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				Totalrestauration ?
				
Verfasst: 
23. März 2006 22:30von Heinzelman
				Hallo erstmal,
bin ganz neu hier.
Gruß an alle!
Habe vor kurzem ein Gespann Bj. 1961 erworben. Ist soweit alles dran, nur das Öl bleibt nicht drin. Erstzugelassen am 17.11.1961 in Falkenseee als Solomaschine, 1967 zum Gespann umgebaut und mit einem 250/1er Motor ausgerüstet. Da ist guter Rat teuer, oder nicht?
Erste Fahrten waren spaßig, bliebe da nicht jedesmal beim wegfahren so eine häßliche Öllache zurück.
Wer kennt sich aus mit den alten Motoren und ihren Undichtigkeiten. Wo soll ich mit dem Suchen anfangen, wenn der ganze Block untenherum in Öl schwimmt?
Bedanke mich im Voraus.
Gruß aus Hattingen.
Heinzelman
			 
			
		
			
				Re: Totalrestauration ?
				
Verfasst: 
23. März 2006 23:03von 2Takt-Pit
				Heinzelman hat geschrieben:Erste Fahrten waren spaßig, bliebe da nicht jedesmal beim wegfahren so eine häßliche Öllache zurück.
Wo soll ich mit dem Suchen anfangen, wenn der ganze Block untenherum in Öl schwimmt?
Na da musste erstmal reinigen, z.b mit Bremsenreiniger, Ölfei machen und dann sieht mann eigentlich wos herkommt.
Bin fast der Meinumg das es aus der Schaltwelle kommt.
Der Motordeckel hat in der Bohrung für die Schaltwelle keinen O-Ring. 
Die Welle wird nur mit einer Gummischeibe die hinter dem Schalthebel sitzt von außen abgedichtet.
Gilt natürlich nur wenn da auch ein 250-1 Motor drin ist.
Bei meiner ES 175-1 wars so, dazu kam noch das der Kerbstift für die Fußrastenbefestigung aus seinen eigendlich runden Bohrungen Langlöcher gemacht hat.
Wenn sie abgestellt wurde hat sich die Fußraste soweit verdreht das gegen den Schalthebel gedrückt wurde.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
23. März 2006 23:32von Heinzelman
				Gereingt habe ich heute schon, die Garage ist ja wieder Frostfrei. Morgen kann ich dann eventuell was sehen, wenn denn noch Öl drin war. Seit der letzten Ausfahrt im Herbst ist doch eine ganze Menge ausgelaufen. Ob da tatsächlich ein 250/1 verbaut ist, keine Ahnung.
Bis dann.
Heinzelman
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
23. März 2006 23:38von sammycolonia
				Heinzelman hat geschrieben: Ob da tatsächlich ein 250/1 verbaut ist, keine Ahnung.
 hallo heinzelmann... dann frag ich doch mal einfach... hat dein moped vier oder fünf gänge... wenns derer fünf hat ist es ein ts250/1 motor
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
23. März 2006 23:44von Heinzelman
				Hallo Thomas,
definitiv 4 Gänge. 250/1?
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
23. März 2006 23:52von sammycolonia
				Heinzelman hat geschrieben:Hallo Thomas,
definitiv 4 Gänge. 250/1?
 dann kann es kein 250/1 sein... die erste ts(250) hatte vier gänge ebenso die es und die ets... der erste serienmäßige fünfgang kam erst mit der ts250/1
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
23. März 2006 23:53von Ex User Otis
				Heinzelman hat geschrieben:Hallo Thomas,
definitiv 4 Gänge. 250/1?
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
23. März 2006 23:54von 2Takt-Pit
				Heinzelman hat geschrieben: Ob da tatsächlich ein 250/1 verbaut ist, keine Ahnung.
Heinzelman
na dann muss der Motor so aussehen bei 250-1
 
 
  
Wenn son Motor ist kann mann auch eine Nut in die Schaltwellenbohrung des  Getriebedeckel drehen lassen und dann einen o-Ring einsetzen. dann ists auch dicht.
Die Orginaldichtung mit der Gummischeibe außen wird wohl immen etwas Öl durchlassen.
Altes -1 leiden 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 00:03von sammycolonia
				ups... ich lese gerade ES ich war bei TS... sorry 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 00:22von Ex User Otis
				sammycolonia hat geschrieben:ups... ich lese gerade ES ich war bei TS... sorry 

 
Jo..ging mir auch so..nur am Baujahr zu erkennen..
Sollte man trotzdem bei schreiben.. 

