Seite 1 von 1
Kurbelwelle Doppelport

Verfasst:
28. Mai 2013 08:10
von es2hundertfufzsch
Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hab hier einen zeitigen ES 250 Motor wo die Kurbelwelle Schrott ist.
Das ist die Ausführung mit der kleinen Kupplung und den Zylinderrollen auf dem Kurbelwellenstumpf.
Gibts eine Möglichkeit eine normale /0 Welle mit der kleinen Kupplung zu verbauen ?
Die große Kupplung passt nicht da zu wenig Platz im Gehäuse ist.
Lg Jan
Re: Kurbelwelle Doppelport

Verfasst:
28. Mai 2013 08:13
von Lorchen
Die Doppelportwelle hatte auch schmalere Hubscheiben. Das wurde schon früh geändert auf das bekannte Maß ca. 61mm zwischen den Hubscheibenaußenflächen. Sollte deine noch die schmale Welle sein, muß das Gehäuse innen ausgedreht werden. So ist es auch im Reparaturhandbuch von 1957 beschrieben.
Re: Kurbelwelle Doppelport

Verfasst:
28. Mai 2013 08:21
von kutt
stimmt!
iirc gab es bei der ES 4 verschiedene Wellen
Re: Kurbelwelle Doppelport

Verfasst:
28. Mai 2013 10:01
von es2hundertfufzsch
Das Gehäuse wurde schon mal ausgefräst.Die alte Welle ist 60 mm wie die neue.
Re: Kurbelwelle Doppelport

Verfasst:
28. Mai 2013 10:15
von Lorchen
Hm, zusammen mit der neueren Welle brauchst Du mindestens das neuere Nadellager unter dem inneren Mitnehmer. Ich bin da nicht Spezi genug, um zu sagen, worauf genau geachtet werden muß. Klinke mich hiermit aus.

Re: Kurbelwelle Doppelport

Verfasst:
28. Mai 2013 13:04
von panzerschlosser
Auf jeden Fall NICHT wegschmeißen
(Ich würde die im Falle des Falles an mich nehmen)