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Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 19:22
von Essich
Moin zusammen,
Ich habe eine ES 250/2 gekauft und hab mich mal an den Motor rangemacht. jetzt ist das sowieso ein austauschmotor ( verm. TS 250 ), aber nachdem ich den Ansaugflansch
abgenommen habe, gucke ich jetzt in ein, mir bislang unbekanntes Ansaugfenster.
Ich dachte immer die wären alle Trapezförmig? meinsist oval, und hat eine Nase an der Oberseite die verm. das gemisch nach links und rechts Richtung
Überströmer verteilen soll.
Kann mir jemand etwas zu diesem Zylinder sagen?
Ich würde ja gerne ein Bild anhängen, aber irgendwie bin ich glaub ich zu blöde dafür :D
Danke schonmal,

Arne
DSCF0725.jpg

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 20:22
von der janne
Würde sagen ein 17,5 PS Zylinder der ES 250/2.

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 20:31
von OnkelTom
Jepp,

müsste passen: Einlass oval- 17,5 PS; Einlass trapez-19 PS
Aber da werden sich sicher die ESperten in Bälde melden! :)

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:04
von Essich
Doofer Weise war ein Ansaugflansch von ner TS drauf also Trapez und nach links gekrümmt. Wisst ihr ob man überhaupt noch
einen Flansch dafür bekommt? und welcher Vergaser mit welcher Bedüsung muß da drauf?

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:12
von kochi
Klar kriegt man,aber welches Baujahr hat den die /2? hast Du schon überlegt einen 19PS Zylinder zu nehmen? Ab Bj.1969 verbaut mit Erscheinen der ETS.
Wenn nicht müsste ich noch einen Vergaser mit Stutzen für 17,5 PS ligen haben.

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 12:43
von Essich
Ich hab noch nen kompletten TS 250 Motor rumliegen mit Flansch und Vergaser und einen originalen ES /2 Motor von 69 der aber fest ist.
den versuch ich noch zu regenerieren, solange geht halt der andere Motor ins Rennen.
Warum sollte ich mit 17,5 PS im Gespann rumgurken wenns auch 1,5 mehr sein können?
Vielen Dank trotzdem fürs Angebot, Kochi.
Achso, der Rahmen uas der der Motor ist ist Bj 68

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 15:21
von Lorchen
Essich hat geschrieben:Warum sollte ich mit 17,5 PS im Gespann rumgurken wenns auch 1,5 mehr sein können?

Das kann ich dir sagen. :biggrin: Weil es nicht auf die Leistung, sondern auf das Drehmoment ankommt. In dieser Sache ist der 17,5er harmonischer, hat mehr Druck von unten. Das kommt der Gespanngurkerei entgegen. :ja:

Bj. 1968 hatte noch den 17,5er. Den 19PS-Zylinder kannst Du nur aufsetzen, wenn die Kurbelwelle mit Lichtmaschinenstumpf 20mm statt 17mm verbaut ist. Dazu gehört dann auch der Kolben mit der Prägung "N". Der hat einen verstärkten Boden, ist daher schwerer, so daß auch die Auswuchtung der Kurbelwelle geändert wurde.

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 14:10
von Klaus P.
Ist zwar schon länger her mit dem letzten Beitrag,
aber ich kenne auch jemanden (TÜV Ing.), der auf den 17,5 PS schwört.
Dem brauchst du mit dem 19 PS nicht zu kommen.
Mit seinem Gespann fährt er auf dem Westerwald seine Kunden ab.
Kennen gelernt habe ich den, mit der ES/2 unterwegs, auf einer Mot-tour im Erzgebirge.

Gruß Klaus

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 14:17
von Christof
Lorchen hat geschrieben:Bj. 1968 hatte noch den 17,5er. Den 19PS-Zylinder kannst Du nur aufsetzen, wenn die Kurbelwelle mit Lichtmaschinenstumpf 20mm statt 17mm verbaut ist. Dazu gehört dann auch der Kolben mit der Prägung "N". Der hat einen verstärkten Boden, ist daher schwerer, so daß auch die Auswuchtung der Kurbelwelle geändert wurde.


