Seite 1 von 1

kleine TS zurückrüsten

BeitragVerfasst: 8. März 2013 14:25
von -rt-
Hallo

ja wie in der überschrift schon erwähnt will ich meine kleine noch kleiner machen.

sie ist 1982 mal als 125er vom band gelaufen und wurde noch zu ddr zeiten zur 150er umgerüstet. was seinerzeit mit dem zylinder passiert ist weiß ich nicht da ich sie erst so ca. 5 jahre habe.

die Laufbuchse ist ja original mit dem kühlrippen vergossen, sodas es nicht so leicht ist die LB zu ziehen könnte man sie evtl. ausfräsen und ne neue Lb im 125er format einschrumpfen? hat diesbezüglich schonmal jemand drüber nachgedacht bzw. es sogar gemacht und mit welchen erfahrungen?

originale 125er sind ja wie ich mitbekommen habe sehr selten und dadurch auch extrem teuer und 150er zylinder hab ich noch mehrere rumliegen um da mal einen opfern für zu können

Re: kleine TS zurückrüsten

BeitragVerfasst: 8. März 2013 14:37
von Obsti
Hallo,

Ich glaube das es dennoch billiger ist einen 125ger Satz zu kaufen als einen 150ger umzubuchsen.

Re: kleine TS zurückrüsten

BeitragVerfasst: 8. März 2013 16:50
von der garst
Kommt Zeit kommt Zylinder.....

Re: kleine TS zurückrüsten

BeitragVerfasst: 8. März 2013 20:30
von -rt-
ja noch ca. ungefähr 8 jahre dann wird der bengel 16 und dürfte 125er fahren

aber rein von der sache her würde das funktionieren? von den kosten mach ich mir keine sorgen mein bruder ist ja zerspaner mein nachbar und dessen bruder auch und der hat eh ein faible für bikes und motoren

müsste ich nur die maße der steuerzeiten und das innenmaß einer neuen LB haben

Re: kleine TS zurückrüsten

BeitragVerfasst: 8. März 2013 22:20
von kutt
der garst hat geschrieben:Kommt Zeit kommt Zylinder.....



das stimmt!

Warten und schauen

nach 2 Jahren hat bei mir jetzt geklappt! Hab das bekommen, was ich wollte - zu dem Preis, den ich wollte

Nein - es ist keine 125iger :P

Re: kleine TS zurückrüsten

BeitragVerfasst: 9. März 2013 06:35
von der garst
machbar ist alles ausser fliegen ohne hilfsmittel...na zumindest solange man menschen nich genmanipuliert... :-)
Aber die Buchsen sind aus Schleuderguss und nicht per Drehbank herzustellen. Wenn du allerdings ne passende Buchse findest lässt die sich mit sicherheit auch anpassen.

Die letzte Hürde bleibt aber der Tüv und die Rennleitung da die hubraumangabe erhaben am Auslass steht und niemals nich eingeschlagen war.
Da stehst du für alle Zeit in der Beweispflicht.
Deshalb ganz klar: einfach mal tief durchatmen und den original 125er auf dich zukommen lassen.
Das kann manchmal ganz schnell gehen.