Seite 1 von 1

Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:03
von Lucky92
Hey Hallo,
und zwar habe ich mir vor einen tagen eine ETZ 150 gekauft. Baujahr 1989.

Der Vorbesitzer meinte das sie damals einen neue Zylinder bekommen hat. Den alten hat er mir dazu gegeben.
Ich hatte jetzt mal den Vergaser ab und habe bemerkt das der Einlasskanal einen Steg in der Mitte hat. Also Natürlich bloß ein Stück von oben nach unten. (nicht durchgängig)
Doch der Zylinder den ich dazu bekommen habe, besitzt keinen Steg im Einlass.

Kann mir dazu jemand was sagen ?
Gab es unterschiedliche Zylinder damals ?

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:19
von Teilzeitschrauber
Ja, in der Tat. Es gibt zwei verschiedene Zylinder für die 150er ETZ. Eine Variante mit und eine ohne diese Nase (Typ EM 150.1, EM 150.2). Beide haben unterschiedliche Leistungswerte. Am Ansaugstutzen (in Fahrtrichtung rechts) sollte eine entsprechende Kennzeichnung sein: 150.1 bzw. 150.2

Schau mal in dieses Thema: Zylinder mit Nase

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:41
von Lucky92
Vielen dank.
Also habe ich eine 12 PS Variante und eine 14 PS Variante verbaut. Auch nicht schlecht :)

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:41
von Klaus P.
Der Punkt 1 hat die Nase und 14 PS, ohne Punkt 2 und 12 PS.

Das Foto steht auf dem Kopf, darum ist die Nase unten.

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:45
von Stephan
Lucky92 hat geschrieben:Vielen dank.
Also habe ich eine 12 PS Variante und eine 14 PS Variante verbaut. Auch nicht schlecht :)


Wenn nur 12 PS eingetragen sind, dann schon. :wink:

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 14:53
von Lucky92
Ja es sind nur 12 PS eingetragen ;)

Ja das Foto steht auf dem Kopf

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:29
von Lorchen
Dann kannst Du den 14PS-Zylinder nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Das ist auch kein Verlust, denn der 12PS-Zylinder ist der bessere.

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 18:38
von mzmessie
Lorchen hat geschrieben:Dann kannst Du den 14PS-Zylinder nicht auf öffentlichen Straßen fahren. Das ist auch kein Verlust, denn der 12PS-Zylinder ist der bessere.


:-? ansichtssache...

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 20:05
von Christof
mzmessie hat geschrieben: :-? ansichtssache...


...eher die Meinung Vieler... ;D

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 23:19
von mzmessie
aber nicht aller..
die ältere generation mags eher ruhig :twisted: :runningdog:

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 11:35
von Since1986
also ich habe nen zylinder (14,3 ps) der ein wenig bearbeitet ist leistung jetzt 17ps (theoretisch)
nen kumpel von mir hat die 12ps variante und ich muss sagen das der um welten besser ist zwar nicht so stark wie meiner aber von der leistungs entfaltung her besser und viel leiser als meiner :-)

Re: Mz ETZ 150 Zylinder

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 13:57
von mzmessie
Since1986 hat geschrieben:also ich habe nen zylinder (14,3 ps) der ein wenig bearbeitet ist leistung jetzt 17ps (theoretisch)
nen kumpel von mir hat die 12ps variante und ich muss sagen das der um welten besser ist zwar nicht so stark wie meiner aber von der leistungs entfaltung her besser und viel leiser als meiner :-)


..ich sag ja, ansichtssache... :) geschmackssache, sagt der bulle...

und häää?! :mrgreen: :wink: