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docturbo hat geschrieben:Schöner Fred,
mein Motor ist ja leider bei der 175/1 auch fällig
Man gut das Du Dich schon an das Teufelswerk ran traust, da kann ich nur lernen
daniel_f hat geschrieben:Ich denke, das Lager sollte beim Kalttrennen nach Anleitung im Gehäuse bleiben. Durch mein warmes Trennen ist es aus dem Gehäuse und noch auf der Welle. Der Abstand zwischen dem feststehenden Zahnrad und der Welle ist sehr gering. Hatte schon an Trennmesser gedacht, hab nur Angst, daß dadurch Zähne demoliert werden. Schraubenzieher könnte ich auch nur mit sanften Hammerschlägen dort reintreiben. Vielleicht geht´s, wenn ich den Lagerkäfig zerstöre, den Außenring runtermache und dann versuche, den Innenring abzuziehen?
daniel_f hat geschrieben:Wie bekomme ich das Kugellager von der Abtriebswelle?
docturbo hat geschrieben:.. mit einer Eisensäge ...
Lorchen hat geschrieben:Du kannst das Lager fest in den Schraubstock spannen und dann mit dem Gummihammer die Abtriebswelle austreiben.
Lorchen hat geschrieben:Wenn Du das Getriebe gewaschen hast, mach schöne Nahaufnahmen im Naturlicht mit dem Makromodus der Kamera.
der janne hat geschrieben:docturbo hat geschrieben:.. mit einer Eisensäge ...
da brauchst du aber ein sehr gutes Sägeblatt
daniel_f hat geschrieben:Die vordere Schaltgabel hat nur noch ein Maß von ca. 4,4mm, die hintere 4,9mm.
luckyluke2 hat geschrieben:Zwei Fragen : Dein Antriebsritzel (sekundär) hat 17 Zähne . Gehört da nicht ein 18er rein ?
Lorchen hat geschrieben:Mach mal ein Foto von dem anderen Kurbelwellenstumpf. Mir erscheint das Lager für eine /1 verdächtig klein.
Christof hat geschrieben:Das ist eine Welle für die späte ES 175!... Die passt nicht in die ES 175/1 Welle.
Lorchen hat geschrieben:Könntest Du diesen Zusammenhang bitte genauer erklären?
Reparaturanleitung ES 250/1 hat geschrieben:
Von 1956 bis 1964 wurden vier Kurbelwellentypen verwendet:
1. Älteste Ausführung, ohne seitliche Abdeckbleche. Wird nicht mehr gefertigt oder instandgesetzt. Als Ersatz ist Nr. 2 zu verwenden. Der Kurbelgehäuseraum muß in diesem Falle seitlich um je 1,5mm nachgedreht werden. Steht keine Drehmaschine zur Verfügung, kann das Gehäuse bei MZ, Abt. Kundendienst, kostenlos umgetauscht werden. Voraussetzung ist jedoch, daß es in einwandfreiem Zustand ist, d. h., Dichtflächen nicht beschädigt, Lagersitze noch maßgerecht usw.
2 Mit Rollenlager für Pleuel und 28zähniges Antriebsrad. Erkennbar an den Führungsrillen (Pfeile) der Rollen. Hubscheiben mit seitlichen Abdeckblechen. Ausführung 1957/58.
3 Rollengelagertes Pleuel und Nadellager am 28zähnigen Antriebsrad. Hubscheiben mit seitlichen Abdeckblechen. Ausführung 1959/60.
4 Nadellager für Pleuel und 28zähniges Antriebsrad. Hubscheiben ohne Abdeckbleche (Polyamidstopfen). Der Kurbelwellenstumpf auf der Lichtmaschinenseite ist länger als bei den vorherigen Typen, deshalb können die /1-Kurbelwellen nur in /1-Gehäuse eingebaut werden. Alle Kurbelwellen haben 65 mm Hub, mit Ausnahme der ES 300 mit 72 mm.
daniel_f hat geschrieben:Edith sagt, irgendwas ist hier beim Bilder Einfügen schiefgegangen, aber immerhin scheinen alle da zu sein, wenn auch manche doppelt...
daniel_f hat geschrieben:Lange nichts mehr passiert hier. Und nu hab ich natürlich wieder Fragen über Fragen Es ist eine regenerierte Kurbelwelle bei mir angekommen. Müssen die Löcher in den Kurbelwangen gestopft werden? Mir ist, als wären da original Polyamidstopfen drin? Außerdem das Loch im unteren Pleuelzapfen (heißt das so?) stopfen ala Christofs Versuchen? Oder funktioniert das auch so?
DSC01750.JPG
Die Welle ist mit Nadellager oben. Ist es normal, daß das an beiden Seiten übersteht und welche Anlaufscheiben braucht man dafür?
DSC01751.JPG
Der Kolbenbolzen hatte anscheinend mal leichten Flugrost. Ist er trotzdem verwendbar? Tiefe Narben fühl ich nicht beim "Drüberfingern".
DSC01753.JPG
Gruß
Daniel
Obsti hat geschrieben:Kommt hier die Ganitur zum Einsatz die ich dir verkauft habe?
der janne hat geschrieben:Na, ob das eine 175er Welle ist
maxl96 hat geschrieben:Ich bin auch gerade an einem 175er dran allerdings /0. Dazu hab ich einen Ersatzmotor im Internet gekauft, war leider ein /1.
Bei dem sitzt das Nadellager ohne Überstand, es waren auch keine Anlaufscheiben drin. die Löcher sind alle offen.
daniel_f hat geschrieben:Die Löcher in den Hubscheiben haben ca. 19mm Durchmesser, genau wie bei meiner originalen Schrottwelle....
Lorchen hat geschrieben:Wegen des Nadellagers!
Ich werde heute mal drei Wellen rauskramen.
ES 250/1
ES 250/2
ES 300
Dann hänge ich Gewichte an die Pleuel, bis die Wellen in allen Stellungen liegenbleiben. Besonders zwischen der /1 und/2-Welle interessiert mich der Unterschied für die Bestimmung unbekannter Wellen.
daniel_f hat geschrieben:Hab mich gestern in die Thematik mit dem Auswuchten eingelesen, vielleicht kann ich die Welle ja auf 175er wuchten?
Lorchen hat geschrieben:daniel_f hat geschrieben:Hab mich gestern in die Thematik mit dem Auswuchten eingelesen, vielleicht kann ich die Welle ja auf 175er wuchten?
Der Hubzapfen muß bei der 175er aus Vollmaterial sein als Ausgleich für das geringere Kolbengewicht.
daniel_f hat geschrieben:Die Frage ist nur, gibt es überhaupt die Möglichkeit, eine 175er Welle zu bekommen (regeneriert)?
olic75 hat geschrieben:Der Hubzapfen hat ja eine schöne Fase an der Bohrung.
Da würde ich mir einen Zylinderstopfen mit Nullmaß oder ganz leicht untermaßig (2/100mm) drehen+schleifen.
Den dann mit Loctite ins Loch einziehen. Zusätzlich auf jeder Seite so 2 bis 4 Körnerschläge dicht an den Rand des Zylinderstopfens setzen, so daß er sich dort etwas aufweitet und mit der Fase der Bohrung verkeilt.
Dann wird der Stopfen auf keinen Fall mehr wandern können.
Beim Loctite musste mal schauen, was davon ausreichend Beständigkeit gegen Öle und Benzin aufweist. Es geht auch ohne Loctite, wenn die Passung fast kein Spiel hat.
Zum Körnen ist eine feste Unterlage erforderlich, die am besten nur den Stopfen und Hubzapfen abstüzt. Sonst verdrescht man die Welle.
Mit deinem Zerspaner an der Hand ist das fix lösbar.
Gruß!
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