Überholung ES175/1-Motor

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 3. April 2013 18:56

Hallo zusammen,

wie bereits einmal kurz angekündigt, bin ich derzeit dabei, mir einen Ersatzmotor für meine ES selbst zu überholen.
Da ich bei meinem MZ-Motor-Erstlingswerk natürlich Hilfe brauchen werde, wollte ich gern andere "Unerfahrene" und dennoch Bastelwillige an der Generalüberholung des Motors teilhaben lassen.

Das Kettenritzel war als erstes dran, hier half der festgegammelte Kolben. Einfach einen Gang eingelegt und die Mutter gelöst. Das Ritzel ließ sich ohne Abzieher demontieren :roll: , paßt aber saugend auf die Abtriebswelle. Von der Demontage des Zylinders, der bombenfest mit dem Kolben verwachsen war, habe ich keine Bilder gemacht. Viel Hitze und Rostlöser halfen... Nachdem der ab war, habe ich die schon lockere Kronenmutter der Kupplung entfernt und anschließend den Seitendeckel demontiert (Kickstarter dazu auf der Welle lassen!). Nach Lösen des großen Antriebsrades, selbiges mit Abzieher abgezogen. Anschließend habe ich die Kupplung mit dem passenden Abzieher abgezogen, was hier kein Problem darstellt, da der Konus viel Riefen besitzt :(

Jetzt kam die Heizplatte ins Spiel. Den Schaulochdeckel abgenommen (wichtig!) und alle Gehäuseschrauben gelöst. Anschließend den Motor richtig gut aufgeheizt. Dicke Arbeitshandschuhe aus Leder lagen bereit. Die Paßhülse der vorderen Motoraufhängung mußte zuerst entfernt werden (vorsichtig mit einem passenden Durchschlag) Mit sanften Gummihammerschlägen auf Kurbelwelle und Abtriebswelle ließen sich die beiden Hälften problemlos trennen.
Was da zum Vorschein kam, begeistert nicht sofort:

DSC01678.JPG

Anschließend liegt das Getriebe so vor einem, die Schaltwelle ist hier schon entfernt:

DSC01679.JPG

Der Führungsbolzen der Schaltgabeln wird herausgezogen, die Schaltgabeln aus der Kurvenwalze geschwenkt und entnommen, anschließend läßt sich auch die Kurvenwalze herausziehen.

DSC01680.JPG

Nun vorsichtig mit einem Dorn (Alu, Kupfer, o.ä.) abwechselnd auf An- und Abtriebswelle schlagen, bis diese aus den Lagern raus sind.
Im Anschluß daran habe ich die Sprengringe der beiden Lager entfernt und das ganze nochmal kurz auf die Heizplatte, um die Lager herauszubekommen:

DSC01681.JPG

Das Getriebe in voller Pracht:

DSC01682.JPG

Ist das Zahnsegment so angeknabbert noch verwendbar?

DSC01684.JPG

Das lag mit im Gehäuse :roll:

DSC01685.JPG

Die vordere Schaltgabel hat nur noch ein Maß von ca. 4,4mm, die hintere 4,9mm. Ist wenigstens die noch verwendbar?

DSC01687.JPG

Kupplung mit leichtem Flugrost. Die Distanzhülse sieht irgendwie selbstgemacht aus:

DSC01692.JPG

Dafür scheint hier alles i.O. zu sein:

DSC01693.JPG

Ist das noch verwendbar? Für mich sehen die Zähne noch brauchbar aus:
DSC01690.JPG


Puh, ganz schön viel für einen Beitrag :wink:

Gruß
Daniel

-- Hinzugefügt: 3. April 2013 19:21 --

Mir fällt gerade noch ein, das dringendste Problem vorm Weitermachen ist: Wie bekomme ich das Kugellager von der Abtriebswelle?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon schrauber1 » 3. April 2013 19:37

Gute Arbeit! Manche Kugellager kann man meines Wissens nur mit einem Spezialwerkzeug runter machen !
Viele Grüße schrauber1

Fuhrpark: MZ es 250/2 NVA
schrauber1

 
Beiträge: 342
Themen: 43
Registriert: 15. August 2012 09:10
Wohnort: NRW

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2013 19:47

Mit 2 Schraubenzieher/Montierhebel von der Welle knippen. Beide gleichmäßig drücken
Die Werkzeuge zwischen den Lageraußenring und dem Zahnrad ansetzen,
wenn abgehoben und Platz ist an dem Innenring hebeln.
Wenn sich das Lager verkantet, wieder über den Innenring leicht zurückschlagen

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. April 2013 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11855
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon docturbo » 3. April 2013 19:50

Schöner Fred,

mein Motor ist ja leider bei der 175/1 auch fällig :wink:

Man gut das Du Dich schon an das Teufelswerk ran traust, da kann ich nur lernen :ja:


viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 3. April 2013 19:53

Ich denke, das Lager sollte beim Kalttrennen nach Anleitung im Gehäuse bleiben. Durch mein warmes Trennen ist es aus dem Gehäuse und noch auf der Welle. Der Abstand zwischen dem feststehenden Zahnrad und der Welle ist sehr gering. Hatte schon an Trennmesser gedacht, hab nur Angst, daß dadurch Zähne demoliert werden. Schraubenzieher könnte ich auch nur mit sanften Hammerschlägen dort reintreiben. Vielleicht geht´s, wenn ich den Lagerkäfig zerstöre, den Außenring runtermache und dann versuche, den Innenring abzuziehen?

docturbo hat geschrieben:Schöner Fred,
mein Motor ist ja leider bei der 175/1 auch fällig :wink:
Man gut das Du Dich schon an das Teufelswerk ran traust, da kann ich nur lernen :ja:


Eben für solche Fälle dachte ich mir das ja, und natürlich, um selbst ans Ziel zu kommen :wink:

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Klaus P. » 3. April 2013 20:09

Du fragst ich antworte, was du daraus machst, ist deine Sache.

Dem Zahnrad macht das nichts.
Mit etwas Gewalt mußt du schon ran gehen.
Das Lager willst du ja doch ersetzen.
Daß das Lager mit raus gekommen ist, das ist nicht weiter schlimm.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. April 2013 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11855
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Mainzer » 3. April 2013 20:15

daniel_f hat geschrieben:Ich denke, das Lager sollte beim Kalttrennen nach Anleitung im Gehäuse bleiben. Durch mein warmes Trennen ist es aus dem Gehäuse und noch auf der Welle. Der Abstand zwischen dem feststehenden Zahnrad und der Welle ist sehr gering. Hatte schon an Trennmesser gedacht, hab nur Angst, daß dadurch Zähne demoliert werden. Schraubenzieher könnte ich auch nur mit sanften Hammerschlägen dort reintreiben. Vielleicht geht´s, wenn ich den Lagerkäfig zerstöre, den Außenring runtermache und dann versuche, den Innenring abzuziehen?

Beim Innenring kann man mit Dremel und ganz kleiner Trennscheibe dran. Solange eine Nut reinschleifen, bsi es *ping* macht und der Innenring runterfällt :mrgreen:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 4. April 2013 07:40

daniel_f hat geschrieben:Wie bekomme ich das Kugellager von der Abtriebswelle?

Du kannst das Lager fest in den Schraubstock spannen und dann mit dem Gummihammer die Abtriebswelle austreiben. Geht das nicht, kannst Du mit dem Trennmesser ran. Das schadet nicht.

Die Kurbelwelle ist hin. Da ist nichts mehr zu retten. Nachbauwellen gibt es nur für die 250er. Doch mein Freund Christof hat eine Möglichkeit, mit einem ausgestopften Hubzapfen der TS 250/1 eine 175er Welle zu basteln.

Getriebe, Schaltmechanik und Kettenritzel wasche mal gründlich. Vor allem beim Kettenritzel kann man jetzt nicht erkennen, ob das noch was taugt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon docturbo » 4. April 2013 08:05

Guten Morgen,

ich hatte mal ähnliches Problem bei meinem Russenbomber (Ural) (Lager auf der Welle geblieben).

Ich würde mit einer Eisensäge oder halt nen Dremel den Lagerkäfig zerlegen und dann solltest Du schon gewonnen haben. Du kommst da ja sehr schön von oben ran.

viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon ektäw » 4. April 2013 10:51

Hallo,

dafür gibt es Abzieher. Lager mit Säge bearbeiten ist schon abenteuerlich. Sie sind ja hart.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon der janne » 4. April 2013 11:00

docturbo hat geschrieben:.. mit einer Eisensäge ...


da brauchst du aber ein sehr gutes Sägeblatt 8) 8)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 4. April 2013 11:16

Ich werde heute Nachmittag mal versuchen, den äußeren Lagerring abzupopeln und dann am Innenring von beiden Seiten gleichmäßig zu hebeln, vorher bißchen Hitze einbringen schadet bestimmt auch nicht.
Ansonsten Kfz-Werkstatt des Vertrauens, der Kollege wird schon einen passenden Abzieher haben...

Zum Thema Eisensäge. Nein danke, da fühlt man sich an so nem harten Lager wie ein Knastinsasse :biggrin:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 4. April 2013 11:30

Und von der Sache...
Lorchen hat geschrieben:Du kannst das Lager fest in den Schraubstock spannen und dann mit dem Gummihammer die Abtriebswelle austreiben.

...hältst Du nichts?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 4. April 2013 11:40

Oh, hab ich wahrscheinlich überlesen. Werde ich probieren, bevor ich den äußeren Ring entferne. Mehr gibt´s dann heute Abend zu lesen.

Danke an alle für die Ideen.

Das Lager der Antriebswelle ging einfacher. Da war genug Platz zwischen Zahnrad und Lager, um beidseitig Flacheisen drunterzuschieben. Die hab ich dann ordentlich aufgelegt und die Welle vorsichtig rausgeklopft. Hing aber ganz schön fest...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 4. April 2013 11:50

Wenn Du das Getriebe gewaschen hast, mach schöne Nahaufnahmen im Naturlicht mit dem Makromodus der Kamera.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 4. April 2013 11:56

Lorchen hat geschrieben:Wenn Du das Getriebe gewaschen hast, mach schöne Nahaufnahmen im Naturlicht mit dem Makromodus der Kamera.


So werde ich tun, ohne Blitz im Makromodus. Allerdings scheint abends in der Werkstatt nur die Neonsonne :biggrin:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 4. April 2013 11:59

Ist ja bald Wochenende.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon docturbo » 4. April 2013 21:10

der janne hat geschrieben:
docturbo hat geschrieben:.. mit einer Eisensäge ...


da brauchst du aber ein sehr gutes Sägeblatt 8) 8)


Wenn man ein gutes Sägeblatt hat geht das wirklich sehr gut Janne.

Vielleicht waren die Ural/Dnepr Lager auch weicher, aber ehe ich die Welle krümme säge ich lieber :ja:


viele Grüße

Doc
Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!

Fuhrpark: ete
docturbo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1125
Themen: 31
Bilder: 0
Registriert: 10. Februar 2012 15:20
Wohnort: Uckermark
Alter: 51

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 5. April 2013 06:11

Kurzer Statusbericht. Habe das Lager am Außenring in den Schraubstock gespannt, dann Gummihammer, rutschte aber aus dem Schraubstock. Fester angezogen, knack, Außenring zerbrochen. Jetzt ist nur noch der Innenring drauf, drunterhebeln kann man da mit nichts, einspannen im Schraubstock bringt auch keinen Erfolg. Hitze, Kälte nützen auch nichts. Eisensäge bei dem harten Stahl natürlich auch zwecklos. Heute geht´s zur Werkstatt des Vertrauens, mittels Trennmesser wird das schon werden...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 6. April 2013 20:37

Man muß nur Leute mit den richtigen Werkzeugen kennen:

DSC01694.JPG


Außerdem brachte die Post heute ein Paket. Macht einen ganz guten Eindruck, die Kurbelwelle. Muß mal die Messungen nach Reparaturanleitung machen, vielleicht ist sie sogar ohne Regenerierung verwendbar.

DSC01695.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 7. April 2013 06:32

Mach mal ein Foto von dem anderen Kurbelwellenstumpf. Mir erscheint das Lager für eine /1 verdächtig klein.

daniel_f hat geschrieben:Die vordere Schaltgabel hat nur noch ein Maß von ca. 4,4mm, die hintere 4,9mm.

Im Neuzustand haben die Schaltgabeln vorn an den Fingern, an den geschliffenen Wirkflächen eine Breite von 5,0mm. Verschleißen dürfen sie maximal um 0,1mm. Entweder hast Du bei der einen Gabel falsch gemessen oder die ist sowas von breit.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon luckyluke2 » 7. April 2013 09:42

Zwei Fragen : Dein Antriebsritzel (sekundär) hat 17 Zähne . Gehört da nicht ein 18er rein ? Das "Problemlager" Deiner
Antriebswelle , sitzt das im Gehäuse in einem "Sackloch" , d.h. , von außen nicht zugänglich ?
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Christof » 7. April 2013 10:02

luckyluke2 hat geschrieben:Zwei Fragen : Dein Antriebsritzel (sekundär) hat 17 Zähne . Gehört da nicht ein 18er rein ?


ES 175 - 18er Ritzel
ES 175/1 - 17er Ritzel

Lorchen hat geschrieben:Mach mal ein Foto von dem anderen Kurbelwellenstumpf. Mir erscheint das Lager für eine /1 verdächtig klein.


Das ist eine Welle für die späte ES 175! (Steht ja och druff). Die passt nicht als Ersatz für die ES 175/1 Welle.

@daniel_f : Lege mal beide Wellen nebeneinander. Der Limazapfen der 175/1-Welle ist im Normalfall wesentlich länger!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 7. April 2013 10:34

Das war so meine Einschätzung auch.

Christof hat geschrieben:Das ist eine Welle für die späte ES 175!... Die passt nicht in die ES 175/1 Welle.

Könntest Du diesen Zusammenhang bitte genauer erklären?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Christof » 7. April 2013 10:55

Lorchen hat geschrieben:Könntest Du diesen Zusammenhang bitte genauer erklären?


klar, Hasi. Am /1-Zapfen ist ein zusätzlicher Sitz für den inneren Dichtring vorhanden. Der fehlt an der /0-Welle.

Gucke:

Reparaturanleitung ES 250/1 hat geschrieben:Bild

Von 1956 bis 1964 wurden vier Kurbelwellentypen verwendet:

1. Älteste Ausführung, ohne seitliche Abdeckbleche. Wird nicht mehr gefertigt oder instandgesetzt. Als Ersatz ist Nr. 2 zu verwenden. Der Kurbelgehäuseraum muß in diesem Falle seitlich um je 1,5mm nachgedreht werden. Steht keine Drehmaschine zur Verfügung, kann das Gehäuse bei MZ, Abt. Kundendienst, kostenlos umgetauscht werden. Voraussetzung ist jedoch, daß es in einwandfreiem Zustand ist, d. h., Dichtflächen nicht beschädigt, Lagersitze noch maßgerecht usw.

2 Mit Rollenlager für Pleuel und 28zähniges Antriebsrad. Erkennbar an den Führungsrillen (Pfeile) der Rollen. Hubscheiben mit seitlichen Abdeckblechen. Ausführung 1957/58.

3 Rollengelagertes Pleuel und Nadellager am 28zähnigen Antriebsrad. Hubscheiben mit seitlichen Abdeckblechen. Ausführung 1959/60.

4 Nadellager für Pleuel und 28zähniges Antriebsrad. Hubscheiben ohne Abdeckbleche (Polyamidstopfen). Der Kurbelwellenstumpf auf der Lichtmaschinenseite ist länger als bei den vorherigen Typen, deshalb können die /1-Kurbelwellen nur in /1-Gehäuse eingebaut werden. Alle Kurbelwellen haben 65 mm Hub, mit Ausnahme der ES 300 mit 72 mm.


Der daniel_f hat also jetzt das Ersatzteil f. Ausführung 3 da (weil nadelgelagert), braucht aber Ausführung 4!
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 7. April 2013 10:56

Ja klar. Lies bitte nochmal deinen Text, den ich zitiert habe, ganz genau. :stumm:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Christof » 7. April 2013 11:37

Aso ja, ähh...Matroschka-Prinzip
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 7. April 2013 16:10

Hallo, hab die Wellen gerade nebeneinander gehabt. Limazapfen Originalwelle ca. 65mm, bei der "neuen" ca. 55mm. Mist, ich hatte mich schon gefreut, so ne gute Welle erwischt zu haben. Axialspiel unteres Pleuellager ist ca. 0,3mm, mehr konnte ich mit meinen Mitteln bisher nicht messen. Vielleicht will ja jemand mit mir gegen eine passende Welle tauschen?

Habe heute Bilder der Getriebeteile gemacht. Einfach mal wirken lassen:
DSC01701.JPG


DSC01703.JPG


DSC01705.JPG


DSC01706.JPG


DSC01708.JPG


DSC01709.JPG


DSC01711.JPG


DSC01712.JPG


DSC01713.JPG


DSC01714.JPG


DSC01715.JPG


-- Hinzugefügt: 7. April 2013 16:26 --

DSC01716.JPG


DSC01717.JPG


DSC01718.JPG


Das hat´s auf alle Fälle hinter sich:
DSC01719.JPG


DSC01720.JPG


Die Schaltgabel mit 4,4mm, auch Schrott:
DSC01722.JPG


Die mit 4,9mm, geht evtl. noch? Nichtmal blau angelaufen, wie ihre Schwester:
DSC01723.JPG


DSC01725.JPG


Oberflächlicher Rostansatz, aber keine Tiefen Narben drin:
DSC01727.JPG


dito:
DSC01728.JPG


Auch hier kleiner Rostpickelchen:
DSC01730.JPG


Konus darf wahrscheinlich auch als Schrott gelten:
DSC01732.JPG


Die leider falsche Kurbelwelle, wie bereits oben geschrieben, ca. 0,3mm Axialspiel am unteren Pleuelauge:
DSC01733.JPG


Kupplungsinnenleben, irgendwie schwarz verschmiert. Fast als hätte jemand Graphitöl getankt:
DSC01696.JPG


So, das war´s vorerst, Gehäusehälften muß ich bei Gelegenheit noch gründlich reinigen.

Gruß
Daniel

Edith sagt, irgendwas ist hier beim Bilder Einfügen schiefgegangen, aber immerhin scheinen alle da zu sein, wenn auch manche doppelt... :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon tony-beloni » 7. April 2013 17:06

Offtopic:
daniel_f hat geschrieben:Edith sagt, irgendwas ist hier beim Bilder Einfügen schiefgegangen, aber immerhin scheinen alle da zu sein, wenn auch manche doppelt... :roll:

da musste höllisch uffpassen! den gleichen sch..... hab ich jedesmal, wenn ich innerhalb von 24h unter meinen noch nicht beantworteten beitrag auf "antworten" eine erweiterung meines beitrages anfüge. vorraussetzung dabei sind, das du in beiden beiträgen bilder hast.
meine lösung dafür ist das "ändern" dann kommt da nüscht durcheinander.
das chaos, was bei mir immer passierte machte keinen spaß zu ordnen.

nach 24h kannst ganz beruhigt auf deinen eigenen beitrag antworten. da wird nichts mehr verwurschtelt.
die vorschau ist eine ziemliche hilfe, hilft aber innerhalb der 24h nicht.
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201

Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau
tony-beloni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2414
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Registriert: 9. März 2010 17:39
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 28. Mai 2013 18:13

Lange nichts mehr passiert hier. Und nu hab ich natürlich wieder Fragen über Fragen :wink: Es ist eine regenerierte Kurbelwelle bei mir angekommen. Müssen die Löcher in den Kurbelwangen gestopft werden? Mir ist, als wären da original Polyamidstopfen drin? Außerdem das Loch im unteren Pleuelzapfen (heißt das so?) stopfen ala Christofs Versuchen? Oder funktioniert das auch so?

DSC01750.JPG

Die Welle ist mit Nadellager oben. Ist es normal, daß das an beiden Seiten übersteht und welche Anlaufscheiben braucht man dafür?

DSC01751.JPG

Der Kolbenbolzen hatte anscheinend mal leichten Flugrost. Ist er trotzdem verwendbar? Tiefe Narben fühl ich nicht beim "Drüberfingern".

DSC01753.JPG

Gruß
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Obsti » 28. Mai 2013 18:17

Kommt hier die Ganitur zum Einsatz die ich dir verkauft habe?
Veranstalter des Angrillens '13, '14 (ich denke und hoffe die Jahreszahlen werden ununterbrochen weitergeführt.)

Sponsor des ersten Bauchfrei-Schaukeln-Extremsportgeräts



Gruß Robert

Fuhrpark: MZ ETZ 150 '90 (befindet sich im "CafeRacer"-umbau)
MZ ES 150/0 '66 (wird restauriert und wieder mit allen Originalteilen bestückt)
Simson Habicht Sr4-4 '73 (Unfallopfer, wird aber irgendwann wieder aufgebaut)
Mercedes Benz 190E W201 '91 (tiefer, breiter, geiler!)
Obsti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1156
Themen: 27
Bilder: 5
Registriert: 25. Februar 2012 21:41
Wohnort: Schorfheide OT Finowfurt
Alter: 29

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon UlliD » 28. Mai 2013 18:23

Den Kobo würd ich nicht mehr einbauen, besorg dir lieber einen neuen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon der janne » 28. Mai 2013 18:24

Na, ob das eine 175er Welle ist :?: :?: :?: :?:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon maxl96 » 28. Mai 2013 18:49

Ich bin auch gerade an einem 175er dran allerdings /0. Dazu hab ich einen Ersatzmotor im Internet gekauft, war leider ein /1.
Bei dem sitzt das Nadellager ohne Überstand, es waren auch keine Anlaufscheiben drin. die Löcher sind alle offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mfg
Andreas

Fuhrpark: ES 175 Bj 1958
Sport-AWO, Gespann
Simson Star Bj 1966
Krause DUO Bj 1971
BK 350
DKW RT125
maxl96

Benutzeravatar
 
Beiträge: 138
Themen: 34
Bilder: 3
Registriert: 10. August 2010 19:13
Wohnort: 04720 Döbeln
Alter: 65
Skype: Andreas

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon panzerschlosser » 28. Mai 2013 18:59

daniel_f hat geschrieben:Lange nichts mehr passiert hier. Und nu hab ich natürlich wieder Fragen über Fragen :wink: Es ist eine regenerierte Kurbelwelle bei mir angekommen. Müssen die Löcher in den Kurbelwangen gestopft werden? Mir ist, als wären da original Polyamidstopfen drin? Außerdem das Loch im unteren Pleuelzapfen (heißt das so?) stopfen ala Christofs Versuchen? Oder funktioniert das auch so?

DSC01750.JPG
Die Welle ist mit Nadellager oben. Ist es normal, daß das an beiden Seiten übersteht und welche Anlaufscheiben braucht man dafür?

DSC01751.JPG
Der Kolbenbolzen hatte anscheinend mal leichten Flugrost. Ist er trotzdem verwendbar? Tiefe Narben fühl ich nicht beim "Drüberfingern".

DSC01753.JPG
Gruß
Daniel



Die welle wurde zu einer 250/1er gemacht - der Hubzapfen ist hier hohl. Die Christoph Methode dürfte nur klappen, wenn die Welle nochmals zerlegt wird...

Das Pleulauge ist so OK - das ist für eine unten-gelagertegeführte Welle - was die /1 ja ist!

Korkstopfen könnte man in die Hubscheiben machen - kann aber gefährlich werden...

:gruebel: Mir kommen diese Löcher doch etwas groß vor... Kannst du bitte mal die Durchmesser messen?
Zuletzt geändert von panzerschlosser am 28. Mai 2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 803
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 42

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 28. Mai 2013 19:01

Obsti hat geschrieben:Kommt hier die Ganitur zum Einsatz die ich dir verkauft habe?


So soll es sein, wenn ich denn irgendwann mal soweit komme :ja:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 28. Mai 2013 19:03

der janne hat geschrieben:Na, ob das eine 175er Welle ist :?: :?: :?: :?:

Nö, ist sie nicht, das ist eine 250er Welle.

maxl96 hat geschrieben:Ich bin auch gerade an einem 175er dran allerdings /0. Dazu hab ich einen Ersatzmotor im Internet gekauft, war leider ein /1.
Bei dem sitzt das Nadellager ohne Überstand, es waren auch keine Anlaufscheiben drin. die Löcher sind alle offen.

Oben kommen bei MZ nie Anlaufscheiben rein. Deine Welle hat wahrscheinlich ein obengeführtes Pleuel. Unten müßten dann 2 - 3mm Axialluft sein. Diese Welle kann man nur mit den passenden Kolben für obengeführte Pleuel verwenden. Deine Welle ist für die gummigelagerten Motore der ES 250/2. Die gehen nicht in der /1, da rüttelt und vibriert es stark.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon panzerschlosser » 28. Mai 2013 19:06

Genau, bei einer ES 250/1 mir einer /2 Welle braucht mal als Vielfahrer etwa 4 Kuchbleche pro Jahr :mrgreen:
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 803
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 42

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 28. Mai 2013 19:23

Die Löcher in den Hubscheiben haben ca. 19mm Durchmesser, genau wie bei meiner originalen Schrottwelle. Das obere Nadellager geht ohne Anlaufscheiben in den Kolben. Nun die entscheidende Frage. Was muß ich tun, um die Welle in dem 175/1-Motor zu nutzen?
Löcher in den Hubscheiben verkorken oder vergleichbar stopfen, Hubzapfen stopfen (irgendwie, ohne die Welle zu zerlegen)?
Oder ist die Welle für meine Zwecke total unbrauchbar? Dann muß ich wohl reklamieren, da ich explizit eine 175/1-Welle bestellt hatte.

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon der janne » 28. Mai 2013 19:28

Reklamieren, bevor du dir einen Haufen Arbeit machst.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon panzerschlosser » 28. Mai 2013 20:13

daniel_f hat geschrieben:Die Löcher in den Hubscheiben haben ca. 19mm Durchmesser, genau wie bei meiner originalen Schrottwelle....


Da bin ich ja beruhigt - ich dachte schon, die wären leicht größer und der Kolbenbolzen auch :floet:

Das ist aber ärgerlich, wenn du dir explizit eine 175er Welle bestellt hast - trotzdem ist diese sicher behaltenswert - wegen dem Ladellager :arrow: eine gute Tauschbasis :!:
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197

Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)
panzerschlosser

Benutzeravatar
 
Beiträge: 803
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Wohnort: Brandenburg
Alter: 42

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 29. Mai 2013 06:12

Wegen des Nadellagers! :schlaumeier: :wink:

Ich werde heute mal drei Wellen rauskramen.
ES 250/1
ES 250/2
ES 300

Dann hänge ich Gewichte an die Pleuel, bis die Wellen in allen Stellungen liegenbleiben. Besonders zwischen der /1 und/2-Welle interessiert mich der Unterschied für die Bestimmung unbekannter Wellen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon der janne » 29. Mai 2013 06:25

Jawohl, mache mal, klingt gut :zustimm: :zustimm:
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9028
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 29. Mai 2013 06:38

Lorchen hat geschrieben:Wegen des Nadellagers! :schlaumeier: :wink:

Ich werde heute mal drei Wellen rauskramen.
ES 250/1
ES 250/2
ES 300

Dann hänge ich Gewichte an die Pleuel, bis die Wellen in allen Stellungen liegenbleiben. Besonders zwischen der /1 und/2-Welle interessiert mich der Unterschied für die Bestimmung unbekannter Wellen.



Da ich ja nun die Welle einmal habe, Reklamation ist eine Möglichkeit. Die Frage ist nur, gibt es überhaupt die Möglichkeit, eine 175er Welle zu bekommen (regeneriert)?

Die Idee mit den Gewichten ist gut, mich würde allerdings interessieren, was man bei einer 175/1-Welle anhängen muß? Hab mich gestern in die Thematik mit dem Auswuchten eingelesen, vielleicht kann ich die Welle ja auf 175er wuchten?

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 29. Mai 2013 06:47

daniel_f hat geschrieben:Hab mich gestern in die Thematik mit dem Auswuchten eingelesen, vielleicht kann ich die Welle ja auf 175er wuchten?

:nein: Der Hubzapfen muß bei der 175er aus Vollmaterial sein als Ausgleich für das geringere Kolbengewicht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 29. Mai 2013 06:59

Lorchen hat geschrieben:
daniel_f hat geschrieben:Hab mich gestern in die Thematik mit dem Auswuchten eingelesen, vielleicht kann ich die Welle ja auf 175er wuchten?

:nein: Der Hubzapfen muß bei der 175er aus Vollmaterial sein als Ausgleich für das geringere Kolbengewicht.


Habe ich fast befürchtet, deshalb meine Frage
daniel_f hat geschrieben:Die Frage ist nur, gibt es überhaupt die Möglichkeit, eine 175er Welle zu bekommen (regeneriert)?


Andernfalls hab ich einen gelernten Werkzeugmacher mit entsprechendem Maschinenpark an der Hand, vielleicht kann ich auch mit dem den Hubzapfen "vervollständigen"...
Die fehlenden Polyamidstopfen werden ja am Gewicht nicht soviel ausmachen? Derzeit liebäugle ich mit eingeklebten Korkstopfen oder Auffüllen mit Flüssigmetall :roll:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon Lorchen » 29. Mai 2013 07:33

Die Polyamidstopfen dienen nur zur Verringerung des Totraumes im Kurbelgehäuse, also zur Erhöhung der Vorverdichtung. Für die Auswuchtung sind die nicht wichtig.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34281
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 29. Mai 2013 09:14

Also so ähnlich, wie ich mir das dachte. Also werde ich mit meinem Spezi in Kontakt treten und berichten, wenn´s was Neues gibt.
Danke für die hilfreichen Antworten bis hierhin :top:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon olic75 » 29. Mai 2013 09:46

Der Hubzapfen hat ja eine schöne Fase an der Bohrung.
Da würde ich mir einen Zylinderstopfen mit Nullmaß oder ganz leicht untermaßig (2/100mm) drehen+schleifen.
Den dann mit Loctite ins Loch einziehen. Zusätzlich auf jeder Seite so 2 bis 4 Körnerschläge dicht an den Rand des Zylinderstopfens setzen, so daß er sich dort etwas aufweitet und mit der Fase der Bohrung verkeilt.
Dann wird der Stopfen auf keinen Fall mehr wandern können.
Beim Loctite musste mal schauen, was davon ausreichend Beständigkeit gegen Öle und Benzin aufweist. Es geht auch ohne Loctite, wenn die Passung fast kein Spiel hat.
Zum Körnen ist eine feste Unterlage erforderlich, die am besten nur den Stopfen und Hubzapfen abstüzt. Sonst verdrescht man die Welle.
Mit deinem Zerspaner an der Hand ist das fix lösbar.
Gruß!

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 49

Re: Überholung ES175/1-Motor

Beitragvon daniel_f » 29. Mai 2013 10:10

olic75 hat geschrieben:Der Hubzapfen hat ja eine schöne Fase an der Bohrung.
Da würde ich mir einen Zylinderstopfen mit Nullmaß oder ganz leicht untermaßig (2/100mm) drehen+schleifen.
Den dann mit Loctite ins Loch einziehen. Zusätzlich auf jeder Seite so 2 bis 4 Körnerschläge dicht an den Rand des Zylinderstopfens setzen, so daß er sich dort etwas aufweitet und mit der Fase der Bohrung verkeilt.
Dann wird der Stopfen auf keinen Fall mehr wandern können.
Beim Loctite musste mal schauen, was davon ausreichend Beständigkeit gegen Öle und Benzin aufweist. Es geht auch ohne Loctite, wenn die Passung fast kein Spiel hat.
Zum Körnen ist eine feste Unterlage erforderlich, die am besten nur den Stopfen und Hubzapfen abstüzt. Sonst verdrescht man die Welle.
Mit deinem Zerspaner an der Hand ist das fix lösbar.
Gruß!


Das mit dem Körnen auf der Fase ist auch mein laienhafter Plan gewesen, axial wirken hier ja eher wenig verschiebende Kräfte. Und mein Zerspaner des Vertrauens ist ein echter Könner, von daher sollte das klappen. Alles nur eine Frage der Zeit :wink:
Loctite ist ein guter Hinweis, ich werde mich in die Datenblätter einlesen.

Passung so machen, daß man mit mäßiger Wärme einschrumpfen kann? Oder lieber kalt fügen und auf Loctite und Körnerschläge setzen?

Gruß
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2430
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, Google Adsense [Bot], hebinger, Peterle deluxe, zopf und 17 Gäste