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Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:03
von die_matte
Hallo alle zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem.
Für den Aufbau meiner ES 250/1 habe ich mir einen neuen Satz Bowdenzüge bestellt. Den Kupplungszug wollte ich, so wie ich es bisher immer gesehen hatte, durch den Lampentopf verlegen. Ging aber nicht, der Mantel ist ca. 5mm zu kurz (siehe Bilder). Beim Lenker Einschlagen vermutlich noch mehr. Nachmessen und Vergleich ergaben allerdings, dass der Zug scheinbar die korrekte Länge hat, nämlich 860x760x82. Er wird in der Form als "Bowdenzug/Seilzug Kupplung flach" angeboten. Es gibt noch eine Ausführung "Bowdenzug/Seilzug Kupplung hoch" mit 1063x963x82, was aber schon wieder viel zu lang sein dürfte...

Wurde der Kupplungszug nun früher tatsächlich außen am Lampentopf vorbeigeführt? Oder liegt mein Fehler wo anders?

Viele Grüße
Christoph

Hier noch drei Bilder:

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:12
von Schumi1
Dein Bowdenzug ist definitiv zu kurz. Verlegt ist er schon richtig, es fehlt im allerdings an Länge.
Und wenn du nach Links einschlägst wird's noch schlechter. Genaue Längenmaße weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Gruß Schumi.

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:25
von luckyluke2
Schreib mal Paule56 an , der kann Dir genau sagen , was Du brauchst und dort bekommst Du es auch exakt ! ;D

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:40
von Paule56
Schumi1 hat geschrieben:Dein Bowdenzug ist definitiv zu kurz. Verlegt ist er schon richtig, es fehlt im allerdings an Länge.
Und wenn du nach Links einschlägst wird's noch schlechter. Genaue Längenmaße weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Gruß Schumi.


Es würde nicht nach links, sondern nach rechts schlechter!
Aber kann ja sein, dass sich der Kupplungsanschluss an deinem Motor auf der rechten Seite befindet, oder Du rechts den Kupplungszug eingehangen hast?

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:46
von Schumi1
Paule56 hat geschrieben:
Schumi1 hat geschrieben:Dein Bowdenzug ist definitiv zu kurz. Verlegt ist er schon richtig, es fehlt im allerdings an Länge.
Und wenn du nach Links einschlägst wird's noch schlechter. Genaue Längenmaße weiß ich jetzt allerdings auch nicht.

Gruß Schumi.


Es würde nicht nach links, sondern nach rechts schlechter!
Aber kann ja sein, dass sich der Kupplungsanschluss an deinem Motor auf der rechten Seite befindet, oder Du rechts den Kupplungszug eingehangen hast?

Wenn du den Lenker nach Links einschlägt wird doch der Bowdenzug noch weiter durch das Lampengehäuse gezogen.
Was in diesem Fall aber nicht gehen wird, da die Länge eh schon zu kurz ist.

Gruß Schumi.

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 23:59
von die_matte
Also ich würde gern sowohl Rechts- also auch Linkskurven fahren ;D
Was mich eben wundert ist, dass der Kupplungszug genau so für die ES angeboten wird. Daher vermutete ich, dass ich entweder bei der Montage einen Fehler gemacht habe, oder er original außerhalb des Lampentopfes verlegt wurde. Ich kann doch nicht der Erste sein, dem dieser Fakt auffällt :gruebel:

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 00:52
von Schumi1
Die Montage wie auf deinen Bildern ist richtig. Aber der Bowdenzug ebend zu kurz.
Und nur weil Händler evtl. Im Netz die Bowdenzüge passend für das Modell anbieten, muss es nicht immer passen.
Viele Händler haben selbst keine Ahnung. Damit meine ich ausdrücklich nicht alle Händler.

Gruß Schumi.

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 08:39
von Paule56
Oh je, oh je, Asche auf mein Haupt

Da gibt es doch tatsächlich vom MZ Kundendienst eine gedruckte Liste mit Maßen im Format A2.
lt. der Printnummer ist es von 11/75, die TS 250/1 ist darin noch nicht enthalten.
Nach diesem Blatt sind die gr. Modelle bei Umstellung auf "Seilzugeinhängung von außen" um 120 mm geschrumpft :evil:
Da werden wir nachher eine neue Sendung auf den Weg bringen

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 14:27
von luckyluke2
luckyluke2 hat geschrieben:Schreib mal Paule56 an , der kann Dir genau sagen , was Du brauchst und dort bekommst Du es auch exakt ! ;D


Paule56 hat geschrieben:Oh je, oh je, Asche auf mein Haupt

Da gibt es doch tatsächlich vom MZ Kundendienst eine gedruckte Liste mit Maßen im Format A2.
lt. der Printnummer ist es von 11/75, die TS 250/1 ist darin noch nicht enthalten.
Nach diesem Blatt sind die gr. Modelle bei Umstellung auf "Seilzugeinhängung von außen" um 120 mm geschrumpft :evil:
Da werden wir nachher eine neue Sendung auf den Weg bringen

Wie , der war von Dir Wolfgang :shock: ? Entschuldigung , :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 23:17
von die_matte
Ich hatte absichtlich nicht dazu geschrieben, von wem ich die Bowdenzüge hatte. Ich will ja niemanden in Verruf bringen. :wink:
Aber da sich Wolfgang nun geoutet hat^^
Letztendlich ist ihm einfach ein kleiner Fehler unterlaufen, wie es eben mal vorkommen kann. Der korrekte Zug war bereits am 16. bei mir und tut bereits seinen Dienst. Noch mal :top: :top: für den tollen Service.
Die Hüllenlänge ist jetzt 860 mm.
Das liegt übrigens genau zwischen den bei Gabor angebotenen: Die haben 760 mm und 963 mm, also einer zu kurz, der andere zu lang :) Zumindest für die Verlegung im Lampentopf.

Gruß
Christoph

Re: Kupplungszug ES 250/1 - wie verlegen

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 08:18
von luckyluke2
die_matte hat geschrieben: Ich will ja niemanden in Verruf bringen. :wink:
Aber da sich Wolfgang nun geoutet hat^^
Letztendlich ist ihm einfach ein kleiner Fehler unterlaufen, wie es eben mal vorkommen kann.

Gruß
Christoph


Das :rofl: war auch nicht böse gemeint , es bezog sich auf den von mir vorher geschriebenen Beitrag

luckyluke2 hat geschrieben:Schreib mal Paule56 an , der kann Dir genau sagen , was Du brauchst und dort bekommst Du es auch exakt ! ;D


Ich denke (hoffe) , Wolfgang hat es mir nicht krumm genommen , wir hatten das Thema ES/0/1 und Bowdenzüge
kürzlich erst ausführlich erörtert . :ja: :wink: