etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

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etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Landwirt Rudi » 20. Mai 2013 21:51

hallo bei meiner etz 250 wenn ich eine längere strecke Vollgas fahre dann dreht der Motor nicht höher, also ist wie begrenzt und stottert so leicht, ich denk das der Motor dann nicht genug benzin bekommt, hab aber schon die nadel in unterschiedlichen stellungen gehängt das stottern bleibt jedoch, ich hab einen bing vergaser und der Zylinder hat jetzt 11000 km runter, und vape Zündung auf 3mm v ot eingestellt, oder was kann ich den am vergaser noch so einstellen (schwimmerstand, luftschraube,..)

ich freu mich auf eure tipps

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Schumi1 » 20. Mai 2013 22:00

Ich würde auch kontrollieren ob genug Sprit aus dem Tank rauskommt. Wenn ich mich recht entsinne sollen nicht weniger als 250ml pro Minute aus dem Spritschlauch kommen. Die Tankbelüftung durch den Tankdeckel setzt sich auch gernmal zu.
Bei beiden Problemen fehlt am Ende Sprit und es kommt zu solchen von dir beschriebenen Folgen.

Gruß Schumi.
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Landwirt Rudi » 20. Mai 2013 22:15

ok das werd ich prüfen aber die benzinfilter hab ich erst saubergemacht

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Dorni » 20. Mai 2013 22:22

welche Hauptdüse hast du verbaut?

Fuhrpark: eins, aber meins :)
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Arni25 » 20. Mai 2013 22:24

Landwirt Rudi hat geschrieben: die benzinfilter


Welche meinst Du genau? Falls Du einen Zusatzfilter in den Benzinschlauch geklemmt hast - raus mit dem Kram und den Tank saubermachen. :ja:
Gruß Arni

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Landwirt Rudi » 20. Mai 2013 22:29

118 er hauptdüse, am vergaser hab ich alles so gelassen wie ich ihn gekauft habe, ausser die nadelstellungen.
und benzinfilter hab ich nur den langen der im tank ist und den kleinen der unten an den benzinhahn angeschraubt ist, beide sauber

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Arni25 » 20. Mai 2013 22:39

Gut, wenn Du die 118er Düse drin hast kein Wunder.
Aufreiben oder gegen eine tauschen die 2-3 Nummern größer ist.
Die 118er ist zu klein. Da hilft auch umhängen der Nadel nichts.
Gruß Arni

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Blauadler2002 » 21. Mai 2013 05:13

Bei mir war das selbe Problem. Hab dann zwischen Ansaugstutzen und Vergaser den O Ring montiert und seitdem ist Ruhe. Konnte dadurch auch die Düse Deutlich verkleinern.

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon stephan89 » 21. Mai 2013 16:42

Eine 118er HD ist zu klein, die müsste doch viel zu mager laufen. Wie sieht die Kerze aus? ich fahre eine 123er Hd, andere sogar mit 125.



Gruß Stephan

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Landwirt Rudi » 21. Mai 2013 18:01

die kerze sieht hellbraun aus, ich werd auf jedenfall mal eine größere hauptdüse probieren, aber der tipp mit den O ring scheint mein Problem zu sein weil anfangs ist sie gut gelaufen dann hab ich den Gummiring nicht mehr richtig reinbekommen und weggelassen, ob man solche ringe als ersatz bekommt weil meiner ist größer geworden durch den benzin

danke für die tipps gruß

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon daniel_f » 22. Mai 2013 11:09

Für O-Ringe evtl. hier mal schauen.

Gruß
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Klaus P. » 22. Mai 2013 12:17

O - Ring 36 x 2, oder 35 x 2,5.
aber einen Ansatz dafür an den Vergaser drehen (lassen).

Gruß

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Landwirt Rudi » 22. Mai 2013 18:35

danke, düsen und o ring hab ich bestellt, mal schaun wie sie dann fährt

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon smscd » 26. Juli 2013 08:34

Hallo Leute, habe ne ts 250/1bei längeren beschleunigen oder Vollgas fahren stottert sie immer rum. Hab schon verschiedene Sachen probiert, aber bekomme das Problem nicht weg. Kann mir jemand helfen?

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Landwirt Rudi » 31. Dezember 2013 00:18

bei mir war es der mechanische regler, da der war an der Unterseite das Plastik verschmort, ich habe einen elektronischen neuen eingebaut und das ruckeln war weg

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Moonlightchris » 31. Dezember 2013 22:21

Irre ich mich oder war bei ner etz 250 nicht ne HD 130 oder 135????!!!!!!!!!!!

wenn die kerze braun ist, passt ja alles, nur die saftmenge stimmt nicht.

u am anschlag sowieso.

fahr mal vollgas u dann nimm 2 sek gas weg u wieder ran, müsste 3 sekunden nicht stottern u dann wieder anfangen.


mfg chris
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 29. November 2022 20:11

Hallo liebe Freunde,

Meine hübsche ETZ251 hat das auch jetzt vor Kurzem mal gemacht, dass sie nach längerer Vollgasfahrt, zum Stottern begonnen hatte.
Was mich aber stutzig gemacht hat ist, dass ein Laufen im Standgas unmittelbar nach der Vollgas-Fahrt auch nichts gebracht hat. Sprich, sie hat trotzdem weitergestottert
ab ca. 4000U/min. Danach hat sich sich allmählich gebessert, bis es von selbst wieder ganz verschwand. Ich hatte dann Vollgas gemieden (ist auch nicht notwendig) und das Problem trat in einem Zug weitere 500km nie mahr auf.
Was könnte da das Problem sein?
Den Durchflusstest vom Tank hab ich gemacht, und der liefert knappe 300ml/min.
Düsen sind sauber
Düsenmasse: 130-er Hauptdüse
Tankbelüftung: sauber
Kerzenbild: Rehbraun

Schöne Grüße :hallo:

Rados

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon pfuetzen » 29. November 2022 20:50

Hallo,

- welcher Vergaser?
-130 HD ist oftmals zu klein, viele fahren 135 HD im BVF (oder sogar 140HD)
-Schwimmerstand scheint nicht zu stimmen
- 300ml erachte ich als zu wenig, vor allem nach dem SNV messen, d
h. mit abgenommener Vergaserwanne

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Ostems » 29. November 2022 21:10

Moin,

stottern bei Volllast kann auch durch eine defekte Zündspule verursacht werden.

LG

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rausgucker » 29. November 2022 22:35

Es ist ein BING verbaut - steht im ersten Post. Da sollte die HD mindestens 122 haben, nicht 118. Die originalen Vergaser BVF sollten mindestens 130 haben - eher 135.
... was Deine Probleme angeht, auch mal den Auspuff checken. Und schon mal einen blick auf die Simmerringe der KW geworfen?

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Freak II » 30. November 2022 06:41

rados hat geschrieben:Was könnte da das Problem sein?

Rados


Versuch es nochmal zum stottern zu bringen. Und dann schalt mal das Licht aus. Wenn das stottern besser wird oder verschwindet tippe ich auf den regler der nicht genügend ladespannung ab die Batterie gibt.
Das war es bei meiner etz 150.
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 30. November 2022 08:33

Moin,

bei meiner kleinen TS war es der Zündungs Kondensator. Erst drehte sie frei hoch, nach einer Weile wollte sie nicht mehr stotterfrei über 80Km/h. Seit dem Kondensatortausch läuft sie wieder.

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 30. November 2022 08:59

Danke Freunde, für eure sehr guten Überlegungen! :top:

Was mich allerdings stutzig macht ist der Sachverhalt , dass ich ihr (die Etze ist ja eine sie, sonst würde sie nicht zicken :twisted: )
genügend Zeit gab, zum Benzin Nachlaufen, indem ich ca 5 Minuten im Stau gestanden bin. => Der Fehler ist bei wieder Gasgeben geblieben!

Das Experiment mit dem Licht kann ich gerne machen, wenn der Fehler wieder auftritt. Er tritt eben , selten auf!

Ach ja, mein Versager ist ein Originaler DDR BVF 30N3 aus dem JAhre 1989 mit der Hauptdüse 130 :ja:
Gruß

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Ostems » 30. November 2022 09:48

Im Stau stehen lässt aber weder eine Zündspule noch einen Kondensator "abkühlen" und auch ein bei Betriebstemperatur undichter Wellendichtring ist dann noch undicht. Eine Schlappe Batterie ist nach stehen mit Licht an usw noch schlapper.

Tausch doch Mal den Kondensator, wenn es danach nicht besser ist bau den alten wieder ein sonst wird's chaotisch. Danach die Zündspule

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 30. November 2022 10:56

Servus Ostems, genau!
Nur wenn ich weiter fahre , dann wird es von selbst wieder gut, ohne vorher die Elektrik (Zündspule, KOndensator, usw...) abkühlen lassen zu haben :roll:

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rausgucker » 30. November 2022 10:59

Ostems, verschlissene Wellendichtringe verursachen teilweise die seltsamsten Fehlerbilder - kalt und warm. Ich meinte auch nur, dass der Kollege da einfach auch mal hinschauen sollte. Und wichtig, wie schon gesagt, eine Fehlerquelle nacheinander prüfen, sonst wird es chaotisch und man kann kein einzelnen Ursachen mehr abgrenzen ...

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Konstantin » 30. November 2022 11:14

Der Vergaser ist bei den geschilderten Symptomen ja nur dann das Problem wenn er vor Auftreten desProblems gewechselt wurde oder der Schwimmer oder Schwimmerventil kaputt sind. Wenn die Düsen einmal abgestimmt sind dann läuft die Kiste. Ansonsten kommen da nur Zündungs oder Elektrikprobleme in Frage. Bei mir waren es mal die Zündspule,der Kerzenstecker, das Kerzenkabel und auch mal ein defekter Rotor die zu ähnlichen Problemen in meinen mttlerweile fast 40 Jahren MZ Erfahrung geführt haben. Man glaubt nicht was kleine Ursachen im Bereich Zündung/Elektrik so alles bewirken können. Ein etwas oxidiertes Kupferseele in der Verbindung zum Kerzenstecker und schon gibts probleme. Also bei der Kerze/Kerzenstecker anfangen und sich über Zündspule zur Lima vorarbeiten ist dann die Devise

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 30. November 2022 11:20

Danke für deine wertvollen Erfahrungswerte, Konstantin!

So werde ich vorgehen, Schritt für Schritt die einzelnen Fehlerquellen ausschliessen , Schöner Gruß Rados :respekt:

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon ea2873 » 30. November 2022 11:33

kann Konstantin zu 100% beipflichten, tippe auch auf Zündung.

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Steinburger » 30. November 2022 12:45

Der Regler ist nicht zu vergessen. Allg. Elektrik.
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Konstantin » 1. Dezember 2022 10:46

Klar der Regler. Aber ich habe immer schnell alle meine MZ auf elektronische Regler umgebaut und da gabs dann an der Stelle keine Probleme mehr.

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Ostems » 1. Dezember 2022 21:54

rausgucker hat geschrieben:Ostems, verschlissene Wellendichtringe verursachen teilweise die seltsamsten Fehlerbilder - kalt und warm. Ich meinte auch nur, dass der Kollege da einfach auch mal hinschauen sollte. Und wichtig, wie schon gesagt, eine Fehlerquelle nacheinander prüfen, sonst wird es chaotisch und man kann kein einzelnen Ursachen mehr abgrenzen ...



Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich wollte dir Recht geben und dem Rados mitteilen, dass es trotzdem noch der WeDi sein kann, auch wenn es im Stau nicht wieder gut wird.

Ich denke wir haben genug Ansätze geliefert, der erste Schritt sollte wie bereits vorgeschlagen ein rückwärts arbeiten von der Kerze bis zur Zündspule und Laderegler sein. Dabei wie bereits gesagt immer step by step sonst Chaos.

Meine ETZ lief als ich sie bekam wie ein Träumchen, drehte sauber hoch und fuhr sich auch sonst super. Bis ca. 100km/h, ab 110km/h fing sie an wie beim Rodeo zu bocken und zu meckern, dass einem ganz unheimlich wurde. Die Zündspule war defekt, aber immer nur bei hoher Drehzahl und das auch nur im letzen Gang, scharf anfahren war kein Thema.

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 2. Dezember 2022 12:50

So liebe Freunde,
Ich bin sehr zufrieden und dankbar für die viiieelen Erfahrungswerte und Tipps!
Nur momentan bin ich mit meiner Arbeit komplett zugedeckt, dass ich für meine schöne Etze nicht soviel Zeit habe.
Und ich will mir viel Zeit für die Fehlerlokalisierung nehmen.
Der Fehler tritt nicht immer auf, und ich will unbedingt, dass er wieder auftritt bevor ich etwas wechsle.
ICh will unbedingt systematisch vorgehen um den eigentlichen Verursacher zu finden!
Erst wenn ich den Übeltäter gefunden habe , und es war nicht der mechanische Regler, baue ich einen elektronischen Regler ein! :ja:
Verbaut habe ich immer noch den originalen Mechanischen aus Zschopau aus dem Jahre 1989 :oops: :lol:

PS: Ich hatte mal den mechanischen Regler offen, um die Kontakte mit Kntakt 60 zu reinigen.
Er sah wirklich neuwertig aus! Die Kontakte super erhalten, saubere Kupferzungen, echte Meisterleistung! :ja:
Wenn ich ehrlich bin, würde ich ihn viel lieber reparieren, als gegen einen elektronischen ersetzen :lach:

:bia:

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Freak II » 2. Dezember 2022 13:02

rados hat geschrieben:So liebe Freunde,

Nur momentan bin ich mit meiner Arbeit komplett zugedeckt, dass ich für meine schöne Etze nicht soviel Zeit habe.
Und ich will mir viel Zeit für die Fehlerlokalisierung nehmen.

ICh will unbedingt systematisch vorgehen um den eigentlichen Verursacher zu finden!


Miss doch zum Anfang mal die Ladespannung bei leerlauf und volllast. Geht schnell und du kannst damit schonmal sehr schnell den Regler ausschließen oder auch als Hauptverdächtigen wahrnehmen.
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 2. Dezember 2022 13:08

Hallo Freak,
Meinst Du mit Vollast, Licht einschalten und Motorhochdrehen?

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Freak II » 2. Dezember 2022 14:56

Genau
Mfg Philipp alias der Freak II

--->AKTUELLE TEILGESUCHE <---

Kniebleche ES 250/2
alles was beim MM250/2 unterm Kupplungseitendeckel ist (Kupplung, Schaltmechanismus usw.)
EHR / VDO 20" Tachoantrieb
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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 2. Dezember 2022 17:01

:gut:

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon DWK » 2. Dezember 2022 18:00

Ich habe auch noch den mechanischen Regler von 88 drin, bisher habe ich den nur einmal nach Lothars Anleitung nachgestellt.
mfG Gunther

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 2. Dezember 2022 19:05

Hallo Guenter,
Wo finde ich die Lothars Anleitung?

Das ist es eben! Meiner sieht immer noch echt neuwertig aus, er glänzt richtig, auch die Kontakte!
Ich müsste ihn wirklich schwersten Herzens gegen einen Nichtoroginalen ersetzen! Weil sooo zuverlässig sind die elektronischen auch nicht, und sicher nicht so robust vor Spannungsspitzen wie der Mechanische!
Haben da wenn, etwa die Rückstellfedern an Kraft verloren?

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon AHO » 2. Dezember 2022 19:13


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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon rados » 2. Dezember 2022 19:49

Danke Andreas!
Super! :tanz:

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon Konstantin » 3. Dezember 2022 14:39

Also mein elektronishcer Regler ist seit Anbfang der 90iger Jahre drin und war bisher einfach unauffällig.

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon je125sx » 5. Dezember 2022 13:23

pfuetzen hat geschrieben:- 300ml erachte ich als zu wenig,

Bei zu wenig Durchfluss geht sie nur aus, stottert aber nicht. Wenn genug zusammengelaufen ist, läuft sie wieder.
War jedenfalls bei mir so.

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Re: etz 250 stottert bei längerer strecke und vollgas

Beitragvon pfuetzen » 5. Dezember 2022 14:27

je125sx hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:- 300ml erachte ich als zu wenig,

Bei zu wenig Durchfluss geht sie nur aus, stottert aber nicht. Wenn genug zusammengelaufen ist, läuft sie wieder.
War jedenfalls bei mir so.


Dem muß ich widersprechen. Bei mir war zu wenig Durchfluss durch einen falsch eingestellten Schwimmer. Das führte aufgrund Kraftstoffmangel zu stottern bei längerem Vollgas. Genau weil eben dann kein Benzin mehr im Vergaser war, bzw. noch nicht genug nachgelaufen war.

Nach der Justierung war alles in Ordnung. Kleine Ursache, große Wirkung.

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