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Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
13. Mai 2013 19:57
von Eddi
Hallo,
ich habe am Wochenende bei meiner TS 150 meinen Zweitmotor eingebaut, da mein Erstmotor von einem Bekannten überholt wird. Nach etwa drei Kilometer Testfahrt vernahm ich ein unangenehmes Rasseln, dessen Tonlage sich mit dem Ziehen der Kupplung veränderte. Ich bin direkt wieder nach hause gefahren und habe nachgeschaut. Ich musste feststellen das die Druckfederbolzen der Kupplung an der Innenseite des Kupplungsdeckels schleifen, regelrecht schon eine etwa zwei Milimeter tiefe Kerbe in den Deckel gerieben haben. Habe die Kupplung zerlegt, alle nachgesehen und konnte nichte ungewöhnliches feststellen. Alles wieder zusammen gebaut und den Motor im Stand laufen lassen. Das geräusch war verschwunden. Erst nach einigen Minuten im Stand trat das Geräusch wieder auf.
Jetzt stehe ich vor einem Rätsel. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Bin für alle Ideen dankbar.
Eddi
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
13. Mai 2013 20:02
von voodoomaster
hattest du den kupplungskorb auch mal raus oder nur die Lamellen? nicht das das lager samt welle wandert weil der sicherungsring des lagers raus ist.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
13. Mai 2013 20:11
von Eddi
Erstmal danke für die rasche Antwort.
Den Korb hatte ich nicht runter. Jetzt wo du es sagst, das könnte möglich sein, habe ein eigenartiges Stückmetall im Öl gefunden, könnte von einem Sprengring stammen. Bin recht neu in der Szene, bekomme ich das mit einem Klauenabzieher hin oder muss ich mir erst Spezialwerkzeug bauen? Wo bekomme ich so einen Sprengring her muss ich mir den im Fachhandel bestellen oder sind die nach DIN?
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
13. Mai 2013 20:23
von kutt
der müsste einer nach DIN sein
kuk mal in die Ersatzteilliste (z.B. bei miraculis)
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
13. Mai 2013 20:27
von Paule56
Eddi hat geschrieben:Den Korb hatte ich nicht runter. Jetzt wo du es sagst, das könnte möglich sein, habe ein eigenartiges Stückmetall im Öl gefunden....
Du musst den inneren Mitnehmer abschrauben (Linksgewinde) dazu brauchst einen Gegenhalter ... gucke mal in die Repanleitungen bei Miraculis ....
Dann muss das Ritezl auf der Kurbelwelle abgezogen werden, Abzieher erfoderlich
Danach kannst den ganzen Primärtrieb samt Kupplung mit der Hand abnehmen ....
und ja, die Seegerringe sind stino nach DIN bzw. früher TGL
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
13. Mai 2013 20:31
von voodoomaster
der korb wird durch eine mutter gehalten welche mit der welle verschraubt ist. wie das genau geht steht in der reperatur Anleitung, welche du hier
http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html findest. hoffe das es nur der sicherungsring und nicht die nut im Gehäuse hin ist.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
14. Mai 2013 20:03
von Eddi
Hallo erstmal wieder,
habe heute nachdem ich mir einen Abzieher gebaut habe den Kupplungskorb abgebaut, aber schlauer bin ich jetzt auch nicht der Sprengring der Kupplungswelle ist da wo er hingehört. Das Gehäuse ist auch intakt. Aber irgendwie hat sich das Zahnrad für den Drehzahlmesserantrieb hinter dem Kupplungskorb in das Gehäuse gearbeitet und den Sprengring des darunterliegenden Lagers beschädigt. Das erklärt aber auch nicht wie der Korb dann dazu auch nioch in die andere Richtung wandert und am Kupplungsdeckel schleift. Kann es sein das da was fehlt oder irgendwann mal falsch montiert wurde? Ausgleichsscheiben laut Ersatzteilliste hab ich keine gefunden. Hab ein paar Bilder angehängt.