Der Kolben darf bei der ES kein "N" auf dem Kolbenboden haben, wenn die Kurbelwelle nicht umgerüstet wird / worden ist. Ansonsten muss der Kolben ein 69.3 oder 69.4 sein, also einer mit aussenmittiger Ringsicherung und verstärktem Kolbenboden.

7:3 Hasi!!

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 14:24
von Lorchen
Ist der Kolben mit dem N nicht für die 19PS-Version?

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 19:38
von flotter 3er
Lorchen hat geschrieben:Ist der Kolben mit dem N nicht für die 19PS-Version?


Nö..... ;D

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 19:44
von Lorchen
:shock: Ich komme morgen nochmal darauf zurück. :roll: Da muß ich jetzt aufpassen beim Aufbau meines Supermotors.

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 19:54
von Robert K. G.
Lorchen hat geschrieben::shock: Ich komme morgen nochmal darauf zurück. :roll: Da muß ich jetzt aufpassen beim Aufbau meines Supermotors.


Gegenfrage: Was ist es für ein Motor? Der N braucht eine unten geführte Kurbelwelle. Sprich: Es ist der Kolben des MM250/4.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 1st Dezember 2013, 6:57 pm --

flotter 3er hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ist der Kolben mit dem N nicht für die 19PS-Version?


Nö..... ;D


Im Prinzip eigentlich doch! Nur halt TS 250/1. :twisted:

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 20:01
von Lorchen
Ist ein ES 250/2-Motor, aber mit untengeführtem Pleuel. Ich muß morgen mal gucken.

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2013 20:02
von Robert K. G.
Lorchen hat geschrieben:Ist ein ES 250/2-Motor, aber mit untengeführtem Pleuel. Ich muß morgen mal gucken.


Na dann sieht es doch gut aus!

Gruß
Robert

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 08:44
von Lorchen
Kolben 69.3 N für obengeführte Pleuel. Das ist meines Wissens ein Kolben für die TS 250 Viergang. Ich sehe da jetzt kein Problem, diesen Kolben in einem 17,5PS-Zylinder mit untengeführtem Pleuel laufen zu lassen.

Bild

Bild

Bild

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 08:53
von Robert K. G.
Ein Glück hat das Christof noch nicht gelesen. :mrgreen:

Die TS 250 bzw. der MM250/3 hat ein oben geführtes Pleuel. Der Kolben ist für eine TS 250/1 bzw. dem MM250/4. Der Motor hat ein unten gerührtes Pleuel.

Aber richtig! Bei deiner Kurbelwelle ist das der richtige Kolben. Ob an deiner Karete 19 PS oder 17,5 PS anliegen juckt den Kolben nicht.

Gruß
Robert

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 09:12
von Lorchen
Der Kolben auf meinem Bild hat die geschliffenen Anlaufflächen innen am Bolzenauge. Das ist ein Kolben für obengeführte Pleuel. Natürlich paßt der auch bei untengeführten Pleuel.

Robert K. G. hat geschrieben:Die TS 250 bzw. der MM250/3 hat ein oben geführtes Pleuel.

:ja:
Eben deswegen meine ich, daß dieser Kolben 69.3 N für den 19PS-Viergangmotor ist.

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 09:16
von Robert K. G.
Lorchen hat geschrieben:Der Kolben auf meinem Bild hat die geschliffenen Anlaufflächen innen am Bolzenauge. Das ist ein Kolben für obengeführte Pleuel. Natürlich paßt der auch bei untengeführten Pleuel.

Robert K. G. hat geschrieben:Die TS 250 bzw. der MM250/3 hat ein oben geführtes Pleuel.

:ja:
Eben deswegen meine ich, daß dieser Kolben 69.3 N für den 19PS-Viergangmotor ist.


Ich kann dir leider nicht helfen wenn du auf Krampf den Hasikampf verlieren willst! :( Das ist ganz eindeutig ein 69.5 Kolben. Christof wird es bestätigen und du bist wieder einen Punkt los! :twisted:

Gruß
Robert

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 10:07
von Lorchen
Da ist aber 69.3 eingegossen.
Das kann also kein 69.5 Kolben sein.
Ich habe außerdem noch eine geschliffene Garnitur für die TS 250/1. Mal nachsehen...

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 10:09
von Robert K. G.
Lorchen hat geschrieben:Da ist aber 69.3 eingegossen.
Das kann also kein 69.5 Kolben sein.
Ich habe außerdem noch eine geschliffene Garnitur für die TS 250/1. Mal nachsehen...


Dödö!!!! Willkommen in der Welt von MZ und der Weiterverwendung alter Kokillen! :twisted:

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 2nd Dezember 2013, 9:13 am --

@ Andreas: Wenn du das liest:

Darf ich den Spruch in meiner Signatur verwenden? :rofl:

"Genau. Belassen wir es einfach dabei. Du hast recht. Wie immer.
Der geneigte Leser ist hoffentlich in der Lage, sich selbst mit dem Problem auseinandersetzen zu können."

Natürlich war es zu mir gemeint und nicht gegen Lorchen! 8)

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 11:56
von Klaus P.
Durch das "N" wird der 69.3 zum 69.5.

Am 22. Nov. wurde die" Frage zu Kolben" schon mal gestellt, von Schraubi.

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 12:27
von Lorchen
Meine Recherche war leider wertlos, weil der TS 250/1-Zylinder auch einen 69.3 Kolben mit geschliffenen Anlaufflächen hat.
Aber ein anderer ES 250/2 Zylinder mit 19PS, den ich noch gefunden habe, hat genau denselben Kolben wie oben.

-- Hinzugefügt: 2. Dezember 2013 11:29 --

Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Bj. 1968 hatte noch den 17,5er. Den 19PS-Zylinder kannst Du nur aufsetzen, wenn die Kurbelwelle mit Lichtmaschinenstumpf 20mm statt 17mm verbaut ist. Dazu gehört dann auch der Kolben mit der Prägung "N". Der hat einen verstärkten Boden, ist daher schwerer, so daß auch die Auswuchtung der Kurbelwelle geändert wurde.


Der Kolben darf bei der ES kein "N" auf dem Kolbenboden haben, wenn die Kurbelwelle nicht umgerüstet wird / worden ist. Ansonsten muss der Kolben ein 69.3 oder 69.4 sein, also einer mit aussenmittiger Ringsicherung und verstärktem Kolbenboden.

7:3 Hasi!!

Nix 7:3, Schnäuzelchen. Du hast bestätigt, was ich gesagt habe. Kolben N nur zusammen mit der 19PS-Welle. Es bleibt bei 6:3. :P

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2013 12:38
von Robert K. G.
Klaus P. hat geschrieben:Durch das "N" wird der 69.3 zum 69.5.

Am 22. Nov. wurde die" Frage zu Kolben" schon mal gestellt, von Schraubi.


Richtig!

-- Hinzugefügt: 2nd Dezember 2013, 11:46 am --

Lorchen hat geschrieben:Meine Recherche war leider wertlos, weil der TS 250/1-Zylinder auch einen 69.3 Kolben mit geschliffenen Anlaufflächen hat.
Aber ein anderer ES 250/2 Zylinder mit 19PS, den ich noch gefunden habe, hat genau denselben Kolben wie oben.

-- Hinzugefügt: 2. Dezember 2013 11:29 --

Christof hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Bj. 1968 hatte noch den 17,5er. Den 19PS-Zylinder kannst Du nur aufsetzen, wenn die Kurbelwelle mit Lichtmaschinenstumpf 20mm statt 17mm verbaut ist. Dazu gehört dann auch der Kolben mit der Prägung "N". Der hat einen verstärkten Boden, ist daher schwerer, so daß auch die Auswuchtung der Kurbelwelle geändert wurde.


Der Kolben darf bei der ES kein "N" auf dem Kolbenboden haben, wenn die Kurbelwelle nicht umgerüstet wird / worden ist. Ansonsten muss der Kolben ein 69.3 oder 69.4 sein, also einer mit aussenmittiger Ringsicherung und verstärktem Kolbenboden.

7:3 Hasi!!

Nix 7:3, Schnäuzelchen. Du hast bestätigt, was ich gesagt habe. Kolben N nur zusammen mit der 19PS-Welle. Es bleibt bei 6:3. :P


Nö! Du bist schlicht disqualifiziert aufgrund vollständig und beharrlichen falschen Aussagen. :twisted:

Christof, Klaus und auch Frank hat mehr oder weniger Recht! Deine Aussagen sind leider falsch. Dein Kolben ist wirklich nur für unten geführte Wellen, jetzt mal ganz ohne Scherz. Eine oben geführte Welle zerstörst du mit dem Kolben.

Gruß
Robert

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2013 21:02
von Christof
Robert hat recht! Hasi, der Kolben gehört zur TS 250/1 und das 7:3 ist mir absolut sicher. Auch wenn die axialen Führungsflächen geschliffen sind, ist die Formkurve nicht für eine Pleuelführung geeignet. Für die Verwendung des 69.5, der immernoch aus der Kokille des 69.3 stammt gibt es übrigens eine Info.

Kolben.JPG


Die Bearbeitung der Innenfläche wurde meiner Meinung nach bei frühen Kolben kurrioserweise immer noch vorgenommen. Warum, weiss der Geier.

Lorchen hat geschrieben:Nix 7:3, Schnäuzelchen. Du hast bestätigt, was ich gesagt habe. Kolben N nur zusammen mit der 19PS-Welle. Es bleibt bei 6:3. :P


Nur nach Umbau!!! Bei Gelegenheit kannst du ja mal nachlesen ;D :

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Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 02:27
von Robert K. G.
Christof hat geschrieben:...
Die Bearbeitung der Innenfläche wurde meiner Meinung nach bei frühen Kolben kurrioserweise immer noch vorgenommen. Warum, weiss der Geier.
...


So rätselhaft finde ich das garnicht!

Es handelt sich immer noch um eine Kokille für einen Kolben, der ein Pleuel führen soll. Also sind die Innenflächen so eng, dass beim Rohling das Pleuel eben nicht durch passt und durch Abdrehen immer in einer gewissen Toleranz eine Planfläche entsteht, die einen Pleuel führen kann. Blalabersülz, sicherer Prozess und Cpk = 1,33. Kennst ja diese ganzen tollen Vorgaben der Qualität.

Jetzt nehmen wir mal so eine Kolben, das wäre jetzt ein 69.4, und wollen ihn mit einer unten geführten KW verwenden. Der kluge Ingenieur lässt jetzt die Innenfläche einfach ein kleines Stückchen weiter abdrehen, freut sich dass er auch Kolben verwenden darf die vorher in der Tonne gelandet sind und stempelt ein N drauf. Erst in einem zweiten Schritt würde eben dieser kluge Ingenieur an der Kokille schnitzen. Nämlich dann, wenn MZ keine unten geführten Wellen mehr anbieten muss. Denn so lange muss mit möglichst wenig Aufwand der 69.4 und der 69.5 parallel in einer Kokille gegossen werden. Und da auf der Kokille 69.3 steht, hatte MZ mindestens zwei schlaue Ingenieure. :mrgreen:

Gruß
Robert

Re: Komisches Einlassfenster

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2013 13:43
von Lorchen
Christof hat geschrieben:Robert hat recht! Hasi, der Kolben gehört zur TS 250/1 und das 7:3 ist mir absolut sicher. Auch wenn die axialen Führungsflächen geschliffen sind, ist die Formkurve nicht für eine Pleuelführung geeignet. Für die Verwendung des 69.5, der immernoch aus der Kokille des 69.3 stammt gibt es übrigens eine Info.

Kolben.JPG


Die Bearbeitung der Innenfläche wurde meiner Meinung nach bei frühen Kolben kurrioserweise immer noch vorgenommen. Warum, weiss der Geier.

Lorchen hat geschrieben:Nix 7:3, Schnäuzelchen. Du hast bestätigt, was ich gesagt habe. Kolben N nur zusammen mit der 19PS-Welle. Es bleibt bei 6:3. :P


Nur nach Umbau!!! Bei Gelegenheit kannst du ja mal nachlesen ;D :

kb.php?a=238

Sehr schön, mein Freund. Ich weiß schon, warum ich dich liebe. ;D Ich kann also bedenkenlos meinen oben abgebildeten Kolben in einen 17,5PS-Zylinder stopfen und zusammen mit einer untengeführten ES 250/2-Welle betreiben.