Seite 1 von 1

RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 19:01
von two-stroke
Hallo,

bin gerade von einer Tour zurück und beim Abstellen des Motorrads ist mir aufgefallen, dass der Motor sich nicht gut anhört. Ich hab das rasselnde Geräusch mal auf Video aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=2mn9VwBp8KA

Ferndiagnosen sind immer schwer, aber evtl. erkennt jemand trotzdem die Ursache (Motor und Kurbelwelle wurden vor 2.000 km regeneriert).

Gruß Ralf

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 19:11
von TS Paul
Da das Geräusch nur beim abtouren auftaucht, würde ich mal richtung ausgeleierten Vergaserschieber tendieren.
Entferne mal den Lufi und wackel mal am Schieber.

Grüße, Paul

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 20:17
von two-stroke
Hallo Paul,

im Moment ist noch ein Flachschiebervergaser drauf (Original, wie ausgeliefert). Der Messingschieber zeigt auf den "Zungen" Schleifspuren und wackelt ganz ganz leicht in seiner Führung. Muss morgen mal ein gutes Bild machen. Es ist leider schon zu dunkel und mit Blitz wird es nix. Vorab mal die Seite des Schiebers, die zum Zylinder zeigt:

http://s1.directupload.net/images/130725/z2sq3clz.jpg

Ist das vom Verschleiss schon zu heftig?

Zum Glück habe ich noch einen fabrikneuen Rundschieber (22KNB1-2). Wurden die nach der Herstellung mit irgend etwas imprägniert, was man mit Benzin oder Bremsenreiniger nicht abgewaschen bekommt? Ansonsten würde ich den über Nacht mal in Benzin einlegen und morgen Nachmittag zur Probe einbauen.

Gruß Ralf

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 20:20
von TS Paul
:shock: Wollte da ein Hamster vom Luftfilter in den Zylinder? Das sieht so angenagt aus :biggrin:
Du kannst das einfach testen,lasse den LuFi ab, starte die RT und drücke bei geschlossenen Schieber auf selbigen durch das Loch der Luftzuführung.
Geräusch weg? Fehler gefunden!
Dem Bild nach bin ich mir jetzt zu 89% sicher :wink:

Grüße, Paul

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 20:22
von Feuereisen
Für den Vergaserschieber erscheint es mir zu laut... Primärkette/nräder, Kupplung oder ähnliches..eventuell hat sich irgendetwas gelöst.

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 20:28
von TS Paul
Feuereisen hat geschrieben:Für den Vergaserschieber erscheint es mir zu laut... Primärkette/nräder, Kupplung oder ähnliches..eventuell hat sich irgendetwas gelöst.

Kette, Kupplung und Kettenräder sind aber geräuschtechnisch fast Drehzahlunabhängig im stand , nur die "Tonlage" ändert sich (meine Erfahrung). Das Geräusch tritt aber erst nach Gaswegnahme auf, was für mich bedeutet der Schieber ist entlastet und hat Luft zum rumklöngeln. Es scheint auch annähernt immer im selben Drehzahlbereich / Vibrationsbereich los zugehen. Wissen tun wir es erst nach dem Test mit dem pösen Finger ;D

Grüße, Paul

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 20:39
von Feuereisen
Beim Abtouren wird der Primärtrieb auch entlastet.. und wenn´s der Schieber ist hätte das Geräusch ja schon die ganzen 2000 km auftreten müssen.

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 20:45
von two-stroke
@Paul

Danke für die Idee mit dem "Finger auf Schieber". Werde erst mal das prüfen, bevor ich den Vergaser wechsel. Aber ich wollte den Rundschieber sowieso mal fahren. Soll ja etwas besser funktionieren. Der Schieber des alten Vergasers hat (unten an dem runden Abdruck) eine spürbare Kante. Mal sehen, ob ich den als Ersatzteil bekomme.

@Feuereisen

Zum Überprüfen fällt mir gerade nur das hier ein:

- genügend Getriebeöl (ADDINOL Getriebeöl GL 80 W)
- Durchhang der Primärkette prüfen
- Kettenrad fest und hat keinen Schlag?
- Lagerspiel spürbar?

Bei der Kupplung bin ich mir nicht sicher, wie ich vorgehen könnte, ohne die zu zerlegen. Mir fällt gerade nur:

- Kupplung ziehen -> wird es besser?
- Gang einlegen und Kupplung schleifen lassen -> wird es besser?

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Ralf

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 21:29
von Feuereisen
Schon richtig was Du da schreibst. Aber prüfe erstmal den Schieber wie Paul es vorschlug... Du kannst auch mal jemanden anderes Gas geben lassen und Dein Ohr näher an den Motor bringen... Eventuell hörst Du ja schon genauer wo das Geräusch herkommt. Wenn Du dann wirklich den Kupplungsdeckel runter hast, Sichtprüfung und überall mal "wackeln"... oft fällt dann schon was auf.

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 14:16
von Ralle
Hört sich schon irgendwie nach einem gleichmäßig schleifenden Geräusch an, wie z.B. von einer durchhängenden Primärkette, die am Motorgehäuse schleift. Kann aber auch was völlig anderes sein, wie z.b. ein abgerissener Stehbolzen vom Zylinder, der da jetzt munter hüpft, oder einfach nur eine Schraube die sich in die Kühlrippen des Zylinderdeckels verirrt hat. Manchmal kommt es auch gar nicht vom Motor, sondern irgendwas am Fahrgestell vibriert. Wie lang sind z.B. die Klemmschrauben der Fußrasten, stoßen die evtl. am Motorgehäuse an, klingt alles albern, aber nichts ist unmöglich ;D Hier musst du wirklich so gut es geht mit den Ohren arbeiten und das Geräusch eingrenzen. Ein langer Schraubendreher mit bis hinten durch den Griff durchgehendem Metall kann da sogar als "Hörgerät" dienen, werden auch einige lachen, ist aber so...

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 17:08
von two-stroke
Paul hatte mit dem Verdacht, dass es der Flachschieber ist, einen Volltreffer gelandet. Ich hab den Motor mal ohne Luftfilter angeworfen und mit dem Finger auf dem Schieber gedrückt. Sofort war das Rasseln weg. Hätte niemals gedacht, dass das so laut sein kann und vor allem sich so anhört, als würde es aus dem Zylinder kommen.Also den neuen Rundschiebervergaser montiert und damit eine Probefahrt gemacht. Ich weiss nicht, ob es an der 85er Düse liegt, mit der er geliefert wurde, oder ob es noch eine Einstellung ist, die nicht so recht passt. Statt vorher 80 km/h komme ich jetzt nur noch auf 70 km/h und der Motor braucht sehr lange um von einer höheren Drehzahl runterzukommen. Stört beim Hochschalten schon arg. Da muss ich noch etwas fummeln, wenn es nicht mehr so schwül ist.

Hab noch drei Bilder gemacht, bei dem man den Verschleiss etwas besser sieht (sind leider auch nicht besonder scharf geworden, aber ich glaube man erkennt es trotzdem)

http://s7.directupload.net/images/130726/uonswu28.jpg

http://s1.directupload.net/images/130726/cwf6t3no.jpg

http://s14.directupload.net/images/130721/jucfx2bl.jpg


Aber im Moment bin ich erst mal froh, dass es kein Motorschaden war. Ich versuche mal einen Ersatzschieber aufzutreiben. Mit dem alten Vergaser lief sie schon um einiges besser.

Gruß und Danke an alle, die mit ihren Ideen geholfen haben. :top:

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 17:14
von TS Paul
Siehste, hab ichs doch geahnt :wink:

Grüße, Paul

Re: RT 125/3 mit unangehmem Geräusch im Zylinder

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 17:45
von two-stroke
Heute Abend wird gegrillt und das erste Bier trink ich auf dich. :mrgreen:

Bei der Suche nach einem Flachschieber bin ich über ein Bild von einem Teilehändler gestolpert. Da ist auf dem Schieber die Nummer 15 eingeschlagen:

http://ersatzteileshop.mz-rt.de/epages/ ... s/rt-n215c

Bei meinem ist eine 25 drauf:

http://s7.directupload.net/images/130726/in3279eh.jpg

Ich hoffe mal, dass es da nicht zig verschiedene Versionen mit unterschiedlichen Massen gibt. Allem Anschein nach gibt es nicht mehr viele davon. Meinen kann ich nicht mehr restaurieren. Der ist so verschlissen, dass ich ihn nur noch grün anmalen und an die Hasen verfüttern kann.

Gruß Ralf

Edit:

Scheint so, als wär der Schieber mit der 15 für den 20er Vergaser der /2 und der mit der 25 für den 22er der /3