Seite 1 von 1

Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:38
von Peter S.
Hallo, hab wieder die Arbeit an meiner ES aufgenommen, die einen 150er Strich 3 Motor bekommen hat. Ich habe bei ihr die aussenliegenden Simmerringe ausgetauscht und sie gestartet. Ich finde es merkwürdig das der Kickhebel so leicht durchzutreten geht, der Widerstand ist wirklich sehr gering. Bei meiner neu gelagerten Simson, geht das mindestens doppel so schwer.

Ich habe heute mal mit einem Kopressionsdruckprüfer einen Wert von 6 Bar ermittelt. Kann es sein das die Kolbenringe nichts mehr taugen? Der Zylinder hat keine Schleifspuren und auch der Kolben samt ringe sieht eigentlich ganz gut aus. Können die Ringe einfach an Spannung verlieren durch lange Standzeit?

Gruss Peter

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:43
von Lorchen
Bei MZ macht die Kurbelwelle beim Kicken jedes Mal nur eine Umdrehung. Bei Simson sind das gleich mehrere Umdrehungen. Daher geht das Kicken bei Simson gefühlt so schwer.

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 2. April 2013 20:48
von Mainzer
6 Bar erscheint imho zu wenig. Meine hatte 10,5 Bar.

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 2. April 2013 22:01
von Christof
Mach mal ein Bildchen durch den Auslass. Bei der Gelegenheit kannst du auch gern mal den Kolben auf Spiel am Pleueltrieb und auf Spiel im Zylinder "abfühlen"!

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 4. April 2013 19:55
von Peter S.
Danke für den Hinweis mit dem Kicker und der einen Umdrehung.
Ich bekomme jetzt eh noch nen 150Zylinder von Saxonia und der 125er kommt erstmal runter, mal schauen wie der sich dann so macht. Bei meinem Motor ist oben ein Loch(12er Durchmesser) ohne Gewinde drin, was kommt da rein? Bei dem alten war dort ne grosse Schraube drin. Gruss

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 4. April 2013 20:10
von amarit
Peter S. hat geschrieben:Bei meinem Motor ist oben ein Loch(12er Durchmesser) ohne Gewinde drin, was kommt da rein? Bei dem alten war dort ne grosse Schraube drin. Gruss


Meinst Du evtl. das Loch für die Öleinfüllung auf der linken Gehäuseseite ? Da hat der /3 nur noch einen Gummistopfen.

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 4. April 2013 20:52
von Lorchen
Die Zündkerze hat M14, glaube ich... :versteck:

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 5. April 2013 16:49
von Peter S.
Okey danke, da bestell ich mal einen, wollte erst nen Gewinde reinschneiden:-)

PS.
ist das hier der richtige? Verschlussstopfen (Gummi) für Motorgehäuse ES/TS/ETS/ETZ 125,150
http://www.ost-moped.de/de/MZ/Gummiteil ... ETZ-125150

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 5. April 2013 17:08
von amarit
nein, der kommt auf die LIMA Seite.

Das hier ist der Einfüllstopfen:

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 15. April 2013 19:56
von Peter S.
Ich hab den "neuen" Zylinder samt Motor bekommen, und schon das nächste Problem. Ich bekomm den Zylinder nicht vom Motorblock getrennt. Ich hab den Kopf abgenommen und mittlerweile auch die Zuganker/Stehbolzen rausgeschraubt, aber das Ding bewegt sich fast garnicht. Ich hab mit Bremsenreiniger und WD40 eingeweicht und mit einem Schohnhammer einige behutsame Klopfer gegeben, in der Hoffnung das er sich löst... nach ewigen rumgewürge hab ich genau 2mm zwischen Zylinder und Motorblock bekommen. Nun gehts aber garnicht mehr weiter. Der Kolben gleitet aber übrigens ganz sauber und leichtgängig in der Buchse vor sich hin.


Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Peter

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 20. April 2013 14:42
von Peter S.
Hab ihn runter bekommen, Wärme und WD40 haben nichts gebracht. Hab mit 4 Fichtenholzkeilen und dem Schonhammer den Zylinder Millimerter für Millimeter rausgeqäult. Der hat bis zu den letzten 3mm im Motorblock festgesteckt und lies sich nicht bewegen. Habe im nachhinein festgestellt, das der Durchmesser der Motoraufnahme fast 0,6mm kleiner ist, als die Buchse des Zylinders :?

Re: Kompression ES125/150

BeitragVerfasst: 20. April 2013 19:49
von Lorchen
Das kann nicht sein. Da ist nur Dreck, Rost und Siff dran.