Überholung ES175/1-Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon olic75 » 29. Mai 2013 11:21

daniel_f hat geschrieben:
Passung so machen, daß man mit mäßiger Wärme einschrumpfen kann? Oder lieber kalt fügen und auf Loctite und Körnerschläge setzen?

Gruß

Also wenn Presssitz, dann aber nur minimals 0-1/100mm.
Ich hätte Angst, daß man ansonsten den Hubzapfen irgendwie durch den Presssitz in eine Form "aufbläht", die das Lager nicht mag.
Bei gleicher Materialpaarung dehnt sich das ja auch immer gleichmäßig aus. Da ist kein großer Pressitz erforderlich.
Wenn der Stopfen mit leichten Schonhammerschlägen kalt reingeht, würde ich auf Loctite verzichten und nur noch mit dem Körner verstemmen.
Dein Zerspaner schafft das schon.
Gruß!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 49

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon der garst » 29. Mai 2013 11:40

Warm plus Loctite plus Körnerschläge.... Das Risiko das Gehäuse zu Schrotten ist hoch!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 4. Juni 2013 18:46

Heute beim Zerspaner des Vertrauens gewesen und schon ist der Hubzapfen wieder gefüllt.
Ist zwar Messing, und damit etwas schwerer als Stahl, aber ich bin optimistisch.
Leider kam ich etwas zu spät, um beim Einbau dabei zu sein. Auf alle Fälle wurde leicht übermaßig gedreht. Dann hat er mit der Presse vorsichtig einen ersten Versuch gemacht, den Bolzen reinzudrücken. Zu groß, also solange Material abgenommen, bis sich der Bolzen mit einem kleinen Hammer montieren ließ.
Zusätzlich ist er eingeklebt und mit Körnerschlägen gesichert.
Ich bin gespannt, allerdings wird es ein Stück dauern, bis der Motor komplettiert und erprobt wird. Nachdem der Regen vorbei ist, wartet erstmal Arbeit im Außengelände :biggrin:

DSC01754.JPG

Gruß
Daniel

Edith sagt noch, daß ich als nächstes Wein trinken muß, um an Kork für die Löcher der Hubscheiben zu gelangen :biggrin:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 4. Juni 2013 18:53

Cool! 8)

Aber die Korken, das laß mal lieber. Besser die Löcher bleiben offen als daß sich später im Betrieb was löst.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 4. Juni 2013 18:57

Dachte eben, daß das evtl. an der Vorverdichtung fehlt und es nicht so schlimm ist, wenn´s im Fehlerfall das bißchen Kork mit durchmalmt.
Andererseits haben manchen Simsonwellen auch Kork drin, andere wiederum nicht und die Mopeds fahren trotzdem...
Auf alle Fälle spart fehlender Kork Arbeit :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 16. Juni 2013 19:10

Heute in einer Stunde der Muse das Gehäuse gereinigt und schon kommt die nächste Sch... zum Vorschein:

DSC01788.JPG

So langsam bin ich der Ansicht, es wäre einfacher, meinen derzeitigen Motor zu regenerieren, als eine Ersatzmotor aufzubauen.
Andererseits wäre es auch schön, den Motor erhalten zu können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 16. Juni 2013 20:47

Das ist ja bloß der Lichtmaschinenraum. Der muß nur dicht sein gegen Spritzwasser. Also schmier von innen dünn Hylomar drüber. Das sollte reichen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Christof » 16. Juni 2013 21:43

daniel_f hat geschrieben:Auf alle Fälle wurde leicht übermaßig gedreht. Dann hat er mit der Presse vorsichtig einen ersten Versuch gemacht, den Bolzen reinzudrücken. Zu groß, also solange Material abgenommen, bis sich der Bolzen mit einem kleinen Hammer montieren ließ.
Zusätzlich ist er eingeklebt und mit Körnerschlägen gesichert.


