Drehzahlmesserantrieb tot, MZ ETZ 125e (Öldosiereinrichtung)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Drehzahlmesserantrieb tot, MZ ETZ 125e (Öldosiereinrichtung)

Beitragvon phi » 19. März 2007 17:51

Meine MZ ETZ (Bj. 1990) hat ja eigentlich seit dem Kauf noch nie eine Drehzahl angezeigt ;-)

Nun möchte ich diesen Zustand gelegentlich mal ändern, mir aber vorher noch ein paar Meinungen einholen.

Laut Tacho hat die MZ 21xxx km. Der Leerlauf geht nicht immer wahnsinnig toll rein, bzw. am besten, wenn das Fahrzeug noch rollt. Ansonsten ist eigentlich alles i.O.

- Die Emme hat eine Ölpumpe. Inbetriebnahme etc. ist ja relativ klar beschrieben, aber wie ist es beim Ausbau? Muss man erst die ganze Sache abbauen oder kann man den Deckel mitsamt der Ölpumpe dran runternehmen?

- Wenn dann der Deckel mal runter ist, muss ich ja die ganze Kupplung abbauen. Muss man bei der Laufleistung erfahrungsgemäss ein paar Ersatz-/Verschleissteile bereithalten (Primärkette, Ritzel etc.?) Wäre es evtl. sinnvoller, den ganzen Motor auszubauen und gleich auf der Werkbank einer Generalkur zu unterziehen?

- An Material/Spezialwerkzeug lege ich folgendes bereit:

-> Getriebeöl (das gute von Addinol)
-> Abzieher für Ritzel
-> Gegenhalter für Kupplungskorb
-> Ersatz-DZM-Antrieb

fehlt noch was?

Fuhrpark: Dieses Feld ist bestimmt zu klein ;-)
phi

Beitragvon ETZ150DD » 19. März 2007 18:00

Hol dir schon mal neue Kupplungslamellen - das wirkt wahre Wunder, was das Leerlaufeinlegen angeht. Eine neue Dichtung vür den Kupplungsdeckel kannst du auch bereit legen. Und wenn du Pech hast gleich noch'ne neue Primärkette, aber mach erstmal auf, die Möhre - vielleicht hast du Glück.
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Bilder: 5

Beitragvon Stephan » 19. März 2007 18:20

Das mit dem Leerlauf ist bei MZ schon fast normal.
Wenn der Motor noch nicht fertig ist, wenn er noch gut klingt und sonst i.O. ist, würd ich nur nach dem Primärtrieb schauen bei der KM-Leistung, eventuell, wenn das Motorad lange gestanden hat, die WeDi`s wechseln.

Ist der DZM-Antrieb defekt? Hast du schon mal die Welle/den Drehzahlmesser getauscht? Nicht, dass du den ganzen Motor demontierst und dann wars bloß sowas?!

Man sollte zwar Kette und Ritzel tauschen, aber in den meisten Fällen ist die Ketteeher am Ende als die Ritzel, wenn die Zähne noch nicht zu spitz sind dann kann man sie noch mal verwenden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon phi » 19. März 2007 18:30

Ja, ich hab mal die DZM-Welle am Motor abgeschraubt und das Ritzel ist fest, lässt sich nicht bewegen und bewegt sich auch nicht, wenn der Motor dreht...

OK, die Kupplungslamellen werde ich mir dann mal besorgen. Dichtung für Kupplungsdeckel natürlich auch (sonst muss ich die ja im Notfall noch selber ausschneiden ;-) )

phi

Beitragvon ETZ150DD » 19. März 2007 18:34

:shock: Das darf sich auch nicht bewegen! Das dreht sich nur wenn der Motor läuft - ist'ne Schneckenverzahung... da kann das nicht anders gehen. Guck noch mal, was ist wenn der Motor läuft! oder guck drauf während du kickst. bei einer KW-Umdrehung dreht sich das Teil eine viertel Umdrehung.
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Bilder: 5

Beitragvon phi » 19. März 2007 20:57

ja, mein ich ja. Hab den Motor laufen lassen und es hat sich nicht bewegt ;-)

phi

Beitragvon ETZChris » 19. März 2007 21:04

primärantrieb wird bei ca. 25tkm fällig...also gleich wechseln...der rest wurde schon genannt...literatur ist vorhanden??? wenn nicht, dann im downloadbereich...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon phi » 19. März 2007 21:07

Die Rep-Anleitung habe ich downgeloadet und ausgedruckt.

Wenn ich es genau gelesen hätte, wüsste ich auch, was da auf Seite 71 steht:
Bei Fahrzeugen mit Öldosiereinrichtung danach den Abschlussdeckel abnehmen und die Ölpumpe demontieren.

phi

Zurück zu Antrieb