Kolbenklemmer und fehlende Leistung ETZ 150-1

Hallo Kollegen,
ich wollte meiner ETZ 150 mit einem neuen Motor und einem leistungsgesteigertem Zylinder (14 PS) eine Verjüngungskur verschaffen.
Der alte Motor lief mit den vorhandenen Zünd- und Vergasereinstellungen bis auf das Kolbenrasseln tadellos, weshalb ich beim Motowechesel alles beibehielt.
Während der ersten Probefahr fühlte er sich anfangs auch recht gut an.
Die ersten 4 Gänge waren kraftvoll und zogen gut durch. Jedoch ließ sich der 5. auf ebener Strecke nicht fahren, ließ die Drehzahl sinken und zwang mich stets in den 4. zurück.
Auf einer langen Geraden passierte es dann, ein schneidendes Geräusch gefolgt von Ruhe, welche nur durch das quietschen des Hinterreifens getrübt wurde. Ein Kolbenklemmer
Schnell ausgekuppelt, ein paar Meter gerollt, eingekuppelt und mit verringerter Geschwindigkeit auf direktem Weg nachhause.
Am nächsten Tag mit etwas weniger Frust dann den Zylinder gezogen und die Bescherung angesehen. 4 Klemmstellen im 90°-Winkel um den Kolben, die größte auf der Auslassseite.
Diese Spuren im Zylinder fielen erwartungsgemäß geringer aus und ließen sich mit dem Finger kaum erfühlen.
Ich habe also nur die Spuren am Kolen leicht geglättet und alles wieder montiert.
Nun zur Fehlersuche:
1. Gemisch mit 1:40 nicht zu mager, die Kurbelwelle war auch gut ölig
2. Zündeinstellung war mit 3mm vor OT zu zeitig, habe ich nun auf 2,6mm korrigiert, ob das zu einem Klemmer führen kann glaube ich nicht, möglicherweise aber zu fehlender Leistung im 5. Gang
3. Vergasereinstellung war vorher OK, Hauptdüse 120, Nadel hing auf vorletzter Kerbe, hätte man für den neuen Motor wohl ganz nach oben hängen können --> habe das nun so vorgenommen
4. Kerzengesicht zu hell, entweder durch falsche Vergasereinstellung oder Nebenluft am Vergaserstutzen -->habe nun bessere Dichtungen eingebracht
5. Auspuff scheint nicht orginal, was wesentlichen Einfluss auf die Sache mit dem 5. Gang hat, ist wohl besser, man verwendet Orschinales Zeuch
Gefahren bin ich seitdem noch nicht, will ich heute machen.
Was ist Eure Meinung zu diesem Problem?
Bitte um Eure Hilfe
Gruß Peter
ich wollte meiner ETZ 150 mit einem neuen Motor und einem leistungsgesteigertem Zylinder (14 PS) eine Verjüngungskur verschaffen.
Der alte Motor lief mit den vorhandenen Zünd- und Vergasereinstellungen bis auf das Kolbenrasseln tadellos, weshalb ich beim Motowechesel alles beibehielt.
Während der ersten Probefahr fühlte er sich anfangs auch recht gut an.
Die ersten 4 Gänge waren kraftvoll und zogen gut durch. Jedoch ließ sich der 5. auf ebener Strecke nicht fahren, ließ die Drehzahl sinken und zwang mich stets in den 4. zurück.
Auf einer langen Geraden passierte es dann, ein schneidendes Geräusch gefolgt von Ruhe, welche nur durch das quietschen des Hinterreifens getrübt wurde. Ein Kolbenklemmer
Schnell ausgekuppelt, ein paar Meter gerollt, eingekuppelt und mit verringerter Geschwindigkeit auf direktem Weg nachhause.
Am nächsten Tag mit etwas weniger Frust dann den Zylinder gezogen und die Bescherung angesehen. 4 Klemmstellen im 90°-Winkel um den Kolben, die größte auf der Auslassseite.
Diese Spuren im Zylinder fielen erwartungsgemäß geringer aus und ließen sich mit dem Finger kaum erfühlen.
Ich habe also nur die Spuren am Kolen leicht geglättet und alles wieder montiert.
Nun zur Fehlersuche:
1. Gemisch mit 1:40 nicht zu mager, die Kurbelwelle war auch gut ölig
2. Zündeinstellung war mit 3mm vor OT zu zeitig, habe ich nun auf 2,6mm korrigiert, ob das zu einem Klemmer führen kann glaube ich nicht, möglicherweise aber zu fehlender Leistung im 5. Gang
3. Vergasereinstellung war vorher OK, Hauptdüse 120, Nadel hing auf vorletzter Kerbe, hätte man für den neuen Motor wohl ganz nach oben hängen können --> habe das nun so vorgenommen
4. Kerzengesicht zu hell, entweder durch falsche Vergasereinstellung oder Nebenluft am Vergaserstutzen -->habe nun bessere Dichtungen eingebracht
5. Auspuff scheint nicht orginal, was wesentlichen Einfluss auf die Sache mit dem 5. Gang hat, ist wohl besser, man verwendet Orschinales Zeuch
Gefahren bin ich seitdem noch nicht, will ich heute machen.
Was ist Eure Meinung zu diesem Problem?
Bitte um Eure Hilfe
Gruß Peter