Wenn die Welle auf einer Presse war, dann prüf unbedingt jetzt den Rundlauffehler der Welle, bevor du sie einbaust. Mehr wie 5/100 mm Rundlauffehler dürfen es an keiner Stelle der Welle sein.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 17. Juni 2013 07:20

Wie in der Anleitung beschrieben zwischen den Körnerspitzen einer Drehbank oder geht es auch, wenn ich mir eine Art Aufnahme aus Winkeleisen baue, in der die Welle drehbar gelagert ist?
Drehbank hab ich nämlich nicht, wenn dann müßte der Zerspaner meines Vetrauens seine wertvolle Zeit opfern :wink:

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon maxl96 » 15. September 2013 10:23

Wie ist denn der aktuelle Stand, läuft der Motor mit der selbst modifizierten Kurbelwelle rund.
Ich habe auch nur eine 250er Kurbelwelle und plane den Umbau auf 175/0.
Oder hat zufällig jemand eine org. 175ér Kurbelwelle rumliegen ??
Mfg
Andreas

Fuhrpark: ES 175 Bj 1958
Sport-AWO, Gespann
Simson Star Bj 1966
Krause DUO Bj 1971
BK 350
DKW RT125
maxl96

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 34
Bilder: 3
Registriert: 10. August 2010 19:13
Wohnort: 04720 Döbeln
Alter: 65
Skype: Andreas

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Eintopf » 3. März 2014 15:27

Mich würde auch interessieren wie denn der Stand der Dinge ist... Habe nämlich ein ähnliches Problem

Fuhrpark: MZ ES 175 66', MZ ES 250 64', MZ ES 175 Export 66'
Eintopf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1
Registriert: 3. März 2014 13:36

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 4. März 2014 14:23

Nu, zur Zeit noch nichts Neues, ich muß erstmal die Zeit zum Zusammenbau und probieren finden. Derzeit mach ich die Kabelage meiner ES neu, danach kommt der Motor dran. Dann kann ich wieder was neues berichten.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon luckyluke2 » 4. März 2014 19:36

daniel_f hat geschrieben: die Zeit zum Zusammenbau und probieren finden.

Gruß


Dann finde und probiere mal , ich will auch endlich mal , kann aber ohne Anleitung nicht.... :lach: :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 12. März 2014 07:32

Um dem Steffen einen kleinen Fortschritt zu zeigen, hab ich gestern das Axialspiel der Schaltwalze kontrolliert. Dieses soll maximal 0,2mm betragen.

Also Schaltwalze mit Anlaufscheibe in das Gehäuse und beide Hälften mit ein paar Schrauben zusammengeheftet.
Anschließend habe ich durch das Loch für das Abtriebswellenlager die einzelnen Fühlerlehrenblätter eingeführt, um das Spiel zu bestimmen. In meinem Fall waren es 0,6mm, also eindeutig zuviel. Ich hab eine 0,5mm Paßscheibe bei der Anlaufscheibe beigelegt. Sollte 0,1mm Spiel ergeben. Nachkontrolle ergab, daß genau das eingetreten ist :biggrin:

DSC01980.JPG

DSC01982.JPG


Alternativ habe ich das Gehäuse mit der Kupplungsseite nach oben auf die Werkbank gespannt (Schraubzwinge+Brett) und dann mit der Meßuhr an der Schaltwalze getastet. Durch das Schauloch mittels langem Schraubendreher die Schaltwalze gedrückt --> selbe Ergebnisse, wie mit den Fühlerblättern. Ist evtl. eine Methode für die, die nicht mit dünnen Frauenarztfingern durch den Lagersitz Abtriebswelle fummeln wollen :wink:

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon luckyluke2 » 12. März 2014 10:27

Der Tip ist super Daniel , mach mal schön weiter , ich muß nun doch noch etwas warten . Brauch erst meine andere KW , das
dauert noch min. 8 Wochen . Hatte meine ja letzten Mittwoch bei Christof geholt , nur stellte sich heraus , daß der Kobo meiner
Wahlgarnitur nicht durchs Nadellager paßt , da Übermaß ..... :roll: Also wird die andere Welle unter Beibehaltung des alten
Pleuels mit Buchse gemacht . Ausschleifen/neuen Kolben kann ich später immer noch machen . :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 12. März 2014 10:36

Wieder ne Stelle, wo was nicht passen könnte. Da muß ich doch glatt nochmal schauen, ob der Bolzen bei mir paßt. Sollte allerdings, da Originalkolben (mit Nachbaubolzen :versteck: )...

