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Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:16
von driver_2
Gibt es Unterschiede in den Größen der Hauptdüsen? Oder unterscheiden sich die Durchflussmengen bei eib und der selben Größe?

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:25
von Dorni
Es unterscheiden sich einzig die Durchflussmengen, wenn du Hauptdüsen unterschiedlicher Hersteller wie BING und BVF nimmst. Eine BVF Düse wird nach dem Durchmesser der Bohrung und eine Düse von BING wird nach der Durchflussgeschwindigkeit nummeriert.

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 09:55
von Malcom
Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Tabelle wo aufgelistet ist was für einen Durchmesser die jeweiligen BVF Düsen haben?

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 10:25
von olic75
Dorni hat geschrieben:...Durchflussgeschwindigkeit nummeriert.

Oder doch eher Durchflußstrom, z.B. ml/min?
Gruß!

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 10:50
von kutt
Wie ist der denn definiert?

Bei welchem Druck, Temperatur und welchem Medium?

Sollte ja irgendwas sein, was man leicht nachmessen kann.

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 11:05
von olic75
kutt hat geschrieben:Wie ist der denn definiert?

Bei welchem Druck, Temperatur und welchem Medium?

Sollte ja irgendwas sein, was man leicht nachmessen kann.

Ich fahr zum Düsentesten immer im Winter auf die Zugspitze und nehme dazu UDMH.
Bloß keine phys. Standardbedingungen und Betriebsmedien. ;D
Gruß!

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 11:21
von schwalbenschorsch2
Zurück zu den Fakten:
Mir sind für BVF-Vergaser vom Typ 16N zwei Hauptdüsen bekannt: 67 und 72.
So steht es auch z.B. im Schwalbe-Handbuch in der Anlage 5.
Je größer die Zahl (=Bohrung in Hundertstel Millimeter), desto mehr Sprit paßt durch.

Wichtig für den der es genau nimmt:
Die Teillastnadel gibt den Querschnitt der Hauptdüse frei. Es gibt unterschiedliche Teillastnadeln.

Zusammengefaßt:
- zu jedem Vergaser gehört eigentlich die richtige Hauptdüse
- zu jeder Hauptdüse gehört eigentlich die richtige Teillastnadel ...

... und jetzt beginnt die Feinabstimmung, aber das ist hier nicht das Thema.

Grüße vom Bodensee

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 11:40
von net-harry
Malcom hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Tabelle wo aufgelistet ist was für einen Durchmesser die jeweiligen BVF Düsen haben?

Klickklack...

Gruß Harald

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:26
von olic75
schwalbenschorsch2 hat geschrieben:Wichtig für den der es genau nimmt:
Die Teillastnadel gibt den Querschnitt der Hauptdüse frei. Es gibt unterschiedliche Teillastnadeln.

Echt?
Ich habs noch nie geschafft eine Teillastnadel durch das Loch der Hauptdüse zu stecken.
Meine Teillastnadeln sitzen im Vergaser auch immer etwas höher als die Hauptdüse, nämlich in der Nadeldüse.
Die unter Umständen auch schonmal verschlissen sein kann und dann kann man noch so sehr die Düsennadel umhängen, man bekommt einfach nicht die gewünschte Reaktion.
Gruß!

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:28
von driver_2
Also ist es schon so wie ich es mir schon gedacht habe: 115er Simson HD = 115er Mz Hd. Ich hab leider keine Düsenlehre um dies nachzumessen.

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:44
von Malcom
net-harry hat geschrieben:
Malcom hat geschrieben:Gibt es eigentlich auch irgendwo eine Tabelle wo aufgelistet ist was für einen Durchmesser die jeweiligen BVF Düsen haben?

Klickklack...

Gruß Harald


Danke für den Link, aber das
:arrow:
schwalbenschorsch2 hat geschrieben: Zahl (=Bohrung in Hundertstel Millimeter)


war es was ich meinte.

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 12:46
von kutt
olic75 hat geschrieben:
schwalbenschorsch2 hat geschrieben:Wichtig für den der es genau nimmt:
Die Teillastnadel gibt den Querschnitt der Hauptdüse frei. Es gibt unterschiedliche Teillastnadeln.

Echt?
Ich habs noch nie geschafft eine Teillastnadel durch das Loch der Hauptdüse zu stecken.
Meine Teillastnadeln sitzen im Vergaser auch immer etwas höher als die Hauptdüse, nämlich in der Nadeldüse.
Die unter Umständen auch schonmal verschlissen sein kann und dann kann man noch so sehr die Düsennadel umhängen, man bekommt einfach nicht die gewünschte Reaktion.
Gruß!



:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: der war gut!

er meinte sicher die Nadeldüse (= Düsenstock)

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 12:29
von driver_2
Ich hab es gestern selbst probiert. Mit der 125 Hauptdüse, von Simson, klingelt mein Motor nicht mehr.

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 13:16
von kutt
eine 125er HD in einem 50ccm Motor? :shock: :shock: :shock: :shock:

Re: Hauptdüse von Simson

BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 16:44
von driver_2
Naja der Motor ist auch nicht mehr ganz original... :mrgreen: ;D