 ..ES..TS..usw.
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 00:31von sammycolonia
				Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ups... ich lese gerade ES ich war bei TS... sorry 

 
Jo..ging mir auch so..nur am Baujahr zu erkennen..
Sollte man trotzdem bei schreiben.. 

 ..ES..TS..usw.
 
 davon abgesehen... ich würde trotzdem in das gespann nen ts 250/1 einbauen... hat nur vorteile...ist zwar tüdelskrahm aber geht...
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 00:43von Ex User Otis
				sammycolonia hat geschrieben:Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ups... ich lese gerade ES ich war bei TS... sorry 

 
Jo..ging mir auch so..nur am Baujahr zu erkennen..
Sollte man trotzdem bei schreiben.. 

 ..ES..TS..usw.
 
 davon abgesehen... ich würde trotzdem in das gespann nen ts 250/1 einbauen... hat nur vorteile...ist zwar tüdelskrahm aber geht...
 
Dat passt aber von der Optik nun so gar net..Thomas..
ES...eben..
Beim TS/4-Gang Gespann kann man das noch kaschieren..sodass am Ende der Schalthebel nur auffällt.. 

 und/oder die fehlende Öffnung zum Getriebe (Gehäuse oben)..so Kleinigkeiten halt.
Aber die geschwungene Motorform bei den ES´sen ist einfach MUSS bei den Oldies..
munter bleiben 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 00:48von sammycolonia
				Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ups... ich lese gerade ES ich war bei TS... sorry 

 
Jo..ging mir auch so..nur am Baujahr zu erkennen..
Sollte man trotzdem bei schreiben.. 

 ..ES..TS..usw.
 
 davon abgesehen... ich würde trotzdem in das gespann nen ts 250/1 einbauen... hat nur vorteile...ist zwar tüdelskrahm aber geht...
 
Dat passt aber von der Optik nun so gar net..Thomas..
ES...eben..
Beim TS/4-Gang Gespann kann man das noch kaschieren..sodass am Ende der Schalthebel nur auffällt.. 

 und/oder die fehlende Öffnung zum Getriebe (Gehäuse oben)..so Kleinigkeiten halt.
Aber die geschwungene Motorform bei den ES´sen ist einfach MUSS bei den Oldies..
munter bleiben 

 
 aber der limadeckel passt auch auffe ts... habich jehabt... sa geil aus... 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 01:01von Ex User Otis
				sammycolonia hat geschrieben:Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:ups... ich lese gerade ES ich war bei TS... sorry 

 
Jo..ging mir auch so..nur am Baujahr zu erkennen..
Sollte man trotzdem bei schreiben.. 

 ..ES..TS..usw.
 
 davon abgesehen... ich würde trotzdem in das gespann nen ts 250/1 einbauen... hat nur vorteile...ist zwar tüdelskrahm aber geht...
 
Dat passt aber von der Optik nun so gar net..Thomas..
ES...eben..
Beim TS/4-Gang Gespann kann man das noch kaschieren..sodass am Ende der Schalthebel nur auffällt.. 

 und/oder die fehlende Öffnung zum Getriebe (Gehäuse oben)..so Kleinigkeiten halt.
Aber die geschwungene Motorform bei den ES´sen ist einfach MUSS bei den Oldies..
munter bleiben 

 
 aber der limadeckel passt auch auffe ts... habich jehabt... sa geil aus... 

 
Solchenen schönen runden ohne Hyroglyphen habe ich für die TS auch noch..sieht aus wie´n....jedenfalls goil..
;o)
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 01:12von sammycolonia
				Otis hat geschrieben:d
Solchenen schönen runden ohne Hyroglyphen habe ich für die TS auch noch..sieht aus wie´n....jedenfalls goil..
;o)
 ich meint aber den deckel so wie er oben auf dem bild zu sehen ist... und dann hatte ich noch den viergangkopf aufe ts...den alten es tank 16" vorderrad und diches schutzblech vorne... breiten maguralenker mit ochsenaugen...haben nur noch die trittbretter gefehlt... 

 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 01:16von Ex User Otis
				
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 11:52von motorang
				Die folgende Diskussion (?) ist in Smalltalk unter "Eifelrenner" zu finden ...
danke ...
Gryße!
Andreas, der motorang
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
24. März 2006 16:49von Heinzelman
				Hallo ihr Nachtschwärmer,
der Motor ist nun sauber und doch nicht. Über Nacht trat das Öl hauptsächlich auf der rechten Motorseite aus, in der Nähe der Tachowellendurchführung tropft es ab. - Diese Seite hat aber doch keine Verbindung mit dem Getriebe, oder? Da ist doch das Ritzel? - Nach kurzem Warmlauf leckte dann fast jede Verschraubung des linken Deckels. Schaltwelle schwitzt auch, da gabs ja auch schon einen Tip.
Dann habe ich 3 Ölablassschrauben gefunden? Eine rechts, eine links und eine im Deckel in der Nähe der Kupplung? Richtig? Bin ziemlich ratlos. Den Motor, so wie ich ihn vor mir habe, finde ich in keiner Beschreibung. Rechts ist alles schön rund, wie auf dem Foto von 2Takt-Pit, aber links ist ein ganz anderer verbaut. Groß und glattflächig. Verbastelt oder Oginal? Das ist meine erste MZ!
Grüße aus Hattingen.
Heinzelman
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
25. März 2006 09:08von MZ Cruiser
				Am besten du machst mal ein Bild davon. Dann können wir dir sagen ob orginal oder nich.
			 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
25. März 2006 09:24von 2Takt-Pit
				Heinzelman hat geschrieben: Rechts ist alles schön rund, wie auf dem Foto von 2Takt-Pit, aber links ist ein ganz anderer verbaut. Groß und glattflächig. Verbastelt oder Oginal? Das ist meine erste MZ!
Grüße aus Hattingen.
Heinzelman
das wurde am deinem Motor ein Kupplungsdeckel der -2 Modelle angebaut
Dann ist aber die Gummischeibe an der Schaltwelle nicht mehr da sondern es ist ein O-Ring vorhanden.
Sieht er so aus
 
 
  
Der -2 Deckel passt ja auch an der -1
Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog kann mann hier gut nachsehen.
da finste auch Deine Ölablaßschraube
http://www.ostmotorrad.de/mz/index.html 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
25. März 2006 09:43von Heinzelman
				2Takt-Pit hat geschrieben:Heinzelman hat geschrieben: Rechts ist alles schön rund, wie auf dem Foto von 2Takt-Pit, aber links ist ein ganz anderer verbaut. Groß und glattflächig. Verbastelt oder Oginal? Das ist meine erste MZ!
Grüße aus Hattingen.
Heinzelman
das wurde am deinem Motor ein Kupplungsdeckel der -2 Modelle angebaut
Dann ist aber die Gummischeibe an der Schaltwelle nicht mehr da sondern es ist ein O-Ring vorhanden.
Sieht er so aus 
 
 
Der -2 Deckel passt ja auch an der -1
Betriebsanleitung und Ersatzteilkatalog kann mann hier gut nachsehen.
da finste auch Deine Ölablaßschraube
http://www.ostmotorrad.de/mz/index.html 
Guten Morgen,
Ja genauso sieht der Deckel aus. Klasse. Ist das dann richtig mit 3 Ablassschrauben? Und wo soll ich beginnen wegen des Ölverlustes auf der rechten Seite, habe dafür noch keine Erklärung gefunden. Wie gesagt, meine erste MZ, ich konnt sie aber nicht stehen lassen, kann ja auch alles nicht so schlimm sein. Dachte ich, jetzt habe ich Probleme.
Bedankt.
Heinzelman
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
25. März 2006 10:14von der lange
				guten morgen.
ich hab meinen "ölverlust" mal so ermittelt:
schraub den tachoantrieb ab und nehm die kette runter
dann mit pinsel und bremsenreiniger alles fein säubern.
anschließend den bereich mit talkum eingepudert.
nach kurzer zeit ist dann die "ölquelle" deutlich zu sehen.
nachtrag: die markierten stellen am gehäuse kommen am ehesten in frage.
 
der lange
 
			
		
			
				
				
Verfasst: 
26. März 2006 21:52von Heinzelman
				Hallo "Langer" und alle anderen,
guter Tipp, genau da ist die Leckage.
Wenn ich oben bei zwölf Uhr, der Schraube beginne, im Uhrzeigersinn weitermache sind beide im Anschluß folgende Stopfen undicht. Was ist zu tun? Der Obere ist mit Dichtmittel verklebt, leckt trotzdem. Der Untere ist zusätzlich mit irgentwas verstopft worden und leckt extrem, da findet sich innerhalb einer Stunde eine Öllache im Gehäuse, die auf der Strasse die Lache hinterlässt. Der Ölverlust an den anderen Verschraubungen hält sich in Grenzen. Was kann ich da machen?
Bedankt und Gruß, Heinzelman.