-- Hinzugefügt: 13. März 2014 06:46 --

Gestern abend hab ich mich am Zusammenbau versucht. Gehäuse heiß machen, Lager rein, WDR Kurbelwelle rein, nochmal kurz nachheizen, Kurbelwelle und Getriebe rein.
Dann die Schaltgabeln und Schaltwalze montiert. Beim probeweisen Durchschalten ist mir aufgefallen, daß bei eingelegtem 4. Gang die Schaltgabel zu weit in Richtung Kupplungsseite steht. Man sieht es auf dem Bild, die Klauen sind nicht voll im Eingriff. Die Reparaturanleitung spricht dann lapidar davon, daß man die Schaltgabeln etwas nachrichten soll. Nur wie? Hab Angst, da was abzubrechen. Im Zweifelsfall würde ich erstmal an schrottigen Schaltgabeln üben...
DSC01983.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon luckyluke2 » 13. März 2014 08:12

Da mal nachzuschauen , da wär ich garnicht drauf gekommen... :oops:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 13. März 2014 10:49

Hast Du das Losrad ganz nach links gedrückt? Das sieht eigentlich immer so aus. Im Fahrbetrieb werden die Zahnräder durch die Hinterschneidungen voll zusammengezogen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 13. März 2014 11:22

Ja, das hatte ich ganz nach links gedrückt, daher meine Frage. Ich habe mir eben vorgestellt, wenn das Losrad das Schaltrad ranzieht, dann schleift die Schaltgabel links am Schaltrad rum.
Ich stand gestern bestimmt ne Stunde am Objekt um mich in die ganze Geschichte reinzudenken. Und weil in der Rep.anleitung was von Schaltgabeln richten steht (natürlich nur im Bedarfsfall), wollte ich gern wissen wie. Darüber schweigt sich die Anleitung leider aus. Oder ich montier mal probehalber andere Schaltgabeln oder Walze (allerdings alles schon bißchen angefressen), um evtl. einen Unterschide zu sehen. Fragen über Fragen...

Rep.anleitung hat geschrieben:Durch Drehen der Schaltwalze mit dem Profilsteckschlüssel 02-MW 60-3 wird überprüft, ob bei allen vier Gängen die Klauen voll in Eingriff stehen. Sollte jedoch ein Schaltrad unter Druck anliegen, so muß die betreffende Schaltgabel etwas nachgerichtet werden, damit sie nicht durch dauerndes Schleifen blau anläuft.


Bei mir liegt das Schaltrad nu nicht unter Druck an, sondern der entgegengesetzte Effekt tritt auf. Aber im Prinzip selbe Problematik, denke ich.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 13. März 2014 11:33

Wenn Du beide Schaltgabeln auf die Achse steckst und zusammenschiebst, müssen die parallel zueinander stehen.

-- Hinzugefügt: 13. März 2014 11:34 --

Rep.anleitung hat geschrieben:Durch Drehen der Schaltwalze mit dem Profilsteckschlüssel 02-MW 60-3 wird überprüft, ob bei allen vier Gängen die Klauen voll in Eingriff stehen. Sollte jedoch ein Schaltrad unter Druck anliegen, so muß die betreffende Schaltgabel etwas nachgerichtet werden, damit sie nicht durch dauerndes Schleifen blau anläuft.

Dann darf der Motor nicht auf der Seite liegen, um das so zu prüfen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 13. März 2014 11:44

Das mit dem parallelstehen ist ein guter Tip, werde ich überprüfen.
Den Motor hab ich so hingelegt, wie er auch im Motorrad eingebaut ist, damit mir nicht die Schwerkraft die Schalträder auf die Gabeln niederdrückt. Und natürlich das Losrad vierter Gang nach links an die Anlaufscheibe gedrückt...
Also werde ich mich heute abend wieder hinstellen und nochmal intensiv "hirnen", evtl. bei Richtversuchen alte Schaltgabeln abbrechen und hoffentlich ein zufriedenstellendes Ergebniss erzielen :wink:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 14. März 2014 12:38

Soooo. Nach einigem Überlegen und Versuchen mit verschiedenen Schaltgabeln und Schaltwalzen hab ich jetzt eine Kombination gefunden, die mir zusagt.

Aber es tun sich natürlich weitere Fragen auf. In der Reparaturanleitung steht für das Spiel der Losräder auf An- und Abtriebswelle 0,2mm. So würde ich es einstellen.

In der Wissensdatenbank klick schreibt Christof für die Antriebswelle ist keine Einstellung nötig, für die Abtriebswelle sind 0,3...0,4mm nötig. Das mit der Antriebswelle halte ich für falsch, da würde ja das Losrad 4. Gang festgehen?

Lorchen schreibt hier von 0,4mm auf An- und Abtriebswelle und beschreibt auch gleich die Prozedur, um dorthin zu kommen. Warum allerding 0,4mm statt 0,2mm?

Bei meinem Getriebe kann ich das Lager 6203 beim Losrad 4. Gang einfach rauf und runterschieben. Deshalb tendiere ich mittlerweile dazu, das mit Lagerkleber auf 0,2mm Spiel zum Losrad einzukleben und gut ist. Demzufolge müßte ich dann nur noch bei der Abtriebswelle gemäß Lorchens Hinweisen in obigem Fred vorgehen...und am Ende natürlich der Kurbelwelle gemäß Rep.anleitung 0,4mm Axialspiel geben?

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 15. März 2014 08:52

Jeder Motor, den ich bisher in der Mache hatte, hatte an beiden Losrädern ein viel höheres Axialspiel. Wichtig ist, daß überhaupt Axialspiel vorhanden ist.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon luckyluke2 » 15. März 2014 08:59

:gruebel: Soll ich , soll ich lieber doch nicht... :oops: Ich will nicht ! :willnicht: Von all dem , von dem ihr hier redet ,
hat sich vor 25 Jahren keiner eine Platte gemacht... :oops: Hauptsache , das Ding lief überhaupt... :oops: Wenn ich
das alles so lese , mag ich garnicht erst anfangen.... :evil: :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 15. März 2014 21:05

Als wir in jugendlichem Leichtsinn Simsonmotoren zusammenzimmerten, haben wir uns auch keine Platte gemacht und gefahren sind wir trotzdem.
Aber nun ist man älter und möchte es schon gern richtig machen. Ich hab mittlerweile schon viel Pfusch gesehen in diversen Motoren und möchte sowas halt gern vermeiden. Kann sein, daß ich da etwas übertreibe :oops:

Also mach dir keinen Kopf Steffen, das wird schon. Ich glaub beim zweiten ES-Motor geht´s mir besser von der Hand.

Ich habe heute das Lager auf der Antriebswelle beim Losrad 4. Gang mit Lagerkleber festgesetzt, da die Welle leicht eingelaufen war. Hat nun 0,3mm Spiel.

Klar gibt es bestimmt auch mehr Axialspiel. Ich kenne allerdings von SR2-Motoren das Problem von zuviel Axialspiel, da springen dann öfter die Gänge raus...

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 16. März 2014 08:38

daniel_f hat geschrieben:Klar gibt es bestimmt auch mehr Axialspiel.

Bei der Antriebswelle ist das Axialspiel nicht so wichtig. Axial ist die Welle im linken Lager und dieses wiederum im Gehäuse fixiert. Bei der Abtriebswelle ist die Ausdistanzierung wichtig, denn diese kann axial wandern.

Das trifft auf den Fünfgangmotor auch noch zu.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon luckyluke2 » 16. März 2014 08:55

daniel_f hat geschrieben:Als wir in jugendlichem Leichtsinn Simsonmotoren zusammenzimmerten, haben wir uns auch keine Platte gemacht und gefahren sind wir trotzdem.


Hat weniger was mit jugendlichem Leichtsinn zu tun , ich hatte für die ES damals kein Handbuch... :oops: Und im N/B ging es erst
mit der /2 los , wußte ja nicht , daß die Getriebe identisch sind... :oops: Meine Hufumotoren hab ich schon nach Vorschrift zusammengebaut , und das waren nicht wenige . ;D Wird schon werden , auseinander hab ich sie jetzt beide bekommen ("Leiche"
und "Rätselmotor" ), auch wenn ich beim ersten prompt nicht an die Schrauben der Schaltarretierung gedacht habe... :unknown: :lach:
Notfalls geh ich Dir und Lorchen auf den Sack Laptop... :floet: :lach: :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 16. März 2014 13:47

Soooo. Der Rumpfmotor ist zusammen, Kurbelwelle dreht leicht, Gänge lassen sich schalten, soweit bin ich zufrieden.
Man muß aber ganz schön schnell sein. Gehäusehälfte auf dem Ofen, wenn die relativ heiß ist (Spucke verdampft zischend), Dirko HT auf die Dichtflächen der anderen Hälfte schmieren. Dann hab ich das Kurbelwellenlager auf den 80W Lötkolben gehängt, um den Innnenring heißzumachen. Hälfte mit Handschuhen vom Ofen runter, WDR Kurbelwelle reinbasteln (dabei Finger nicht verbrennen :biggrin: ) und dann mit Plastehammer zusammenfügen, was zusammengehört. Vorn die Zentrierhülse eingeschlagen, schnell mit dem Akkuschrauber die Gehäuseschrauben angezogen (ich hab Inbus genommen, erleichtert die Akkuschraubergeschichte ungemein).
Anschließend das Kurbelwellenlager einbauen. Ich hab ein altes Lager oben aufgelegt und dieses mit einem passenden Rohr (glaub 1" Stahl, auf den Innenring) zum reinklöppeln benutzt.
Dann erstmal kurz durchatmen. Danach hab ich das Gehäuse nochmal warmgemacht und mit dem Gummihammer schön von der Limaseite her aufs Gehäuse geschlagen, um Verspannungen zu lösen.Hat tatsächlich geholfen, danach ließ sich alles leichter drehen...
Axialspiel der Abtriebs- und Kurbelwelle nach Anleitung hergestellt. Einziges Problem: Kurbelwellenlager stand ca. 3,5mm aus dem Gehäuse vor, die Dichtkappe war aber ohne Dichtung nur 2,9mm tief, mit Dichtung ca. 3,4mm. Also noch eine Dichtung aus 0,75mm Dichtungspapier geschnitten und dann mit zwei Dichtungen und Paßscheiben das Axialspiel hergestellt.

Als nächstes ist die Kupplungsseite dran und dann kommt irgendwann der Einbau ins Gefährt...

Am Ende isses auch nicht viel schwieriger als andere Motoren, nur das mit dem Kurbelwellenlager fand ich bissel trickreich. Man sollte sich das Werkzeug auf alle Fälle passend hinlegen, daß alles schön schnell geht :ja:

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 20. März 2014 13:14

Gestern habe ich mich der Kupplung gewidmet. Nachbaubeläge minimal zu stark, hoffe, daß die Kupplung noch trennt nach Einbau.

Und wieder ist eine Frage aufgetaucht. Der untere "Teller" des Ausrücklagers (Axialrillenkugellager) sitzt nur locker in der Kupplungsdruckplatte. Muß der nicht eigentlich fest wie in einem "normalen" Lagersitz sitzen?

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 31. März 2014 18:24

Heute war "Hochzeit". Motor hängt im Motorrad. Nach dem Einbau stellte ich fest, daß der Kickstarter verbogen ist. Der Wechsel gelang mir, ohne den Seitendeckel abzunehmen. Zum Glück...

Jetzt noch ein paar Montagearbeiten rundrum und dann ist hoffentlich diese Woche Motorerststart.

Aus Neugier mal den Zylinder des alten Motors demontiert, überholt von einer MZ-"Fachwerkstatt".
Statt Drahtsprengringe normale Sprengringe am Kolbenbolzen. Einer war etwas zerlegt, Kolben sah dementsprechend nicht gut aus. Einbauspiel des Kolbens im kalten Zustand ca. 0,25mm, obengeführte Kurbelwelle mit Kolben für untengeführt gepaart...an den Kolbenbolzenaugen dementsprechend Abrieb. Und das alles nach ca. 3500km.
Ich weiß jetzt wenigstens, daß ich keinen Motor mehr zum Überholen weggebe.

DSC01990.JPG

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon luckyluke2 » 1. April 2014 06:57

daniel_f hat geschrieben:... überholt von einer MZ-"Fachwerkstatt".
Statt Drahtsprengringe normale Sprengringe am Kolbenbolzen. Einer war etwas zerlegt, Kolben sah dementsprechend nicht gut aus. Einbauspiel des Kolbens im kalten Zustand ca. 0,25mm, obengeführte Kurbelwelle mit Kolben für untengeführt gepaart...an den Kolbenbolzenaugen dementsprechend Abrieb.


:shock: Das gab es ja nichtmal zu DDR Zeiten , obwohl es da immer nüscht gab .... :lach: Aber dafür hat es immer noch gereicht ,
irgendwie... :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Christof » 1. April 2014 18:50

daniel_f hat geschrieben:Aus Neugier mal den Zylinder des alten Motors demontiert, überholt von einer MZ-"Fachwerkstatt".
Statt Drahtsprengringe normale Sprengringe am Kolbenbolzen. Einer war etwas zerlegt, Kolben sah dementsprechend nicht gut aus. Einbauspiel des Kolbens im kalten Zustand ca. 0,25mm, obengeführte Kurbelwelle mit Kolben für untengeführt gepaart


Was manche fürn Müll bauen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 1. April 2014 19:15

Auch wenn die Motorüberholung schon zwei Jahre her ist, werde ich demnächst bei der "Werkstatt" mit dem Müll im Gepäck vorstellig werden. Das was dort verzapft wurde, geht einfach nicht...Im Nachgang bin ich ehrlich gesagt froh, daß es den Motor nicht richtig festgerammelt hat. Da fliegt man auch schnell mal gratis...
Heute hab ich meinen selbstgemachten Motor eingebaut. Tupfen, Luftschieber zu, zweimal kicken und schon kam das vertraute Rengdengdeng.
Anschließend noch eine kleine Runde, 15km ohne Zwischenfälle. Getriebe läßt sich butterweich schalten, hatte ich mir garnicht zugetraut :oops: . Beim nächsten Motor geht´s wahrscheinlich bissel schneller von der Hand.

Nun bleibt nur zu hoffen, daß mir diesmal mehr Kilometer ohne GR vergönnt sind.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 26. April 2014 06:22

Kurze Rückmeldung. Ich habe mittlerweile die ersten ca. 500km mit dem Motor abgespult. Läuft soweit gut, vibriert nicht mehr so wie der alte. Und was wirklich was gebracht hat. Alle Blechblinddeckel kamen raus und die Löcher wurden zugeschweißt. Hatte zwar den Nachteil, daß die Bohrungen nachher etwas zu klein für Schaltwalze und Schaltwelle waren, aber die hat mir mein Metallspezie wieder passend gemacht. Der enorme Vorteil der Schweißaktion, es suppt keinerlei Öl mehr aus den vorher nie richtig dichten Blechdeckeln. Man ist es garnicht mehr gewohnt, wenn nicht überall die Öltropfen vom Motor zu sehen sind ;D

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Tourgigant » 15. März 2019 16:56

Hallo zusammen,
Gerade habe ich mir diesen Thread komplett durchgelesen. Ich plane den Motor meiner ES 250/2 selbst zu überholen. Dieser Thread war das einzige, was mir bei der Forensuche verwandt vorkam. Technisch dürfte es fast das gleiche sein.
Meine Frage: Gibt es hier im Forum noch einen Thread der das Thema ES 250/2 Motor Überholung erschöpfend abhandelt, den ich übersehen habe?
Ansonsten würde ich einen solchen auf machen und in der Weise dieses Vorbildes meinen Fortschritt dokumentieren und um guten Rat fragen.
Ich stehe in den Startlöchern.

Grüße,
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 16. März 2019 21:02

Es gibt überall verteilt den ein oder anderen Hinweis, wie sowas zu bewerkstelligen ist.
Hier ist z.B. was drin. Die Forumssuche ist nicht besonders sinnvoll. Mehr findet man, wenn man über google sucht und dort vor den Suchbegriff mz-forum.com setzt. So meine Erfahrung.

Was auf alle Fälle beim Getriebe überholen zusätzlich was bringt, ist das Ausdistanzieren der Schaltwelle auf ein gewisses Axialspiel, glaube 0,2mm. Ist auch in verschiedenen Beiträgen beschrieben.
Ansonsten, die originalen Rep.anleitungen für verschiedene Viergangmodelle studieren, die Unterscheiden sich auch zwischen ES /1, /2 und TS. Da kann man sich dann ein umfassendes Bild machen und am Objekt vor einem alles nachvollziehen.

Gruß
Daniel
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 17. März 2019 11:05

Tourgigant hat geschrieben:Ich plane den Motor meiner ES 250/2 selbst zu überholen.

Das ist ein früher ES 175/2-Motor. Achte auf die Kurbelwelle.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Tourgigant » 17. März 2019 11:15

Lorchen hat geschrieben:
Tourgigant hat geschrieben:Ich plane den Motor meiner ES 250/2 selbst zu überholen.

Das ist ein früher ES 175/2-Motor. Achte auf die Kurbelwelle.


Woran erkennst du das?

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 17. März 2019 11:22

Motornummer 45xxxxx
Der 250/2 hat 46xxxxx und später 47xxxxx
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Christof » 17. März 2019 12:18

@Tourgigant: Mach mal Bilder von der Motorunterseite. 8)
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Tourgigant » 17. März 2019 12:20

Christof hat geschrieben:@Tourgigant: Mach mal Bilder von der Motorunterseite. 8)


Längst geschehen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 17. März 2019 12:24

Die interessante Stelle ist gerade hinter dem rechten Bildrand verschwunden. :D Aber die zweite Leerlaufarretierung ist schon bei 4500035 entfallen. :tongue:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Tourgigant » 17. März 2019 12:26

Lorchen hat geschrieben:Die interessante Stelle ist gerade hinter dem rechten Bildrand verschwunden. :D Aber die zweite Leerlaufarretierung ist schon bei 4500035 entfallen. :tongue:


Ich habe ALLES auf Fotos!
?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 17. März 2019 12:28

Nur noch der Anguß ist zu sehen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Christof » 17. März 2019 13:09

Schöner Motor, jamjam. :mrgreen:

Allerdings wurde schonmal zwischen den Gehäusehälften gehebelt. :? Die verbogenen Rippen sind der Beweis. :roll:
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cruiserefi, Emmentaler250, Lausi, matthias1, MZ-Wessi, Wartburg-Coupe und 48 Gäste