Seite 1 von 1

MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 10:33
von pascal
Guten Tag,

fahre eine ETZ 150, Baujahr 1985. Seit längerer Zeit ist mir folgendes Geräusch aufgefallen: im Leerlauf 'klappert' der Motor ein wenig, nicht wirklich bedenklich, man nimmt es auch gar nicht so richtig wahr, bis man dann die Kupplung zieht, dann verschwindet das klappern. Vor ein paar Tagen hab ich dann mal wieder den rechten Seitendeckel geöffnet und sah Folgendes
Bild
(jaja, ich weiß, sicherungsblech..)
Offensichtlich arbeitet irgendwas an dem "Schaltrad mit Buchse", auch konnte ich ein ordentliches radiales Spiel der Kupplungswelle feststellen.
Habe den Motor vor gut geschätzten 3000km überholt, läuft soweit auch echt fluffig.
Nun, welches Lager ist wohl durch?
Bild
Nummero 13 (denke ich am ehesten) oder vielleicht auch ganz was anderes?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen und einen gesegneten Sonntag.


Grüße

Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 10:50
von UlliD
Nummer 18 Hats wohl dahingerafft. Da steht eine Motor-GR an.

Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:57
von Christof
Da hat es offensichtlich ordentlich Span nach aussen getrieben. Die Buchse sieht mir auch sehr hell aus. Könnte das Messing sein?

Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 12:41
von pascal
UlliD:
Naja, das Schaltrad mit Buchse hat durch (ja wodurch eigentlich?! lockere Kupplungswelle?) ein wenig an Wandstärke verloren, ist aber so weit noch intakt. Dass das auf früh oder lang gewechselt werden muss, sehe ich auch so.

Nur die Ursache des Problems muss ja woanders rühren, und da tippe ich auf das Lager Nummer 13. Was denkt ihr dazu?

christof:
vermute ich, bin aber nicht sonderlich fit mit werkstoffkunde..

Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 09:48
von Christof
pascal hat geschrieben:Nur die Ursache des Problems muss ja woanders rühren, und da tippe ich auf das Lager Nummer 13. Was denkt ihr dazu?


Zu straffe Kette

Der Klassiker für sterbende Schaftradlager.

Falscher Buchsenwerkstoff

Messing kapituliert hier ziemlich schnell. Da gehört ein Buchse aus Bronze rein. :ja: