Seite 1 von 1
Pleuelabriß ES150

Verfasst:
9. Juni 2013 19:00
von Qwertz42
Hallo,
heute bei einer kleinen Ausfahrt ist es passiert,
image.jpg
bei der weiteren Demontage lies sich unschwer feststellen dass das Pleul abgerissen ist.
Was nun tun? Überholen lassen? Wenn ja wo und was kostet der Spaß?
Gebrauchten Motor kaufen und hoffen das der dann hält?
Selber machen? Ist da irgendwelches Spezialwerkzeug notwendig?
Gruß
Markus
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 19:20
von Since1986
Übel Übel sprach der Dübel als er aus der wand verschwand

was ist denn das für ein zylli also ich würde neu machen es sei denn die ersatzteilversorgung ist nicht mehr gegeben dann aufarbeiten !

Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 19:22
von RT Opa
Ich glaube das ist ein 150er Zylinder den ich da sehe.
Da lohnt sich das erneuern der Teile
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 19:27
von Qwertz42
Ja, ist eine 150er genauer eine ES150/1 BJ1969.
Hab ich vor lauter Verzweiflung vergessen dazuzuschreiben
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 19:34
von UHEF
Hallo,
Den angebliche Supergau hast Du aber selbst gut vorbereitet!

und Entschuldigung im voraus.
LG.Uwe
PS. Sollte aber halb so schlimm sein. Es ist ja "nur" eine Hufu - die hat keine "Max" Preise.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 19:38
von flotter 3er
Qwertz42 hat geschrieben:Hallo,
heute bei einer kleinen Ausfahrt ist es passiert,
image.jpg
bei der weiteren Demontage lies sich unschwer feststellen dass das Pleul abgerissen ist.
Was nun tun? Überholen lassen? Wenn ja wo und was kostet der Spaß?
Gebrauchten Motor kaufen und hoffen das der dann hält?
Selber machen? Ist da irgendwelches Spezialwerkzeug notwendig?
Gruß
Markus
Gebrauchter Motor ist wie russisch Roulette.... Selber machen geht, klar - man sollte aber wissen was man tut und das ein oder andere Spezialwerkzeug wird auch nötig sein.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 19:39
von Qwertz42
UHEF hat geschrieben:Hallo,
Den angebliche Supergau hast Du aber selbst gut vorbereitet!

und Entschuldigung im voraus.
LG.Uwe
PS. Sollte aber halb so schlimm sein. Es ist ja "nur" eine Hufu - die hat keine "Max" Preise.
und wie?
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 20:36
von alexander
derund
dermachen so was.
und bekommen gute kritiken.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 20:44
von Maddin1
Ich hätte jetzt erstmal gerne ein Bild von dem abgerissenen Pneul.... sowas ist mir bei MZ ganz unbekannt....
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 20:47
von RT Opa
Kan ich dir auch eins zeigen Martin
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 20:47
von Thor555
mit nem appel und nem ei wirds nicht getan sein, aber zylinderschleifen lassen, neuer kolben und neue kw dann sollte doch wieder alles laufen.
PS.: vielleicht hat die zylinderlaufbahn nichtmal was abbekommen.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 20:49
von Egon Damm
genau so ist es. Wenn das Pleuel wirklich abgerissen ist, ist der Motor aber arg zertrümmert.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 21:02
von Qwertz42
Hier mal noch ein Bild von Zylinder Kolben und Pleul
-- Hinzugefügt: 9. Juni 2013 20:05 --
Das Kurbelgehäuse hat auf den ersten Blick nichts abbekommen.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 21:35
von Egon Damm
aber irgendwie kommt solch ein Schaden nicht urplötzlich oder?. Da ist doch noch was anderes oder
sogar viel was anderes nicht in Ordnung ?.
Ich denke mal, erst kommt ein Klemmer, dann ein Fresser. Wer beiden nicht bemerkt fährt voll
auf Verschleiß und muss sich nicht wundern. Ursachenforschung könnte solche Schäden ggf. minimieren
bzw. fast vermeiden.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 21:40
von Maik80
Offtopic:
Kann man bitte mal (so als Idee für die Zukunft), einen dem Sachverhalt angepassten Fredtitel wählen ?
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 21:45
von RT Opa
Egon Damm hat geschrieben:aber irgendwie kommt solch ein Schaden nicht urplötzlich oder?. Da ist doch noch was anderes oder
sogar viel was anderes nicht in Ordnung ?.
.
Bei den Motor den ich mit abgerissenem Pleul da liegen habe ist zum ersten das Pleul völlig fest auf dem Kolbenbolzen und zum zweiten de Kolben viel zu groß.
So groß das ich es nicht geschaft habe ihn wieder in den Zylinder zu bekommen.
KA wie das der ehemalige Besitzer schafte.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 21:48
von Qwertz42
Wenn einer eine bessere Idee für dem Fred hat bitte gerne. Ein Admin kann's bestimmt ändern.
Ich selbst hab die MZ im Herbst gekauft und bin seitdem so ca. 300 km Gefahren. Da viel mir jetzt nix auf. Vielleicht auch aus mangelnder Erfahrung.
-- Hinzugefügt: 9. Juni 2013 21:00 --
Dass irgendeiner der fünf Vorbesitzer da rumgepfuscht liegt nahe. Einer der stiftschrauben des Zylinders war mit zwei Muttern befestigt da die untere Mutter ein endlosgewinde hat.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 22:04
von RT Opa
Nichts spricht dagegen einen alten Motor auch ohne ihn zu regenerieren zu fahren.
Ich selbst zB fahre meinen zweifünfer nun schon fast 10000KM.
Aber ich bin da nicht das Maß der Dinge, andere nennen sowas Schmerzfrei.
Ich höre einfach hin wie er klingt, das reicht mir.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 22:05
von Thor555
Egon Damm hat geschrieben:aber irgendwie kommt solch ein Schaden nicht urplötzlich oder?
mitunter schon, sieht mir nicht nach nem klemmer oder fresser aus, sondern eher danach, dass das kolbenhemd abgebrochen ist.
aber eigentlich sollte man das auch bemerken, bevor es die teile dann so klein trümmert und duch die überströmer in den brennraum hochpustet.
also mir sind schon n paar kolbenhemden abgebrochen, konnte aber jedesmal schnell genug die kupplung ziehen.
das kolbenhemd lies sich dann in 2-3 stücken meist fast komplett ausm kurbelgehäuse fischen und nur wenige kleine teile sind durch die überströmer. der zylinder hat dabei nie schaden genommen, der kolben nie geklemmt und lies sich problemlos abziehen.
nach dem ausschütteln und ausblasen des kurbelgehäuses liefen die motoren dann mit nem neuen kolben wieder wie vorher.
trotzdem kann so n kolbenhemdbruch schon von jetzt auf nachher passieren, wenn man nicht gelegentlich mal durch aus oder einlass danach schaut.
Re: Supergau?

