ETZ 250 1.Gang springt raus

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 1.Gang springt raus

Beitragvon Phil » 26. März 2007 15:45

also folgendes Problem. Wenn ich den 1.Gang einlege dann springt er wieder raus. Bleibe ich auf dem Schalthebel oder beschleungige ich gerade bleibt er aber drinn. Geht eigetlich schon so fahren aber isch auf dauer halt keine Lösung. Ausserdem hab ich nächsten Monat Tüv. Entweder mach ich dem klar das bei der MZ alle Gänge nach oben geschaltet werden :) , oder das er einfach nicht richtig schalten kann :D

...oder ich repariere es bis dahin

Irgendjemand ne idee was das sein könnte???

Danke im voraus

Fuhrpark: Etz250/89
Phil

Bilder: 4

Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2007 16:10

Ist die Schaltarretierung OK? Das ist die kleinere Schraube neben der Ölablaßschraube, in dieser Schraube muß eine Feder und eine Kugel sein, die Kugel "rastet" bei Leerlauf in der Schaltwalze ein, welche zu diesem Zweck eine Kerbe hat.

Das Nächste wäre der "Pizzaschneider", ein abgewinkelter Hebel mit einer drehbahren Scheibe am Ende. Für die Kontrolle müßte der Kupplungsdeckel runter und evtl. das dahinterliegende große Primärrad. Der "Pizzaschneider" arretiert die Schaltwalze entsprechend den Gängen mittels einer "Kurvenscheibe", auf der die am Hebel drehbare Scheibe läuft. Die Abdeckung dieser "Kurvenscheibe" lockert sich gerne mal und dann geht die Schaltung nicht mehr richtig. Abhilfe: Schraube wieder festziehen (mit Loctite sichern).

Letzte Möglichkeit und auch mit Aufwand verbunden: Die sogenannte "Hinterschneidung" der Schaltklauen an den Zahnrädern ist defekt oder eine Schaltgabel ist verbogen. Dafür muß der Motor komplett auf, nicht unbedingt anfängergeeignet.
Ex User Hermann

Beitragvon rainin'blood » 26. März 2007 16:35

ist zwar unwahrscheinlich, aber wie ist es denn ohne die kugel und feder drinne?

hatte ähnliches problem.

mfg karlheinz
MfG KarlHeinz
rainin'blood

Beitragvon Ex User Hermann » 26. März 2007 16:42

Es schaltet sich schlecht, die Gänge halten nicht.
Ex User Hermann

Beitragvon Phil » 28. März 2007 19:39

also die Kugel is drinnen, den Kupplungsdeckel mach ich erst am wochenende runter dazu hab ich gerade einfach keine Zeit.
gruß Phil

Vorwärts immer, rückwärts nimmer!!!

Fuhrpark: Etz250/89
Phil

Bilder: 4

Zurück zu Antrieb