Moin Moin, ich beabsichtige meine ETZ251 Gespann auf 300ccm umzubauen. Es gibt diverse Umbausätze bei denen man anscheinend nur den Kolben und Zylinder tauscht.
Ich frag mich nun ob man auch die Kurbelwelle sowie das Motorgehäuse bearbeiten sollte/muss oder ob man einfach stumpf die Garnitur tauscht. Ich würde im gleichen Zuge eine Vape Zündung einbauen wollen sowie einen längeren 5. Gang. Das die Lager und Dichtringe erneuert werden ist selbst verständlich. Die Kupplung werde ich auch gleich mit Grund erneuern sprich neue Lamellen usw.
Nur mit dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher. Muss man die Überströmkanäle anpassen? Des Weiteren frag ich mich ob der 30er Vergaser reicht und ob man den Originalen Auspuff weiter verwenden kann. Wobei ich vermute das man den Krümmer ändern muss um den Resonanzbereich anzupassen.
Hat da irgend jemand Erfahrung oder kann mir Tipps geben?
Grüße, Martin
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 28. Juli 2013 21:00
von MZ-Chopper
der kopf muss auch getauscht werden, bzw. größer gedreht werden... bei ost2rad gibt es alles 3 schon als plug & play satz
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 28. Juli 2013 21:05
von der garst
MZ-Chopper hat geschrieben:der kopf muss auch getauscht werden, bzw. größer gedreht werden... bei ost2rad gibt es alles 3 schon als plug & play klemm satz
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 28. Juli 2013 21:09
von MZ-Chopper
aber als solchen haben die den jetzt nicht angepriesen.....
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 28. Juli 2013 21:14
von der garst
Ja ehrlich gesagt lobpreisen die jeden nachweisslichen Chinaschrott ins unermessliche so das man es gern glauben möchte. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 28. Juli 2013 21:23
von ElMatzo
Unter Umständen muss eine Kante im Motorgehäuse weggefräst werden. Am Auspuff brauchst du eigentlich nichts machen. Welchen Auspuff hast du? Noch den originalen? Steht an dessem Ende 251/301 eingeschlagen? In dem, was du selber schon aufgeführt hast, fehlt die angepasste Vergaserbedüsung.
Unabhängig vom Umbau könntest du im ganzen Ansaugtrakt alle Kanten beseitigen. Vom Vergaser an, bis zum Übergang an den Überströmern.
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 28. Juli 2013 21:50
von MaddinS
ElMatzo hat geschrieben:Unter Umständen muss eine Kante im Motorgehäuse weggefräst werden. Am Auspuff brauchst du eigentlich nichts machen. Welchen Auspuff hast du? Noch den originalen? Steht an dessem Ende 251/301 eingeschlagen? In dem, was du selber schon aufgeführt hast, fehlt die angepasste Vergaserbedüsung.
Unabhängig vom Umbau könntest du im ganzen Ansaugtrakt alle Kanten beseitigen. Vom Vergaser an, bis zum Übergang an den Überströmern.
Mahlzeit, ich hab den Originalen Dämpfeinsatz in nem Edelstahlkleid. Daher ist da keine Baureihe mehr eingeschlagen. Aber wie gesagt, es ist der Originale Dämpfeinsatz. Düsenbestückung macht Sinn, daran hatte ich noch nicht gedacht. Da muss ich mich noch mal kundig machen. Den Ansaugtrakt wollte ich eh nacharbeiten und etwas aufpolieren.
Mein Ziel ist mehr Durchzug zuerreichen um das Fahrzeug im Gespannbetrieb entspannter betreiben zukönnen. Es soll keine Rennmaschine werden.
Grüße, Martin
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 05:37
von Ferris
Vergaser auf 32mm ausdrehen und Düsen anpassen.