Verfasst:
9. Juni 2013 23:43
von Bar-Bie
Egon Damm hat geschrieben:aber irgendwie kommt solch ein Schaden nicht urplötzlich oder?. Da ist doch noch was anderes oder
sogar viel was anderes nicht in Ordnung ?
Moin,
Wenn schon die Stützecken des Zylinderkopfes "Rattermarken" auf dem Zylinder hinterlassen, war es da auch bestimmt nicht dicht. So sieht auch der Zylinder aus. Nebenluft, Kompressionsverlust... !!!
Klugsch....... Grüße aus Bielefeld
Re: Supergau?

Verfasst:
10. Juni 2013 05:29
von Markus K
Einen guten ATM suchen und den hier als Teilespender oder Restaurationsobjekt für den Winter.
Re: Supergau?

Verfasst:
10. Juni 2013 06:51
von hiha
Egon Damm hat geschrieben:aber irgendwie kommt solch ein Schaden nicht urplötzlich oder?.
Pleuelabrisse bei unseren wälzgelagerten Einzylinderpleueln kommen praktisch nie durch Zug-/Drucküberlastung beim Klemmen oder Fressen,
sondern fast ausschließlich durch Ermüdung, ausgehend von Fehlstellen. (Härtefehler, Kerben)
Beginnende Rissbildung kann man ohne (regelmäßige) Zerlegung und Rissprüfung mittels spezieller Methoden nicht im Voraus ausmachen.
Gruß
Hans
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 07:50
von kutt
Ich habe den Titel mal geändert.
Lassen wir das Wort Supergau

mal für die Sensationspresse...
Re: Supergau?

Verfasst:
10. Juni 2013 08:07
von MZ-Vogtland
hiha hat geschrieben:Pleuelabrisse bei unseren wälzgelagerten Einzylinderpleueln kommen praktisch nie...
Ich meine, das die Hufu 1969 noch kein Nadellager hatte, sondern auf Messingbuchsen läuft. Daher muss man bei den alten Baujahren noch 1:33 mischen.
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 08:17
von K-Wagenfahrer
Mir fällt seit längerem auf das sich bei den kleinen ES/TS Motoren die Schäden häufen.
Warum eigentlich?
Fahre solche Motoren seit 11 Jahren in der K-Wagen Szene. Aber volles Rohr mit teils erheblich frisierten Zylindern. Ausser mal einen Klemmer wegen Spritmangel und einmal ein Loch im Kolben hatte ich nie Ausfälle.
Re: Supergau?

Verfasst:
10. Juni 2013 10:55
von hiha
MZ-Vogtland hat geschrieben:Ich meine, das die Hufu 1969 noch kein Nadellager hatte, sondern auf Messingbuchsen läuft. Daher muss man bei den alten Baujahren noch 1:33 mischen.
Ich meinte damit "unten wälzgelagert, einteiliges Pleuel ohne aufgeschraubten Pleueldeckel". Auch wenns oben abgerissen ist...
Gruß
Hans
Re: Supergau?

