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Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 13:00
von Luc´s
Schönen Juten...

Mir ist etwas aufgefallen was ich gern mal erklärt haben möchte
Es geht in meinem Fall um einen 24 N2 -1 bzw -2
Ich hab mir grad die Einstelltabellen in der Datenbank angesehen und da kam mir die Frage auf wie da bei verschiedenen Auflagen, Unterschiede zu Stande kommen? Und in meinem Rep. Handbuch das ich bei Güsi gekauft habe stehts nochmal anders drin??
Sind das neue Erkenntnisse? Woran hält man sich nun? An das Aktuellste?

Dann wollt ich mir entsprechende neue Düsen kaufen. Ja aber wo?
Ich hab jeden mir bekannten Onlineshop abgegrast. Mittlerweile lässt sogar Günther seine Kontakte spielen und versucht was herbeizuschaffen (An dieser Stelle nochmal großen Dank :ja: )
Was man findet sind diese Reparatursätze bei denen entweder gar nicht erst dasteht was das für Düsen sind oder ganz andere Größen als ich sie hier zu stehen hab. Oder stellen diese Düsengrößen ein Optimum da, das schon festgestellt wurde? Kann ich mir nicht vorstellen zumal das eh von Motor zu Motor unterschiedlich ist oder?

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 13:27
von TS-Jens
Was für exotische düsen suchst du denn?
Bei akf zb. hab ich bisher jede erdenkliche bvf düse bekommen.

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 13:39
von Luc´s
bei Hauptdüsen und Starterdüse liegt nicht das Problem ich such ja auch Nadeldüse, Teilastnadel und ne Leerlaufdüse und da wirds mager
Nadeldüse oder auch Düsenstock sieht ganz mau aus
Teilastnadel nur die C8 sprich 2,5 A 513
und Leerlaufdüse ebenfalls mau

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 13:42
von Oldimike

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 13:56
von Luc´s
Schwimmer + Nadelventil (15)
- Teillastnadel C8 2,5A 513
- LD 35 + HD 120 und SD 70
- Regulierschraube
- Dichtscheibe Kaltstart + andere Kleinteile

Set wird zur Zeit ohne Anschlagschraube geliefert!
und da fängt es an:
Teillastnadel: nur die C8 in meinem Buch hier steht aber in klammern auch die C9 die ich gern ausprobieren würde
Luftdüse ist dort die 35 in meinem Buch steht aber 40
Haupt und Starterdüse kein Problem bekommt man ran
bleibt immer noch der Düsenstock angegeben entweder 70 oder 72 oder 67(ohne Querbohrung) so die Angabe

-- Hinzugefügt: 7. April 2013 13:00 --

oh ich schau mich grad da um und stell fest den kannte ich noch gar nicht zumindest hab ich bisher mehr gefunden als bei anderen

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 14:00
von Oldimike
ETZ 150
24 N 2-2
Saugrohrdurchmesser 24 mm
Hauptdüse 120
Nadeldüse 70 2)
Teillastnadel 2,5 A 513
Startdüse 70
Leerlaufdüse 35

laut miraculis

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 14:07
von Luc´s
wie gesagt darauf bezieht sich ja auch meine erste Frage

Es gibt soviel Wiedersprüchliches ich hab hier das Buch von 84, in der Wissensdatenbank hier im Forum gibs ältere als auch jüngere Auflagen und alle haben irgendwo was anderes zu stehen. was ist nun richtig?

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 14:12
von Oldimike
mal an einen druckfehler oder verbesserungen gedacht?
Passiert sehr oft, an den letzteren Ausgaben sieht man du die oben stehende

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 14:29
von Luc´s
Deswegen ja meine Frage sind das nun neue Erkenntnisse oder nicht ich meine Fehler passieren hm oder sollt ich besser mal fragen wie andere Fahrer ihrn Motor befeuern?

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:16
von Klaus P.
Dein Buch ist von `84; die ETZ 125/150 gab es ab ?
Den N2- auch ab `84.
Im Neuber-Müller `91 findest du die Angaben mit den Neuerungen.

Gruß Klaus

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:24
von michi89
Evt. sollte erstmal geklärt werden, wo der Vergaser ran soll. ES/TS 150 oder ETZ150? Die MM150 brauchen andere Düsen wie die EM150. Haupt- und LLD aufzureiben sind kein Problem. Die Nadeln gibt es als Nachbau, musst du aber etwas nacharbeiten, sonst bekommst du sie nicht in den Nadelhalter. Was ein echtes Problem ist sind die Düsenstöcke. Hast du gar keinen oder willst du nur einen neuen verbauen? Wenn die Nadeldüse etwas ausgeschlagen ist, hängst du halt die Nadel eine Kerbe runter und guckst, ob sie immer noch zu fett läuft.

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:27
von Nordlicht
michi89 hat geschrieben: Die MM150 brauchen andere Düsen wie die EM150. Haupt- und LLD .
ich fahr an meinen MM150/3 den N2 Orginal bedüst.... :ja: Verbrauch hab ich letzte Woche getestet....3,5 L was ok ist..... ich bin zufrieden....

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:30
von Luc´s
Der Vergaser kommt in eine 150er ETZ und sollte im Zuge der "rolling Restauration" ein neues Innenleben bekommen sprich alles was Auswechselbar ist und auch mitn neuen Schieber hab ich schon geliebäugelt aber da hätt ich erstmal jemand finden müssen der mir nen Übermaßschieber anfertigt...


das ist es ja Orginal bedüst. Das will ich ja auch aber was ist den nun Orginal bei soviel verschiedenen Angaben :?:

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 17:44
von michi89
Luc´s hat geschrieben:Der Vergaser kommt in eine 150er ETZ und sollte im Zuge der "rolling Restauration" ein neues Innenleben bekommen sprich alles was Auswechselbar ist und auch mitn neuen Schieber hab ich schon geliebäugelt aber da hätt ich erstmal jemand finden müssen der mir nen Übermaßschieber anfertigt...


das ist es ja Orginal bedüst. Das will ich ja auch aber was ist den nun Orginal bei soviel verschiedenen Angaben :?:


In diesem Falle würde ich mich an eine späte Bedienungsanleitung für die ETZ halten.

HD 120
LLD 35
Chokedüse 70 (aber eig. fast egal)
Nadel 2,5A513
Nadeldüse 70, wenn Düsenstock mit Querbohrungen, dann 60

Quelle: Bedienungsanleitung für ETZ 125, 150, 251 von 1991 von Miraculis

Fertig :) .

Düsen bekommst du rel. leicht, die Nadel gibts wie gesagt als Nachbau (Qualität naja, mir fehlt eine gute originale zum vergleichen, MM150 läuft aber gut damit). Einziges Problem ist der Düsenstock mit ND. Da sehe ich aber den Verschleiß nicht so kritisch. Wenn die ND ausgeschlagen sein sollte, hängst du eben die Nadel tiefer.

Die HD würde ich ausprobieren und die verbauen, womit die MZ am schnellsten läuft. Die Nadel hänge ich immer so, dass der Motor gute übergänge beim Gasgeben und bei Lastwechseln hat. Das Kerzengesicht wird stark vom verwendeten Öl und der Mischung geprägt, danach würde ich nicht einstellen.

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 18:04
von Klaus P.
Solltest auch mal nachlesen was du so schreibst.

Nadeldüse 70 mit 2 Ausgleichluftbohrungen 60 (D = 0,6 mm) wäre besser.

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 18:32
von matthias1
luc, ich hab alles was du brauchst.

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 18:34
von Luc´s
neu?

Re: Unklarheiten bei der Vergaseroptimierung

BeitragVerfasst: 7. April 2013 18:41
von matthias1
teilweise neu, teilweise gebraucht.