Antrieb

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Antrieb

Beitragvon olli » 1. April 2007 19:53

Hallo,hier ist olli.kann mir jemand einen Rat geben. Ich habe einen Motor für meine ETZ-250 im ANGEBOHT,alles soweit OK; Dichtungen,Kurbelwelle,Kompression,beim Durchschalten der einzelnen Gänge auch keine Probleme, nur beim Lehrlauf läßt sich das Ritzel etwas schwer mit den Finger drehen.Das müßte doch leichter gehen.Kann das sein das sich da etwas abgelagert hat...Die anderen Gänge gehen wie gesagt super zuschalten.Der Motor steht eine Weile im Keller.Oder liegt das vieleicht am ÖL.Wer kann helfen...
olli

Bilder: 3

Antrieb

Beitragvon oldbert » 1. April 2007 20:07

Hallo Olli, so wie Du das schilderst, ist nach einer Motorüberholung oder sogar am Band der berühmte Freischlag der Abtriebswelle nicht ausgeführt. Nach dem Ausdistanzieren des rechten Lages der Abtriebswelle zur Dichtkappe ist ein Prellschlag mit einem Schonhammer nach links angesagt. Einmal kurz hart drauf, wenn die Ausdistanzierung stimmt, läuft das Ritzel frei und kann sogar zur Kontrolle mit der Hand angeschuckt ( wie heisst das auf deutsch?) werden.

oldbert
oldbert

Bilder: 2

Beitragvon Ex User Hermann » 1. April 2007 20:15

Naja, der SiRi bremst schon etwas. Aber Du hast absolut Recht! Ich möchte nicht wissen, wieviele Motoren OHNE diesen Prellschlag in Betrieb genommen wurden.
Ex User Hermann

Zurück zu Antrieb