss


Robert

BeitragVerfasst: 15. März 2007 08:43
von Ex-User peryc
Limadeckel runter, draufsetzen, oberen Kettenschlauch auf die Schwinge drücken = muß oben, vor dem Ritzel noch Spiel haben.

Christopher

BeitragVerfasst: 15. März 2007 09:37
von TS Driver
:)
Laut meiner Anleitung, Fahrzeug abbocken, dann mit dem Daumen(von oben) auf den ersten Kettenschlauch drücken bis dieser das Querrohr der Schwinge erreicht. Dies sollte mit nicht allzu großen Druck zu erreichen sein. Dann stimmt die Spannung.

BeitragVerfasst: 15. März 2007 19:21
von Nordlicht
TS Driver hat geschrieben::)
Laut meiner Anleitung, Fahrzeug abbocken, dann mit dem Daumen(von oben) auf den ersten Kettenschlauch drücken bis dieser das Querrohr der Schwinge erreicht. Dies sollte mit nicht allzu großen Druck zu erreichen sein. Dann stimmt die Spannung.

Hab ich auch mal so gemacht und nach paar km war das Lager Antriebsritzel defekt.
Lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm und prüfen tue ich jetzt immer wenn meine Nachbar draufsitzt und dann müßen die Kettenschläuche so 2cm nach oben und unten leicht zu drücken sein.

BeitragVerfasst: 15. März 2007 22:16
von MZ BIKER INGOLSTADT
OT ON:

ich wette das wird sowas wie ein ÖLFRED

OT OFF.

grüße

BeitragVerfasst: 15. März 2007 22:44
von Rotbart
Nordlicht hat geschrieben: prüfen tue ich jetzt immer wenn mein Nachbar draufsitzt

wann kann dein Nachbar mal zu mir kommen? :lol:
Gruß
Rotbart

BeitragVerfasst: 15. März 2007 23:02
von kutt
Topic hat geschrieben:Wie straff sollte Kette gespannt sein?


natürlich wie im handbuch geschrieben ?! je nach typ kann sich da etwas ändern

BeitragVerfasst: 16. März 2007 01:36
von Rico
Nordlicht hat geschrieben:nach paar km war das Lager Antriebsritzel defekt.
Lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm und prüfen tue ich jetzt immer wenn meine Nachbar draufsitzt und dann müßen die Kettenschläuche so 2cm nach oben und unten leicht zu drücken sein.

Und die rechte Motorhalterung bricht auch ganz gerne mal wegen einer zu straffen Kette.

BeitragVerfasst: 16. März 2007 02:04
von Ex User Hermann
Nordlicht hat geschrieben:
TS Driver hat geschrieben: Laut meiner Anleitung, Fahrzeug abbocken, dann mit dem Daumen(von oben) auf den ersten Kettenschlauch drücken bis dieser das Querrohr der Schwinge erreicht. Dies sollte mit nicht allzu großen Druck zu erreichen sein. Dann stimmt die Spannung.

Hab ich auch mal so gemacht und nach paar km war das Lager Antriebsritzel defekt.
Lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm und prüfen tue ich jetzt immer wenn meine Nachbar draufsitzt und dann müßen die Kettenschläuche so 2cm nach oben und unten leicht zu drücken sein.


Alles ganz schön und lieber zu locker ist auch richtig, aber .....

kutt hat geschrieben:natürlich wie im handbuch geschrieben ?! je nach typ kann sich da etwas ändern


Bei den großen Modellen wie TS250/ETZ z.B. wird die Maschine aufgebockt und mit 2 Fingern muß sich der obere Kettenschlauch bis zum Querholm drücken lassen. Ohne Gewalt! Das prüft man bei einem kompletten Kettendurchlauf, evtl. könnte sich die Kette auch ungleichmäßig gelängt haben.