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Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
19. August 2013 14:46
von antennenwels
Hallo,
ein Freund von mir hat sich ne 250er gekauft, bei der leider die Kupplung rutscht. Meine Frage: reicht es die Lamellen zu tauschen oder müssen auch die Metallscheiben mit getauscht werden. Und welches Spezialwerkzeug braucht man? Reicht der Abzieher?
mfG Michael
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
19. August 2013 14:55
von LeMansII
Abzieher reicht aber gute Qualität muss es sein. E***-Schrott für 5 EUR ist zu weich, da bewegt sich nix außer dem Abzieher selbst...
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
19. August 2013 15:42
von pierrej
Erstmal die Kupplung ausbauen und mit Schraubzwingen oder Schraubstock vorsichtig zerlegen. Dann schaut euch die Reibbeläge und Lamellen an, sind die Lamellen Blau angelaufen, haben Riefen oder sind krumm kommen sie in die Schrottonne. Die Federn bei der Gelegenheit auch messen. Die Längen + Toleranzen stehen im Rep. Handbuch.
Gruß Pierre
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
19. August 2013 16:42
von mzkay
oder es war das falsche Öl drin
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
19. August 2013 22:50
von Rico
War da nicht was mit zu dicken Nachbaubelägen, die vor Einbau auf das richtige Maß mühsam heruntergeschliffen werden müssen?
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
19. August 2013 23:33
von Dorni
ja, aber dann würde sie nicht mehr, oder schlecht trennen.
Ich würde sagen, vor der Zerlegeaktion erst mal nach der Grundeinstellung sehen. Gucken, ob der Bowdenzug auch seine 2-3mm Spiel hat. Eventuell ist nur der Bowdenzug zu straff eingestellt, weil die Kupplung schlecht getrennt hat. Also ne ETZ Kupplung habe ich noch nicht verschlissen gesehen. Jedenfalls nicht so, das sie rutscht.
Dann, wenn das nicht fruchtet, kann auch der Konus defekt sein.
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
20. August 2013 02:06
von ETZploited
Dorni hat geschrieben:Ich würde sagen, vor der Zerlegeaktion erst mal nach der Grundeinstellung sehen.
Das als erstes.
Dann bei abgenommenen Motorseitendeckel den Verschleiß der Reiblamellen am Maß zwischen Kupplungskörper und Druckplatte prüfen.
Dann kann man sich entscheiden, ob man die Kupplung abdrückt, um sie inwendig zu prüfen, oder es mit Spülen des Motors und frischem, passenden Getriebeöl probiert.
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
20. August 2013 12:28
von LeMansII
Wenn die Kupplung rutscht, dann ist eigentlich meistens die Passung des Konus das Problem. Die Kupplung sitzt auf der KW in einer konischen Passung. Wenn die vernudelt ist, oder die Mutter nicht richtig festgezogen war, dann rutscht der gesamte Korb auf der KW. Dann heißt es: Passung nach-schleifen (z.B. mit Ventilschleifpaste) bis wieder ein sauberes Tragbild da ist oder eine Austauschkupplung mit intaktem Konus besorgen.
Es kann auch vorkommen dass sich die Muttern am Kupplungskorbumfang lösen. Diese sind mit normalerweise mit Blechen gesichert. Wurde dies nicht richtig gemacht, dann lösen sich die Muttern und die Federkraft reicht nicht mehr aus, sodass die Kupplung rutscht. Also mal die Muttern überprüfen ob sie alle fest sind.
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
21. August 2013 19:39
von antennenwels
Danke Euch allen,
wir werden dann wie beschrieben vorgehen. Einen hochwertigen Abzieher hab ich von einem Freund bekommen.
mfG Michael
Re: Etz 250 Kupplung regenerieren

Verfasst:
21. August 2013 22:01
von Wolle69
Moin!
Da es noch niemand geschrieben hat und du das offenbar noch nicht weißt:
1. Markiere die Teile der Kupplung bzw. ihre Lage zueinander vor dem Zusammenbau. Wenn du die anders zusammensteckst, könnte (!) da eine Unwucht entstehen.
2. Zusammenbau der Kupplung nur mit dem lose eingesetzten Antriebsrad/innerem Mitnehmer!
Viel Erfolg!