Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

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Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon power_sprint » 15. Juni 2013 09:27

Guten Morgen Freunde des 2Takt-Duftes !

Bei der ETZ 250 meines Frauchens gibt jetzt nach Einbau der Leerlaufarretierung wieder Schaltprobleme.
Ohne Feder und Kugel hat alles BESTENS funktioniert.
Auch der Leerlauf ist nicht rausgesprungen.

Nach einem sehr netten Telefonat mit dem Werstattmeister, der den Motor überholt hat, sollte ich eine 2. Dichtungsscheibe an der Schraube der Arretierung einbauen, um den Druck zu reduzieren.
Ich glaube aber die Feder ist immer noch zu lang / zu stark.

Lenge Rede gar kein Sinn:
Hat jemand das Maß der original Feder für die Leerlaufarretierung zur Hand ?

Die Kugel ist doch Durchmesser 8mm ?

Schonmal Danke,
Rico

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon power_sprint » 15. Juni 2013 10:07

.. sind da 65mm Länge gemeint ? :?:
Weil mehrere cm ist die ja schon lang.

Gruß
Rico

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon power_sprint » 15. Juni 2013 10:22

... hääää ?

Sprechen wir von der gleichen Feder ?
Ich meine die, welche in der Hohlschraube SW 17 steckt und die Kugel gegen die Schaltwalze drückt.
Diese Feder ist doch mehrere cm lang, schon allein das Stück was in der Hohlschraube steckt.

Gruß vom nun völlig verwirrten Rico.

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2013 10:30

Moment ihr habt recht, ich habe die falsche genommen.
Teil 24 in der Liste
Zuletzt geändert von Klaus P. am 15. Juni 2013 10:34, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon Dorni » 15. Juni 2013 10:31

Laut Miraculis: Druckfeder C 0,8x5,5x11,5 TGL 18395

Drahtstärke: 0,8 Durchmesser: 5,5, Länge: 11,5mm

Es gibt verschiedene Ausführungen der Hohlschraube. Manche sind nur unten 6mm gebohrt für die Feder und oben ca. 9mm um die Kugel aufzunehmen. Da die Schraube ca. 1mm von der Schaltwalze weg ist sollte das passen. Ich glaube die Schrauben der ES-Modelle hatten die Feder mit 8mm Durchmesser; diese waren auch an den Enden eingedreht.

Edit: hab ne Feder mit 2cm gefunden.


Du sage mal, wie genau äußern sich die Schaltprobleme? Also erstmal nimmt man den Dichtring der Leerlaufarretierung immer neu; wenn dieser plattgedrückt ist, schleift die Hohlschraube an der Schaltwalze. Damit hat dein Werkstattmeister natürlich teilweise recht mit dem 2. Dichtring.
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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon power_sprint » 15. Juni 2013 11:55

... also hab mal ein paar Pics gemacht:

IMG_0909.JPG


Feder ist 22,5mm lang und schaut meiner Meinung nach viel zu weit aus der schraube heraus.

IMG_0910.JPG


Schaltprobleme: kann die Gänge nur schwer einlegen und springen teilweise wieder heraus.
Ohne Feder und Kugel ist alle TOP !

Habe jetzt die Schraube etwas tiefer hohlgebohrt --> ist schon wesentlich besser aber muß wohl noch ein Stück tiefer.
Wie weit sollte denn die Kugel aus der Schraube herausstehen ?

Gruß
Rico
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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon Dorni » 15. Juni 2013 12:04

die Frage ist eher - wie weit darf sie in der Schraube verschwinden. Also die Kugel muss ja auch noch die Schaltwalze erreichen - und so schräg wie deine Feder aus der Schraube herausguckt hast du innen wohl schonmal keine Führung für die Feder. Wichtig ist, das die Kugel unter Druck vollständig in der Schraube verschwinden kann - macht sie das nicht, drückt sie dauerhaft auf die Schaltwalze. Wenn sie das ordnungsgemäß tut, ist mit Feder und Kugel alles ok.

Nu der wichtigste Teil: Versuche doch mal die Schraube nicht ganz fest zu ziehen, sondern lasse mal so einen Millimeter Platz und probiere die Schaltung durch - eventuell komm die Schraube schon an die Schaltwalze.


Edit: sage mal, ist deine Kugel nicht viel zu klein? Das ist doch keine 8mm Kugel!

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon Klaus P. » 15. Juni 2013 12:13

Kann die längere vom Vergaser sein?
Ist 0,8 mm; außen 8,2 x 24; habe ich eben gemessen für den Startvergaser.

Die Maße vom Dorni sind ja die Vorgabe.

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon Dorni » 15. Juni 2013 12:22

das ist sehr gut möglich Klaus. Ich habe auch noch 2 Bilder anzubieten, da sieht man wie es auszusehen hat. Die Kugel verschwindet nicht ganz in der Schraube.
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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon power_sprint » 16. Juni 2013 11:23

@ Dorni:
... du hast recht, die Kugel kommt mir auch etwas klein vor.
Aber es ist ja alles wieder verbaut und nur zum messen möchte ich das Ganze jetzt nicht wieder ausbauen.

Die Schraube selbst wird wohl nicht an die Schaltwalze kommen, denn nur mit der Schraube ohne Feder und Kugel funktioniert ja alles.

Um Ruhe zu haben, habe ich mit eine Schraube + Feder + Kugel + Dichtung bei Güsi bestellt.

Im Moment kann Mangels TÜV und Zulassung sowieso nicht gefahren werden ...

Allen noch einen schönen Sonntag
Rico

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon Dorni » 16. Juni 2013 14:03

ich kann mir vorstellen, das die zu kleine Kugel sich verkantet. Und wegen der Dichtringe guckst du mal auf Lelebeck.de

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon power_sprint » 19. Juni 2013 18:39

Es ist vollbracht:
die neuen Teile von GüSi (sehen aus, wie auf den letzten beiden Fotos von Dorni) eingebaut und das Getriebe funzt wie es soll. :D

Ich habe nicht nachgemessen aber die verbaute Kugel war deutlich kleiner als die neue von GüSi. :shock:

Vielen Dank für Rat und Fotos
Rico

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon Cincinetti » 7. Juni 2021 14:07

Kann man eigentlich ohne die feder und Kugel fahren?
Gr.Cinci

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Re: Maß der Feder für Leerlaufarretierung ETZ250 ?

Beitragvon emzett » 7. Juni 2021 14:24

Ja . kann man

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