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ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. April 2013 17:11
von georgd.
Hallo,
wie schon erwähnt, mein Gespann läuft wieder. Vergessen hatte ich aber, dass es im 5. Gang recht laut pfeift. Das ist nicht neu- war auch schon vor meinem letzten Defekt so. Was ist hier die vermeintliche Ursache? Lagerschaden? Und welches Lager ist da verantworlich? Klar, wenn der Motor aufgemacht wird, werden alle Lager gewechselt, nur lerne ich halt gerne noch was dazu. Fahren ist voll ok, Geräusche nur im 5ten.
Gruß
Georg

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. April 2013 18:46
von Klaus P.
Ich meine Schmierung Nadellager 5. Gangrad. Ursache Ölleitblech nicht tief genug geneigt.

Gruß Klaus

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. April 2013 21:23
von mz-mw
Maybe ein sterbendes Sacklochlager (in der rechten Gehäusehälfte das Lager der Antriebswelle).

Mz mw

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. April 2013 22:14
von Etzitus
Hallo Georg,

wie Klaus schon schrub:
Klaus P. hat geschrieben:Ich meine Schmierung Nadellager 5. Gangrad. Ursache Ölleitblech nicht tief genug geneigt.

Aber: das Geräusch habe ich auch bei meinem Motor. Seit Jahren. Vor etwa 3 Jahren habe ich mich dann mal aufgerafft und einen Ersatzmotor zusammengebaut. Penibelst. Mit gut überholtem Getriebe und Motor nur aus Neuteilen. Und beim Zusammenbau genau auf die Stellung des Ölleitbleches geachtet.
Da der jammernde Motor aber so gut lief (und läuft) und ich zu faul war jetzt unbedingt den Motor zu tauschen, blieb er erst mal drin. Bis heute. Ca.10000 Km seitdem. Der Ersatzmotor steht im Regal. Wenn dann mal was sein sollte... Ach so. Jammern tut er immer noch. Man gewöhnt sich dran...

Schöne Grüße

Rainer

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 13. April 2013 02:23
von ETZploited
Erster Angriffspunkt: Korrekte axiale Ausdistanzierung Primärritzel/Innerer Mitnehmer.

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 13. April 2013 17:52
von TSen-Fahrer
Hallo,

ich hatte dieses Pfeifen auch mal.
Wenn es sich wie ein jaulen anhört, sind es Härtedurchbrüche in den Flanken des Zahnrades des 5.Gangs.
Das kommt, wenn man zu wenig Öl im Getriebe hat und zu lange damit fährt.
Hatte ich auch, ein gewissen pfeifen ist normal, aber wenn es zu laut wird, wird es kritisch.

Mfg

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 20:48
von Simmefahrer97
Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht kann man nochmal helfen ;)

Ebenfalls ETZ 250, je höher der Gang, desto eher leiert irgendwas. Vorallem bei niedriger Drehzahl um die 3000U/min, im 5 Gang noch etwas weiter. Besonders uner gan leichter Last, aldo wnen es ein weng bergauf geht und ich nkcjt allzu sch ell fahr (innerorts). Dreht der Motor höher, ist alles wieder gut.
Nun hab ich aber ein Video von einer ES 175/2 in Erinnerung, wohl eine digitalisierte Version eines DDR-Films aus Eigenregie. Wie auch immer, beim Anfahren kam exakt das gleiche Geräusch. Ich hab das auch schon etwas länger (womöglich schon immer), kann es sein, dass das einfach so ist und kein Schaden irgendwo vorliegt?

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 21:27
von ea2873
mach doch mal ein Video mit gutem Ton. Unter leiern verstehe ich ein anderes, sich regelmäßig wiederholendes Geräusch, da passt dann was nicht, etwas dauerhaftes Pfeifen würde mich nicht beunruhigen.

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 11. Mai 2017 22:18
von Simmefahrer97
Video wird schwer, geht auch ne Tonaufnahme? Ansonsten wird es halt ein Video ohne viel Ton.

Es ist ja nicht andauernd, sondern halt nur bei so Halbgas unter leichter Last oder im 5. Gang.
Also ich vermute nichts Schlimmes, aber was ich an dem Moped für Bastelein und Pfusch vom Vorbesitzer gefunden hab, da mach ich mir lieber kurz Sorgen, als dass mir der Motor Hops geht :D

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 04:40
von der garst
Pfeifgeräusche kommen auch gerne mal vom Primärtrieb.
Hier kann an der Kurbelwelle ausdistanziert werden, testweise mal ein anderes Getriebeöl verwendet werden oder man tauscht doch mal den Radsatz.
Ersatz gibt es ja noch genug für die 5 Gänger.
Im übrigen verstärken sich die Geräusche wenn der Zylinder keine Schwirrgummis hat.

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 18:03
von Simmefahrer97
Öl werde ich mal erneuern. Bin heute eine große Strecke gefahren, das ist so ein "huuuuuu" bei kurz vor 3000U/min und im Gang 5 bis etwas drüber. Sonst hat die heute aber wieder viele Kilometer weitestgehend problemlos abgespult. Ist denn so ein Geräusch bei niedriger Drehzahl normal? Ist ja nicht viel.

Mit der Aufnahme hat das übrigens nicht geklappt, dazu ist das zu leise oder der Rest zu laut :/

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 18:55
von Dorni
Das gleiche Geräusch habe ich an der TS auch. Das Getriebe deswegen schonmal zerrupft aber nichts gefunden. Es ist NICHT das heulen des Primärtriebs. Eventuell kommt es vom Drehzahlmesserantrieb, der mal wieder gefettet werden will.

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 12. Mai 2017 20:19
von longa
Servus,5ter Gang und 3000umin passt nicht so,schalten und Gaaaaas ist besser.mfg

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017 09:48
von Simmefahrer97
Ich bin nur so lange jetzt ohne DZM gefahren, da bin ich irgendwie ganz schnell so weit unten bei einem Gang so weit oben :D
DZM-Antrieb ist vor paar Tagen bei Neueinbau erst gefettet worden

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 13. Mai 2017 13:23
von Dorni
Hast du auch die Kunststoffbuchse draussen gehabt?

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 16:50
von Simmefahrer97
Alles neu, Buche, Unterlegscheibe und die Welle. War alles kaputt, weil die Scheibe gefehlt hat

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 17:38
von Etzitus
Da das Ganze noch mal hochgespült worden ist, kann ich noch mal was zu meinem heulenden Motor bzw. Getriebe sagen. Der Motor hat nach dem obigen Posting noch gut 4000 km mit jammerndem 5. Gang durchgehalten, um dann Anfang 2016 wegen festgegangenem Pleulellager gegen den genannten Ersatzmotor ausgetauscht zu werden. Mitlerweile ist er wieder neu aufgebaut. Das Getriebe habe ich nach Erneuerung der gesamten Lagerung, also auch der Getriebenadellager, und mit gut ausgerichtetem Ölleitblech wieder eingebaut. Ob der 5. Gang jetzt immer noch jammert, kann ich nicht sagen, da ich den überholten Motor noch nicht wieder habe laufen lassen und er als Ersatzmotor im Regal liegt. Der jetzig eingebaute ehemalige Ersatzmotor läuft übrigens seit rund 2000 km problem- und (getriebe)geräuschlos.

Schöne Jrüße

Rainer

Re: ETZ 250, penetrantes Pfeifen im 5. Gang

BeitragVerfasst: 14. Mai 2017 21:57
von Simmefahrer97
Kann ich hier Videos hochladen? Das lädt irgendwie ewig... hab mal eine kleine Klangprobe von meinem Motor aufgenommen, ohne Last ist das Leiern nicht mehr da, aber besonders aus Richtung DZM-Antrieb kommt so ein hässliches Klackern, obwohl der erst vor wenkgem Tagen eingebaut und gefettet wurde