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Rt Motor mit Leichtmetallzylinder

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 11:39
von cs1985
Hallo! Ich bin der Christian und baue mir seit geraumer Zeit eine MZ RT 125/3 auf. Durch zufall bin ich an einen MZ Rt $-Gang Motor Mit Leichtmetallzylinder gekommen, ich möchte diesen verbauen, da er noch in einem sehr guten Zustand ist.
Kann jemand was mit der Motornummer ( 7130567 E) anfangen ?
Kupplungseitig ist schon der "MZ" Schriftzug zu lesen, der Zylinder hat schon das Innengewinde.
Was muss ich beim verbauen beachten, also speziell:

-Vergaser und Bedüsung (ich möchte gerne den Rundschieber der RT verwenden,wenn möglich)
- Auspuff und Krümmer
- Übersetzungen bzw. Ritzel am Motor, Zähnezahl etc.
- Mischungsverhältnis Kraftstoff

Vielen Dank schonmal und allzeit Gute Fahrt

Re: Rt Motor mit Leichtmetallzylinder

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 22:57
von RT-Tilo
cs1985 hat geschrieben:... eine MZ RT 125/3 ... Motornummer ( 7130567 E) ...


Nabend cs1985, wie lautet denn die Fahrgestellnummer deiner RT ... nur so, für unsere Liste ... :roll:

Re: Rt Motor mit Leichtmetallzylinder

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 19:58
von cs1985
Hallo!
Die rahmennummer lautet 7555580.

Re: Rt Motor mit Leichtmetallzylinder

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:08
von Christof
Der Motor hört sich stark nach einem MM125/1-Ersatzmotor aus einer frühen ES 125 an. Mach mal ein Bild von dem Motor. Wenn dem so ist kann ich dir mit einer Werksinfo helfen. Der Umbau ist jedenfalls freigegeben.

Re: Rt Motor mit Leichtmetallzylinder

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 19:17
von Robert K. G.
Hallo,

das ist ein früher ES Motor. Ob er 125 oder 150 ccm hat musst du mir jetzt sagen.

cs1985 hat geschrieben:...
-Vergaser und Bedüsung (ich möchte gerne den Rundschieber der RT verwenden,wenn möglich)
...


Schau mal bitte in die Bedienungsanleitung einer frühen ES. Da steht die passende Bedüsung. Diese ist nicht 100 % mit der MZ 125/3 identisch.

cs1985 hat geschrieben:...
- Auspuff und Krümmer
...


Auspuff passt, Krümmer muss von der ES genommen werden.

cs1985 hat geschrieben:...
- Übersetzungen bzw. Ritzel am Motor, Zähnezahl etc.
...


Weniger als original, da der Primärantrieb zu lang übersetzt ist. 13er oder 14er Ritzel passen ganz gut.

cs1985 hat geschrieben:...
- Mischungsverhältnis Kraftstoff
...


1:33 wenn alles original

cs1985 hat geschrieben:...
Vielen Dank schonmal und allzeit Gute Fahrt


Jo, dir auch viel Spaß mit dem Mopped. :mrgreen:

Gruß
Robert

PS: Du hast den Kickstarter vergessen. Den musst du auch noch umbauen. Und wenn du irgendwelche Opis in weißen Socken, die alles besser wissen schocken willst: Du hast eine MZ 125/4. :twisted:

Re: Rt Motor mit Leichtmetallzylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 00:15
von cs1985
Soo,
nachdem ich jetzt Zeit hatte den besagten Motor genauer zu betrachten und überholungsbedingt auseinandergebaut habe (natürlich mit Vorsicht, Heizplatte und Abzieher) musste ich feststellen das er "hin" ist. Die Kw hat Spuren von Rost und auf der einen Seite ist die dünne Metallplatte so locker das diese mitdreht.Das Messinglager des Getriebes dreht sich im Lagersitz mit, ebenso das darüberliegende Lager. Die Schaltwelle ist überdreht und die Primärkette hatte sich teilweise in ihre Bestandteile aufgelöst. Den Primärtrieb, die Kupplung und das Getriebe würde ich durch vorhandene Teile ersetzen können, nun stellt sich mir aber die Frage ob sich das überhaupt lohnt, also wegen den Lagersitzen des Getriebes. Die KW Lagersitze scheinen noch hinzuhauen.
Auch habe ich mir jetzt einen Reim auf den Zylinder machen können, der Motor hat ja eine E-Nummer, der Primärtrieb, die KW Lagerung usw ist die eines normalen RT/3 Motors.Scheinbar wurde dieser Motor einfach als RT Ersatzmotor mit Aluzylinder ausgeliefert, (evtl aus Ermangelung der alten Gusszylinder).
Also steht die Frage im Raum ob ich nicht einfach den Alu Zylinder auf einen anderen, fahrbaren Motor setze und gut ist?
Jetzt habe ich noch eine Frage wegen der Umbauten: da diese sich ja durch den normalen Motor erledigt haben frage ich mich noch ob trotzdem an der Bedüsung etwas wg dem Alu zylinder geändert werden muss?

-- Hinzugefügt: 7. Juli 2013 23:15 --

Re: Rt Motor mit Leichtmetallzylinder

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 17:31
von ektäw
Hallo,

fahre jahrelang Rollermotor(RT 125/3) mit Aluzylinder. Vergaser habe ich nicht verändert.