Verfasst:
10. Juni 2013 11:04
von RT Opa
hiha hat geschrieben:
Beginnende Rissbildung kann man ohne (regelmäßige) Zerlegung und Rissprüfung mittels spezieller Methoden nicht im Voraus ausmachen.
Gruß
Hans
Und sowas machst du???
Ich bin erstaunt.
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 11:23
von Nordschleifenbremse
Vor Fahrantritt bitte immer Luftdruck und Motor (zerlegt) überprüfen.

Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 11:26
von RT Opa
schöne Worte aus dem Lehrbuch

Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 11:47
von hiha
ICH mach das nicht, sondern verlass mich drauf, dass ein Neupleuel schon halten wird... Allerdings hatte ich 2009 einen Getriebeschaden mit ziemlichem Motortod, der auf einen Ermüdungsbruch eines Getrieberades zurückzuführen war. Hätt ich da alle Teile bei der vorhergegangenen Zerlegung rissgeprüft, wär das nicht passiert...
Gruß
Hans
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 11:54
von RT Opa
Mag sein, aber was mich mal intressieren würde, wo würdest du genau solch eine Untersuchung machen und was würde sie kosten????
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 14:44
von hiha
Es gibt verschiedene Methoden, das Althergebrachteste ist wohl das
Farbeindringverfahren das man evtl auch selber machen kann.
Chemie dazu sollte im Schweißzubehörhandel zu kriegen sein.
Abgesehen von Firmen die sowas gegen Geld machen, gibts natürlich auch Luftfahrt-Motoreninstandsetzungsbetriebe, die einem gelegentlich auch was für Kaffeekasse prüfen können.
So könnte ein beginnender Pleuelabriss im Magnafluxverfahren aussehen (floureszenzfarbe im Eindringverfahren, Auswertung unter UV-Licht)
http://1.bp.blogspot.com/_JBA_90Mrxsw/S ... eering.jpgGruß
Hans
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 15:00
von olic75
Meine Erfahrung aus der berufl. Praxis:
Zerstörungsfreie Prüfverfahren sollte jede techn. Hochschule oder Uni leisten können.
Die müssen eh im Lehrbetrieb sowas vorführen, warum sollen sie dann nichtmal was sinnvolles aus der Praxis nehmen.
Gruß!
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 15:14
von ElMatzo
olic75 hat geschrieben:Meine Erfahrung aus der berufl. Praxis:
Zerstörungsfreie Prüfverfahren sollte jede techn. Hochschule oder Uni leisten können.
Die müssen eh im Lehrbetrieb sowas vorführen, warum sollen sie dann nichtmal was sinnvolles aus der Praxis nehmen.
Gruß!
Wenn du ordentliche Ergebnisse von zugelassenen Prüfern haben willst, geh nicht zur Hochschule.
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 16:04
von Qwertz42
Farbeindring Prüfung ist jetzt nicht so ein Hexenwerk. Die Beurteilung bei Gussteilen vielleicht schon eher. Das Zeug gibt's in sprühdosen. Ob's das auch für den Endverbraucher gibt weiß ich jetzt aber nicht.
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 18:03
von Egon Damm
Qwertz42 hat geschrieben:Farbeindring Prüfung ist jetzt nicht so ein Hexenwerk. Die Beurteilung bei Gussteilen vielleicht schon eher. Das Zeug gibt's in sprühdosen. Ob's das auch für den Endverbraucher gibt weiß ich jetzt aber nicht.
aber sicher doch. Die Spraydosen stehen bei mir am Arbeitsplatz auf der Werkbank. Wird ständig für Gabeln,
Holme, Rahmen gebraucht.
Re: Pleulabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 22:20
von RT Opa
RT Opa hat geschrieben:Mag sein, aber was mich mal intressieren würde, wo würdest du genau solch eine Untersuchung machen und was würde sie kosten????
All die gutgemeinten Antworten beantworten aber nicht die Frage oben.
Re: Pleuelabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 22:34
von Qwertz42
Das Spray ist erstaunlich günstig:
http://www.gaz-prueftechnik.de/farbeind ... l-kim-tec/hierzu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eindringprüfung
und zwar das Erste Kapitel: Farbeindringprüfung (bei Tageslicht)
Einen Preis für die Dienstleistung hab ich nicht gefunden, Industrielle Dienstleister schweigen sich da eher aus.
Re: Pleuelabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 22:53
von RT Opa
OK also kann ich davon ausgehen das du in Zukunft aller xxx km das machen wirst.
Re: Pleuelabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 22:59
von Qwertz42
Naja eigentlich muß man sich nur etwas gedulden dann sieht man die Risse auch ohne das ganze Zeug.

Re: Pleuelabriß ES150

Verfasst:
10. Juni 2013 23:20
von RT Opa
Stimmt, aber was du dann siehst, nennt man den Abriss
