Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Lorchen » 29. März 2013 21:04

Heute war Schraubernachmittag. Den Motor von ReneBAR hatte ich schon zerruppt und war so schön im Fieber, da wollte ich für einen vergewaltigten 17,5PSer einer ES 250/2 noch Ersatzteile gewinnen und diesen verjapperten Motor einer TS 250 Viergang öffnen, der schon viele Jahre bei mir in der Ecke liegt.

Bild

Diese Überströmkanäle... :gruebel:

Bild

Am verbliebenen Stehbolzen hing ein verwaschener Zettel.

Bild

Na, wenn das mal stimmt. Das wäre ja... Auf geht's! Eine Doppelportkupplung. :lach:

Bild

Wassereinbruch und Rostbefall. Zum Glück stand das Wasser nicht bis hoch zum Getriebe.

Bild

Bild

Ich habe noch nie eine Schaltwalze verschrottet. Das ist eine Premiere.

Bild

Wegen des geöffneten Motors von ReneBAR hatte ich gerade ein Getriebe zum Vergleich zur Hand. Wacke, wer hätte das gedacht... :shock:
Links das hier ausgebaute Getriebe, rechts das Seriengetriebe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Serie:

Bild

Erotik:

Bild

Auf dem Zahnrad 4. Gang ist die Zahl 611 eingeprägt, was das Seriengetriebe nicht hat:

Bild

Später fiel mir ein, daß das Kickstarterritzel wegen des verkleinerten Losrades 1. Gang ja auch anders sein muß. Es hat zwar auch 18 Zähne wie in der Serie, aber der Durchmesser ist 0,5mm größer.

Bild

Bild

Die Übersetzungsverhältnisse:

Serie
1. Gang 13:36 (2,77)
2. Gang 15:27 (1,80)
3. Gang 22:27 (1,23)
4. Gang 25:23 (0,92)

Hier
1. Gang 15:34 (2,27)
2. Gang 19:31 (1,63)
3. Gang 17:22 (1,29)
4. Gang 19:19 (1,00)

1. und 2. Gang sind länger übersetzt, 3. und 4. Gang kürzer. Die Gänge liegen dichter beieinander. Das ist dann wohl ein GS-Getriebe. 8) Die Hinterschneidungen und Schaltgabeln sind in Ordnung.
Da stellt sich die Frage, was man damit anstellen kann. Das wäre eigentlich was für ein Gespann, wo doch in der Serie die Lücke zwischen 3. und 4. Gang stört. Die Lücke ist hier kleiner.

Ich liebe mein Hobby. :love:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon pierrej » 29. März 2013 21:15

Ja in was für alten dreckigen Löchern und Ecken du auch wieder Rumschraubst, nun hast so ein schönes Getriebe ausgegraben und musst dir nen Kopf machen was du damit anstellst, schließ es gut weg weil bald "dubiose Gestalten" Um deine Werkstatt schleichen werden auf der suche nach dem 4 gang Schatz. ;D

Gruß Pierre
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 21:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Dorni » 29. März 2013 21:17

Lorchen hat geschrieben:Da stellt sich die Frage, was man damit anstellen kann...
Ich liebe mein Hobby. :love:


Naja, so alt biste ja noch nicht. Da haste ja Zeit, da ne GS drum zu formen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 21:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon biene&lu » 29. März 2013 21:51

echt mal :mrgreen: du hast bestimmt bald einen haufen pn der üblichen verdächtigen.....

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 10:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 57

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Klaus P. » 29. März 2013 21:52

2. G 1.63 : 1 = 19 : 31

Bis Motnr. 4 512 290/4 623 111
bei ES/2

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Lorchen » 29. März 2013 23:40

Ja, ich weiß, beim 2. Gang gab es mal eine Änderung in der Serie. Aber hier ist alles anders. Auch die Festräder, die sozusagen aus der Welle gemeißelt wurden (1. und 4. Gang), sind anders.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon panzerschlosser » 30. März 2013 00:01

Warum willste denn die Schaltwalze schrotten :?:
Die sieht doch noch gut aus :!:
Und vorher auf jeden Fall prüfen, ob die Kurven serienmäßig sind :schlaumeier:
(Weg is weg...)
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 13:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Gespann Willi » 30. März 2013 09:35

Wenn die Kurvenbahnen noch in Ordnung sind,drüber Schleifen oder Drehen und gut ist.
Wie mein Vorschreiber erwähnte,vielleicht ist die Kurvenbahn ein wenig Anders,
zumal das aufeinander eingelaufen ist.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 03:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 62

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon knut » 30. März 2013 10:31

@lorchen - ich mach mir sorgen , was für dich so alles erotisch ist :irre:
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9888
Themen: 92
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 21:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Hubert » 30. März 2013 10:40

@ Knut, das habe ich mir auch so gedacht. :lol: Ansonsten - gibt es eine bessere Feiertagsbeschäftigung ( außer das erotische ) als schön in der Werkstatt zu arbeiten.bischen Musik, eine Flasche Bier und dann noch so ein nettes Getriebe zu finden. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 21:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 63

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Christof » 30. März 2013 10:42

Lorchen hat geschrieben:1. und 2. Gang sind länger übersetzt, 3. und 4. Gang kürzer. Die Gänge liegen dichter beieinander. Das ist dann wohl ein GS-Getriebe. 8) Die Hinterschneidungen und Schaltgabeln sind in Ordnung.


