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TS 250/1 Kettenkasten schleift an Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 4. September 2013 13:20
von a4-v2
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Tobias, bin 25 Jahre alt und habe mir eine TS 250/1 mit ETZ 250 Motor für 300 Euro gekauft :wink:
Es ist meine erste MZ, entsprechend habe ich wenig Erfahrung, habe mir aber schon einige Threads hier im Forum durchgelesen.
Eigentlich war ich guter Hoffnung, dass an dem Moped nicht viel gemacht werden braucht, es sollte auch kein größeres Bastelprojekt werden, aber je mehr ich auseinandernehme, desto mehr kommt zum Vorschein. Das Moped lief, sprang aber relativ schlecht an und lief im Stand unruhig/ging aus, dabei tropfte Öl aus der Lichtmaschine. Beim Einlegen des 3. Gangs schlägt es leicht, das lasse ich aber erst mal so.

Bis jetzt wurde gemacht:
- Kurbelwellendichtringe
- Zylinderfuß-/Zylinderkopfdichtung
- Schutzblech entrostet (hatte Durchrostungen), mit Kaltmetall repariert, gespachtelt, lackiert
- Tank lackiert
- Seitenteil gespachtelt und lackiert

Habe mit Spraydose lackiert, die Lackierung ist leider etwas matt geworden, hätte wohl vorher Füllern sollen - ist aber auf jeden Fall wesentlich besser als vorher.

Folgendes wird noch gemacht:
- Gabelsimmerringe
- Scheinwerfer in schwarz lackieren
- Gabel in schwarz lackieren
- Rahmen in schwarz lackieren
- Elektrik überprüfen
- Hauptständer instand setzen
- Tachoantrieb reparieren

Hier mal ein Foto vom Ausgangszustand:
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Hier die lackierten Teile:
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Derzeitig sieht die MZ so aus:
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Jetzt komme ich zu meinem derzeitigen Problem.
Das Kettenrad schleift an der Buchse des Tachoantriebs, die Buchse ist bereits durchgeschliffen.
Schiebe ich den Kettenkasten im demontierten Zustand auf, so merkt man bereits, dass dieser am Kettenrad anliegt.
21197

Daraufhin habe ich den Antrieb auseinandergenommen und mir genauer angesehen.
- Schwinge scheint von der TS 250/1 zu stammen, da runde Querstrebe und gabelförmige Aufnahmen der Stoßdämpfer
- laut Kennzeichnung ist der Kettenkasten ebenfalls TS 250/1
- Zwischenscheibe ist vorhanden
- Kettenrad hat 48 Zähne
- Tachoantrieb hat 27 Zähne

Damit habe ich die Fehlermöglichkeiten eigentlich ausgeschlossen, die ich hier im Forum gefunden habe.
Hier noch einige Bilder des Antriebs:

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Hat jemand eine Idee?
Würde mich über Antworten freuen :D

Re: TS 250/1 Kettenkasten schleift an Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 4. September 2013 14:08
von Paule56
a4-v2 hat geschrieben:- Kettenrad hat 48 Zähne


Das von der TS aber nur 47 .....
Somit scheinst eines der ETZ verbaut zu haben

-- Hinzugefügt: 4. Sep 2013, 14:11 --

Paule56 hat geschrieben:
a4-v2 hat geschrieben:- Kettenrad hat 48 Zähne


Das von der TS aber nur 47 .....
Somit scheinst eines der ETZ verbaut zu haben


nachschieb .....
eigenartiger Nick für ein MZ-Forum?

Re: TS 250/1 Kettenkasten schleift an Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 4. September 2013 14:11
von Niete_na_und
Hallo Tobias,

könnte es sein, dass da ein Teil fehlt?

7.gif


Viele Grüße, Georg!

Re: TS 250/1 Kettenkasten schleift an Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 4. September 2013 14:42
von a4-v2
Danke für die Antworten.

Paule56 hat geschrieben:
a4-v2 hat geschrieben:- Kettenrad hat 48 Zähne


Das von der TS aber nur 47 .....
Somit scheinst eines der ETZ verbaut zu haben

-- Hinzugefügt: 4. Sep 2013, 14:11 --

Paule56 hat geschrieben:
a4-v2 hat geschrieben:- Kettenrad hat 48 Zähne


Das von der TS aber nur 47 .....
Somit scheinst eines der ETZ verbaut zu haben


nachschieb .....
eigenartiger Nick für ein MZ-Forum?


In meinem Fall müsste ich also nur das Kettenrad wechseln?

Bezüglich des Nicks bin ich einfach nur etwas einfallslos, ich verwende den schon lange.
Mein Interesse gilt nur der technischen Seite, ich bin also in der Hinsicht unverdächtig.

Niete_na_und hat geschrieben:Hallo Tobias,

könnte es sein, dass da ein Teil fehlt?

7.gif


Viele Grüße, Georg!


Die Teile sind alle vorhanden, anstelle des Distanzstücks ist allerdings ein Seitenständer verbaut.
Ich gehe davon aus, dass die Breite identisch ist.

Re: TS 250/1 Kettenkasten schleift an Tachoantrieb

BeitragVerfasst: 4. September 2013 17:17
von martini mz
Hallo
Ich hatte auchmal so was bei meiner Ts 250/1

Habe komplett neuen Kettenkit bestellt fur die Ts 250/1
habe alles eingebaut und hat auch hinten geschliffen
das hintere Ritzel war einfach nicht wie das Originalritzel
Es war so zwischen dem Ritzel zu breit gegossen und hat eben geschliffen

Habe dann das alte hintere Ritzel wieder eingebaut

Erstmal stell ich dir die Frage
Lief es vorher?
Was hast du neu gekauft bzw gemacht an dieser Antriebseinheit hinten
Ich hätte auch noch gebrauchte original Teile, bei Interesse gerne per pn