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Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. Mal)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 12:54
von maxl96
Hallo liebe Gemeinde,

mein gestriger Ausflug mit meiner TS250/1 zum MZ-Treffen in Ulm endete mit einer Abschleppaktion....

Die 40 km Hinfahrt verliefen super ohne Probleme.

Dann am Nachmittag wollte ich die Gute wieder starten - es gab eine relativ starke Fehlzündung... ich hab mir nix dabei gedacht und kickte nochmal...
Die Maschine sprang und machte sehr merkwürdige Geräusche... Also sofort aus das Ding und mein Vater machte sich auf den Weg einen Anhänger zu besorgen

Abends noch den Motor zerlegt und siehe da der Sprengring auf der Kupplungsseite hatte sich gelöst und hat einen schönen "Kampf" mit dem Antriebsrad ausgetragen

Resultat sh. Foto...

Nun meine Frage: Das ist jetzt schon das 2. Mal dieser Sprengring rausrutscht und mir das Antriebsrad zerstört

Lt. Ersatzteilliste gibt es 2 verschiedene je nach Motornummer. Meine Motornummer ist 2348023 -also 00-03.051 Sprengring für Kurbelwellenlager (Draht).

Wie kann es sein, dass der Ring immer wieder rausspringt??

Gibt es irgendetwas was ich nicht beachtet habe??


Nachfolgend noch 2 Bilder:
- Lage des Sprengring (hier habe ich mal den Rest des gestrigen Ringes eingesetzt)
100_8783.JPG


- zerstörtes Antriebsrad
100_8784[1].JPG

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 13:46
von Stephan
Die Ringnut scheint ausgearbeitet zu sein.

Wenn das Gehäuse ansonsten noch in Ordnung ist, könnte man prüfen, ob ein Sicherungsring passen würde (Mindestabstand etc.) und könnte die Ringnut nachfräsen.

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 13:50
von Feuereisen
Die Drahtsprengringe sind Scheiße, meißt billig und zu weich. Nimm richtige Seegerringe, die haben mehr Druck und sitzen daher besser. Sie bieten auch eine bessere Anlagefläche für den Wellendichtring. Die Nut im Gehäuse auch mal checken.

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 13:54
von Stephan
Feuereisen hat geschrieben:Die Drahtsprengringe sind Scheiße, meißt billig und zu weich. Nimm richtige Seegerringe, die haben mehr Druck und sitzen daher besser. Sie bieten auch eine bessere Anlagefläche für den Wellendichtring. Die Nut im Gehäuse auch mal checken.


Ein Sicherungsring kann aber nicht in eine Nut für einen Drahtsprengring montiert werden, das ist großer Pfusch. Beide Sicherungselemente haben konstruktive Vorraussetzungen, die unterschiedlich sind.

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 14:15
von Feuereisen
Die Frage ist ob MZ das Bearbeitungsverfahren des Gehäuses während einer Motorenbaureihe geändert hat und mit den Drahtringen nur Material eingespart werden sollte. Vielleicht ein Grund warum dieser immer rausspringt. Die -1 Motoren haben sonst spezielle Seegerringe die keine Ausformung für das Loch zur Demontage haben. In den mir vorliegenden ET Katalogen der -1 steht auch nichts von einem Drahtsprengring...

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 16:13
von Klaus P.
In der E-Liste von `79:

Bis Motnr. 2344419; 4 x 00 03 050 Sprengring
(die flachen wie ich das dem Bild entnehme, Bohrungen am Ende)

ab xxx20; 2 x 00 03 051 Sprengring (Draht),die runden.

Und selbstverständlich sollten die Nuten unterschiedlich sein.
Das Bild Tafel 18 ist aber auch lustig.
Die Sprengringe sind rechts und links spiegelbildlich eingezeichnet ??


Gruß Klaus

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 17:26
von Feuereisen
Genau dem 79 er Katalog ist zu entnehmen das an der vom TE gezeigten Stelle kein Drahtsprengring sitzt....entweder Fehler im Druck oder bei der Montage....
Am sichersten ist es wohl die Nut zu begutachten und danach den Ring auszuwählen..

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 17:36
von Klaus P.
Das stimmt exakt, mir sind solche Gehäuse bekannt
Die Nut für den Drahtring sollte auch breiter sein, außerdem einen Radius haben.

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 19:03
von Christof
Die Drahtsprengring sind beim MM 250/4 und den frühen EM 250 gern rausgesprungen. Das liegt an der Nuttiefe im Gehäuse. Beim EM 250 wurde die später tiefer gestochen. Abhilfe:

1. Variante: Rechtecknut stechen und Sicherungsring einsetzen

2. Variante: Drahtsprengring mit der Öffnung nach oben einsetzen und vorher den Dichtring sauber an den Sicherungsring des Lagers anlegen.

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 20:02
von maxl96
Danke für die Tipps!!

Werde erst einmal Variante 2 ausprobieren. Der Wellendichring muss sowieso getauscht werden (hat auch etwas abbekommen) Ersatzteile sind schon bestellt...
Aber waurm muss die Öffnung nach oben?? Würde mich brennend interessieren!

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 20:24
von Christof
Die Kurbelwelle ist so gewuchtet das der Motor möglichst viel vertikale Schwingbewegungen ausführt, die durch die hinten drehbar gelagerte Motoraufhängung bzw. durch das Gummielement am Kopf aufgenommen werden. Durch die "Massenträgheit" des Ringes kann er im Extremfall zusamengedrückt werden und dann raushüpfen, wenn die Öfnung 90° quer zur haupts. Schwingbewegung eingebaut worden ist. Ist die Öffnung dagegen oben passiert das m.E. nicht mehr. Gleiches trifft übrigens auch für die Ringe des Kolbenbolzens zu.

Re: Sprengring Kupplungsseite zerstört Antriebsrad (zum 2. M

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 21:56
von flotter 3er
Christof hat geschrieben:Die Kurbelwelle ist so gewuchtet das der Motor möglichst viel vertikale Schwingbewegungen ausführt, die durch die hinten drehbar gelagerte Motoraufhängung bzw. durch das Gummielement am Kopf aufgenommen werden. Durch die "Massenträgheit" des Ringes kann er im Extremfall zusamengedrückt werden und dann raushüpfen, wenn die Öfnung 90° quer zur haupts. Schwingbewegung eingebaut worden ist. Ist die Öffnung dagegen oben passiert das m.E. nicht mehr. Gleiches trifft übrigens auch für die Ringe des Kolbenbolzens zu.


Das mit den Kobo Ringen war mir bekannt, mit den Drahtringen an der KW nicht. Danke für den Tipp.