Startverhalten und Surren der Kühlrippen

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Startverhalten und Surren der Kühlrippen

Beitragvon Clou » 20. März 2007 00:39

Hallo

Ich habe gleich 2 Fragen an euch:
Das Startverhalten meiner TS150 im kalten Zustand ist eher bescheiden. Ich orgel ewig auf dem Kickstarter rum und irgendwann springt sie ohne Vorankündigung mit einem mal an.
Verbaute Teile:
Zündung -MZ-B
Vergaser: Bing 53/24/201
Zündkerze: Bosch R0 085
Motor: frisch überholt

Wenn der Motor erstmal warm ist, springt sie auf den ersten Tritt sofort an.
Ich habe mal gehört, dass die neuen Bing-Vergaser kleinere Leerlaufdüsen drin haben. Kanns daran liegen? Oder ist es eher ne Frage der Zündkerze? Das Kerzenbild ist jedoch Rehbraun.


Dann nochmal ne Frage zum Surren der Kühlrippen bei der Fahrt
Bei meinem alten Zylinder waren löcher eingearbeitet, durch die man ein Stück Gummi stecken konnte, sodass das Surren unterdrückt wurde. Mein momentan verbauter Zylinder hat diese Löcher nicht drin und ich empfinde das Rippenflattern als störend. Die größeren Modelle haben ein Gummiband, das von aussen quasi zwischen die Rippen geklemmt wird. Kann ich das auch für die 150er nehmen oder passt der Abstand da nicht bzw rütteln sich die Teile los?

Danke schonmal

-Christoph
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

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Beitragvon ETZ150DD » 20. März 2007 01:01

Ich tippe auf den Kerzenstecker/Zündkabel. Check das mal!
Gruß Martin

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Beitragvon Lorchen » 20. März 2007 07:32

Kühlrippen: Keine Löcher bei Dir? Das ist eigenartig. Am ehesten könnten die Gummistege der ETZ 150 passen. Bei der TS 250 ist der Rippenabstand größer. Das ist der entscheidende Punkt.
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Beitragvon Rotbart » 20. März 2007 09:43

Versuch mal 'ne Kerze ohne "R", also ohne Widerstand.
Dazu ist hier schon einiges gesagt worden (Suchfunktion Kerze)
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Beitragvon Clou » 20. März 2007 11:13

@Lorchen: Kann es sein, dass der Zylinder von einer ES150 stammt? Vielleicht hatten die die Dämpfungsgummis noch nicht

@Rotbart: Danke für den Tipp, das kann ich mal probieren. Meinst du, dass es wirklich nur an einer (blöden) Kerze liegen könnte?

Bei mir ist gestern Abend noch ein weiteres Problem aufgetaucht:
Ich kriege die Instrumente, also DZM und Tacho, aus der Gummihalterung nicht gelöst.
Ich vermute, dass die TEile da einfach nur reingesteckt sind und sich mit genügend Druck rausdrücken lassen.
Gestern habe ichs probiert und ich habs nicht geschafft. Hatte Angst, dass ich die Teile kaputt mache und wusste nicht, wo ich ohne Risiko ansetzen konnte. Kennt da jemand von euch einen Trick?

-Der Christoph
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Beitragvon gerry » 20. März 2007 11:13

Hey...ich habe auch einen neuen Bingvergaser 53/201...seitdem rennt die Emme wie Teufel und springt nach dem zweiten Tritt an, nachdem ich den Kaltstartzug auf die richtige Länge gebracht habe.....
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Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 11:23

Clou hat geschrieben:
Bei mir ist gestern Abend noch ein weiteres Problem aufgetaucht:
Ich kriege die Instrumente, also DZM und Tacho, aus der Gummihalterung nicht gelöst.
Ich vermute, dass die TEile da einfach nur reingesteckt sind und sich mit genügend Druck rausdrücken lassen.
Gestern habe ichs probiert und ich habs nicht geschafft. Hatte Angst, dass ich die Teile kaputt mache und wusste nicht, wo ich ohne Risiko ansetzen konnte. Kennt da jemand von euch einen Trick?

-Der Christoph


Ich krempele den oberen Teil des Gummis immer nach außen, dann kann ich die Instrumente gut fassen und rausziehen.
Gruß Sven

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Beitragvon Micky » 20. März 2007 11:34

Das ist doch ganz einfach: Zieh den Gummirand oben etwas zurück und mach mal ein wenig Öl zwischen Gummi und Instrument. Dann von unten beherzt drücken.

Zündkerze ohne Widerstand wirkt Wunder, da R im Stecker und R in der Zündkerze zuviel des guten ist.


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Instrumente lösen

Beitragvon KasselanerXXL » 20. März 2007 11:35

Hallo nach GÖ,

die Instrumente sind nur eingesteckt, ggf ein bisschen drehen so hin und her und von unten schieben...

Gruß aus Kassel

Klaus
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Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 13:31

Micky hat geschrieben:Das ist doch ganz einfach: Zieh den Gummirand oben etwas zurück und mach mal ein wenig Öl zwischen Gummi und Instrument. Dann von unten beherzt drücken.

Micky


Bei meiner HuFu sind sie dann aber bei der Methode so gut geschmiert, daß die Instrumente sich im Betrieb selber drehen, also versuche es bitte erst ohne Öl, das geht auch.
Gruß Sven

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Beitragvon Micky » 20. März 2007 13:42

Das Öl muß nachher natürlich wieder entfernt werden...


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Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 13:55

Aber gründlich. Ich wollte ja auch nur drauf hinweisen.
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Beitragvon Micky » 20. März 2007 14:16

Hast ja recht...

Schon mal das Moped mit Protector von Ipone behandelt? Aber nicht die Sitzbank mitmachen...


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Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 14:20

Aufgrund deiner Warnung schätze ich mal, das es etwas schlüpfrig wird. Aber ich kenne das Zeug nicht.
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Beitragvon Micky » 20. März 2007 14:25

Ist ein Wachsspray gegen Wintereinflüsse.


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Beitragvon Ex User Hermann » 20. März 2007 15:40

ElchQ hat geschrieben:Bei meiner HuFu sind sie dann aber bei der Methode so gut geschmiert, daß die Instrumente sich im Betrieb selber drehen, also versuche es bitte erst ohne Öl, das geht auch.

Wenn sie sich drehen, genügt ein umwickeln mit Isoband, um das Instrument an der Stelle wo es im Gummi gehalten wird "dicker" zu machen.
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Beitragvon Sv-enB » 20. März 2007 15:51

:-) Mittlerweile geht es, denn die Sünde ist schon lange her.
Gruß Sven

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Beitragvon Clou » 7. April 2008 11:36

Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen.

Heute habe ich mir ne Kerze gekauft und dem Typen noch gesagt "ohne Widerstand"

Vorher hatte ich ne Bosch R0 585 (W3AC)
neue Kerze ist Bosch R0 685 (W3AC)

als ich in dem Laden reinkam ging alles drunter und drüber und der Chef war ein wenig durch den Wind. Das "R" sagt doch eigentlich, dass dort ein Widerstand eingebaut ist, also die falsche Kerze oder?

danke schonmal

-christoph
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. April 2008 11:57

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Re: Startverhalten und Surren der Kühlrippen

Beitragvon tippi » 7. April 2008 12:57

Clou hat geschrieben:...momentan verbauter Zylinder hat diese Löcher nicht drin u...


... ES-Zylinder ?

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Beitragvon Clou » 7. April 2008 13:07

danke herrmann, dann schaue ich gleich nochmal in dem laden vorbei

@tippi
war so ein gedanke, weil die 150er essen den gleichen motor verbaut hatten wie die ts zu anfang
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Beitragvon Nordlicht » 7. April 2008 16:32

HUFU Zylinder ohne Löcher für die Gummis kenne ich nicht......aber ich würde keine Bosch empfehlen..... NGK B8 HS oder die Isolator.. und noch was zum Kerzenstecker.......die Alubleche fliegen bei mir immer sofort inne Tonne..ohne kann auch nichts gegen Masse durchschlagen....
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 7. April 2008 23:52

Oder gleich nen NGK-Stecker

Ich verwende an der 500er allerdings DIESEN hier.

Kein Vorwiderstand, Kerze ebenfalls nicht mit "R", das funkt sogar bei den für mich alltäglichen Wasserduschen.

Sozusagen "freier Durchgang" ab Zündspule bis Zündkerze ;-)

Und es interessiert mich nicht, obs im "Car-HiFi-System" der Dose neben mir kurzzeitig etwas knistert.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 7. April 2008 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Micky » 7. April 2008 23:57

Und welche NGK ohne R gibt es für die ETZ 250?


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Beitragvon Ex User Hermann » 8. April 2008 00:11

B8HS

Mit Widerstand wäre es die BR8HS

Bei den Steckern nimmt man die Gummi/Silikonstecker (oder auch "Racingstecker"]
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Beitragvon Micky » 8. April 2008 00:27

Meine Lieblingskerze von NGK gibt es aber nur mit R.

Als Stecker habe ich einen Motocrossstecker ohne R.


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Beitragvon Ex User Hermann » 8. April 2008 00:36

So gehts auch.

Nimm keine Iridium, sondern eine Platinkerze, die gibts auch ohne "R".
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Beitragvon Micky » 8. April 2008 00:48

Danke!


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Beitragvon Ex User Hermann » 8. April 2008 01:03

Hier findest Du alles: NGK

Die richtige Platinkerze ist eine B8HVX und hat keinen Widerstand
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