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Kupplungslager

Verfasst:
15. März 2007 16:12
von Schumi
hallo!
ich habe heute festgestellt das mein kupplungslager an meiner etz 250 rostig ist, ich nehme an das ich das nun wechseln sollte oder reicht fetten? was brauch ich alles zum wechseln?
Die kupplung hat vorher nicht richtig getrennt und die seilzugverstellung war schon auf anschlag.
schon mal danke für die rege beteiligung


Verfasst:
15. März 2007 16:23
von Ex-User peryc
Du brauchst:
- ein neuer Lager, 6302 2RS und eine Dichtung rausfusseln, offene Seite innen montieren
- einen Hammerstiel, Holz, um den Kolben zu blockieren
- einen Satz Gabel-/Ringschlüssel
- Schraubendreher Schlitz, eventuell einen Satz Innensechskant
- Getriebeöl
- eine Herdplatte zum weiten des Lagersitzes, obwohl das Teil solltest gleich mittauschen.
IIRC war's das. Hab genau dieses Lager auch wechseln müssen, danach war meine TS wieder fit.
Dieselspülung

Verfasst:
19. März 2007 09:05
von ETZ150DD
Wir haben jetzt das Öl abgelassen und wollen wegen der ziemlich klebrigen Kupplung das Getriebe mal mit Diesel spülen. Wie geht man da genau vor?
Diesel rein und 'ne Runde fahren? Wie weit sollte man dann fahren? sind 15km mit Sozius okay? Dann würden wir das Spülen gleich mit dem TÜV-Gutachten verbinden
Was muss beim Fahren tatsächlich gemacht werden, damit die Kupplung auch schön freigespült wird? bisschen mehr schleifen lassen?
Oder sollte man lieber gar nicht fahren, weil das dem Getriebe nicht gefällt?
Re: Dieselspülung

Verfasst:
19. März 2007 09:15
von Ex-User peryc
ETZ150DD hat geschrieben:Diesel rein und 'ne Runde fahren?
ARGLDEBARGL,
Tu es nicht! Du wischelst ja auch nicht in den Tank und fährst dann.
Diesel rein ja, anstarten ok, laufen lassen auch ok, Gänge durchschalten darfst auch
aber nur ohne Last, heißt im Standgas, und dann das Gesöff wieder ablassen.
Christopher

Verfasst:
19. März 2007 09:25
von ETZ150DD
Okay, ganz ruhig - wir reißen uns zusammen. Hier wird keine MZ gequält!

Verfasst:
19. März 2007 11:24
von ETZ150DD
So, Öl ist noch keins drin ABER die Kupplung trennt viel besser. Wir haben zwei mal 5 Minuten mit je einem Liter Diesel gespült. Das ist ein himmelweiter Unterschied. jetzt kriegt man im Stand der Leerlauf fast schon leicht rein (ging vorher nicht) und man kann bei eingelegtem Gang und stehendem Motor mit gezogener Kupplung sehr leicht schieben. Hat echt geholfen...
Bevor jetzt das neue Öl reinkommt wird erstmal das Lager gewechselt (die Teile sind noch nicht da).

Verfasst:
19. März 2007 11:30
von Ex-User peryc
Das PRoblem mit dem Leerlauf haben viele Fabrikate, geht besser rein solange das Möpp noch rollt. Wenn es dann steht geht machmal garnichts.
Christopher
Re: Dieselspülung

Verfasst:
19. März 2007 12:47
von Ex User Hermann
peryc hat geschrieben: Du wischelst ja auch nicht in den Tank und fährst dann.


Verfasst:
19. März 2007 12:55
von Ex-User peryc
pinkeln, pissen, Harn lassen...
Christopher

Verfasst:
19. März 2007 13:12
von Ex User Hermann
Damit fährst Du??

Verfasst:
19. März 2007 13:21
von ETZ150DD
Vielleicht verbrennt Harnstoff besser, als Kerosin

... das ist sicher so'n Insider-Tipp. Lasst uns in den Tank machen!


Verfasst:
19. März 2007 13:27
von ETZChris
harn(-stoff) wird bei mercedes in den neuen dieseln eingesetzt um sie noch sparsamer und sauberer und umweltfreundlicher zu machen...also alle in den tank schiffen!!!


Verfasst:
19. März 2007 13:42
von Ex-User peryc
Habt mich doch alle lieb

Ihr bösen Emmentreiber
Ich schrub doch, das täte man doch auch
nicht.
Christopher

Verfasst:
19. März 2007 17:38
von Roland
peryc hat geschrieben:Habt mich doch alle lieb

Ihr bösen Emmentreiber
Ich schrub doch, das täte man doch auch
nicht.
Christopher
Laß Dich nicht ärgern.
