Seite 1 von 1
MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
6. August 2013 21:23
von tauti1991
Guten Tag,
meine MZ geht leiter nicht mehr richtig.
Gewechselt/Neu:
-Luftfilter
-viele Bowdenzüge
-Zündkerze
-Vergaser gereinigt BVF
Ich bin jetzt wo es schön war eine Runde mit meiner MZ gefahren, leiter bin ich nicht mehr zurück gekommen!
Bin mit meiner MZ los gefahren (ging gleich an, läuft sehr gut und musste nicht einmahl denn Joke ziehen), nach einer kleinen Stecke ca.6km habe ich sie abgestellt und habe mir Geld gehollt. Weiter ging es (die MZ ging gleich bei dem ersten dritt an). Dann nach einer weiteren kleinen Stecke 5-10km, fang sie an zu rucken. Wenn ich voll Gas gegeben habe ging sie gut (aber erst nach einer ca. 1/4 umdrehung mit dem Griff) bei wenig Gas konnte ich nur ab und zu Gas geben. Dann ging es Berg runter,habe nach einem Gang runter geschalten. Unten wollte ich Gas geben und es ging nichts mehr. Könnte denn Gashebel bis anschlag drehen und es tat sich nichts. Beim Anhalten ging sie aus. Wollte sie wieder Andrehten und sie ging nicht mehr an. Bei mehren durchdrehten, gab es eine Explosion im oder kurz nach denn Auspuff.
Ging nicht mehr an und habe sie danach abgeschleppt.
Einzige was mir bei der MZ augefallen war das die Drehzahl im Leerlauf ba ca. 1600-1800 war. Etwas zu hoch eingestellt. Benzin/Luftgemischschraube ist 2 1/2 aufgedreht.
MfG
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
6. August 2013 21:38
von ollipa
Benzin ist drinn?
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
6. August 2013 21:39
von Klaus P.
Wenn vor deiner Verbesserung alles i. O. war, dann muß da der Bock sein.
Den Vergaser würde ich noch mal aufmachen und alles nachsehen.
Benzin/Luftgemischschraube ? Bei dem 30 N 2-5 1 Umdr. auf.
Joke-Gummi noch in dem Kolben ? Alle Düsen fest ?
Gruß Klaus
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
6. August 2013 23:36
von tauti1991
Der Vergaser heißt genau IFA 30N3-1.
Die Schraube die ich meine ist die Umluftschraube/Leer-Luft-Schraube. Die ist jetzt 2 1/2 Umdrehung raus getreht.
Noch eine Frage wie stelle ich richtig denn Schwimmer ein?
Ja Benzin ist drin und auch richtig gemischt.
Habe mir schon öffter überlegt einen Bing Vergaser zu kaufen, soll ja wirklich was bringen?
Welcher Bing-Vergaser ist denn der richtige? BING 84/30/110A?
Bei denn meisten Vergaser steht da, das die schon eingestellt sind? Heißt das die schon mahl verbaut wurden sind und dann eingestellt wurden oder meinen die Grundeinstellung des Vergaseres?
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
6. August 2013 23:56
von Christof
Lass den BVF drin und prüfe bitte ob 16L/h durch den Benzinhahn fließen...
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
7. August 2013 00:01
von Lutz-W
Loch im Tankdeckel zu? Klingt irgendwie nach kein Benzin kriegen.
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
7. August 2013 00:14
von Clemens
Ich hab auch den nachbau 30n1 an meiner 250. Geht sehr gut und ich hab Standgas bei 1000-1200 und kein Schieberuckeln. BEDÜSUNG 130hd.
vielleicht hasst du ne falsch zündkerze drin, wenn die bei warm ruckelt. Zu niedriger wärmerwert.
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
9. August 2013 19:25
von tauti1991
Die Zündkerze ist eine NGK B8HS. Gibt es bessere?
Benzin müsste richtig durchlaufen, denn er wurde vor einem 3/4 Jahr gesäubert und ich habe auch durch denn Hahn Benzin durchlaufen lassen, es kommt sehr gut durch und auch sauber.
Jetzt habe ich die Zündspule im verdacht.
Wie misst mann mit einem Multimeter ob die Spule richtig läuft?
Habe jetzt die Zündspule jetzt abgeklemmt. An der 1 habe ich schwarz und an 15 das rote Kabel ran gehalten und denn Multimeter auf 200Ohm eingestellt. (schwarze Kabel in COM, rotes in VOhmmA).
Da zeigte das Gerät 5,2 an.
Ist das so richtig eingestellt und ist der Wert zu hohr?
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
9. August 2013 19:37
von Martin H.
tauti1991 hat geschrieben:Die Zündkerze ist eine NGK B8HS. Gibt es bessere?
Die ist absolut passend.
tauti1991 hat geschrieben:Benzin müsste richtig durchlaufen, denn er wurde vor einem 3/4 Jahr gesäubert und ich habe auch durch denn Hahn Benzin durchlaufen lassen, es kommt sehr gut durch und auch sauber.
Du solltest Dich an Christofs Rat weiter oben halten und mal messen. Also Spritschlauch am Vergaser mal abziehen und dann in ein Gefäß laufen lassen (1 Minute reicht schon). 16 L/h entspricht ca. 260 ml/min.
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
9. August 2013 19:41
von audia6v6
Zündkerze ist schon mit die beste die man nutzen kann, zu den werten der Zündspule klann ich nix sagen, aber wird die Spule sonderlich heiß beim Fahren? wenn ja --- Defekt
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
9. August 2013 20:55
von Klaus P.
Kann ihm einer
"Elektrik der MZ Zweitakter", Seite 80; von lothar verlinken?
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
10. August 2013 09:35
von tauti1991
Wenn du diese Seite meinst:
http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK/MZ-Elektrik.pdfWie wird das denn genau mit denn Multimeter gemessen?
Auf Seite 31 steht in denn Bild Zundspule 1 und 15 1,5Ohm?
Ist dann meine Zündspule kaputt? bei mir 5,2, oder messe ich falsch?
Kann mann auch die Spannung, wo der Zündkerzenstecker rein kommt, messen?
Kann ich auch anders raus finden ob sie warm/heiß wird? Möchte nicht wieder stehen bleiben.
Vieliecht paar Minuten Zündung an lassen öder in Standgas laufen lassen?
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
11. August 2013 10:58
von tauti1991
Ich habe heute mahl nach denn Benzin geschaut. Also es sind ca. 250ml pro min.. Es sind also etwas weniger? Macht das was aus?
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
11. August 2013 11:43
von Klaus P.
250 ml/min sind 15 l/Std, der 1 l macht den Rahm nicht fett.
Bei 12 Volt sollte deine Messung i. O. sein,
das Beispiel vom Lothar bezieht sich auf die 6 V Anlage.
Ich würde den Kondensator wechseln,wenn es mit der Zündung zusammen hängen sollte.
Aber wie kommst du jetzt von Vergaserproblemen auf die Zündspule?
Die Umluftschraube soll 4 Umdr. offen sein.
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
11. August 2013 15:03
von tauti1991
Erst noch eine andere Frage.
Welchen Zündkerzenstecker müsste ich mir versorgen, bei der Zündkerze NGK B8HS?
Einen mit 5 oder 1 Ohm Wiederstand?
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
25. August 2013 14:02
von BellaWauzi
Hi,
wir hatten das gleiche Problem. Da wir unsere MZ aber eh etwas renoviert haben (neuer Lack, Dichtungen, Zündkerzenstecker+Kabel,neuer Vergaserdüsensatz...) dachte ich, dass sich das Problem damit erledigt hätte.
Dem war leider nicht so.
Jetzt springt sie überhaupt nicht mehr an!
Zündfunke ist da und die Kerze wird nach ein paar Versuchen auch feucht.
In der Doku über den Vergaser steht, dass man die Einstellungen bei betriebswarmen Motor machen soll.
HaHa, soweit komme ich leider nicht.
Leider steht nichts von einer "Grundeinstellung" im Heft.
Kann mir da jemand weiter helfen?
Grüße aus Südhessen
Andy
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
25. August 2013 14:52
von Heinz
Schau mal hier unte Vergaser, da sind die Grundeinstellungen für dem 30N3-1
http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/bedetz/bedetz.php#a12
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
25. August 2013 15:00
von BellaWauzi
Hi,
danke für die schnelle Hilfe.
Passt das auch für die ETZ 250?
Gruß
Andy
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
25. August 2013 15:11
von Heinz
Kommt ganz auf den Vergasertyp an (steht auf dem Vergaser), glaube ab 87 wurde der 30N3 eingeführt, vorher war der 30N2-5 dran (
http://www.ostmotorrad.de/setframe.php4 ... =left.php=)
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
2. September 2013 07:10
von BellaWauzi
Hi, ja wir haben den 3N2-5
Ich hatte in der Zwischenzeit einen neuen Vergaser besorgt, mit dem ist sie in Standgas ganz gu gelaufen, wenn ich losfahren wollte war aber feierabend!
Ich hab mir dann manl die Düsen angeschaut und sie mit dem Verglichen was in der Rep-Anleitung steht (110).
Die Düsen stimmen.
Hab dann mal in den Alter Vergaser geschaut, diese sind viel Größer (130).
Nach em ich die Düsen mal mit der Bürsten gereinigt habe, hab ich den alter Vergaser wieder montiert und siehe da, sie läuft annähernd problemlos....
Ist das Normal, das was anderste montiert sein muss als in der Beschreibung steht, damit sie läuft???
Gruß
Andy
Re: MZ ETZ 250 probleme

Verfasst:
2. September 2013 22:41
von manitou
BellaWauzi hat geschrieben:Ist das Normal, das was anderste montiert sein muss als in der Beschreibung steht, damit sie läuft???
sometimes
