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Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 10. August 2013 19:19
von Supernova
Momentan habe ich an meiner ES250/2 die Beiwagenritzel drin. Ist auch richtig so weil es eigentlich eine Beiwagenmaschine ist. So eingesetzt werden soll sie jedoch erst in 2 Jahren (wenn meine Tochter alt genug ist mitzufahren ;-)).
Momentan habe ich auch noch die normale Ritzel da liegen. Was ist eure Meinung, sollte ich die normale solange Ritzel einbauen, Tachoantrieb müsste ich ja dann auch noch umrüsten ?
Lohnt sich der Endgeschwindigkeitsgewinn auf Kosten der Beschleunigung ?
Wenn ich die Beiwagenritzel drin lasse, dreht sie ja höher bei Vollgas. Könnte dies schädlich sein ?

Viele Grüße

Christian

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 10. August 2013 19:35
von luckyluke2
Wenn Du sie lange Solo fahren willst , dann baue das Soloritzel ein . Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt ca. 20 km/h .
Du sagst , es war eine Gespannmaschine , dann müßte vorn auch die Gespannschwinge drinsein . Das Rad muß dann in die
hintere Aufnahme . Dem Motor bekommt es freilich besser , wenn er nicht ständig an der Drehzahlgrenze kratzt und dem Spritverbrauch auch . Da ist der Wechsel des Tachoantriebes die bessere Alternative . Wenn Du allerdings einen SW hast ,
dann bau sie gleich als Gespann wieder auf , dann hast Du genug Zeit zum üben bevor Du die Kleine reinsetzt . :wink:

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 10. August 2013 20:07
von manitou
luckyluke2 hat geschrieben:Der Geschwindigkeitsunterschied beträgt ca. 20 km/h .


Im Idealfall :wink:
luckyluke2 hat geschrieben:

Dem Motor bekommt es freilich besser , wenn er nicht ständig an der Drehzahlgrenze kratzt und dem Spritverbrauch auch . Da ist der Wechsel des Tachoantriebes die bessere Alternative . Wenn Du allerdings einen SW hast ,
dann bau sie gleich als Gespann wieder auf , dann hast Du genug Zeit zum üben bevor Du die Kleine reinsetzt . :wink:


So isses. Wenn du vor hast ein Kind im SW zu platzieren dann mach deine Fahrübungen mit Seitwenwagen sofort.

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 10. August 2013 20:18
von emzett83
Da ist ja eigentlich schon alles gesagt. Das Gespannfahren ist nicht leichtsinnig zu unterschätzen. Laß Dir aber bitte keine Angst von uns machen.

Gruß Dirk

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 10. August 2013 20:25
von Supernova
Ja, das Seitenwagenfahren ganz anderes ist, ist mir bekannt. Werde natürlich vorher lange üben ;-)

Der SW wird jedoch erst frühstens im Sommer 2014 fahren, weil ich an denen noch einiges zu machen habe und ich im Winter mit der Restauration einer SR2 beschäftigt bin (schenke ich meinen Vater zum 65igsten).

Seitenwagen Schwinge ist dran, auch alle Anschlüsse. Rad ist momentan noch in der 2. Aufhängung (SW-Modus), hänge ich noch um. Warum ist das Rad eigentlich beim SW-Modus weiter hinten ?

Wie hoch ist eigentlich der Beschleunigungsunterschied ? Spürbar oder wurscht ? 20km/h Unterschied könnte hinhauen, vom Gefühl her fährt sie glaube momentan um die 100km/h rum. Wie genau der Tacho geht muss ich noch mit GPS austesten.

Viele Grüße

Christian

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 10. August 2013 20:59
von Martin H.
Supernova hat geschrieben:Seitenwagen Schwinge ist dran, auch alle Anschlüsse. Rad ist momentan noch in der 2. Aufhängung (SW-Modus), hänge ich noch um. Warum ist das Rad eigentlich beim SW-Modus weiter hinten ?

viewtopic.php?p=1141709#p1141709

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 11. August 2013 11:29
von etz-251-Gespann
Wie alt ist denn deine Tochter? Zu dem Thema gibt's in den Tiefen des Forums interessantes zu lesen.

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 11. August 2013 14:12
von Supernova
erst 1,5 Jahre...
Ich habe also noch Zeit... ;-)

Re: Beiwagenritzel oder normale Ritzel

BeitragVerfasst: 11. August 2013 19:08
von etz-251-Gespann
Supernova hat geschrieben:Ich habe also noch Zeit...

Zeit ist relativ, ich würde sagen im Rahmen der Nachwuchsarbeit max. 12 Monate.