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Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 19:25
von emzett83
Hallo Gemeinde,
ich habe seit langem ein Klackergeräusch beim EM 250. Ich kann es nur im Standgas wahrnehmen wenn ich das Ohr in Richtung Zylinder halte. Ich habe heute Kolben und Zylinder demontiert und denke daß der Zylinder geschliffen werden muß. Wenn ich das Pleuel der Kurbelwelle am oberen Auge anfasse und hin und her bewege, bilde ich mir ein, dieses Geräusch wiederzuerkennen. Ein Radialspiel kann ich allerdings nicht feststellen. Axial kann ich eine Prüflehre von 0,3 mm einschieben. Ist es normal, daß ich das Pleuel am oberen Auge ca. 1 bis 1,5mm hin und her bewegen kann? Könnte das Geräusch von der KW kommen oder doch eher von Kolben und Zylinder. Zum Kilometerstand der Laufgarnitur kann ich leider nicht viel sagen. Ich gehe von ca. 10-15000 selbst gefahrenen Kilometern aus. Davor weiß ich nicht. Der Kolben hat 68,96mm der Zylinder 69,01mm. Würde hier ein neuer Kolben nebst Zylinderschliff Abhilfe schaffen? Im übrigen habe ich eine braune Soße im Zylinder festgestellt. Sieht aus wie ein Gemisch aus Wasser und Benzin. Kann das Kondenswasser sein oder feuchte Ansaugluft? Hab das Motorrad des öfteren übern Winter in der mit Gasbrenner beheizten Werkstatt kurz laufen lassen. Ich würde den Motor ungern auseinanderbauen wollen. Die Simmerringe an der KW sind 3 Jahre alt. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. Anbei ein paar Fotos.
Gruß Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 19:47
von Christof
Axial unten 3/10 mm Luft sind ok. Oben 1-1,5 mm auch. Nur der Zylinder sieht ziemlich fertig aus. Ist oben im Zylinder eine Kante spürbar. Das soviel Wasser im Motor steht ist auch nicht doll. Das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit Kondenswasser. Steht die ETZ in einer t.w. beheizten Garage??
Verschwand das Geräusch beim Ziehen der Kupplung??
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 19:52
von pierrej
Die braune brühe kommt sicher vom "kurt laufenlassen" so was macht man nicht, das Kondenswasser kann natürlich auch so langsam die Pleuellager angreifen. Da das Pleuel unten geführt wird sollte das obere Spiel so ok. sein.
Nach mal alles schön sauber und fahr den Motor richtig heiß, ob´s was bringt musst abwarten.
Gruß Pierre
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 20:16
von emzett83
Eine Kante im Zylinder ist leicht spürbar (oben). Das Motorrad steht in einer teilweise beheizten Werkstatt, und das Geräusch verschwindet nicht beim Ziehen der Kupplung.
Gruß Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 21:07
von dr.blech
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 21:15
von Christof
emzett83 hat geschrieben: Das Motorrad steht in einer teilweise beheizten Werkstatt
Das ist nicht gut und erklärt das Kondenswasser, das entsteht wenn der Raum aufgeheizt wird. Das Wasser in der Luft kondensiert beim zu schnellen Aufheizen dann an den kalten Motorteilen...
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 22:45
von emzett83
So wie in dem Video klingt es nicht. Das Klackern ist viel leiser und nur im Standgas wahrzunehmen. Es verändert sich auch nicht bei gezogener Kupplung. Wenn die braune Soße wirklich nur Kondenswasser ist bin ich halbwegs beruhigt aber nicht komplett entspannt.
Gruß Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 22:58
von Klaus P.
Das Getriebeöl wird auch milchig sein.
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
24. März 2013 23:04
von emzett83
Nach dem Absenken des Motors ist Getriebeöl aus der Öffnung der Kupplungsbetätigung getropft, es war nicht milchig. Ich hoffe auch, daß das da oben kein Getriebeöl ist.
Gruß Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
25. März 2013 10:45
von Gertrud
Das Klackergeräusch könnte evtl. auch von einem leicht verschlissenen Rundschieber des Vergasers kommen.
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
25. März 2013 10:59
von Koponny
Gertrud hat geschrieben:Das Klackergeräusch könnte evtl. auch von einem leicht verschlissenen Rundschieber des Vergasers kommen.
Hätte ich auch getippt, da das Geräusch ja wohl nur im Leerlauf/Standgas auftritt. Sobald der Gasgriff betätigt wird und der Schieber sozusagen unter Spannung ist, sollte das Geräusch verschwinden, bzw. sich verändern. Hatte ich auch schon.....
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
25. März 2013 14:37
von rausgucker
Das Klackern im standgas kommt mit ziemlicher Sicherheit vom Kolben. Da der nämlich schon deutliche Laufleistung hat, kippelt er etwas an den Umkehrpunkten von OT und UT. Hört man wirklich nur beim langsamen Leerlauf. Ist nicht weiter schlimm, irgendwann sollte man aber mal die Garnitur wechseln. Beim Gasgeben ist das Klackern sofort weg. Zumindest hatte ich mal so ein Klackern - welches nach eiem Garniturwechsel (KW unverändert) weg war. Gruß
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
25. März 2013 21:34
von emzett83
Hallo,
Zylinder geht morgen zum Schleifen. Kolben mit Bolzen und Sicherungsringen bekomme ich von dort. Sollte ich das obere Pleuellager mit wechseln? Wo bekomm ich einen guten Kolbenschieber her?
Gruß Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
25. März 2013 21:50
von ertz
Hi,
Versuch dann doch erstmal während sie läuft , ohne Ansauggummi, von hinten, im Leerlauf, mit dem Finger gegen den Vergaserschieber zu drücken.
Das alles natürlich nur, wenn sie dann immernoch klappert.
Sonst such mal hier im Forum nach : "Dieter Heyne" siehe:
http://www.mz-bk350-teile.de/Bye
ertz.
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
25. März 2013 22:14
von emzett83
Der Tip ist gut!
Danke Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
26. März 2013 00:29
von Gertrud
ertz hat geschrieben:Hi,
Versuch dann doch erstmal während sie läuft , ohne Ansauggummi, von hinten, im Leerlauf, mit dem Finger gegen den Vergaserschieber zu drücken.
Das alles natürlich nur, wenn sie dann immernoch klappert. ...
Bye
ertz.

Genau auf diese Weise habe ich auch die Klapperquelle an meinem Motor gefunden. Der war damals übrigens frisch überholt. Ich habe den alten Vergaser angebaut und den Motor gestartet. Das hat derart geklappert das ich dachte, der Motor zermalt seine Kolbenringe. Resultat: Vor lauter Verzweiflung Kopf und Zylinder nochmal runter. Sah aber alles Tip-Top aus. Also wieder zusammengeschreinert und das Spiel von vorn. Irgendwann bin ich dann auf diesen fiesen Klapper-Kolbenschieber gestoßen. Das ein ausgelutschter Kolbenschieber im Standgas Geräusche macht wusste ich zwar aus anderen Beiträgen, so laut und grässlich hätte ich´s aber nie erwartet.
Das bekannte "Standard-Leerlauf-Klappern" des inneren Kupplungs-Mitnehmers ist dagegen "Flüster-Pendeln".
Übrigens: Einzeln wird ein Kolbenschieber wohl kaum zu bekommen sein. Macht normalerweise auch keinen Sinn, da sowohl Kolbenschieber als auch Vergasergehäuse Verschleißerscheinungen haben. Entweder Vergaser neu oder aufarbeiten lassen unter der schon benannten Adresse. Wenn der Verschleiß des Kolbenschiebers noch nicht all zu groß ist, kannst du diesen auch mit Gleitlack beschichten. Die Lackschicht gleicht den Verschleiß aus und schmiert zugleich. Wenn der Verschleiß aber zu weit fortgeschritten ist, hilft die Lack-Methode nicht.
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
26. März 2013 20:06
von emzett83
Hallo Freunde,
hab heute die Fa. Keilig in Freital mit meinem Zylinder besucht. Als ich dem netten Herrn in der Werkstatt sagte, daß ich 80 km angereist bin, sagte er spontan:"Komm in einer dreiviertel Stunde wieder", damit ich nicht nochmal fahren brauch. Hab dann alles wieder abgeholt und bin begeistert. Ich kann die Firma nur weiterempfehlen. Sie schleifen diese Zylinder wohl serienweise. Echt klasse. Könnte es sein, daß das sogar ein DDR - Kolben ist? Alle Bezeichnungen sind wie auf dem Originalen. Ich komme leider erst nächste Woche Sonnabend zur Montage, werde dann auch die Sache mit dem Kolbenschieber prüfen. Zwei Fragen noch: Sollte ich nun ein neues Kolbenbolzenlager einsetzen oder nicht? Welcher Gleitlack wäre für den Kolbenschieber geeignet?
Danke Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
26. März 2013 20:10
von UlliD
Schlecht zu sehen auf den Bildern, sind die Kanten der Kanäle abgerundet? wenn nicht dann mach das noch vor dem Zusammenbau.

Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
26. März 2013 20:17
von emzett83
Sind sie nicht, werde ich noch erledigen.
Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
26. März 2013 22:37
von Schumi1
Die Lösung mit dem Gleitlack für Kolbenschieber würde mich auch interessieren.
Da der Kolbenschieber bei meinem Vergaser auch schon recht abgenutzt ist. Was ist das für ein Lack, und woher bekommt man den?
Sorry das ich mich jetzt hier so reingedrängelt habe. Aber der Fred-Ersteller fragte ja auch danach.
Gruß Schumi.
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
27. März 2013 11:02
von rausgucker
Schöne Arbeit! Der Zylinder sieht sehr gut aus. Der Kolben ist ein Originaler, zweifelsfrei. halt Dir die Firma warm.
Gruß
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
30. März 2013 22:02
von Schumi1
Schumi1 hat geschrieben:Die Lösung mit dem Gleitlack für Kolbenschieber würde mich auch interessieren.
Da der Kolbenschieber bei meinem Vergaser auch schon recht abgenutzt ist. Was ist das für ein Lack, und woher bekommt man den?
Sorry das ich mich jetzt hier so reingedrängelt habe. Aber der Fred-Ersteller fragte ja auch danach.
Gruß Schumi.
Hat zufällig jemand eine Antwort?
Gruß Schumi.
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
30. März 2013 23:04
von der garst
Kolben schaut gut aus. Die Kanten musste noch brechen aber das weisst du sicher. Darf man Namen und Preis der Schleiferei (ggf. per PN) erfahren?
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
30. März 2013 23:13
von Oldimike
emzett83 hat geschrieben:Hallo Freunde,
die Fa. Keilig in Freital Danke Dirk
Name ist doch bekannt
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
30. März 2013 23:32
von der garst
Und der Preis....?
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
7. April 2013 14:44
von Gertrud
Als Gleitlack für den Kolbenschieber habe ich das hier benutzt:
Gleitlack.JPG
Habe ich hier bestellt:
http://www.schmierstoff-online.de/shop/ ... rafit.htmlAber Achtung: Trägt man zu viel Gleitlack auf, klemmt der Kolbenschieber schon beim Einsetzen. Man muss sich halt herantasten und evtl. zu viel aufgetragenes Material wieder abschleifen.
Gruß Gertrud
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
8. April 2013 21:22
von emzett83
Hallo Freunde,
die Garnitur ist montiert, das Klackergeräusch ist weg. Allerdings habe ich jetzt ein Klingeln, aber nur kurz nach dem Gas wegnehmen. Das war vorher nicht so extrem. Vielleicht hat jemand eine Idee. Die Nadel hab ich schon hochgehangen.
Danke Dirk
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
9. April 2013 05:30
von der garst
hauptdüse oder leerlaufdüse vielleicht noch etwas zu klein oder verstopft....
oder eher noch, der schwimmerstand zu niedrig.
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
9. April 2013 10:15
von Dominik
Hallo,
sorry, nochmals etwas OT:
@ Schumi:
Firma Kexel (die, die auch Kurbelwellen machen) macht das auch, sie beschichten mit ihrer "Temperflonbeschichtung". Sie temperflonieren auch Kolben eines Motors etc.
Aber ob das Sinn macht beim Vergaser und ob es ein Ausschlagen des Zylinders verhütet? Ich selber habe mir gesagt, dass ich in Zukunft alle 50.000 km +/- einen BVF ausdrehen und mit einem Übermaßschieber versehen lasse.
Viele Grüße
Dominik
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
9. April 2013 11:24
von NKing
Hallo MZ Fahrer,
vielleicht ist es auch ein bisschen OT aber die Firma Keilig in Freital kann ich leider als Kunde nicht empfehlen.
Ich habe zwei Zylinder meiner Yamaha RD 350 dort schleifen lassen und war vom Ergebnis und vom persönlichen Umgang entäuscht. Als ich die frisch geschliffenen Zylinder montieren wollte sah ich nur durch Zufall einen Riss in der Laufbuchse. Auf den Riss wurde ich weder bei der Abgabe der Zylinder noch bei der Übergabe der bearbeiten Teile hingwiesen.
riss_laufbuchse_aussen_534.jpg
riss_laufbuchse_innen_391.jpg
riss_laufbuchse_mass_133.jpg
Als ich bei der Firma Keilig vorstellig wurde war ich noch nicht ganz im Büro, da rief mir schon der Chef zu, dass sie das auf gar keinen Fall waren und dass ich mich vom Hof scheren solle.
Es geht mir damit nicht darum, dass etwas kaputt gegangen ist oder schon war aber,
1. Hätte ich einen Hinweis der Fachfrima auf den Riss bei der Annahme bzw. der Abholung des
Zylinders und
2. einen freundlichen wie fachliche kompetenten Umgang mit dem Kunden erwartet.
Beiders versäumte die Firma Keilig leider in meine konkreten Fall. Ich habe dies Erfahrung auch im RD Forum vorgestellt - dort haben die "alten Hasen" einstimmig darauf hingewiesen, dass der Riss mit großer Wahrscheinlichkeit durch eine zu große Vorspannung des Werkzeugs entsanden ist.
Das Bild wurde dann noch abgerundet - die Gewindereparatur für die Auspuffstehbolzen (3 Gewindeeinsätze für 150 Euro - leider hatte ich mir keinen Preisangebot machen lassen, sondern auf die Aussage "ja geht schnell und machen wir gleich mit" vertraut) hat nicht eine Auspuffdemontage gehalten.
Beste Grüße
Nils
Re: Klackergeräusch im Standgas EM 250

Verfasst:
8. Juni 2015 22:51
von ETZploited
Letzter Hit in der beachtlichen Liste von Pleiten bei Keilig:
Übermaßkolben ETZ 250 mit Nullmaßringen ausgeliefert. Fiel erst nach über einem Jahr auf, zu spät für eine Reklamation insbesondere hinsichtlich der Kundenfreundlichkeit von Herrn Hänel.
Einmal mehr heißt das fazit: gleich beim kauf genauestens prüfen, was ihr bekommt!