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Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 11:43
von Micky
Soll man einen neuen Kolben überarbeiten oder nicht? Sowohl was das Einbauspiel angeht als auch das mit dem Kolbenbolzen.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 12:19
von Malcom
Ich würde sagen das kommt auf den Kolben an, ist es denn ein original Megu oder ein Almot? Wobei es ja sogar bei den Almot Kolben nochmal Unterschiede geben soll.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 12:27
von Micky
Es ist ein Berta Kolben.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:06
von Micky
Kann hier keiner was zu sagen? Wundert mich aber.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:11
von Schumi1
Berta-Kolben ist zumindest mir völlig unbekannt.

Gruß Schumi.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:12
von voodoomaster
was willst du den am kolben überarbeiten, der Zylinder wird passend zum kolben geschliffen, mit entsprechendem einbauspiel. was hast du eigentlich vor, einen neuen kolben an einen schon gelaufenem Zylinder anpassen?

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:15
von daniel_f
Schumi1 hat geschrieben:Berta-Kolben ist zumindest mir völlig unbekannt.

Gruß Schumi.


Scheint was ungarisches zu sein: klick

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:57
von Micky
Ja, Berta ist aus Ungarn. Gelaufenen Zylinder auf's nächste Übermaß ausbohren und honen. Zylinder ist ETZ 250 Original DDR.

Mal sehen ob der Berta Kolben was taugt. Kriegt man ja nur raus wenn man das ausprobiert.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 15:09
von voodoomaster
genau, der Zylinder wird durch das schleifen und honen, mit entsprechendem spiel, dem kolben angepaßt. am kolben mußt du nix machen, außer der bolzen geht extrem straff rein, dann nachlappen. wichtig ist nur das die kanten der kanäle im Zylinder gebrochen sind.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:04
von Heinz
kannst du mal bitte ein Foto schießen, wie der Kolben aussieht? Gibt es Unterschiede zu Almot und Original?

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 22:09
von Micky
Vom Gewicht her gleich. Links ist der Berta und rechts der Megu Kolben. Sicherungsringe, Kolbenbolzen und Kolbenring vom Berta Kolben.

Keine Herstellerkennzeichung oder ähnliches im Kolben. Oben drauf die Größenangabe.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 22:29
von Malcom
Hast du beide Kolben mal vermessen? Daran würdest du ja sehen ob es nötig ist den Berta Kolben nachzuarbeiten. Mess doch z.B. mal den Durchmesser des Megus am Kolbenboden und ganz unten am Hemd senkrecht zum Kolbenbolzen. Das gleiche machst du dann beim Berta Kolben. Die Differenz der beiden Werte sollte bei beiden Kolben in etwa gleich groß sein. Wenn die Differenz beim Berta Kolben kleiner ist würde ich ihn an deiner Stelle vorsichtshalber nacharbeiten.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 23:04
von Paule56
sollten wir jetzt erahnen, dass die Ringstöße am berta bei eins und zwei auf annähernd gleicher Stelle sind und nur der dritte um 180 ° versetzt ist?
Typisch beim schlitzgesteuerten ist jeder weitere Kolbenring dem übergeordneten um 180° versetzt, das würde am abgebildeten Beispiel nicht funktionieren

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 23:15
von Micky
Malcom hat geschrieben:Hast du beide Kolben mal vermessen? Daran würdest du ja sehen ob es nötig ist den Berta Kolben nachzuarbeiten. Mess doch z.B. mal den Durchmesser des Megus am Kolbenboden und ganz unten am Hemd senkrecht zum Kolbenbolzen. Das gleiche machst du dann beim Berta Kolben. Die Differenz der beiden Werte sollte bei beiden Kolben in etwa gleich groß sein. Wenn die Differenz beim Berta Kolben kleiner ist würde ich ihn an deiner Stelle vorsichtshalber nacharbeiten.
Vermessen habe ich noch nichts. Mache ich aber noch.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 23:28
von rockebilly
ppffff


ich sags mal so..ich hab keinerlei erfahrung mit dem hersteller..ich persönlich würde es einfach riskieren und diesen kolben mit nachgeprüften einbauspiel von 5 H/mm einbauen und testen..alle fünfe der linken hand am kupplungshebel und schauen was passiert...(wenns klemmt die selbe scheiße wie bei den billig almots)..nachträglich abdrehen und weiter geht es :ja:

jeder almot der so glänzig silbrig war musste unbedingt nachgedreht werden weil man sonst das ticket zum auf die fresse zu fliegen unfreiwillig gebucht hatte wenns dumm läuft..der klemmer war garantiert :!:


ich würde hier auch wetten das der siliziumanteil in der legierung viel zu gering ist...der kamerad wird sehr wahrscheinlich aufgehen wie die berühmten hefekolben von almot...wobei almot es auch besser kann...siehe ergebnisse im fünfi tread meinerseits...dieser almot sieht aus wie ein megu und rennt sehr zuverlässig.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 23:47
von Micky
Mal sehen. Zumindest beim Gespann ist ein Kolbenklemmer nicht weiter schlimm. Kupplung ziehen, bißchen weiterrollen und wieder einkuppeln und gut ist.

Genau deswegen habe ich mir Berta gekauft. Entweder es klemmt nicht oder es klemmt. Mal was neues ausprobieren!


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 23:58
von voodoomaster
und wo hast du den her?

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 00:00
von Malcom
Darf man erfahren wieviel du für den Kolben bezahlt hast? Irgendwie finde ich auf deren Internetseite keine Preise...

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 00:13
von Micky
Der hat inklusive Versandkosten aus Ungarn 34,55 Euro gekostet. Ich habe ihn von ebay. Verkäufer: eastern2stroke


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 00:23
von voodoomaster
ich hab meine kolben für die 150er etz und für die 250er ts vor 2 jahren bei tkm gekauft. hab vorher telefonisch nachgefragt wo die her kommen. angeblich auch aus Ungarn. ob das der selbe Hersteller ist? mhhhh

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 05:26
von Ferris
Habe einen Berta Kolben in der 150er ETZ,nach den wenigen Kilometern die ich bisher gefahren bin muss ich sagen das die recht gut sind.Man hört kein rasseln,klingeln oder klappern aus dem Zylinder,mal schauen ob das nach 2000 km immernoch so ist.
Hatte schon mal einen Berta Kolben in der 250er,der hat aber nach 2000 km das klingeln angefangen weil die Ringe nix taugten.Aber der Kolben hatte nie Klemmneigung und lief immer sehr zuverlässig.
Hab mich daraufhin mit der Schleiferei unterhalten die nur die Bertas verbauen.Er meinte das die Firma in Sachen Kolbenringe nachgebessert hat,Berta nimmt jetzt Kolbenringe der Firma Götze.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 10:12
von Heinz
Hab hier auch seit ein paar Wochen dieses Modell rumliegen, ist von TKM.
100_6939.JPG
100_6940.JPG

Er soll noch diesen Sommer meinen Almot ersetzen, der seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme seine Dienste tut.

Die Kolbenringe sind dunkel und matt, die des Almots an der Zylinderseite glatt geschliffen.
Ich messe am Kolbenboden 76,15, unten am Hemd 76,45

Nachtrag: hier mal ein kleiner Vergleich: neuer Kolben (Berta?) Simme S50 (org., K20) ETZ 250 (original, K20)
K_Vergl.jpg

Am Megu ETZ messe ich bei eingestanzten 69,45: Boden 69,15, Hemb 69,45
Das Hemd des 300ers ist etwa 0,2 mm kürzer als beim 250er
Der Kolbenbolzen geht mit etwas druck rein, sollte also im erwärmten Zustand sich einfach einsetzen lassen.

Ergebniss: Der Neue ist ein großer Simson Kolben :mrgreen: , rein äußerlich...

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 13:05
von ETZploited
Danke für deinen Beitrag, Felix. Ich hab nämlich einen solchen Kolben neulich auch in de hand gehabt und mich gefragt, wo der herkommt.
Hast du auch mal das Kompressionsmaß genommen?

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 14:47
von Heinz
Arne, wo genau wird das Kompressionsmaß gemessen? Von Kolbenbolzenauge zum höchsten Punkt?
Hier scheint der 300er minimal kürzer zu sein, mein Messschieber ist jedoch nicht lang genug, oder gibt es eine gute und genau Möglichkeit?
Der 250er Megu ist übrigens feiner abgedreht und wirkt dadurch viel glatter.
Berta und Simson sind hier in etwa identisch.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:39
von Micky
Heinz hat geschrieben:Hab hier auch seit ein paar Wochen dieses Modell rumliegen, ist von TKM.
Er soll noch diesen Sommer meinen Almot ersetzen, der seit mehr als 2 Jahren ohne Probleme seine Dienste tut.
Berta sieht etwas anders aus. Auch sind die Sicherungsringe und der Kolbenbolzen anders verpackt.

Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 22:08
von ETZploited
Heinz hat geschrieben:Arne, wo genau wird das Kompressionsmaß gemessen? Von Kolbenbolzenauge zum höchsten Punkt?

Entschuldige bitte die Verspätung, Felix.
Messen Mitte Kolbenbolzenauge bis zum "Rand" (also nicht höchsten, sondern niedrigsten Punkt des Kolbenbodens).

Gibt es den bei TKM noch?
Habe nichts gefunden.

Micky hat geschrieben:Berta sieht etwas anders aus.

Der gezeigte ist aber auch für ca. 299 ccm.


PS. Lt. einer Aussage hier aus dem Forum soll es die Berta-Kolben in zwei bzgl des Siliziumanteils unterschiedlichen Legierungen geben.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 22:29
von Micky
Die beiden Kolben haben andere ccm, nur sieht der Guß bei beiden doch recht unterschiedlich aus.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 23:05
von ETZploited
Deiner glänzt sehr stark, das kann man als Indiz für einen zu geringen Siliziumanteil werten.

- Wenn es meiner wäre, würde ich den auf jeden fall nicht auf 5/100 einschleifen lassen, sondern auf 6/100.
Aber ob das schon reicht?

Und/oder Krone überdrehen (lassen).
Siehe Rockabilly halt

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 23:32
von Micky
Das heißt doch dann aber der Kolben neigt zum klappern und die Kompression fällt auch niedriger aus wenn der Siliziumanteil doch nicht zu gering ist.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 23:47
von Malcom
Micky hat geschrieben:Das heißt doch dann aber der Kolben neigt zum klappern und die Kompression fällt auch niedriger aus wenn der Siliziumanteil doch nicht zu gering ist.


Micky



Bei 1/100mm mehr Einbauspiel sollte noch nix anfangen zu klappern. Die Garnitur wird halt ein paar tausend km weniger halten. Aber die Gefahr auf den ersten paar Kilometern die Garnitur durch einen Klemmer zu zerstören ist geringer. Ich würde vorsichtshalber auch eher auf 5/100 gehen...

Und die Kompression sollte sich durch ein etwas größeres Einbauspiel auch nicht verschlechtern (jedenfalls nicht so das es von Bedeutung wäre), da ja die Kolbenringe für die Abdichtung zwischen Brennraum und Kurbelraum zuständig sind.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 01:38
von rockebilly
ETZploited hat geschrieben:Deiner glänzt sehr stark, das kann man als Indiz für einen zu geringen Siliziumanteil werten.

- Wenn es meiner wäre, würde ich den auf jeden fall nicht auf 5/100 einschleifen lassen, sondern auf 6/100.
Aber ob das schon reicht?

Und/oder Krone überdrehen (lassen).
Siehe Rockabilly halt



mathemäusgen...net rock(a)billy....sondern rock(e)billy..das ist so ein kleiner *insider* ^^... ;D

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 12:13
von Micky
Laut Hersteller 20-21% Silizium.


Micky

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 12:45
von Malcom
Micky hat geschrieben:Laut Hersteller 20-21% Silizium.


Kutt hat irgendwo mach geschrieben das die originalen BK Kolben einen Siliziumanteil von etwa 26% haben, ob der bei den Megu Kolben für TS, ETZ... gleich ist wäre halt jetzt die Frage.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 22:21
von ETZploited
rockebilly hat geschrieben:...sondern rock(e)billy..

Ein Tippfehler der Flüchtigkeit geschuldet. Sorry dafür, Michel :wink:

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 14:02
von Heinz
Hallo,
ja das Kompressionsmaß ist gleich und beträgt ca. 46mm
Schau mal auf der TKM Seite unter MZ-Ersatzteile-Kolben-300ccm, da sind die Teile aufgeführt.

Re: Neuen Kolben überarbeiten oder nicht?

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 14:24
von ETZploited
Danke dir!