Schonmal danke.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
14. Mai 2013 22:30
von Paule56
Da haben die Nieten für die Verbindung Kupplungskorb und Primärkettenrad ja auch innen am Gehäuse gespant und das eine Ohr des Seegerringes der Vorgelegwelle gekillt ....
Die Laufbuchse 01-46.001 war drinnen?
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
14. Mai 2013 22:45
von Feuereisen
Die Nieten weniger, eher das Mitnehmerrad vom Kickstarter/Drehzahlmesserantrieb.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
15. Mai 2013 01:41
von Dushi
Hatte schon 2-3 Motoren mit dem selben Schaden, check mal ob die Lager spiel haben. Bei mir waren alle Lagersitze vom Getriebeausgang defekt.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
15. Mai 2013 19:41
von Eddi
Guten Abend mal wieder,
habe den Motor heute rausgenommen und mir das limaseitigen Lager angeschaut, optisch sieht der Lagersitz ok aus, das Lager selbst scheint auch kein Spiel zu haben. Ein paar zarte schläge mit dem Kunststoffhammer haben aber gezeigt das es im Lagersitz wandert. Ich denke das erklärt mein Problem. Kann man da noch was machen? Den Motor teilen, neu lagern und das neue Lager mit Locktite oder so einkleben? Oder muss da eine neue Gehäusehälfte her? Oder das Teil besser wieder als Teileträger ins Regal packen?
Danke schon mal für eure Ratschläge.



Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
15. Mai 2013 20:29
von Mainzer
Das Lager muss etwas wandern können, deswegen kommen da ja entsprechende Ausgleichsscheiben rein

Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
15. Mai 2013 21:22
von Eddi
Okay, hab ich nicht gewusst, aber was ist dann das Problem?
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
15. Mai 2013 21:34
von kutt
Zeig mal ein Bild, wo es genau geschliffen hat (also von dem Deckel)
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
16. Mai 2013 06:33
von bigbluehand
das gleiche habe ich bei meiner ETZ 150 mit verbauter TS 150 kupplung auch bemerkt. Aber eine Idee zur Lösung habe ich allerdings auch nicht.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
16. Mai 2013 06:59
von Alk
Ich hatte das auchmal bei der IZH aber nur beim Kuppeln, dort wars so, dass die neuen Nachbaukupplungslamellen zu stark waren, zwei wieder gegen die alten getauscht und alles war wieder gut.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
16. Mai 2013 19:15
von Eddi
Nabend,
also ein bild vom angeschlifenen Kupplungsdeckel kann ich nicht mehr schicken, weil ich die Stelle plan geschliffen habe um zu kontrollieren ob da noch was schleift. Kann aber definitiv sagen, das die Federbolzen geschliffen haben, das passt vom Durchmesser der Schleifstelle. Wenn die Federbolzen schleifen kann das doch aber nichts mit den Kupplungslamellen zutun haben.
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
17. Mai 2013 15:56
von bigbluehand
so sieht es bei meiner ETZ 150 mit TS Kupplung aus, denke mal das das bei dir nicht anders aussehen wird.
mfg Ronny
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
17. Mai 2013 20:21
von Eddi
Jap das trifft es. War halt eher nen Halbkreis auf Grund der Wölbung des Deckels. Tja wenn niemand eine Lösung hat werde ich das gute Stück erstmal bei Seite legen und mich wenn ich Zeit und Lust habe daran wagen das Teil komplett zerlegen und neu lagern. Vielleicht finde ich ja dann die Ursache. Sollte noch jemandem etwas einfallen bitte schreiben. Allen anderen recht herzlichen Dank für die Tips.
Gruß
Eddi
Re: Kupplungsdeckel fast durchgeschliffen! Warum?

Verfasst:
24. April 2014 10:53
von Bjoern230179
Hallo Leute,
ich muß das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich gestern bei meiner 150er ETZ genau das selbe entdeckt habe. Ich wunderte mich schon wo das metallerne Geräusch im Stand herkommt. Da ich den Kickstarter, Ölablassschraube und Motordeckel abdichten wollte hatte ich den Deckel ab.
Er sieht von innen genau so aus wie der von bigbluehand.
Gibt es dort schon eine Lösung?
Der Verkäufer der ETZ sagte mir, dass er die Kupplung erneuert hat. Meine Vermutung ist, dass eventuell die neuen Kupplungslamellen oder Scheiben zu dick sind.
Leider kann ich dies erst wieder am Samstag prüfen da das Mopped gerade beim TÜV steht.
Ich hoffe sie kommt durch
Gruß Björn