MfG
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 08:22
von etz-251-Gespann
der garst hat geschrieben:Ja ehrlich gesagt lobpreisen die jeden nachweisslichen Chinaschrott ins unermessliche so das man es gern glauben möchte. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Da ich mich mit den selben Gedanken trage würde ich mich mal über ein Tipp freuen wo man eine vernüftige Garnitur herbekommen kann. Das man die nicht zum Altmetallpreis bekommt ist mir dabei schon klar.
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 08:52
von alexander
frag x bei gabor nach
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 11:10
von Dominik
Hallo,
wie Ferris schrieb: Vergaser auf 32 mm erweitern! Und den Ansaugkrümmer auch Macht z.B. TKM in Plauen. Du musst nach deinem Spaltmaß schauen, eventuell den Zylinder mit einer dickeren Fußdichtung unterbauen, auch da nach dem Aufbohren deine Kanäle im UT nicht mehr ganz aufmachen (Auslass und Überströmer). Und wenn Du das Kurbelgehäuse nicht aufspindeln möchtest, musst Du wahrscheinlich etwas am Kolbenhemd unten abnehmen, sonst schlägt der Kolben in die Kurbelwangen. Ist aber nur minimal, bei mir genügten bisher 0,5 mm. Fein wäre ein Zylinder mit Büchsenbund wegen der Zentrierung, dann passt die Sache mittig! Oder Passhülsen in den Zylinder setzen (Bohrungen für die Stehbolzen).
@Der Garst: Ist das wirklich Chinaschrott? Verdammt! Genau diesen Satz hatte ich für den Ersatz-300er ins Auge gefasst...
Viele Grüße, Dominik
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 12:02
von der garst
Nein aber Almot mit den Eigenheiten eines Nachbaus in minderer Qualität aus Mangel an Alternativen.
SPOILER:
Ich meinte nur das man da eben auch Chinaschrott anbietet als wäre es hochqualitatives. Mir fehlt da einfach die Transparenz gegenüber dem Kunden. Und die Anpreisungen sind eben immer so ausgeklügelt geschrieben das man es wirklich gern glauben möchte, auch wenn einem der Verstand schon suggeriert das man für diesen Preis doch gar nichts erwarten sollte. Prinzipiell wird hier doch die selbe Ware wie überall angeboten (Zumeist MZA) zu aüsserst niedrigen Preisen und der eben tw. fragwürdigen Qualität. Nur eben wird es alles noch Supertoll angeboten und das stört mich.
Andere Händler sind da weitaus ehrlicher oder zumindest zurückhaltender was Aussagen zur Qualität und Verarbeitung betrifft
und bei denen findet man auch keine "Verchromten Flügelmuttern aus weichmetall mit Pseudo-Gewinde" um mal ein Bsp zu nennen. Wer sowas anbietet leistet in meinen Augen Beihilfe wenns zum Unfall aufgrund Bremsversagen kommt. Wobei man die zur Zeit bei O2R nicht liefert....Gottseidank. Ich denke hier wird man auch auf dem Weg der Besserung sein.
Aber Nachbautöpfe mit "keine Billigware! Die Leistung und der Klang ist fast gleich zum Original." anzupreisen....
Wer die Blechbüchsen mal gehört hat oder vielleicht sogar gefahren ist, dem wird das "fast..Original" doch sehr aufstossen. Und das meine ich damit. Die Beschreibungen sind so ausgeklügelt das man sich selbst im Reklamationsfall durch das "fast" eben nochmal absichert. "fast" ist eben nicht konkret.
Fazit für mich: man kann da kaufen wenn man weiss worauf man sich einlässt. Für Einsteiger halte ich den Shop allerdings für nicht empfehlenswert. Aber das ist meine persönliche Meinung und das meiste Lehrgeld das in diesen Shop ging ist ein paar Jährchen her und ich denke man wird vielleicht auch da über die Jahre dazu gelernt haben. Aber für mich fehlt es noch an Transparenz. Bevor ich mir da also so einen Satz holen würde wäre der erste Griff zum Hörer und ich würde mich schlau machen was man mir da konkret anbietet und ob es Erfahrungen damit bzw. Kundenfeedback gibt.