Sehr interessant. Allein beim antreten muss man da ja schon Unterschiede merken.

Lorchen hat geschrieben: Das wäre eigentlich was für ein Gespann


Der lange erste Gang könnte aber im Gespannbetrieb eine Anfahrschwäche sein.

Lorchen hat geschrieben:Ja, ich weiß, beim 2. Gang gab es mal eine Änderung in der Serie. Aber hier ist alles anders. Auch die Festräder, die sozusagen aus der Welle gemeißelt wurden (1. und 4. Gang), sind anders.


Es gab auch mal eine Änderung am 4. Gang inkl. veränderter Abtriebswelle. Das war ziemlich früh. Aber die Räder haben auch eine andere Zähnezahl:

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Lorchen » 30. März 2013 11:43

Aber 1:1 übersetzt war bei den großen Hubräumen der höchste Gang nie in der Serie.

Ich denke, ich werde den frühen 17,5PSer damit bestücken und dann mal Probe fahren. Ich hab da so eine 175/2, darin könnte ich den mal testen. :cool: :versteck:

-- Hinzugefügt: 30. März 2013 10:48 --

Christof hat geschrieben:Sehr interessant. Allein beim antreten muss man da ja schon Unterschiede merken.

Es müßte leichter gehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Klaus P. » 30. März 2013 11:53

Paßt das ES 250 und das ES 250/1 Getriebe in das Gehäuse ES/2 ?
Ich habe dafür (250 u. 250/1) keine Unterlagen.
Das hat mich schon gestern umgetrieben.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12122
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Christof » 30. März 2013 11:58

Lorchen hat geschrieben:Es müßte leichter gehen.


...und ggf. weniger derb zurückschlagen.

Laut der Liste gehört da ein 14er Ritzel drauf. Das schleift aber mit Sicherheit am Schlauchstutzen. Ich würde das ganze mal Solo mit einem 21 Ritzel testen. So haste ein Vergleich zur ETS.

Lorchen hat geschrieben:Ich hab da so eine 175/2, darin könnte ich den mal testen.


Das sind aber keine Gespannbedingungen. Wenn du den Solo unter realen Bedingungen testen willst, musste aber auch die Kette umeimern. :tongue:

@Klaus: ja ohne Weites. Nur die Schaltwalze passt nicht immer.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Lorchen » 30. März 2013 12:07

Christof hat geschrieben:Ich würde das ganze mal Solo mit einem 21 Ritzel testen.

Und im Gespann mit einem 18er Ritzel statt einem 17er.
Dann ist die Gesamtübersetzung im 4. Gang noch etwas kürzer als in der Serie, das heißt, die Fuhre kommt besser aus dem Knick. Das 19er Ritzel kann man dann in der Praxis auch mal testen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon luckyluke2 » 30. März 2013 12:13

Und das Du als Orischinaal -und Patina Freak ??? :shock: :shock: :shock: :lach: :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 19:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59
Skype: Steffen Lucke

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Lorchen » 30. März 2013 17:10

Die Schaltmechanik ist vollständig seriengleich. Es sind wirklich nur die Zähnezahlen, die unterschiedlich sind.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Ralle » 30. März 2013 17:14

Sind da Eigenbau - Zahnräder verwendet worden, oder ist das Getriebe eine Zusammenstellung vor Originalteilen aus anderen MZ Getrieben?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10853
Themen: 171
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 02:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 52

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Lorchen » 30. März 2013 17:21

Die Zahnräder gab es so in keinem Seriengetriebe. Auch die Wellen sind speziell, weil ja die Festräder 1. und 4. Gang aus einem Guß mit den Wellen sind.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34687
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Re: Exotisches und hocherotisches Getriebe ausgebaut

Beitragvon Christof » 30. März 2013 18:20

Lorchen hat geschrieben:Und im Gespann mit einem 18er Ritzel statt einem 17er.


Dann geht der Tacho aber nachm Mond. Es sei denn du besorgst dir einen ES 300-SW-Antrieb. Der ist für 18 Zähne ausgelegt.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste