Seite 1 von 1

Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 09:34
von MiXXer
Moin,
nachdem gestern meine ES 250/2 endlich angesprungen ist, werde ich jetzt wohl die Kurbelwellendichtringe tauschen müssen.

Die MZ qualmt extrem stark, und springt warm sehr schlecht bis gar nicht an.
Desweiteren drückt sie Öl aus dem Eingang für den Kupplungsseilzug. Auch ausm Krümmer wird Öl-artiges Zeug gedrückt.

Daher müssen wohl die Ringe neu.
Da ich wohl den ganzen Motor zerlegen muss (oder?), ist es sicher sinnvoll einige andere Verschleißteile zu erneuern. Hierzu gehören bestimmt die Lager und weitere Dichtringe.

Gibt es da eine Auflistung, was ich an Austauschmaterial benötige?
Und wo kann ich eine Anleitung finden? Oder "einfach" nach Reparaturhandbuch zerlegen?
Ich hoffe, dass ich mir die Spezialwerkzeuge ausleihen kann, muss ich noch abklären.

Worauf muss ich besonders acht geben? sollte ich die Kolbenringe auch gleich tauschen?

P.S. die Maschine hat erst 12 000 km gelaufen.

Danke euch

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 09:42
von Christof
MiXXer hat geschrieben:Da ich wohl den ganzen Motor zerlegen muss (oder?)

MiXXer hat geschrieben:Und wo kann ich eine Anleitung finden? Oder "einfach" nach Reparaturhandbuch zerlegen?
Ich hoffe, dass ich mir die Spezialwerkzeuge ausleihen kann, muss ich noch abklären.


Der Motor muss komplett auseinander. Am besten geht es wie es im Buch beschrieben ist. Alternativ zu den Trennschrauben kannst du auch die Montagebrücke mit dem Kupplungsabzieher mit Bund verwenden.

MiXXer hat geschrieben:Gibt es da eine Auflistung, was ich an Austauschmaterial benötige?


Pleuelsatz d. Kurbelwelle
alle Lager
alle WDR
alle Papierdichtungen
alle Zylinderkopfschrauben

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 10:36
von Martin H.
MiXXer hat geschrieben:Moin,
nachdem gestern meine ES 250/2 endlich angesprungen ist, werde ich jetzt wohl die Kurbelwellendichtringe tauschen müssen.

Die MZ qualmt extrem stark, und springt warm sehr schlecht bis gar nicht an.
Desweiteren drückt sie Öl aus dem Eingang für den Kupplungsseilzug. Auch ausm Krümmer wird Öl-artiges Zeug gedrückt.

Mal dumm gefragt, hattest Du nicht anderswo geschrieben, daß Dir die Maschine komplett abgesoffen wäre? Bevor Du den Motor auseinander rupfst, wäre es da nicht sinnvoll, erst mal das ganze überschüssige Gemisch loszuwerden?
MiXXer hat geschrieben:Ich hoffe, dass ich mir die Spezialwerkzeuge ausleihen kann, muss ich noch abklären.

Wichtig ist ein gescheiter Kupplungsabzieher.
MiXXer hat geschrieben: sollte ich die Kolbenringe auch gleich tauschen?

Nur die Kolbenringe tauschen macht wenig Sinn. Wenn, dann neuen Kolben und Zylinderschliff (aber nach 12.000 km wäre etwas bald....)
MiXXer hat geschrieben:P.S. die Maschine hat erst 12 000 km gelaufen.

Wurden davor die WeDis getauscht bzw. der Motor gemacht? Und vor allem, wie lange ist das her? Denn die WeDis härten auch durch lange Standzeit aus.

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 11:53
von MiXXer
Hallo Martin,
du hast recht, dass sie total abgesoffen war. Und das könnte auch ein Grund sein warum sie so qualmt.
Aber wie geschrieben wird Öl aus dem Kupplungszeilzugeingang heraus gedrückt. D.h. doch, dass sich Druck im Kupplungsgehäuse aufbaut, was auf einen defekten Ring hindeutet, oder liege ich da falsch?
Daher muss ich doch den Motor zerlegen und reinigen.
Ob die Ringe bereits einmal getauscht wurden weiß ich nicht, aber bestimmt nicht seid 1990!
Daher ist es doch jetzt egal ob da im Brennraum noch Gemisch vorhanden ist oder nicht?
Die gesamte Maschine hat erst 12000 km und der Motor auch!
Wie du sagst, denke ich das sich die Dichtringe verhärtet haben und daher raus müssen....

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 13:04
von Dorni
es kann auch sein, das zuviel Öl im Motor ist, weil da jemand falsch Öl abgelassen hat und sich beim auffüllen noch eine Menge im Motor befand. Also -> Ölstand kontrollieren.

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 09:09
von mzesgespannfahrer
Moin.

Oel kommt bei der Krümmermutter immer raus.So ist es bei mir und bei Denen die ich bei Treffen getroffen habe.

Wie meine Simmerringe defekt waren ist der Motor auf Höchstdrehzahl gelaufen.(ist bei 50 Km/h gewesen) Schreck lass nach.

Danach Sprang er nicht mehr an.

Die Teile tauschen ist richtig viel Arbeit.Für Anfänger ist das nichts.

Bei der Arbeit kann man auch gleich die Lager tauschen.Kosten ja nicht viel.

Die Schlitzschrauben sollten auch gleich ausgetauscht werden.(in innen Sechskant)

Meine Erfahrung. :D

mfg

-- Hinzugefügt: 6th Juli 2013, 8:16 am --

Gibt es da eine Auflistung, was ich an Austauschmaterial benötige?
Und wo kann ich eine Anleitung finden? Oder "einfach" nach Reparaturhandbuch zerlegen?


Tipps gibt es hier .


http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 20:09
von MiXXer
So Motor ist zerlegt!
Jetzt noch neue Simmerringe und andere Verschleißteile rein, und alles wird gut!

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 20:14
von tony-beloni
du legst ja los!
ich bin auf die nächsten fred´s gespannt >>Ironie<<

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 23:49
von MiXXer
Ich auch,
aber ich habe heute einen sehr erfahrenen (80 Jahre jung) MZ Schrauber kennen gelernt! Bei ihm zu Hause stehen bestimmt 20 voll funktionsfähig MZs rum. Er hat mir auch jetzt beim Motor zerlegen geholfen und nützliche Tips gegeben! Von daher bin ich in guten Händen!
Außerdem bin ich nicht unerfahren, ich habe bereits den ein oder anderen Motir zerlegt, war nur kein Motorrad sondern von meinem VW Bus!
Ich werde weiter berichten!

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 12:59
von MiXXer
So, es gibt Neuigkeiten.
Mir ist aufgefallen, dass ich eine Austauschkurbelwelle drin habe. Das Datum auf der Kurbelwelle lautet Juni 1987.
Desweiteren waren 30x62x7 Dichtringe montiert. Es gehören aber doch 30x62x10 rein, oder? Zumindestens hatte ich diese nach Reparaturhandbuch bestellt.
Wahrscheinlich wurden die 30x62x7 aus Mangel an alternativen montiert.
Naja, heute wird der Motor zusammengebaut. Ich werde berichten...

Re: Wellendichtringe MZ ES 250/2 tauschen, wie?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 21:55
von Christof
MiXXer hat geschrieben:Desweiteren waren 30x62x7 Dichtringe montiert. Es gehören aber doch 30x62x10 rein, oder? Zumindestens hatte ich diese nach Reparaturhandbuch bestellt.
Wahrscheinlich wurden die 30x62x7 aus Mangel an alternativen montiert.


Ab Mitte der 70iger gab es nur noch die 7er-Ringe. Das hat was mit der Normierung zu tun. Sonderlich viel Material spart man auf die Weise nicht ein.

Du kannst aber auch bedenkenlos die 7er Ringe einbauen. Das bringt keine Nachteile mit sich!