Im Falle des o. g. Zylinders kann ich leider keine konkrete Aussage treffen da ich den "in einer Fachwerkstatt in D nachbearbeiteten" Satz noch nicht in den Fingern hatte. Aber ich würde auch keine 209 Euro Lehrgeld versenken wollen nur weil jemand ein Angebot toll schreiben kann.
Für 200 Eier bekommt man aber auch mit etwas Geduld einen Kolben und für ein paar Euro mehr das schleifen für nochmehr Geduld findet man auch irgendwann mal eine Originale 300er Garnitur. Haltbarkeit hat allerdings einen Preis den nicht jeder bereit ist zu Zahlen....
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 13:28
von Gespann Willi
Gude Ihr Leud Genau diesen Satz von Ost2Rad als 250er läuft bei mir seit 10.000km tadellos Kann ich nur Empfehlen.
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 13:46
von alexander
Wie ich mal hoerte, und hier auch x geschrieben wurde, meine ich, gibts bei ALMOT 2 Qualitaeten. Wenn dem so ist, waere es dienlich zu schreiben von welchener Qualitaet denn die Rede/ Erfahrung ist. Ansonsten hats Stammtischcharakter.
Der Unterschied zwischen beiden Zylindern besteht einzig in der Bearbeitung durch einen Betrieb den Ost2rad beauftragt. Weil, nach Ost2rad, die Bearbeitungsqualitaet, also Axialitaet und/ oder Maszhaltigkeit der Bohrung, unbefriedigend ist. Ueber die Qualitaet des Gusses wie ueber die Qualitaet des mitgelieferten Kolbens wird keine Aussage gemacht, bzw. ist sie die gleiche wie bei dem Importzylinder vermutlich ungleichmaessigerer Qualitaet mit niedrigerer Lebensdauer. Richtig schlau macht das nicht. --------------
Es ist auch von 250 die Schreibe und nicht von 251! Der 251 hat wohl andere Steuerzeiten nach alem was ich hier behalten habe. Und ist natuerlich nicht so einfach zu bekommen; vom 301 mal ganz zu schweigen. Der Fredersteller sollte also gefasst sein seinen 251 aufbohren zu lassen wenn er denn bei den Steuerzeiten bleiben will.
Oben erwaehnter macht ihm das; wenn er nur Gehaeuse, Deckel, Zylinder und Welle hinschickt wirds auch mit dem Paketgewicht klappen und die Welle kann gleich mit ueberholt werden.
Wird ein Kolben gehobener Qualitaet gewuenscht wirds wohl unter EUR 200 schlecht was werden und es wird dann mit Sicherheit kein Almot oder "Schinaschrott"kolben mehr sein. Sollte es dann noch laufruhig sein koennte Feinwuchtung ins Auge gefasst werden. Dann hat man den 1/2 Tausender ohne Lager etc. voll. Ist aber auch naeher an einer womoeglich 6-stelligen Laufleistung.
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 18:05
von Maddin1
Hust hust, in den Kleinanzeigen steht für ebend so ein Umbau gerade ein 300er Mahlekolben. An dem Preis kann man sicher was machen...
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 29. Juli 2013 20:06
von oldschoolrocker
ORP bietet auch neue Kolben an, nicht billig aber mit Sicherheit haltbarer. Vorteil dabei ist das Sie Zylinder und Kopf auch bearbeiten. Ich werde demnächst mit Steffen Kontakt aufnehmen und mir sehr wahrscheinlich einen Satz bauen lassen. Frei nach dem Motto: Wer billig kauft, kauft zweimal. Oder fliegt wegen Kolbenklemmer/Fresser auf den Ar...
Re: ETZ 251 auf 300ccm umrüsten
Verfasst: 30. Juli 2013 19:57
von Ferris
Die Firma Lang Tuning in Zwickau,bietet einen Umbausatz 300ccm für 180 Euro an. So wie ich das verstanden hab passen die de Kanäle wieder an,so das Alles läuft wie es soll. Von der Firma hört man eigentlich auch nur Gutes.