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Koyo Kugellager

Verfasst:
20. April 2013 18:01
von Ferris
Grüße!
Ich muss meinen ETZ 250 Motor regenieren.
Suche momentan gute Lager.Ich hab von einigen Landmaschinenschlossern gehört das die japanischen Lager die Besten sein sollen.
Hab die Koyo Lager ins Auge gefasst.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Koyo gemacht?
MfG
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
20. April 2013 18:04
von derschonwieder
ich hab in vielen meiner jap.cross motoren koyo drin. ohne probleme, seit langem

Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
20. April 2013 18:11
von Ferris
Denk mal die werden es wahrscheinlich auch werden,vom preistechnischen her sind die ja auch erschwinglich.
Hatte sonst immer SKF,aber die letzten 2 Sätze fand ich nimme so dolle.
MfG
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
20. April 2013 18:48
von Egon Damm
Diese Lager hab ich in die Tonne geworfen.
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
20. April 2013 19:05
von derschonwieder
Egon Damm hat geschrieben:Diese Lager hab ich in die Tonne geworfen.
warum?
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
20. April 2013 19:23
von TS-Jens
Egon Damm hat geschrieben:Diese Lager hab ich in die Tonne geworfen.
Und damit nicht besonders schlau gehandelt.
Das sind hochqualitative Lager die zB. FAG und SKF in nichts nachstehen.
In der Firma verbauen wir recht viele davon in Funk / John Deere Lastschaltgetrieben um Schäden vorzubeugen die mit SKF öfter passiert sind (Koyo in der selben Dimension haben 1 Kugel mehr als SKF in diesem Fall) bzw. bei der Reparatur dieser Schäden. JD hat das ganze getestet um diese Defekte auszuschalten und vertreibt als Ersatzteil für diese Stelle nur noch Koyo.
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
21. April 2013 09:13
von TeEs
Koyo sind qualitativ hochwertige Lager. Wenn Egon damit Probleme hatte, würde mich auch interessieren warum.
Vielleicht waren es ja Plagiate

Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
21. April 2013 09:59
von eichy
Egon Damm hat geschrieben:Diese Lager hab ich in die Tonne geworfen.
Diese Lager hab ich ins Fahrwerk meines Wintergespanns geworfen, bzw. eingebaut. Ist schon einige Tausend KM und Winter (2RS-Lager) her.
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
21. April 2013 10:46
von Che.
bei mir in crossmaschinen auch ohne probleme
aber trotzdem würde ich SLF empfehlen, hergestellt in deutschland
mfg
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
21. April 2013 10:51
von trabimotorrad
Diese Koyo-Lager liegen bei uns im Versuch einträglich neben SKF und FAG-Lagern in einer Schublade

Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
9. Mai 2013 11:00
von Ferris
So liebe Leute,ich vor kurzem beim Motocross Händler und hab die Koyo Lager bestellt.
Jetzt gibts ein Problem,die Lager fürs Getriebe sind da.Getriebe hab ich auch schon fertig eingebaut.
Die Lager für de KW sind aber leider nicht lieferbar,es wurden ersatzweise SKF geliefert,die sind aber noch nicht mal C3,also hab ich die SKF dort gelassen.
Jetzt war ich gestern bei einem KfZ Meister wegen den alten Lagern von der KW ziehen.
Der hat mir erzählt das die Lager die drauf sind (es handelt sich um DDR Lager mit Plastekäfig) noch gut sind.
Jetzt weiß ich nicht so recht was ich tun soll,lass ich die DDR Lager drauf und warte ich noch ein Stück bis die Koyo lieferbar sind?
Was würdet ihr tun?
MfG
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
9. Mai 2013 11:23
von oldschoolrocker
Warten oder bei Güssi / Gabor, SKF lager bestellen.
Du hast jetzt solch einen grossen Aufwand betrieben, da würde ich kein Risiko wegen 2 alten Lagern eingehen.
Gruß
Tommy
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
9. Mai 2013 11:29
von TS-Jens
oldschoolrocker hat geschrieben:Warten oder bei Güssi / Gabor, SKF lager bestellen.
Du hast jetzt solch einen grossen Aufwand betrieben, da würde ich kein Risiko wegen 2 alten Lagern eingehen.
Gruß
Tommy
Oder beim Lagerhändler um die Ecke. C3 Markenlager nehmen und gut ist. Die alten können ja tatsächlich noch gut sein, aber der ganze Aufwand rechtfertigt auch 2 neue Lager

Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
9. Mai 2013 12:46
von Wolle69
Grundsätzlich würde ich (!) gerade an dieser Stelle nie (!) alte Lager wiederverwenden.
Es kommt aber vielleicht auch darauf an, WIE sie abgezogen wurden.... nur über den Außenring? Dann nix gut und unbedingt neue nehmen. Aber ich würde wie gesagt sowieso nur neue einbauen...
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
9. Mai 2013 15:37
von Ferris
@Wolle69: Die Lager sind noch auf der Welle.
Ich dachte eben auch,wenn ich den Motor einmal auf hab mach ich gleich Alles.
MfG
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
9. Mai 2013 18:39
von Maddin1
und dann brauchst du die lager auch nicht abziehen, die KW kommt eh neu.
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
9. Mai 2013 21:03
von Stephan
Ferris hat geschrieben:...Jetzt war ich gestern bei einem KfZ Meister wegen den alten Lagern von der KW ziehen.
Der hat mir erzählt das die Lager die drauf sind (es handelt sich um DDR Lager mit Plastekäfig) noch gut sind.
...
MAn kann Kugellager nicht nach ihrem äußeren mit bloßem Auge ohne genaues Wissen der Herkunft, der Lastzustände und den Betriebszuständen beurteilen.
Mein damaliger Fertigungstechnikprofessor hatte seine Habitation im PCK Schwedt genau über die vorbeugende Instandthaltung der Kugellager in den Förderpumpen verfasst, hätte man das am Äußeren erkennen können, der Mann wäre nicht mehr auf seine Dozentenstelle angewiesen

.
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
10. Mai 2013 11:24
von Ferris
@Maddin1: Warum muss die KW eh neu?
Die KW ist wie neu,Pleuel hat kein Spiel.Die KW hat vielleicht auch erst knapp 5000 km auf dem Buckel.
Der Motor wurde 2007 schon mal gemacht aber nicht von mir sondern von einem Kumpel.
Dieser hatte aber nicht die Schaltgabel für den 3. Gang gewechselt,seitdem hatte ich immer Probleme mit dem 3. Gang.
Habe den Motor jetzt selber aufgemacht und entdeckt das mein sogenannter "Kumpel" Wedis verbaut hat auf denen war noch das Pneumant Zeichen,DDR Lager hat er auch eingebaut.
Die Kurbelwelle wurde aber damals in Reichenbach überholt.
MfG
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
10. Mai 2013 14:09
von Maddin1
Ganz einfach, kannst du 100% aussschließen das dass untere Pmeullager einen weg hat? Bzw das Dreck drin ist bzw war?
Stell dir vor, du baust die ein und in 7000km verreckt sie, dann fängst du wieder an...
Ich meine es ist deine sache, aber bei einer Motor GR ist bei mir immer eine tausch Kurbelwelle dabei...
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
10. Mai 2013 14:56
von Ferris
Das kann ich mit Sicherheit nicht ausschließen aber das kann bei einer Neuen auch nicht,bei den Qualitäten die heutzutage teilweise unterwegs sind.
Die Nadeln der jetzigen Welle sehen sehr gut aus,sind nicht angelaufen oder sonst irgendwas.
Dreck ist da auch nicht drin,war ja bis vor kurzem noch verbaut und jetzt gut verpackt.
Das untere Pleuel hat kein Spiel und die Welle hat im Fahrbetrieb auch keine merkwürdigen Geräusche von sich gegeben.
Von daher spricht da nix dagegen die Welle wieder zu verwenden.
MfG
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
10. Mai 2013 17:31
von Rico
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, als ich nach 3500km den Schaltfederbruch hatte und den Motor öffnen mußte, die Kurbelwelle auszutauschen.
Aber wie oben beschrieben, an Sauberkeit steht und fällt alles.
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
10. Mai 2013 18:33
von Maddin1
Naja, mir ging es darum, Pneumant WeDi´s verbaut, Schaltgabeln nicht ausgetauscht... wer weiß wie mit der KW beim einbau umgegangen wurde... bzw ob es wirklich eine neue war... wegen den DKF lagern...
Re: Koyo Kugellager

Verfasst:
11. Mai 2013 10:41
von Ferris
Es dürfte auf jeden Fall nimmer die Welle sein mit der der Motor damals vom Band gefallen ist.Mein Motor müsste Bj. 82 sein.
Auf der Kurbelwellenwange steht 89 drauf.
MfG