Seite 1 von 1

Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 13:42
von Papoose
ich habe hier zwei Ölpumpen liegen, die ich mal mit einem 250er ETZ Motor dazubekommen habe. Kann mir einer sagen zu welchem Modell die gehören?? Könnten laut Vorbesitzer auch zu einem komplett anderen Motorrad gehören.

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 14:33
von asteelsky
die rechte auf dem ersten Bild gehört zu einer MZ ETZ/SAXON/KANUNI 250 251 301

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 14:40
von Papoose
du hast aber gesehen, dass es zwei verschiedene Pumpen sind ??

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 14:44
von asteelsky
Papoose hat geschrieben:du hast aber gesehen, dass es zwei verschiedene Pumpen sind ??

die rechte auf dem ersten Bild gehört zu einer MZ ETZ/SAXON/KANUNI 250 251 301

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 14:50
von Papoose
ok, das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Kaputte zur 250er gehört.

Habe die offensichtlichen Unterschiede mal eingekreist

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 15:32
von michi89
Papoose hat geschrieben:ok, das habe ich mir schon fast gedacht, dass die Kaputte zur 250er gehört.

Habe die offensichtlichen Unterschiede mal eingekreist


Jetzt wirds interessant. Was ist an der Pumpe kaputt?

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 15:42
von ETZploited
michi89 hat geschrieben:Was ist an der Pumpe kaputt?

Der Schraubflansch ist gebrochen, siehe Bild #2.

Ich frag mich allerdings, warum die Kanuni-pumpe (wenn es eine ist, das kann ich nicht beurteilen) nicht auch in dem EM250 paßt.

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 15:56
von ChriZz
asteelsky hat geschrieben:die rechte auf dem ersten Bild gehört zu einer MZ ETZ/SAXON/KANUNI 250 251 301


und die linke von einer etz 250 mit innenliegendem ölkanal, wurde so in den jahren 83/84 verbaut.

warum dann der umstieg auf aussenliegendem ölkanal weis ich aber nicht.

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 22:22
von Maik80
ETZploited hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Was ist an der Pumpe kaputt?

Der Schraubflansch ist gebrochen, siehe Bild #2.

Ich frag mich allerdings, warum die Kanuni-pumpe (wenn es eine ist, das kann ich nicht beurteilen) nicht auch in dem EM250 paßt.


Wo hast Du das denn gelesen ? Auch bei Kanuni stammt die Pumpe von Mikuni. Wurde weder bei MZ noch Kanuni in Eigenregie hergestellt.

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 22:27
von Schwarzfahrer
ChriZz hat geschrieben:
asteelsky hat geschrieben:die rechte auf dem ersten Bild gehört zu einer MZ ETZ/SAXON/KANUNI 250 251 301


und die linke von einer etz 250 mit innenliegendem ölkanal

So ist es. Kann man auch verwenden, wenn man einen entsprechenden Schlauchadapter benutzt.

Re: Ölpumpe

BeitragVerfasst: 6. August 2013 22:30
von Papoose
ETZploited hat geschrieben:
Ich frag mich allerdings, warum die Kanuni-pumpe (wenn es eine ist, das kann ich nicht beurteilen) nicht auch in dem EM250 paßt.


der Flansch ist, wie schon erkannt, gebrochen. Ich habe Rücksprache mit dem vorherigen Besitzer gehalten und diese Pumpe lag tatsächlich bei einem geöffneten 301er Kanuni-Motor bei.
Ich werde die Pumpe mal zerlegen und die Zähne zählen, dann wird sich zeigen, ob die Übersetungsverhätnisse und anderen Innereien und damit auch die Pumpleistung identisch ist.

ChriZz hat geschrieben:
und die linke von einer etz 250 mit innenliegendem ölkanal, wurde so in den jahren 83/84 verbaut.

warum dann der umstieg auf aussenliegendem ölkanal weis ich aber nicht.


ok, die wird dann auch dran glauben müssen.

Wie unterscheiden sich 250er und 150er Ölpumpen?? Abgesehen von dem Bowdenzug-Aufnahmeblech.