Seite 1 von 1

Problem mit MZ ES 175/1 - Baujahr 1965

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 13:22
von lwhfan
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin völlig neu hier bei Euch und habe leider auch nicht viel technische Ahnung :(

Da ich als junger Mann, Anfang der 70er eine MZ ES 175/1 mehrere Jahre gefahren habe, konnte ich nicht widerstehen, als mir jetzt im Internet die gleiche Maschine angeboten wurde. :)

Sie ist gerade ohne Mängel frisch über den Tüv gekommen. Als ich jetzt die erste Probefahrt machen wollte, raste der Motor, die Ladekontroll-Lampe geht nicht aus.
Wenn ich den Gang einlege und anfahren will, ist keinerlei Kraft vorhanden und aus dem Motorbereich, vorne, unten, ertönen in schneller Frequenz Schläge als würde dort ein Zwerg mit einer Eisenstange wüten. :cry:

Nach telefonischer Auskunft des Vorbestitzers kann es nichts schlimmes sein, denn die Maschine wurde kurz vor dem Verkauf noch einmal gründlich durchgesehen.

Kurbelwelle z.B. soll definitiv in Ordnung sein.

Wer kann mir einen Rat geben bzw. hatte ähnliche Probleme? Ich wohne im Großraum Koblenz.

Re: Problem mit MZ ES 175/1 - Baujahr 1965

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 14:25
von mzkay
Hallo und erst mal willkommen hier im Forum.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Wahrnehmung mit unseren Gedanken überein stimmen.

zur Ladekontrolllampe - ist es wirklich die LKL oder die Leerlaufkontrolle?
falls es die LKL ist, dann gilt es zu überprüfen, ob die Lichtmaschine Strom erzeugt, die Batterie geladen ist und der Regler regelt. Vorausgesetzt alle Kabel sind dran.
Ein klickern auch dem Motor kann auch das Klackern des Fleihkraftverstellers sein. Klingt aber eher nicht nach Brechstange.

Das Hochtouren vom Motor selber, ist ein Indiz für hängenden Gaszug oder gar Falschluft, bzw. Sprittmangel.

Viele Sachen - also ganz in Ruhe vorgehen. Eins nach dem anderen und immer aufschreiben, was getan wurde. Mit dem wilden hochtouren würde ich beginnen.

Re: Problem mit MZ ES 175/1 - Baujahr 1965

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 15:20
von Lorchen
Das Klappern kann harmloses Kolbenkippeln sein oder auch ein Totalschaden der Kurbelwelle. Das sollte sich mal jemand vor Ort ansehen und anhören.

lwhfan hat geschrieben:Nach telefonischer Auskunft des Vorbestitzers kann es nichts schlimmes sein, denn die Maschine wurde kurz vor dem Verkauf noch einmal gründlich durchgesehen.

Kurbelwelle z.B. soll definitiv in Ordnung sein.

Solchen Aussagen traue ich nicht mehr. Ein Verkäufer gibt hinterher normalerweise nicht zu, ein Wrack verkauft zu haben. Gibt es Belege für einen Motorreparatur?

Re: Problem mit MZ ES 175/1 - Baujahr 1965

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 15:40
von Spass77
Also ich würde auf Kurbelwellenlager tippen. Das erklärt auch das Hochtouren(Simmering). Das wäre natürlich nicht so schön. Was die Ladekontrolle angeht, kann das nichts schlimmes sein. Aber das sollte sein kleinstes Problem sein. MfG