Ölverlust RT 125

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Ölverlust RT 125

Beitragvon surfedgar » 28. Mai 2013 21:28

Hallo RT-Freunde,
wer weiß einen Rat?
An der Stelle wo die Schaltwelle/Kickstarter aus dem Getriebe kommt, leckt Öl raus. Der Soziusfahrer musste schon seinen linken Schuh einer Intensivreinigung unterziehen. Ich nehme an, dass durch den Fahrtwind das Öl nach hinten geweht wurde, auf dem Reifen waren auch einige Ölspuren zu sehen. Pro Tag ist das im Stand vielleicht ein Tropfen, bei Fahrt, also wenn das Öl warm und dünnflüssiger wird, vermutlich wesentlich mehr. Ich habe schon von dem Einfräsen einer Nut und Einbau von O-Ringen gehört (und im Forum beim Thema BK auch gelesen, zu RT habe ich nichts gefunden). Gibt es für die RT eine einfachere Lösung, ich möchte nicht unbedingt den Motor ausbauen und demontieren. Vielleicht hat jemand einen Trick? Falls es nur mit dem Nullring funktionieren sollte, dann bitte ich um ein paar Details (Maße, Ringgröße usw.). Sollte das Thema zu RT schon mal abgehandelt worden sein, dann gebt mir bitte eine Info wo ich das finden könnte.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis, der das Problem mit einfachen Mitteln zumindest minimiert. Mit ein paar Tröpfchen Öl könnte ich leben.

Gruß vom Bodden
Edgar

Fuhrpark: RT 125 1959
ES 150/1 1969
surfedgar

Re: Ölverlust RT 125

Beitragvon Ex-User Oederaner » 28. Mai 2013 21:36

hab noch einen deckel mit o ring daliegen- wenn interesse pn!
ein tropfen ist normal aber raus spritzen sollte da eigentlich nix
Ex-User Oederaner

Re: Ölverlust RT 125

Beitragvon Ralle » 28. Mai 2013 22:46

Ich glaube Gabor in Berlin bietet die Umrüstung auf den O-Ring an...solltest du selbst über die nötige Technik verfügen und damit umgehen können, dann schau mal bei der Stadtroller IG unter Technik und Tipps rein, dort findest du eine Anleitung (so riesig sind die Unterschiede vom RT, zum Rollermotor nicht).
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Zurück zu Antrieb