Nordlicht hat geschrieben:TS Driver hat geschrieben: Laut meiner Anleitung, Fahrzeug abbocken, dann mit dem Daumen(von oben) auf den ersten Kettenschlauch drücken bis dieser das Querrohr der Schwinge erreicht. Dies sollte mit nicht allzu großen Druck zu erreichen sein. Dann stimmt die Spannung.
Hab ich auch mal so gemacht und nach paar km war das Lager Antriebsritzel defekt.
Lieber die Kette etwas lockerer als zu stramm und prüfen tue ich jetzt immer wenn meine Nachbar draufsitzt und dann müßen die Kettenschläuche so 2cm nach oben und unten leicht zu drücken sein.
Alles ganz schön und lieber zu locker ist auch richtig, aber .....
kutt hat geschrieben:natürlich wie im handbuch geschrieben ?! je nach typ kann sich da etwas ändern
Bei den großen Modellen wie TS250/ETZ z.B. wird die Maschine aufgebockt und mit 2 Fingern muß sich der obere Kettenschlauch bis zum Querholm drücken lassen. Ohne Gewalt! Das prüft man bei einem kompletten Kettendurchlauf, evtl. könnte sich die Kette auch ungleichmäßig gelängt haben.